Lombardini 442 DCI raucht extrem, und kommt nicht auf Drehzahl

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

guidolenz123
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Re: Lombardini 442 DCI raucht extrem, und kommt nicht auf Drehzahl

Beitrag von guidolenz123 » Mi 18. Feb 2026, 21:55

tauschen
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Wolfgang
Fahrzeuge: Aixam 400 Evolution, T5

Beitrag von Wolfgang » Mi 18. Feb 2026, 23:35

Ein defektes Thermostat ist nicht schön für einen Motor, gerade im Winter für längere Zeit.
Aber das ist nicht der Grund für starkes Qualmen.
Unser Z402 hatte auch kurzfristig ein defektes Thermostat und der hat nicht gequalmt, max. die ersten 2 Sekunden, wenn noch unverbrannter Diesel rausgekommen ist.
Das sind Nebenbaustellen, an deinem Motor ist etwas anderes defekt.
Hast du schon mal Kompression geprüft?
Ein kurzes Video würde auch helfen, damit man die Art des Qualms und der Motorlauf beurteilen kann.

Gruß
Wolfgang

TupperOli
Fahrzeuge: Ligier JS60 Ulitmate mit Sitzheizung BJ 2022
Ligier JS50 Ultimate DCI BJ 2020

Beitrag von TupperOli » Do 19. Feb 2026, 08:12

ich wiederhole mich :

wichtig beim DCI -Motor ( und das solltest du auch unbedingt machen ) - dann laufen die ohne Probleme

- den Großen Dieselfilter erneuern und den kleinen Vorfilter ( ist nicht bei allen verbaut - wenn dann sitzt der unter der schwarzen Motorabdeckung beim DCI)
( Dieselfilter wechseln ist fast noch wichtiger als der Ölwechsel !)
- Luftfilter wechseln oder ausblasen

und ... die kleinen wolllen gefahren werden - längere Standzeit möchten die nicht ( Bremsen fest, Batterie usw)
je mehr die bewegt werden umso besser laufen die

Tapedeckartist
Fahrzeuge: Microcar MGO f8 DCI

Beitrag von Tapedeckartist » Do 19. Feb 2026, 12:42

@ Wolfgang, Ich wollte schon ein Foto vom Rauch machen, aber ich bin zu blöd, es hier einzustellen. Ausserdem hat sich das mit dem Rauch durch das Weglassen des Luftfilters schon deutlich verbessert. Der eigentliche Fehler, weswegen ich euere Hilfe suchte, (dicke Rauchschwaden, keine Drehzahl) tritt nicht mehr auf.

@TupperOli, ich werde deinen Rat befolgen. Eine weitere Fehlersuche würde wohl auch nur dann Sinn machen, wenn die Filter neu sind, Betriebstemeratur erreicht wird, und die Kiste auf der Strasse getestet werden kann. Wahrscheinlich wirst du Recht behalten, und der DCI wird dann zur Hochform auflaufen. So, mein momentanes Bauchgefühl, das aus den letzten Versuchen resultiert.

Ich melde mich, wenns so weit ist. Bis dahin muss ich auch noch paar andere Baustellen am Auto erledigen. Danke für euere wertvollen Hinweise. Das mit dem Luftfilter wäre mir nicht eingefallen. War schon drauf und dran, die Injektoren auszubauen, und das wäre evtl. schief gegangen. Ihr habts verhindert.

Wolfgang

Beitrag von Wolfgang » Do 19. Feb 2026, 18:38

Wäre ja schön, wenn es sich damit erledigt hat. Ich schätze, du hast Schlimmeres befürchtet.
Ein Zahnriemen-Versatz kann auch zum Qualmen führen.
Berichte mal, wie es ausgegangen ist.

Ich hatte bei YouTube ein Viedeo eingestellt und hier den link eingefügt.

Tapedeckartist

Beitrag von Tapedeckartist » Do 19. Feb 2026, 18:59

Einen Zahnriemenversatz hab ich auch im Hinterkopf. Nur für den Fall, dass die erste Probefahrt zu keinen guten Ergebnissen führen würde. Ich werde auf jeden Fall berichten, wie die erste Probefahrt war. Bis dahin beschäftige ich mich mit den Filtern, dem Thermostat, einem abgebrochenen Aussenspiegel, und einem neuen Reifen, der auf eine Felge montiert werden müsste. Es dauert also noch ein bischen. Heute hab ich den Bremslichtschalter angeschlossen, wofür die Sitze ausgebaut werden mussten. Jedes noch so kleine Ding, wie gewohnt ein Riesenproblem...

Tapedeckartist

Beitrag von Tapedeckartist » Mo 9. Mär 2026, 18:56

So, heute war dann also die erste Probefahrt. Das Rauchproblem hat sich erledigt. Der Motor lief super. Allerdings hatte ich nach einem Stop im Supermarkt, Probleme, ihn wieder an zu kriegen. Vermutlich weil ich geglaubt hatte, er würde ohne Vorglühen starten, weil er warm war. Er startete nicht, obwohl ich bestimmt 10 sec georgelt hatte. Danach nochmal mit Vorglühen, und dann dauerte es bestimmt wieder 10 sec bis er endlich startete. Zuhause angekommen, ließ sich der warme Motor dann nach dem Abstellen mit Vorglühen und 3-4 Sekunden Orgeln wieder starten. Am Abend bin ich dann noch eine größere Runde gefahren, und es gab danach keine Startprobleme mehr. Mal sehen ob das so bleibt. Geschwindikeitsmässig bin ich sehr zufrieden.45 bergauf kein Problem, 60 auf der Geraden. Unangenehm fiel mir auf, dass ich beim Fahren nach jedem kleinen Schlagloch ein bischen gegenlenken muss, weil es mir die Hinterachse seitlich versetzt. Die Kiste fährt total unsicher, und 60 kann man nur fahren, wenn weit und breit nix entgegen kommt, und man auch a bissel wahnsinnig ist. Auch müssen sich die nagelneuen Bremsen wohl erst noch einbremsen, damit vielleicht doch noch irgendwann ein Gefühl von Sicherheit aufkommen könnte. Wär ich Papa, würd ich mein Kind nicht mit sowas fahren lassen. Habt ihr vielleicht nen Tip, wie sich die Fahrsicherheit verbessern ließe? Könnte an der Hinterachse irgendwas kaputt sein? Möglicherweise liegt es auch am zu hohen Reifendruck. Hab 3 Bar drin, um Sprit zu sparen. Hat im Granada super funktioniert, aber ist fürs Mopedauto vielleicht doch zu viel.

rolf.g3
Fahrzeuge: McCullogh Schneefräse
Aixam Mega Trucky
Mitsubishi MR 7 (czc) ;-)
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Scott Fahrrad

Beitrag von rolf.g3 » Mo 9. Mär 2026, 19:34

Tapedeckartist hat geschrieben:
Mo 9. Mär 2026, 18:56
Die Kiste fährt total unsicher, und 60 kann man nur fahren, wenn weit und breit nix entgegen kommt, und man auch a bissel wahnsinnig ist.
Bitte mal an jedem Rad wackeln. Unsern M.Go war die Hinterachse etwas lose weil die Halteschraube zu kurzes Gewinde hatte - das tat Schläge bei der kleinsten Bodenwelle. Eine Karosseriescheibe untergelegt und die Schraube war fest, kein gerumse mehr.
Gerne gehen bei unseren Kisten die Traggelenke der Vorderache hin, das Knallert auch gut und läßt den Wagen eigenständig lenken, sehr unschön !

Aufhängung ist Thema, ebenso wie die Lenkung. Gerne sind Bordsteinrempler der Vorderachse Grund das der Kasten ein eigenleben entwickelt.
Bis 60 fahren die Kleinen eigentlich sehr stabil, ist das nicht der Fall ist äußerste Vorsicht geboten. Lenkstangen schlagen ebenso gerne aus wie Gummilager und Querlenker.
Weißt Du wie die Spur eingestellt / Kontrolliert wird ?

Schön das der Kasten wieder schön läuft. Ob das mit dem Anspringen so bleibt ist abzuwarten, vlt war nur noch eine Luftblase im System ... ( als letztes geht die Hoffnung ... 015) )

gr
- S - nur echt mit dem grünen Streifen :D

... und am Ende wird nicht die Propaganda sein, sondern wieder das Wort. ISSO !

Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

Tapedeckartist

Beitrag von Tapedeckartist » Mo 9. Mär 2026, 19:56

Vorne an der Achse ist alles Ok, bis auf die Spur. Ein neuer Reifen fährt sich innen mehr ab, als aussen. Ich erkenne das an einem Aufkleber, der auf der Lauffläche klebt. Grob eingestellt hab ich die Spur, mittels 2er zusammengelöteter Teleskopantennen, die ich dazu benutzt habe, den vorderen und den hinteren Abstand der Bremsscheiben so einzustellen, dass die Bremsscheiben im aufgebockten Zustand parallel stehen. Ich würde jetzt die Spurstange eine Umdrehung in die richtige Richtung verdrehen, und hoffen, dass die Spur dann passt. So ist meine Methode. Aber vielleicht hat ja jemand ne bessere. Ich danke für den Tip mit der Hinterachse, denn ich glaube da könnte der Hund begraben liegen. Es macht fürchterliche Schläge beim kleinsten Schlagloch. Ich schaue morgen gleich nach, was da los ist. Vielen Dank.

rolf.g3
Fahrzeuge: McCullogh Schneefräse
Aixam Mega Trucky
Mitsubishi MR 7 (czc) ;-)
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Scott Fahrrad

Beitrag von rolf.g3 » Mo 9. Mär 2026, 20:11

Tapedeckartist hat geschrieben:
Mo 9. Mär 2026, 19:56
Vorne an der Achse ist alles Ok, bis auf die Spur. Ein neuer Reifen fährt sich innen mehr ab, als aussen. Ich erkenne das an einem Aufkleber, der auf der Lauffläche klebt. Grob eingestellt hab ich die Spur, mittels 2er zusammengelöteter Teleskopantennen, die ich dazu benutzt habe, den vorderen und den hinteren Abstand der Bremsscheiben so einzustellen, dass die Bremsscheiben im aufgebockten Zustand parallel stehen. Ich würde jetzt die Spurstange eine Umdrehung in die richtige Richtung verdrehen, und hoffen, dass die Spur dann passt. So ist meine Methode.
Die russische Methode - so hab ich das auch schon gemacht, es funktioniert !

https://www.youtube.com/watch?v=tc2Z0GjJGHo

gr
- S - nur echt mit dem grünen Streifen :D

... und am Ende wird nicht die Propaganda sein, sondern wieder das Wort. ISSO !

Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

Wolfgang

Beitrag von Wolfgang » Di 10. Mär 2026, 12:35

Was war jetzt genau die Ursache für das Qualmen, nur der Luftfilter?

Beim Spur einstellen, sollte man die Räder nicht aufbocken, dass ist nur für ganz grob.
Die Methode von Schrauba funktioniert, das geht aber noch einfacher.

Zwei Richtscheite an die Vorderräder und den Abstand zueinander vor dem Auto und weiter entfernt messen.
Alle meine Autos hatten etwa die gleiche Vorspur, das waren in einem Meter Differnz 3-5 mm.

Weil ich meistens allein bin, habe ich mir zwei "Lineale" gebastelt.
Spurschienen-klein.jpg
Spurschienen-klein.jpg (127.58 KiB) 963 mal betrachtet
Gruß
Wolfgang

Tapedeckartist

Beitrag von Tapedeckartist » Di 10. Mär 2026, 20:50

Das mit den Liealen ist auch eine gute Idee. Ich bleib bei der russischen Methode, weil ich nix langes Gerades herumliegen hab, und das ja auch nur einmal mache.

Die heutige Inspektion der Hinterachse ergab nichts, ausser dass das Radlager kaputt ist. Gefühlt 1mm Spiel, wenn man am Rad wackelt, und das passende Geräusch, wenn man dreht. Der Rest ist relativ fest, und es wackelt nichts. Das Radlager ist wahrscheinlich nicht für die schlechten Fahreigenschaften verantwortlich. Zumindest hat so wenig Spiel den Fahreigenschaften des Granadas nie geschadet. Ich vermute eher, dass die Stoßdämpfer am Ende sind. Wenn ich das Auto hinten runterdrücke, federt es ein, und beim zurückfedern, federt es höher als die Ausgangsposition war. Die werd ich wohl tauschen müssen. Hat jemand handwerkliche Tips, falls irgendwas schwierig wäre, oder ne günstige Bezugsquelle? Bin für alles dankbar.

Tapedeckartist

Beitrag von Tapedeckartist » Di 10. Mär 2026, 20:53

Ach ja, die Ursache für das Qualmen waren wohl die vielen Kaltstarts bei kaltem Wetter und der Luftfilter.

Antworten