Elektroleichtfahrzeuge

Wichtige Infos zum Forum
45kmh
Fahrzeuge: D-Truck 0.5

Re: Elektroleichtfahrzeuge

Beitrag von 45kmh » Di 26. Mai 2026, 22:20

Malmsheimer sagt, man solle dem Drang nach Bewegung lieber nicht durch echten Sport nachgehen, sondern einfach mit dem Meerschwein um den Block gehen und danach zur Belohnung in die Sauna, "...dann werden die Räume schon von selbst enger."

Zur Sache: Es ist erstaunlich, aber ich habe auf die Schnelle nirgends Innenmaße gefunden, egal ob Aixam, Ligier, Ami... Die Ladefläche beim sehr symmetrischen und geradlinigen Kilow ist im Katalog mit 91 cm Breite angegeben. Dürfte vorne ähnlich sein. Das ist etwas mehr als zwei mal die lange Seite einer Bierkiste. Im Truck zwischen den Seitenscheiben habe ich vor dem Oberkörper 133 cm gemessen. Also 46 Prozent mehr.

Am Urlaubsort demnächst soll ein Händler sein. Mal schauen...

HerrToeff
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.

Beitrag von HerrToeff » Mi 27. Mai 2026, 18:43

Für die Abmessungen einfach den Ki Onkel fragen
https://www.google.com/search?q=Aixam+m ... e&ie=UTF-8

oder Skizze bemühen

https://greenspeed-online.de/wp-content ... peg?x10438

ich fahr ihn selber. Platz ist da aber jetzt nicht in Ballsaalgrösse. Für andere Fahrzeuge kann ich wenig sagen, ausser zum Aixam 400 da hab ich auch zwei von und ich find da sitzt man platzreicher. Im Trucky hilft es den Sitz zu erhöhen und sei es nur um ein paar cm, da sitzt man dann schon besser

45kmh

Beitrag von 45kmh » Mi 27. Mai 2026, 18:55

HerrToeff hat geschrieben:
> Für die Abmessungen einfach den Ki Onkel fragen

Fahrzeugbreite, -länge und Radstand - aber *Innenmaße* Fahrgastraum weiß der KI-Onkel nicht.

> oder Skizze bemühen

Auch die Skizze enthält dazu keinerlei Angaben.

HerrToeff

Beitrag von HerrToeff » Mi 27. Mai 2026, 19:42

Die ist masstabgetreu.. mit der Schieblehre abmessen und umrechnen

HerrToeff

Beitrag von HerrToeff » Mi 27. Mai 2026, 19:43

ki onkel:

"Die Ladefläche (bzw. der Kofferaufbau) des Aixam D-Truck (Aixam PRO) misst je nach Aufbauvariante in der Länge etwa 139 cm bis 140 cm und in der Breite 146 cm. Die wichtigsten Maße für den Transport.."

https://www.google.com/search?q=welche+ ... e&ie=UTF-8

HerrToeff

Beitrag von HerrToeff » Mi 27. Mai 2026, 19:49

Für genaue Abmessung kann ich mal innen messen

wenn Du genau ein bestimmtes Mass brauchst

Aber erstens bin grade nicht am Auto und zweitens bevor Du mich scheuchst bitte überlegen was genau Du brauchst

Rolf hat auch so einen Hobel, der kanns Dir wahrscheinlich auswendig sagen, der hat ein besseres Handwerkerauge als ich

45kmh

Beitrag von 45kmh » Mi 27. Mai 2026, 22:05

Ich versuch's noch einmal: Es ging mir um den Bagnole, der innen vom Platz her bauartbedingt recht eingeschränkt wirkt, im Vergleich zu anderen Fahrzeugen der gleichen Klasse, wie dem Truck oder ganz allgemein. Die Kisten sind außen allesamt eigentlich ähnlich groß, nämlich etwa 1,50 m x 3,00 m, weil der Gesetzgeber das als Höchstmaße für L6e-B vorgibt.

Da ich meinen Eindruck nicht nur auf ein Gefühl stützen sondern mit Zahlen belegt haben wollte, habe ich mich auf die Suche nach Innenmaßen gemacht. Mit Ausnahme einiger Angaben zu Ladeflächen bin ich nicht fündig geworden. Den Truck habe ich, wie beschrieben, selbst nachgemessen.

Leider sehe ich dadurch bestätigt, dass es eben keine gute Idee ist, das Fahrzeug - trotz seines optischen Charmes - wie eine Seifenkiste aufzubauen, weil dadurch viel Platz verschenkt wird.

Mehr wollte ich gar nicht vermitteln.

Antworten