guidolenz123 hat geschrieben: ↑Mo 12. Jan 2026, 19:15
...ich habe keine Ahnung, aber blöde Ideen
Na, dann sind wir ja schon drei
Das mit den 72 Volt stimmt soweit ich weiss, aber das Problem wird nicht die Spannung sein sondern der Strom, der benötigt wird.
Das im Beispiel genannte Agregat erzeugt maximal knappe 15 Amp, und genau dieser Strom reicht mMn nicht um die Fuhre mit 2200 Watt bei 72 Volt zu fahren.
Bei der gleichen Rechnug haben wir da nämlich gute 30 Amp´s am Start.
Die Batterie, so hab ich mir sagen lassen, kann kurzfristig gigantische Ströme liefern, der Inverter nicht !
Sitzt man im Elektromobil dürfe also der Strom das Problem sein, die Spitzen, die dann auftreten wenn die meiste Leistung gezogen wird: beim Anfahren oder bergauf.
Hier reden wir zudem ausschließlich von Fahrstrom, der übrige Strom für Beleuchtung und Blinker, Heizung und Wischer kommt extra !
Nette Idee, aber ohne Pufferbatterie wird das nix.
Metaphysik hat geschrieben: ↑Mo 12. Jan 2026, 18:06
Vielleicht gibt es hier ja jemand der aus "ich denke kein Problem" ein "kein Problem" machen kann.
Ja, kein Problem - geht nicht
gr
Rechnung nach dem guten Ohm: P=UxI wobei P nicht für Penaten sondern für Watt steht, U steht für Volt und nicht für Underberg und I bedeutet Ampeere und nicht Inselbegabung.
Rechnet sich dann recht einfach mit der Pyramide, das hab ich aber noch nie erklären können:
...... P .......
U ..... x .....I
( Punkte wegdenken ...)
-
S - nur echt mit dem grünen Streifen
" Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurst-Bratgerät ! "
A.P.W.B.D.
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !