Microcar MGO6 Bremsscheiben+ Klötze langer leerweg
Moderator: guidolenz123
-
TochterMobil
- Fahrzeuge: Mirocar MGO6
Microcar MGO6 Bremsscheiben+ Klötze langer leerweg
Guten Morgen zusammen,
ich bin der Lewin aus Frankfurt.
Vorab, ich erwarte keine Reparatur Anleitung. Zumindest nicht für das Thema Bremsen.
Ich hoffe aber auf euer Wissen und damit eurer Hilfe.
Meine Tochter fährt einen Microcar mgo6. Die Werkstatt hat alle Bremsscheiben samt Belege und sogar die kompletten Bremssattel erneuert. Sprich vorne und hinten
Mein Verständnis Problem liegt nun darin:
Der Bremspedal Leerweg ist länger geworden und ich muss viel fester drücken um in stärkere Bremsungen zu kommen. Verzeiht meine nicht fachliche Erklärung. Ich hätte es anders herum erwartet. Dickere Scheibe, neue Belege = kürzerer Weg und somit signifikant weniger Leerweg was das Pedal angeht. Der Werkstatt Meister meinte das sei völlig normal und würde sich nach paar KM und Bremsungen wieder einpendeln.
Da es sich um Bremsen handelt würde ich gerne die Aussage von eurer Erfahrung her bestätigt Wissen oder eben als Problem markiert wissen.
Zusammengefasst längerer Leerweg und fester drücken des Pedals.
Ich habe auch versucht im Stillstand und ausgeschaltetem Motor mehrmals das Pedal zu drücken. Es blieb immer gleich. Also der Weg blieb gleich.
Bremsflüssigkeit ist auf Max Niveau.
Ich hoffe mich verständlich ausgedrückt zu haben.
Danke und Gruß
Lewin
ich bin der Lewin aus Frankfurt.
Vorab, ich erwarte keine Reparatur Anleitung. Zumindest nicht für das Thema Bremsen.
Ich hoffe aber auf euer Wissen und damit eurer Hilfe.
Meine Tochter fährt einen Microcar mgo6. Die Werkstatt hat alle Bremsscheiben samt Belege und sogar die kompletten Bremssattel erneuert. Sprich vorne und hinten
Mein Verständnis Problem liegt nun darin:
Der Bremspedal Leerweg ist länger geworden und ich muss viel fester drücken um in stärkere Bremsungen zu kommen. Verzeiht meine nicht fachliche Erklärung. Ich hätte es anders herum erwartet. Dickere Scheibe, neue Belege = kürzerer Weg und somit signifikant weniger Leerweg was das Pedal angeht. Der Werkstatt Meister meinte das sei völlig normal und würde sich nach paar KM und Bremsungen wieder einpendeln.
Da es sich um Bremsen handelt würde ich gerne die Aussage von eurer Erfahrung her bestätigt Wissen oder eben als Problem markiert wissen.
Zusammengefasst längerer Leerweg und fester drücken des Pedals.
Ich habe auch versucht im Stillstand und ausgeschaltetem Motor mehrmals das Pedal zu drücken. Es blieb immer gleich. Also der Weg blieb gleich.
Ich hoffe mich verständlich ausgedrückt zu haben.
Danke und Gruß
Lewin
- Wolfgang
- Fahrzeuge: Aixam 400 Evolution, T5
Re: Microcar MGO6 Bremsscheiben+ Klötze langer leerweg
Hallo Lewin
Willkommen in diesem Forum!
Bei der Montage der Bremsen oder Bremsklötze kann man eigentlich gar nichts falsch machen.
Die Bremsklötze werden auch nicht zurückgedrückt, sodass sie einen großen Abstand zu den Scheiben haben, das machen nur die Scheiben selbst. Wenn die eiern, wird auch der Abstand größer.
Ich vermute aber eher Luft im System, der Weg wird länger und es fühlt sich beim Bremsetreten weicher an.
Gruß
Wolfgang
Willkommen in diesem Forum!
Bei der Montage der Bremsen oder Bremsklötze kann man eigentlich gar nichts falsch machen.
Die Bremsklötze werden auch nicht zurückgedrückt, sodass sie einen großen Abstand zu den Scheiben haben, das machen nur die Scheiben selbst. Wenn die eiern, wird auch der Abstand größer.
Ich vermute aber eher Luft im System, der Weg wird länger und es fühlt sich beim Bremsetreten weicher an.
Gruß
Wolfgang
-
TochterMobil
Hi Wolfgang, danke für die Meldung.
Kann ich das als Laie Testen ob Luft im System ist?
Kann ich das als Laie Testen ob Luft im System ist?
- rolf.g3
- Fahrzeuge: McCullogh Schneefräse
Aixam Mega Trucky
Mitsubishi MR 7 (czc) ;-)
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Scott Fahrrad - Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg
Luft im Bremssystem macht sich durch " schwammiges " Bremsgefühl bemerkbar.TochterMobil hat geschrieben: ↑Fr 27. Mär 2026, 11:12Kann ich das als Laie Testen ob Luft im System ist?
Zu festes Bremse-drücken hat mehrere Ursachen:TochterMobil hat geschrieben: ↑Fr 27. Mär 2026, 09:01... ich muss viel fester drücken um in stärkere Bremsungen zu kommen ...
Neue Bremsscheiben und neue Bremsbeläge müssen zunächst zueinander finden, sprich, sie müssen sich aufeinander einschleifen.
Bis die Beläge sich auf die Bremsscheiben eingeschliffen haben ist auf heftige Bremsungen möglichst zu verzichten.
Je nach Farweise ist dieser Vorgang nach etwa 1500 Kilometern abgeschlossen.
Zudem können die Bremsbeläge verglasen - hier wird bei heissen Bremsen ( Beläge und Scheiben ) Wasser zugeführt ( Pfützenim Winter ) das die Bremsbeläge schnell und heftig abkühlen, das führt zu einer Verglasung der Bremsbeläge, der Bremsdruck ist höher, viel höher ...
Dann kann sein, bei neuen Belägen und Scheiben, das einzelne Oberflächen nicht richtig gereinigt wurden nach Einbau. Punktuell sind so größere Bremsdrücke bzw verminderte Bremswirkungen zu beobachten.
Alle " Probleme " geben sich mit der Zeit. Vorsichtige Fahrweise ist geboten.
Ein längerer Pedalweg ist eigentlich 1:1 mit weiterem Weg der Bremsbeläge zu den Scheiben zu verstehen.TochterMobil hat geschrieben: ↑Fr 27. Mär 2026, 09:01Der Bremspedal Leerweg ist länger geworden ...
Das Deine Karre neue Bremszangen bekommen hat sagt das es mit den alten Zangen Probleme gegeben hat in der Vergangenheit.
Es kommt gerne mal vor das sich die hinteren Bremszangen festsetzen. Das macht im täglichen Betrieb keinen großen Unterschied - nur der Pedalweg wird kürzer (
Merke: Die Hinterachse hat maximal einen 25-30% Anteil an der Gesamtbremswirkung des Fahrzeugs !
Ob der Motor an ist oder nicht, völlig egal ! - in der Regel haben unsere LKFZ KEINEN Bremskraftverstärker der sich durch Motorkraft aufläd ( Der Motor erzeugt einen Unterdruck im BKV ).TochterMobil hat geschrieben: ↑Fr 27. Mär 2026, 09:01Ich habe auch versucht im Stillstand und ausgeschaltetem Motor mehrmals das Pedal zu drücken
Das sagt mir das soweit alles gut ist.TochterMobil hat geschrieben: ↑Fr 27. Mär 2026, 09:01Also der Weg blieb gleich.
Fazit:
Der Pedalweg MUSS zwingend immer gleich bleiben, ansonsten liegt ein Fehler im System vor. Der längere Pedalweg dürfte durch die neuen Bremszangen der Hinterachse zustande kommen. Der festere Bremsdruck sollte sich mit der Zeit verflüchtigen.
Bremsflüssigkeit auf Max ist ein Zeichen für ein funktionierendes System.
gr
- S - nur echt mit dem grünen Streifen
Wer anderen eine Grube gräbt, der hat eine Baugenehmigung
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !
Wer anderen eine Grube gräbt, der hat eine Baugenehmigung
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !
- Wolfgang
- Fahrzeuge: Aixam 400 Evolution, T5
Als Laie kann man das nicht testen, ich meine, als Profi auch nicht.
Es ist mehr Gefühlssache zwischen vorher und nachher.
Auf jeden Fall muss beim starken Bremsen immer noch genug Pedalweg nach unten frei sein, der Wagen darf nicht erst auf der letzten Rille bremsen.
Wenn alles gemacht worden ist, war das sicher auch ein etwas kostenintensiver Besuch bei der Werksatt.
Ich würde einfach hingehen und sagen, dass dir das mit dem Pedalweg seltsam vorkommt und sie noch einmal entlüften sollen. Sowas kann passieren, es dauert manchmal echt lange, bis die ganze Luft raus ist.
Gruß
Wolfgang
Es ist mehr Gefühlssache zwischen vorher und nachher.
Auf jeden Fall muss beim starken Bremsen immer noch genug Pedalweg nach unten frei sein, der Wagen darf nicht erst auf der letzten Rille bremsen.
Wenn alles gemacht worden ist, war das sicher auch ein etwas kostenintensiver Besuch bei der Werksatt.
Ich würde einfach hingehen und sagen, dass dir das mit dem Pedalweg seltsam vorkommt und sie noch einmal entlüften sollen. Sowas kann passieren, es dauert manchmal echt lange, bis die ganze Luft raus ist.
Gruß
Wolfgang
-
TochterMobil
Wow, danke für die sehr ausführliche Erklärung.
Das hat mich tatsächlich etwas beruhigt.
Vielen lieben Dank rolf.g3 und natürlich Wolfgang.
In der Tat waren knapp 700€ Pro Achse.
Bei einer Laufleistung von ca. 30k und Thema Bremsen hab ich gar nicht gefragt was da war. Perfekte Opfer
Hauptsache Tochter fährt sicher. So gut es mit den Kisten halt geht.
Danke und schönes Wochenende
Lewin
Das hat mich tatsächlich etwas beruhigt.
Vielen lieben Dank rolf.g3 und natürlich Wolfgang.
In der Tat waren knapp 700€ Pro Achse.
Bei einer Laufleistung von ca. 30k und Thema Bremsen hab ich gar nicht gefragt was da war. Perfekte Opfer
Hauptsache Tochter fährt sicher. So gut es mit den Kisten halt geht.
Danke und schönes Wochenende
Lewin