Vorstellung der LKFZ in Wort und Bild: Zeigt her eure Auto´s
Moderator: rolf.g3
-
Mopedautofahrer
- Fahrzeuge: Microcar MGO Lombardini 442ccm
Re: Vorstellung der LKFZ in Wort und Bild: Zeigt her eure Auto´s
Hallo bin der Maik aus Erlangen. Besitzen/fahren ein Microcar MGO mit Lombardini 442ccm.
- Metaphysik
- Fahrzeuge: Peugeot 307 SW Diesel
Beeline Tapo 50 Roller
iScooter E9 Max
Herzlich willkommen 
-
Mopedautofahrer
Hallo Leute
,
wir haben unser Microcar MGO 1 mit Lombardini 442ccm 2011 neu zugelegt. Haben das Fahrzeug 2015 meinem Vater gegeben. Damit er zur Arbeit kommt und zum Einkaufen genutzt. Habe 2025 das Fahrzeug auf uns zugelassen und wieder zurück gebracht. Bin von Bremen bis nach Göttingen 300 km in 6 Stunden gekommen
.Dann ADAC
. Musste nach Erlangen, weiter mit dem Zug. War aber geile Fahrt.
LG Maik
wir haben unser Microcar MGO 1 mit Lombardini 442ccm 2011 neu zugelegt. Haben das Fahrzeug 2015 meinem Vater gegeben. Damit er zur Arbeit kommt und zum Einkaufen genutzt. Habe 2025 das Fahrzeug auf uns zugelassen und wieder zurück gebracht. Bin von Bremen bis nach Göttingen 300 km in 6 Stunden gekommen
LG Maik
- rolf.g3
- Fahrzeuge: McCullogh Schneefräse
Aixam Mega Trucky
Mitsubishi MR 7 (czc) ;-)
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Scott Fahrrad - Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg
Was los ? Warum ADAC ? Sag blos, der Kasten ist explodiert ??Mopedautofahrer hat geschrieben: ↑So 30. Nov 2025, 19:47Hallo Leute,
wir haben unser Microcar MGO 1 mit Lombardini 442ccm 2011 neu zugelegt. Haben das Fahrzeug 2015 meinem Vater gegeben. Damit er zur Arbeit kommt und zum Einkaufen genutzt. Habe 2025 das Fahrzeug auf uns zugelassen und wieder zurück gebracht. Bin von Bremen bis nach Göttingen 300 km in 6 Stunden gekommen.Dann ADAC
. Musste nach Erlangen, weiter mit dem Zug. War aber geile Fahrt.
LG Maik
Kann ich mir ganicht vorstellen !
Erlangen is aber auch weit von Bremen ! 600 Kilometer Autobahn, dürfte deutlich mehr sein über Bundesstraße und Feldwege ...
6 Stunden für 300 Kilometer ist ein wirklich guter Schnitt, aber warum bei Halbzeit aufgegeben ? - also der Wagen, nich Du ?
Was ist mit der Kiste ?
gr
- S - nur echt mit dem grünen Streifen
" Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurst-Bratgerät ! " A.P.W.B.D.
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !
" Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurst-Bratgerät ! " A.P.W.B.D.
-
Mopedautofahrer
Das Fahrzeug ist ausgegangen, nicht mehr angesprungen
. Wurde Huckepack genommen nach Eschwege. Kontrollleuchte für Wasser im Filter. Hat aber schon vor Fahrtantritt geleuchtet. Mein Vater sagte, das leuchtet schon seit dem er das Fahrzeug hat. Wir haben ihm das Fahrzeug ohne Fehler i über geben. Er selber hat das Fahrzeug nie richtig warten lassen. Wenn er wusste das der Fehler nicht sein darf, hätte er es reparieren lassen können.
Hatte ich mehr Ahnung von dieser Materie hatte ich es selbst repariert. Wir haben es reparieren lassen
.
Hatte ich mehr Ahnung von dieser Materie hatte ich es selbst repariert. Wir haben es reparieren lassen
- rolf.g3
Aixam Mega Trucky
Ah, nix schlimmes also ... Hatte ich auch schon, im Filter wird das Wasser, zumeist Kondenswasser, aus dem Treibstoff getrennt. Wasser hat andere physikalische Eigenschaften und würde das System zerstören. Filter raus und trocknen oder tauschen, Filterkartusche ausleeren und mit Diesel füllen, Kartusche einsetzen und wieder einbauen. Kein Hexenwerk ...
Großartige Fahrt, 600 Kilometer am Stück ! Glückwunsch dazu !
gr
-
Mopedautofahrer
Unter dem Auspuff war Flüssigkeit. Mit Finger gefühlt. Nicht schmierig und kein Geruch. Jetzt bei minus Temperatur, festgestellt das es zu Eis wird. Also Wasser. Motor ausgegangen. Muss neuen Filter kaufen. Es muss vorher irgendwo was undicht sein, das Wasser im Filter ist. Wurde erst im September gewechselt.
Mfg Maik
Mfg Maik
- rolf.g3
Aixam Mega Trucky
Gerne bildet sich im Auspuff Kondenswasser das langsam ausläuft wenn der Karren steht.Mopedautofahrer hat geschrieben: ↑Mi 31. Dez 2025, 09:30Unter dem Auspuff war Flüssigkeit. Mit Finger gefühlt. Nicht schmierig und kein Geruch. Jetzt bei minus Temperatur, festgestellt das es zu Eis wird. Also Wasser.
Warmes Medium trifft kaltes Medium, da passiert das.
Kühlflüssigkeit wird es nicht sein, das friert bei Minusgraden nämlich nicht - sollte nicht !
Ist Wasser im Filter genügt es die Filterkartusche gründlich zu trocknen ( Fön, auf die Heizung legen ) und wieder einbauen - nachdem das Schauglas geleert und mit frischem Diesel befüllt wurde. Wasser ist dicker als Diesel. Ist der Filter nass läßt er nix mehr durch - das schützt die ESP und Hochdruckpumpe. Hier Wasser wäre gefährlich!Mopedautofahrer hat geschrieben: ↑Mi 31. Dez 2025, 09:30. Motor ausgegangen. Muss neuen Filter kaufen. Es muss vorher irgendwo was undicht sein, das Wasser im Filter ist. Wurde erst im September gewechselt.
Nach dem Tankverschlussdeckel schauen und hier die Dichtheit prüfen. Eindringendes Regenwasser hatte mir seinerzeit auch den Filter zugemacht ...
gr
-
Mopedautofahrer
Wenn Filter ausgebaut ist , kann Diesel auslaufen . In der Zeit wo man versucht zu trocknen. Muss man Behälter unterstellen.
Mfg Maik
Mfg Maik
- rolf.g3
Aixam Mega Trucky
Regenwasser ist ein Produkt des Regens.
Demnach unterscheidet es sich grundlegend vom Kondenswasser, welches KEIN Produkt des Regens ist, aber doch hi und da auf Regen zurückzuführen ist. Die Entstehung aber ist ein völlig anderer Weg.
" Als Kondenswasser bezeichnet man das Wasser, das sich an einer kühlen Oberfläche von Gegenständen niederschlägt, sobald wasserdampfhaltige Luft oder wasserdampfhaltiges Gas dort unter den Taupunkt abgekühlt wird. " 1
Dennoch läßt sich sagen, das Regen und damit das Produkt aus Regen, nämlich Regenwasser, den selben Ursprung haben wie Kondenswasser, per deffinition aber grundsätzlich voneinander abweichen.
Alles trägt zum Wasserkreislauf unseres Planeten bei.
Fazit: Wenn es stimmt das jeder Tropfen Wasser schon durch einen Dinosaurier geflossen ist, reden wir hir von nichts anderem als Dino-Pipi - im Grundsatz egal ob als Regen, Schnee oder Dunst.
Traurig genug das unsere Autos mit Dino-Pupe ( Im Urwald der Vergangenheit- heute Erdöl - gab es garantiert auch haufenweise Dino-Häufi´s ) wunderbar fahren kann, mit Dino - Pipi aber abkacken. Sag einer noch diese Welt sei logisch ...
Einen guten Rutsch eiuch allen !
Einer geht aber noch:
Hein geht am Nordseestrand spazieren, er findet eine Flasche. Als Hein den Korken aus der Flasche zieht erscheint ein Dschinn und ist Hein unendlich dankbar ihn befreit zu haben.
" Als Zeichen meiner Dankbarkeit darfst Du Dir auch etwas wünschen ! " sagt der Dschinn.
Hein überlegt und wünscht sich schließlich:
" Lieber Dschinn, ich wär so gerne mal nach Hawai in Urlaub, doch ich habe schreckliche Flugangst und auf Schiffen wird mir immer schlecht - Bau mir bitte eine Autobahn von hier, dem Nordseestrand, nach Hawai ! "
Der Dschinn schaut ganz betrübt: Lieber Hein, ich kann viele Wünsche erfüllen, doch diesen mag ich nicht zu bewerkstelligen ... Bitte suche Dir etwas anderes aus ! "
Hein überlegt, dann hat er einen anderen Wunsch: " Dann, mein lieber Dschinn, möchte ich für einen Tag die Frauen verstehen !! "
Der Dschinn überlegt und überlegt, dann fragt er Hein: " Wie viele Spuren soll die Autobahn denn haben ... ? "
gr
1: Quelle Wiki
Demnach unterscheidet es sich grundlegend vom Kondenswasser, welches KEIN Produkt des Regens ist, aber doch hi und da auf Regen zurückzuführen ist. Die Entstehung aber ist ein völlig anderer Weg.
" Als Kondenswasser bezeichnet man das Wasser, das sich an einer kühlen Oberfläche von Gegenständen niederschlägt, sobald wasserdampfhaltige Luft oder wasserdampfhaltiges Gas dort unter den Taupunkt abgekühlt wird. " 1
Dennoch läßt sich sagen, das Regen und damit das Produkt aus Regen, nämlich Regenwasser, den selben Ursprung haben wie Kondenswasser, per deffinition aber grundsätzlich voneinander abweichen.
Alles trägt zum Wasserkreislauf unseres Planeten bei.
Fazit: Wenn es stimmt das jeder Tropfen Wasser schon durch einen Dinosaurier geflossen ist, reden wir hir von nichts anderem als Dino-Pipi - im Grundsatz egal ob als Regen, Schnee oder Dunst.
Traurig genug das unsere Autos mit Dino-Pupe ( Im Urwald der Vergangenheit- heute Erdöl - gab es garantiert auch haufenweise Dino-Häufi´s ) wunderbar fahren kann, mit Dino - Pipi aber abkacken. Sag einer noch diese Welt sei logisch ...
Einen guten Rutsch eiuch allen !
Einer geht aber noch:
Hein geht am Nordseestrand spazieren, er findet eine Flasche. Als Hein den Korken aus der Flasche zieht erscheint ein Dschinn und ist Hein unendlich dankbar ihn befreit zu haben.
" Als Zeichen meiner Dankbarkeit darfst Du Dir auch etwas wünschen ! " sagt der Dschinn.
Hein überlegt und wünscht sich schließlich:
" Lieber Dschinn, ich wär so gerne mal nach Hawai in Urlaub, doch ich habe schreckliche Flugangst und auf Schiffen wird mir immer schlecht - Bau mir bitte eine Autobahn von hier, dem Nordseestrand, nach Hawai ! "
Der Dschinn schaut ganz betrübt: Lieber Hein, ich kann viele Wünsche erfüllen, doch diesen mag ich nicht zu bewerkstelligen ... Bitte suche Dir etwas anderes aus ! "
Hein überlegt, dann hat er einen anderen Wunsch: " Dann, mein lieber Dschinn, möchte ich für einen Tag die Frauen verstehen !! "
Der Dschinn überlegt und überlegt, dann fragt er Hein: " Wie viele Spuren soll die Autobahn denn haben ... ? "
gr
1: Quelle Wiki
- Metaphysik
Beeline Tapo 50 Roller
iScooter E9 Max
Was regnet es denn sonst so bei Dir außer Wasser?
Regenschampus, Regenpizza, Regenschnee, Regenkondensation?
Ich dachte immer Regen besteht auf der Erde per Definition aus Wasser es sei denn ein Wort wie Geld wird vor den Regen gesetzt. Sicher meintest Du Wasserregen
Ein gutes Neues Jahr @all!
- rolf.g3
Aixam Mega Trucky
Oh, so manches ...Metaphysik hat geschrieben: ↑Do 1. Jan 2026, 08:07Was regnet es denn sonst so bei Dir außer Wasser?![]()
- Metaphysik
Beeline Tapo 50 Roller
iScooter E9 Max
- schmuddel
- Fahrzeuge: LigierJS Track,Suzuki TS50, Suzuki RV50, Honda CRF230,Honda xr600, Huski 500fe, Ktm 690R, Suzuki 1200 Bandi,1x Hako 490, 2x Hako 2000 d, VW T5 2,5TDI, VW Tiguan 2 TDI,IHC353A,IHC423
Moin
Echt jetzt Regen ist aus Wasser ?
gruß schmuddel
Echt jetzt Regen ist aus Wasser ?
gruß schmuddel
Wer später Bremst ist länger Schnell
- Metaphysik
Beeline Tapo 50 Roller
iScooter E9 Max
- rolf.g3
Aixam Mega Trucky
In den seltesten Fällen ! Zumeist Dihydrogenmonoxid, was da vom Himmel fällt ... schlimmes Zeug !
Es ist zudem fraglich was passiert wenn man Tee-Wasser aufstellt und jemand fatalerweise damit Kaffee kocht !
Oder Blumengießwasser als Abwasser ansieht und in den Asguss kippt. Was passiert wenn man Blubberwasser verlangt aber Champagner bezahlen muss oder Wurstwasser kauft und Wasserwurst bekommt ... ?
Die Welt in der wir leben ist sehr, sehr merkwürdig und kompliziert geworden ...
Bei der Tanke kauf ich seit Jahren schon Goldwasser statt Benzin - zumindest ist es der Preis den ich bezahle - und mein Diesel vertilgt Speiseöl als Notration.
Samy hat heute Augenproblem gehabt, warscheinlich hat er Regen in die Augen bekommen, das obwohl derzeit nur Schnee vom Himmel fällt - aber Schnee hab ich in seinen Augen nicht gefunden ... Hab ihm Augentropfen reingemacht, geht wieder besser. Und ja, Tropfen, per Deffinition Wasser - schon klar - sind tatsächlich aus diesem verflixten Zeug ... Hoöopatisches Zeug, also praktisch reines Wasser mit etwas Natriumchlorid - funzt prima !
Denke, ich werde auf meinen Morgenkaffee verzichten müssen bis ich die Sache geklärt hab, letztlich hab ich nur einen Wasserkocher, keinen Kaffeewasserkocher. Eine Kaffeemaschiene hab ich zwar auch doch ist meine Kaffeekanne zerbrochen ... ist zudem fraglich ob eine Kaffeekanne überhaupt für Kaffeewasser geeignet ist, sollte ich mal den Filter vergessen.
Auserdem muss ich schauen wo ich Kaffeewasser herbekomme - aus der Wasserhahn kommt ja nur Leitungswasser - der Wahnsinn !
Muss anfragen ob ich Leitungswasser auch zum Duschen verwenden darf oder ob ich spezielles Duschwasser verwenden muss.
2026 wird nicht mein Jahr, merk das schon ...
gr
- schmuddel
- Fahrzeuge: LigierJS Track,Suzuki TS50, Suzuki RV50, Honda CRF230,Honda xr600, Huski 500fe, Ktm 690R, Suzuki 1200 Bandi,1x Hako 490, 2x Hako 2000 d, VW T5 2,5TDI, VW Tiguan 2 TDI,IHC353A,IHC423
Moin
Du meinst also gelber Schnee ist Bäääh weil es ja kein Wasser ist ob wohl es ja vieleicht vom Wasser lassen kommt
gruß schmuddel
Du meinst also gelber Schnee ist Bäääh weil es ja kein Wasser ist ob wohl es ja vieleicht vom Wasser lassen kommt
gruß schmuddel
Wer später Bremst ist länger Schnell
-
Mopedautofahrer
Hallo zusammen, es ist kälter geworden. Hier in Erlangen -5°c. Motor einfach ausgegangen. Startet nicht mehr von allein. Starthilfe mit Powerbank, ist sofort angesprungen. Also kein Wasser im Diesel, Dieselfilter. Mit Eufab-Batterietester und Multimeter festgestellt das Batterie nicht geladen wird. Sobald Licht angeschaltet wird, saugt es die Batterie leer,geht Volt abwärts. Also ist Lichtmaschine wahrscheinlich defekt. Lichtmaschine ladet die Batterie nicht auf.
Gruß Maik
Gruß Maik