Aixam Elektro Baustein auf dem Motor
Moderator: rolf.g3
Aixam Elektro Baustein auf dem Motor
Hallo Freunde des langsamen Fahrens.
Ich durfte jetzt für meine Tochter einen Aixam Crossline von 2010 mit Kubota Motor kaufen.
Leider hat sich schon mal jemand am Kabelbaum ausgetobt und mir eine Baustelle hinterlassen. Auf dem Motor, neben den Einspritzdüsen ist ein kleiner Kasten ca.5x5x3cm mit einem Stecker. Von dem Stecker geht ein Kabel zum Ventildeckel. Ein Kabel in den Kabelbaum und 2 sind abgeschnitten. Weiß einer wofür der Kasten ist und wo die Kabel eigentlich hin gehen müssten?
Grüße Silvio aus Thüringen
Ich durfte jetzt für meine Tochter einen Aixam Crossline von 2010 mit Kubota Motor kaufen.
Leider hat sich schon mal jemand am Kabelbaum ausgetobt und mir eine Baustelle hinterlassen. Auf dem Motor, neben den Einspritzdüsen ist ein kleiner Kasten ca.5x5x3cm mit einem Stecker. Von dem Stecker geht ein Kabel zum Ventildeckel. Ein Kabel in den Kabelbaum und 2 sind abgeschnitten. Weiß einer wofür der Kasten ist und wo die Kabel eigentlich hin gehen müssten?
Grüße Silvio aus Thüringen
- Dateianhänge
-
- IMG-20251207-WA0001.jpg (292.49 KiB) 1626 mal betrachtet
-
Wennäa
- Fahrzeuge: Aixam Crossline 2009
Re: Aixam Elektro Baustein auf dem Motor
Eventuell eine selbstgebastelte Wegfahrsperre, die inzwischen wieder stillgelegt wurde?
Ist im Innenraum vielleicht ein nicht originaler Schalter oder ein Schlitz, in den man einen Transponder schieben kann, zu sehen?
Falls die Vermutung Wegfahrsperre zutrifft, müßte eigentlich das Kabel, das zum Absteller führt, irgendwo angeflickt sein, da es während der Zeit der aktiven Wegfahrsperre aus dem Kästchen von einem der jetzt abgeschnittenen Kabel mit Strom versorgt wurde.
Ist im Innenraum vielleicht ein nicht originaler Schalter oder ein Schlitz, in den man einen Transponder schieben kann, zu sehen?
Falls die Vermutung Wegfahrsperre zutrifft, müßte eigentlich das Kabel, das zum Absteller führt, irgendwo angeflickt sein, da es während der Zeit der aktiven Wegfahrsperre aus dem Kästchen von einem der jetzt abgeschnittenen Kabel mit Strom versorgt wurde.
- rolf.g3
- Fahrzeuge: McCullogh Schneefräse
Aixam Mega Trucky
Mitsubishi MR 7 (czc) ;-)
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Scott Fahrrad - Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg
Ich hab da so meine Idee ...
Die Dieselpumpe ist beim Kubota eigentlich mechanisch. Geht der Absteller kaputt kann man auf elektrische Pumpe umbauen und mit dem abstellerkabel die Pumpe ansteuern. Schlüssel auf on, die Pumpe pumpt - Schlüssel auf off, Pumpe pumpt nich.
Eine weitere Funktion als o und 1 sehe ich bei der Konstruktion hier nicht. Es muss also eine Sache sein die bei Fahrmodus ( Schlüssel af on ) eingeschaltet ist und bei Schlüssel auf off eben nicht mehr funktionieren darf.
Es wäre interesant was an dem Kastl noch so alles drahnängt, ein Schlauch ? ... ein weiteres Kabel ? ... ein Zünder für eine Seemiene ?
Leider sieht man auf dem Foto nicht sonderlich viel. Lediglich das weisse kabel sieht mir nach dem Ansvjlusskabel des Abstellers aus. Ich geh mal auf die Suche ...
gr
- S - nur echt mit dem grünen Streifen
- # -
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !
- # -
-
Wennäa
- Fahrzeuge: Aixam Crossline 2009
Es bleibt mysteriös.
0 und 1 macht ja schon das Zündschloss.
Und dann ist da noch das Kabel zum Ventildeckel, offensichtlich ein Massekontakt.
Sollte das Kästchen ein Relais sein, ist die Frage, warum man nicht ein ganz normales Relais mit Steckkontakten verwendet hat.
Da das Autochen anscheinend auch ohne das Kästchen angeschlossen fährt, ist die Konstruktion offensichtlich überflüssig.
Einziger Vorteil des Kästchen scheint mir eine Verbesserung der Traktion durch die höhere Last auf den Vorderrädern.
Erkauft wird dieser Vorteil allerdings durch eine schwächere Beschleunigung aufgrund des schlechteren Leistungsgewichts.
Danke für die Tipps,
Einen zusätzlichen Schalter konnte ich noch nicht entdecken, ich messe aber morgen mal ob da bei Zündung an 12v da sind und bei Zündung aus nicht. Wenn es eine elektronische Dieselpumpe gibt sollte ja ein Kabel von der Box dahin gehen.
Einen zusätzlichen Schalter konnte ich noch nicht entdecken, ich messe aber morgen mal ob da bei Zündung an 12v da sind und bei Zündung aus nicht. Wenn es eine elektronische Dieselpumpe gibt sollte ja ein Kabel von der Box dahin gehen.
- rolf.g3
- Fahrzeuge: McCullogh Schneefräse
Aixam Mega Trucky
Mitsubishi MR 7 (czc) ;-)
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Scott Fahrrad - Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg
Scheinbar ...
Zu meiner Zeit, also Manta und 3er BMW wurden Zementsäcke in den Kofferraum gelegt um die Traktion zu verbessern, die miniaturisierung hat also auch hier einzug gehalten ...
Möglicherweise dient dieser Kasten auch als Mini-Flux-Kompensator, dann ist es irrelevant was die Traktion und die Beschleunigung angeht, denn O-lalá bleibt auch in Zukunft O-Lalá, das ist bewiesen !
gr
- S - nur echt mit dem grünen Streifen
- # -
- # -
Hab vorhin mal gemessen. Beim ausschalten der Zündung ist für paar Sekunden 12volt auf den Kabeln also wirklich ein umgebauter Abschalter. Auf den Fotos sieht man einen Draht der vermutlich zum Absteller geht.
Danke für eure Hilfe.
Leider kein Flux Kompensator
Danke für eure Hilfe.
Leider kein Flux Kompensator
- Dateianhänge
-
- IMG20251208163410_copy_2000x1500.jpg (504.81 KiB) 827 mal betrachtet
-
- IMG20251208162252_copy_2048x1536.jpg (439.49 KiB) 827 mal betrachtet