Microcar Bonny Bremsanlage

Alles was quietscht und rattert....

Moderator: guidolenz123

Antworten
Microcar.Uwe
Fahrzeuge: Microcar Bonny Bj. 1984
Simson S51B Bj. 1985
Jinan Quincy 50ccm Roller Bj. 2007

Microcar Bonny Bremsanlage

Beitrag von Microcar.Uwe » Mo 2. Mär 2026, 16:57

Moin,

aktuell bin ich dabei einen Bonny zu reparieren, nachdem er fast 15 Jahre stand… Gestern habe ich ihn schon zum laufen gebracht und bin schon ein paar Meter gefahren.

Allerding bremst er garnicht. Weder die Betriebsbremse noch die Handbremse funktioniert.

Mir ist aufgefallen, dass die Bremsbeläge fehlen. Ich verstehe aber auch noch nicht ganz wie diese Bremse genau funktioniert. Der Bremsflüssigkeitsbehälter ist komplett leer. Kann mir dabei jemand helfen? Wie gehe ich am besten vor?

Viele Grüße
Uwe
Zuletzt geändert von Microcar.Uwe am Mo 2. Mär 2026, 19:51, insgesamt 1-mal geändert.

rolf.g3
Fahrzeuge: McCullogh Schneefräse
Aixam Mega Trucky
Mitsubishi MR 7 (czc) ;-)
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Scott Fahrrad

Re: Microcar Bonny Bremsanlage

Beitrag von rolf.g3 » Mo 2. Mär 2026, 18:23

Microcar.Uwe hat geschrieben:
Mo 2. Mär 2026, 16:57
Mir ist aufgefallen, dass die Bremsbeläge fehlen. Ich verstehe aber auch noch nicht ganz wie diese Bremse genau funktioniert. Der Bremsflüssigkeitsbehälter ist komplett leer. Kann mir dabei jemand helfen? Wie gehe ich am besten vor?
Hier ist allergrößte Vorsicht geboten ! An der Bremse hängt letztlich das Leben aller !
Deine Fragestellung zeigt das Du wenig von der Bremse weisst. Hier Hilfestellung zu geben halte ich für sehrt gewagt, Routinehandgriffe die ich vergesse zu erwähnen werden von Dir nicht gemacht, klar, was zum Totalausfall der Bremsanlage führen kann. Sehr, sehr dünnes Eis.

Bremse, Lenkung und Aufhängung sind Dinge die erweiterten Sachverstand bedürfen. Bitte such Dir Fachkundige die diese Arbeiten erledigen, jeder Fehler kann der letzte sein und wirklich fatale Folgen nach sich ziehen.

gr
- S - nur echt mit dem grünen Streifen :D

... und am Ende wird nicht die Propaganda sein, sondern wieder das Wort. ISSO !

Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

Microcar.Uwe
Simson S51B Bj. 1985

Beitrag von Microcar.Uwe » Mo 2. Mär 2026, 20:03

Ich bin gerade im 3. Lehrjahr zum Kfz-Mechatroniker. Das ist nicht das erste Mal, dass ich irgendwas an Bremsen mache. :wink:

Wer aber die Bremsen vom Bonny kennt, weiß dass sie keine normale Trommel- oder Scheibenbremse ist.
So habe ich das in meiner Ausbildung noch nie gesehen.

Ich traue mir es aber ganz ehrlich zu die Bremsen selber zu reparieren. Ich würde mich aber über etwas Hilfe freuen.

Mir ist natürlich bewusst, dass die Bremse ein Sicherheitsrelevant Bauteil ist und man da niemals pfuschen sollte.

Bevor ich damit auf der Straße fahre, werde ich sie auch ordentlich testen und meinen Meister nach Feierabend auch nochmal drüber schauen lassen.

Grüße vom Uwe

Hengo
Fahrzeuge: noch Fußgänger

Beitrag von Hengo » Mo 2. Mär 2026, 21:32

Hallo Rolf,
was ist das bitte für eine unnötige Antwort? Uwe hat nach einer Expertenmeinung zur Bremse gefragt, nicht ob irgendein möchtegern „Experte“ im eine Predigt hält warum er keine Ahnung hat und die Finger weglassen sollte. Manchmal sollte man bevor man den Beitrag abschickt, ihn sich nochmals durchlesen und überlegen wie wertvoll dieser ist. Leute die keine Ahnung haben sollten Fragen stellen und schlauer werden, nicht so tun als hätten sie welche und Leuten antworten und falsches Wissen verbreiten. Genau das ist der Grund warum manche Foren heutzutage nicht mehr das sind was sie mal waren…
Grüße

rolf.g3
Aixam Mega Trucky
Scott Fahrrad

Beitrag von rolf.g3 » Di 3. Mär 2026, 10:03

Hengo hat geschrieben:
Mo 2. Mär 2026, 21:32
Hallo Rolf,
was ist das bitte für eine unnötige Antwort? Uwe hat nach einer Expertenmeinung zur Bremse gefragt, nicht ob irgendein möchtegern „Experte“ im eine Predigt hält warum er keine Ahnung hat und die Finger weglassen sollte. Manchmal sollte man bevor man den Beitrag abschickt, ihn sich nochmals durchlesen und überlegen wie wertvoll dieser ist. Leute die keine Ahnung haben sollten Fragen stellen und schlauer werden, nicht so tun als hätten sie welche und Leuten antworten und falsches Wissen verbreiten. Genau das ist der Grund warum manche Foren heutzutage nicht mehr das sind was sie mal waren…
Grüße
Vielen Dank für Deinen wertvollen Beitrag und schön das Du uns gefunden hast.
Selbstverständlich ist es richtig was Du sagst, der TE hat nach einer Expertenmeinung gefragt und nicht um sinnentleertes Genöle gebeten.
Sollte tatsächlich beim TE der Eindruck einer " Predigt " entstanden sein so bitte ich um Entschuldigung.

Dein Beitrag, werter Hengo, ist aber weit davon entfernt auch nur ansatzweise mit dem Thema des TE befasst zu sein.
Ich denke das Dein Beitrag hier unangebracht ist, allein der Tatsache geschuldet das ich NICHT erst seit gestern meinen Senf beitrage, während Dein erster Beitrag darauf hinläuft altgediente User einfach nur blöde anzugraben.

Wir haben hier ein Forum für Leichtkraftfahrzeuge die von Jungen Menchen im Straßenverkehr bewegt werden dürfen, in Deutschland zudem ohne den Zwang einer technischen Prüfung durch eigens dafür staatlich beauftragte Unternehmen.
Ist eine Fragestellung suspekt werde ich IMMER auf sicherheitsrelevante Dinge hinweisen, das gebietet mir mein Wissen und meine Erfahrung.

Deine Vorgehensweise hat weder etwas mit dem Thema "Bremse im LKFZ" noch mit der Idee "Forum" zu tun, daher stimme ich Deiner Aussage:
Hengo hat geschrieben:
Mo 2. Mär 2026, 21:32
Genau das ist der Grund warum manche Foren heutzutage nicht mehr das sind was sie mal waren…
vollkommen zu.
Leute wie Du, die hier großmäulig reingrätschen, ohne Sinn und Verstand, ohne Hintergrund und ohne den Willen zu helfen, machen die mühevoll aufgebaute Forumslandschaft mit einem Strich kaputt.
Doch dafür sollte jedes Forum Moderatoren haben die ihr Forum vor Trollen und anderem Gewürm schützen und ziemlich genau wissen was sie tun und was von ihnen verlangt und erwatet wird.

Daher werde ich in der Funktion des Moderators Dir, werter Hengo, eine Verwarnung aussprechen. Bei wiederholt auffälligen Verhalten werden Dich die Moderatoren dieses Forums leider sperren müssen.

Noch einmal ein Wilkommen an Dich und schön das Du uns gefunden hast.

gr

guidolenz123
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster

Beitrag von guidolenz123 » Di 3. Mär 2026, 10:14

Da schließe ich mich als weiterer Moderator dieses Forums Rolfs Kommentar vollumfänglich an.... 023) 023) 023)
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

rolf.g3
Aixam Mega Trucky
Scott Fahrrad

Beitrag von rolf.g3 » Di 3. Mär 2026, 10:16

Mo 2. Mär 2026, 20:03
Ich bin gerade im 3. Lehrjahr zum Kfz-Mechatroniker. Das ist nicht das erste Mal, dass ich irgendwas an Bremsen mache. :wink:
Deine Fragestellung im vorherigen Post gab mir Anlass - bitte entschuldige. Man kann manche Fehler eben nur einmal machen...
Mo 2. Mär 2026, 20:03
Wer aber die Bremsen vom Bonny kennt, weiß dass sie keine normale Trommel- oder Scheibenbremse ist.
So habe ich das in meiner Ausbildung noch nie gesehen.
Soweit ich weiss gibt es, grade in Bonny´s der ersten Tage, sehr merkwürdige Bauformen der Bremse. Gerne mal mit der grünen Bremsflüssigkeit und kunststoffleitungen ...

Bitte mach mal Fotos der Bremse und ihren Merkwürdigkeiten. Zur Not gibt es Firmen die alte Bremsen neu belegen und überholen. Die Ersatzteillage der Bonny´s wird über die Zeit auch nicht besser, da muss hi und da überlegt werden wie man weitermachen kann und welche Möglichkeiten sich auftun.

bitte berichte

gr

Microcar.Uwe
Simson S51B Bj. 1985

Beitrag von Microcar.Uwe » Di 3. Mär 2026, 21:31

Guten Abend,
C749B610-708C-43D2-BB9F-47079F9E7D78.jpeg
C749B610-708C-43D2-BB9F-47079F9E7D78.jpeg (1.66 MiB) 1080 mal betrachtet
Guten Abend,

wie genau kann ich hier mehrere Bilder anfügen?

Kein Problem, als Anfänger würde ich mich auch niemals an die Bremse trauen.

Ich habe eine Bremse jetzt mal ausgebaut und ein paar Fotos gemacht.

Die Verbindung zwischen Schlauch und Bremse ging sehr gut ab mit etwas Rostlöser.
Ich habe in einem anderen Beitrag gelesen, dass die auch gerne mal brechen.
Das ganze Bremssystem scheint auch dicht zu sein.

Teilweise fehlen aber einfach nur die Beläge und vermutlich auch Bremsflüssigkeit im ganzen System.

Ich würde jetzt erstmal die ganzen Bremsen einzeln ordentlich reinigen, dass nichts klemmt oder schwergängig ist.
Ansonsten würde mich mal Interessieren wo ihr eure Bremsbeläge für den Bonny her habt. Gibt es die noch zu kaufen oder kann man welche anfertigen lassen?
Ich habe gesehen, dass verschiedene Traktoren ähnliche Systeme haben. Gibt es da vielleicht baugleiche Teile?

Außerdem brauche ich noch Bremsflüssigkeit. Das muss natürlich die richtige sein für die Bremse. Ich habe schon paar mal etwas von grüner Bremsflüssigkeit gelesen.
Weiß jemand was für Öl da genau reinkommt und/oder hat am besten auch schon Erfahrungen gemacht?
Ich finde leider nichts im Netz.

Viele Grüße
Uwe

rolf.g3
Aixam Mega Trucky
Scott Fahrrad

Beitrag von rolf.g3 » Mi 4. Mär 2026, 10:39

Di 3. Mär 2026, 21:31
Ich würde jetzt erstmal die ganzen Bremsen einzeln ordentlich reinigen, dass nichts klemmt oder schwergängig ist.
Ansonsten würde mich mal Interessieren wo ihr eure Bremsbeläge für den Bonny her habt. Gibt es die noch zu kaufen oder kann man welche anfertigen lassen?
Lies mal die Beiträge von Manni aus Peine. Er hatte seinerzeit seine Bonny straßentauglich gemacht einschließlich der Bremsen samt Beläge. Er ist einer der ganz wenigen die es tatsächlich bei der Bonny geschafft haben.

viewtopic.php?f=4&t=4673&p=35768#p35768
Di 3. Mär 2026, 21:31
wie genau kann ich hier mehrere Bilder anfügen?
Du schreibst einen Text und an der Stelle, an der Du ein Bild haben möchtest klixt Du unter der Schreibmaske auf Dateianhänge.
Es erscheint der Button " Dateien hinzufügen " wieder aufklixen.
Du wählst aus Deiner Datei ein Bild aus undklixt es an.
Es erscheint ein Fenster und Du siehst wie das Bild gelade wird.
Du Klixt auf : " Im Beitrag zeigen"

Im Text erscheint ein Platzhalter welches später Dein Bild ist.
Screenshot 2025-06-19 180546.jpg
Screenshot 2025-06-19 180546.jpg (268.93 KiB) 546 mal betrachtet
Näxtes Bild: Datei hinzufügen
IMG_0010.JPG
IMG_0010.JPG (1.05 MiB) 546 mal betrachtet
und so fort ...

Die Franzosen waren ihrer Zeit damals weit voraus, das zeigten sie ganz eindeutig mit der DS, der Königin. Die technischen Details waren und sind bis heute legendär. Auch mit der Bremse ging Ziehdrön eigene Wege und entwickelte eine Wartungsfreie Bremsflüssigkeit. Diese grüne Plörre. Man fand sie in frühen 2CV und ähnlichem Gefährt, hat sich aber nicht wirklich durchgesetzt. Ich kann wirklich nicht viel über diese Sprünge machen, nur soviel das im laufe der Geschichte vieles versucht wurde das Auto zu verbessern. Da waren die Engländer die die Elektrik revoluzionieren wollten und im Healey die Karosserie unter + gesetzt haben und die Leitungen waren Masse. Hat nicht wirklich gut funktioniert, bis heute verzweifeln Schrauber dieser Welt an Elektrikproblemen bei Austin weil eben der Denkfehler nicht wirklich zu besiegen ist. Naja, die Engländer sind was das angeht sehr eigen: Bauen die schönsten Roadster, die einzigsten mit Seele, finden aber nicht den Weg funktionstüchtige Elektrik zu entwickeln. Lukas Elektrik ist das Zauberwort, zum davorennen !

Hier sind es die Bremsen die freude bereiten. Manni aus Peine hat damals den Mist gangbar bekommen und neue Beläge aufgeklebt. Sehr schöne Arbeit. Einen Chevy zu restaurieren schaffen viele, einen Daimler die, die genügend Geld haben. Einen BMW restaurieren Liebhaber, aber eine Bonny schaffen nur ganz, ganz wenige wieder zum laufen zu bringen. Kommst Du mit einer fahrenden Bonny zu einem Oldie-Treffen wirst DU mit Deinem Gefährt derjenige sein der am meisten Zeit und Können investiert hat heute hier zu sein. Das sieht aber niemand und will´s auch nicht warhaben. Keine Teile mehr am Markt, Merkwürdige Konstruktionen und abenteuerliche Technik. Das schafft kaum einer und eine Lobby für die Kleinen gibt es auch nicht. Ob diese Fahrzeuge überhaupt wahrgenommen werden ist fraglich.
Ein gebrochenes Türscharnier: Beim Schlosser ein Stück Eisen holen und anfangen zu feilen. Ein gutes gebrauchtteil vlt näxtes Jahr auf der Veterama... vlt !
Kabelbaum defekt ? Kabel- Maier anrufen und neue Kabel bestellen und einen neuen Kabelbaum häkeln. Brauchbare Muster oder Laufpläne? Fehlanzeige... ( Hab das mal für eine MZ gemacht und für eine Duo, ist ein haufen Arbeit die man später nicht mehr sieht, aber die Gewissheit dasgeschafft zu haben ... unbezahlbar ! )

Das dreckigste Hobby der Welt, so heißt es, ist auch das erfüllendste. Bitte stell viele Bilder ein und reichlich Berichte. Es wäre schön auf diese Weise ein Leitfaden zu stricken für die, die nach uns kommen.

gr

guidolenz123
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster

Beitrag von guidolenz123 » Mi 4. Mär 2026, 10:48

Das ist doch ein

Microcar RJ 49

ich bin mir fast sicher . daß dies kein Bonny ist

Ohne Gewähr.

Die einen sagen so:

https://www.google.com/search?sca_esv=0 ... 0&dpr=1.25

Die anderen sagen so:

Jetzt wirds komisch....

Bild

KI hat mittendrin ihre Meinung geändert/konkretisiert. 072) 017) :shock:

Bonny

https://www.google.com/search?q=Microca ... s-wiz-serp

Microcar RJ 49

https://www.google.com/search?q=Microca ... s-wiz-serp
Gruß Guido

Microcar.Uwe
Simson S51B Bj. 1985

Beitrag von Microcar.Uwe » Mi 4. Mär 2026, 19:18

Für mich sieht er eher nach einem Bonny aus. Ich glaube das steht auch so in den Papieren.

So sieht er aus. Ich habe ihn letzte Woche für 330€ gekauft.

IMG_6853.jpeg
IMG_6853.jpeg (252.99 KiB) 148 mal betrachtet

rolf.g3
Aixam Mega Trucky
Scott Fahrrad

Beitrag von rolf.g3 » Mi 4. Mär 2026, 20:27

Hübsch isser !

guidolenz123
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster

Beitrag von guidolenz123 » Mi 4. Mär 2026, 20:30

rolf.g3 hat geschrieben:
Mi 4. Mär 2026, 20:27
Hübsch isser !
Ja optisch kommt das einem Bonny sehr nahe...ggf isseseiner :wink:
Gruß Guido

Microcar.Uwe
Simson S51B Bj. 1985

Beitrag von Microcar.Uwe » Mi 4. Mär 2026, 20:54

rolf.g3 hat geschrieben:
Mi 4. Mär 2026, 20:27
Hübsch isser !
Es muss aber noch viel dran gemacht werden.

Antworten