Moin,
ich habe mir vor einer weile einen vielleicht Ligier Optima 2 gekauft, soweit so unspektakulär. Allerdings befindet sich der Motor nicht wie bei allem was ich bisher gesehen habe vorne unter der Motorhaube sondern im Heck über vor der Hinterachse also ein "Mittelmotor"? Hat jemand das schonmal gesehen und oder eine Idee was das für ein Modell sein Könnte? Es ist ein Sachs 50ccm.
Was ist mir da zugelaufen?
Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3
-
Raketenralf
- Fahrzeuge: Ligier Optima 2
Was ist mir da zugelaufen?
- Dateianhänge
-
- WhatsApp Image 2026-01-06 at 14.59.22.jpeg (243.41 KiB) 685 mal betrachtet
- rolf.g3
- Fahrzeuge: McCullogh Schneefräse
Aixam Mega Trucky
Mitsubishi MR 7 (czc) ;-)
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Scott Fahrrad - Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg
Re: Was ist mir da zugelaufen?
Ja, gaaanz früher, also zu Zeiten eines Fred Feuerstein, wurden die kleinen Benziner hinten reingebaut. Es ist spektakulär, aber nix ungewöhnliches. Der Sachs ist ein recht guter Motor - wenn er denn läuft - der Morini soll aber etwas haltbarer sein. Von Haltbarkeit und Leistung bei diesen Dingern zu sprechen ist allerdings sehr gewagt ... ein User hatte in ein Fahrzeug seinerzeit einen China - 4T Motor gebaut, aber mit 125 ccm. Der hatte dann gute Fahrleistungen, der 50 ccm ... naja, er bringt die Karre in Bewegung, wohlwollend ausgedrückt.
Ersatzteile sind recht rar und bei den Heckmotoren noch seltener als sowieso schon bei den Benzinern.
Schau mal, es gab seinerzeit auch Getriebe die man " schalten " konnte, es war ein " Berggang " verbaut der eine Art Untersetzung anseuerte um Bergauf fahrten zu ermöglichen - was auch immer damit gemeint war. Diese Schaltgetriebe sind extrem selten !
Gerne würde ich eine schöne Fotoserie hier von Dir haben, Das Fahrzeug und ein wenig die Eigenheiten:
viewtopic.php?f=4&p=130428#p130428
... und wenn iches bals schaff dort aufzuräumen macht der beitrag auch wieder Spaß
Das Foto von Dir ist schonmal gut, es scheint das die Technik noch weitgehend original und unverpopelt ist.
Bitte berichte
gr
Ersatzteile sind recht rar und bei den Heckmotoren noch seltener als sowieso schon bei den Benzinern.
Schau mal, es gab seinerzeit auch Getriebe die man " schalten " konnte, es war ein " Berggang " verbaut der eine Art Untersetzung anseuerte um Bergauf fahrten zu ermöglichen - was auch immer damit gemeint war. Diese Schaltgetriebe sind extrem selten !
Gerne würde ich eine schöne Fotoserie hier von Dir haben, Das Fahrzeug und ein wenig die Eigenheiten:
viewtopic.php?f=4&p=130428#p130428
... und wenn iches bals schaff dort aufzuräumen macht der beitrag auch wieder Spaß
Das Foto von Dir ist schonmal gut, es scheint das die Technik noch weitgehend original und unverpopelt ist.
Bitte berichte
gr
- S - nur echt mit dem grünen Streifen
... und am Ende wird nicht die Propaganda sein, sondern wieder das Wort. ISSO !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !
... und am Ende wird nicht die Propaganda sein, sondern wieder das Wort. ISSO !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !