Hallo zusammen,
ich habe das Problem das bei meinem MC2 ( Yanmar) nach bzw. beim Motorstart sich im Display immer die Uhr auf 00.00 zurückstellt. Woran kann das liegen? Spannung fällt an Batterie beim Starten auf ca. 9,5 V ab. Sicherungen alle i.O. Wenn Uhr eingestellt ist und ich nur bis Stufe 1 schalte bleibt Uhrzeit gespeichert.
Uhrzeit display Microcar MC2
Moderator: rolf.g3
- Wolfgang
- Fahrzeuge: Aixam 400 Evolution, T5
Re: Uhrzeit display Microcar MC2
Ein Abfall der Batteriespannung beim Starten auf 9,5 Volt ist in Ordnung.
- rolf.g3
- Fahrzeuge: McCullogh Schneefräse
Aixam Mega Trucky
Mitsubishi MR 7 (czc) ;-)
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Scott Fahrrad - Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg
Wie hoch ist die Ruhespannung der Batterie ? ( Haube auf und ohne Zündung die Spannung direkt an der Bat gemessen )
Wie hoch ist die Spannung wenn der Motor im Leerlauf läuft ( etwa 2 Minuten nach dem Start )
... mit etwa 1/2 Gas ? ... Mit Vollgas ?
9,5 Volt halte ich für zu wenig, da liegt ein Fehler in der Batterie nahe.
Das die Uhr im Startvorgang auf 00:00 geht ist NICHT normal und deutet auf einen Kontaktfehler hin.
eim Start - aso Zündschlüssel auf Start - werden so manche Kreise abgeschaltet die nicht benötigt werden, zB die Lüftung oder Scheibenwischer. Das hat den Sinn das die Spannung für den Anlasser hergenommen werden kann. Merke: Der Anlasser ist der größte elektrische Verbraucher und brauch richtig viel Saft.
Ich gehe davon aus das die Spannung im Tacho, Sitz der Uhr, nicht abgeschaltet wird normalerweise und das es hier einen Kontaktfehler / Massefehler gibt, entweder vom Zündschloss oder im Tacho selber. Ein wirklich unschöner Fehler den zu finden tatsächlich fast unmöglich erscheint. Sind noch weitere Kreise betroffen ?
Bitte berichte
gr
- S - nur echt mit dem grünen Streifen
Wer anderen eine Grube gräbt, der hat eine Baugenehmigung
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !
Wer anderen eine Grube gräbt, der hat eine Baugenehmigung
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !
Ruhespannung 12v. Ladespannung bis 14V. Ja, das andere Verbraucher weggeschaltet werden ist mir bekannt, z. Bsp. Innenraumbeleuchtung. Und die französischen Schaltpläne in der verfügbaren Qualität helfen nicht weiter. Aber warum passiert das beim Starten? Dauerplus muss ja funktionieren um den Wert zu Speichern > Wenn man Uhrzeit einstellt und nicht startet passt ja die Uhrzeit noch am nächsten Tag und 0 erst wieder beim Starten. Ich werden noch mal einen Versuch machen mit Stützspannung beim Starten und dann mal messen, wie weit die Spannung abfällt.
- Wolfgang
- Fahrzeuge: Aixam 400 Evolution, T5
Wo genau werden die 9,5 V gemessen, genau an den Batteriepolen?
9,5 V sind untere Grenze aber noch im normalen Bereich. Vielleicht ist die Uhr nur empfindlich dafür.
Das mit dem Start und einer Unterstützung für die Batterie ist ein guter Test, dann kann man den Einfluß der Spannung gut erkennen. Ladegeräte bringen meist nicht genug Strom, am besten wäre eine zweite Batterie.
9,5 V sind untere Grenze aber noch im normalen Bereich. Vielleicht ist die Uhr nur empfindlich dafür.
Das mit dem Start und einer Unterstützung für die Batterie ist ein guter Test, dann kann man den Einfluß der Spannung gut erkennen. Ladegeräte bringen meist nicht genug Strom, am besten wäre eine zweite Batterie.