Zylinderkopf

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Antworten
willli22
Fahrzeuge: Ligier JS50L Sport

Zylinderkopf

Beitrag von willli22 » Sa 23. Mai 2026, 15:23

Hallo Zusammen,
mein dci 492 nimmt leider Kühlflüssigkeit auf (auf event. Lecks etc. gecheckt, aber man siehts ja am weissen Rauch).
Kann mit bitte wer helfen die richtige Zylinderkopfdichtung (Lochanzahl etc.) zu wählen? Geht das anhand vom Foto im nicht zerlegten Zustand bzw. Daten?

Fahrzeug:
Ligier JS50B1
VJRB1BRR2000013..
Baujahr 04 2014

Motor: LDW492DCI

VIELEN DANK
LG
492 DCI.JPG
492 DCI.JPG (127.21 KiB) 1234 mal betrachtet

rolf.g3
Fahrzeuge: McCullogh Schneefräse
Aixam Mega Trucky
Mitsubishi MR 7 (czc) ;-)
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Scott Fahrrad

Re: Zylinderkopf

Beitrag von rolf.g3 » Sa 23. Mai 2026, 18:15

Hallo Willi,

Es gibt tatsächlich verschiedene Kopfdichtungen für Deinen Motor, wie die Tabelle zeigt:
https://www.manualslib.de/manual/317905 ... =79#manual
Das Problem: Es bringt rein garnix diese Info, welche denn die richtige Dichtung ist, im Vorfeld zu erforschen.
Es sind immer viele Dinge die ausgebaut werden müssen und die getauscht gehören, zB die Zylinderschrauben. Beim LDW 502 zB ist hier nach dem Ausbau zu messen ob die alten Schrauben wieder verwendet werden können oder ob diese sich übermaß gelängt haben. Bestelle ich also im Vorfeld eine passende Kopfdichtung muss ich evtl das ein oder andere Nachbestellen. Ausser das man noch höhere Versandkosten hat ist die Zeitersparniss meist gleich null ...

Aber mal zu Deinem Problem:
Eine Kopfdichtung geht nicht mal eben kaputt. In Zeiten, als Kopfdichtungen noch aus Asbestfasern und viel guter Hoffnung zusammengepresst wurden, war es denkbar das die Kopfdichtung auf der spanischen Landstraße ihr Leben aushauchte, auf dem Weg in den Familienurlaub, einfach so und ohne triftigen Grund ...

Heutzutage geht so eine Kopfdichtung nur unter recht überschaubaren Gründen kaputt, nämlich wenn der Motor zu heiss geworden ist.

Ist er das ?

Für einen zu heißen Motor gibt es genausoviele Gründe wie es Nadeln an der Tanne gibt, die häufigsten sind defekte Radiatoren ( Kühler ) die zu schleichendem Wasserverlust führen, ebenso alle wasserführenden Bauteile: Schläuche und deren Schellen, T-Stücke, Heizungskühler und Ventile. Denkbar auch ein Defekt der Wasserpumpe oder des Thermostats.
Ganz grausam ist ein verschleppter Schaden im Wasserkreis, dieser hatte in meinem Nova zu einem Riss im Block geführt, ein neuer Motor war fällig ...

Um sicher zu stellen ob Dein Gefährt wirklich eine neue Kopfdichtung braucht frage ich mal ein paar Dinge, die Du vlt schon selbst geprüft hast:

Ist Wasser im Öl ?
Ist Öl im Wasser ?
Ist ein brauner, cremeartiger Belag am Öldeckel ?
Ist ein brauner, cremeartiger Belag am Ölmessstab ?
Nach was riecht der weisse Nebel aus dem Auspuff ? ( Wichtig )
Die wichtigste aller Fragen: Fehlt signifikant Kühlflüssigkeit ?
Sind Startschwierigkeiten zu beobachten ?
Ist der Nebel nur beim Start zu sehen oder auch im Betrieb ?
Ist das Fahrzeug ein Kurzstreckenfahrzeug ?
Wann wurde der Dieselfilter gewechselt ? ... wann der Vorfilter ?
Wird die Heizung richtig warm ?
Gibt es weitere, bisher unberichtete Probleme mit dem Fahrverhalten ? ... Leistungsverlust ? ... Verbrauch ? ... irgentwas ?

Der Link ist jedenfalls das WHB zu Deinem Motor ( bitte aber nochmals genau prüfen ! ) Es ist extrem wichtig das alle Vorgaben wie Drehmomente und Tausch von Teilen die darin enthalten sind, eingehalten werden. Auch ist es vorteilhaft wenn man etwas Vorkenntnisse in der Materie hat, vlt jemanden hinzuziehen der solche Dinge schonmal gemacht hat.
Ich hab schon viele Kopfdichtungen ausgetauscht. Zumeist sind es die kleinen, nebensächlichen Schauplätze, die richtigf aufhalten und ärger machen: Vergammelte Verschraubungen, abgerissene Stehbolzen oder Dichtungen die beidseitig passen ( Golf 4, 1.6 kann man die Kopfdichtung in 4 verschiedenen Richtungen auflegen, aber nur eine ist richtig ... )
Bei meinem Golf waren 2 Stehbolzen abgerissen, dafür hätte ich den Motor ausbauen dürfen, dabei wären alle Dichtungen, das Flammrohr, der Minikat und der G.Kat sowie die Lambadasonde zu erneuern gewesen. Vorneraus ist die ganze Wassergeschichte zu erneuern - Schläuche und Thermostat - ... ein unglaublicher Aufriss für 2 Bauteile die nichtmal 50 Pfennige kosten ... zusammen !

Bitte berichte

gr
- S - nur echt mit dem grünen Streifen :D

Wer anderen eine Grube gräbt, der hat eine Baugenehmigung

Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

Antworten