Aixam Minauto Türen schließen schlecht, Überdruck im Innenraum

Alles was beult und klappert...

Moderator: Metaphysik

Antworten
catweazel28
Fahrzeuge: Aixam eMinauto Chic 2025
Tesla Model Y
Cupra Born

Aixam Minauto Türen schließen schlecht, Überdruck im Innenraum

Beitrag von catweazel28 » So 30. Nov 2025, 09:32

Hallo Ihr Lieben,
Ich bin ganz neu hier im Forum und hoffe auf euer Schwarmwissen.
Wir haben seit 3 Wochen ein Minauto Chic, als E-Variante.
Unser Problem ist, die Türen schließen so bescheiden, von innen manchmal garnicht. Es ist soviel Kraftaufwand nötig, dass ich Sorge habe die Türen auf Dauer zu beschädigen. Sobald aber eine Tür auf ist, oder ein Fenster einen Spalt auf, gehen sie ohne Probleme und ohne viel Aufwand zu.
Richtig schließen tun sie, das haben wir schon nachgestellt, dass Problem scheint wirklich der Überdruck im Innenraum zu sein. Wie könnte man hier Abhilfe schaffen?
Ich sag meiner Tochter bisher immer, sie soll ein Fenster ein Stück runter machen, bevor sie die Tür schließt.
Gibt es hier keine „Zwangsentlüftung“? Hat sowas schonmal jemand nachträglich verbaut?
Ich habe es als Ersatzteil schon online gesehen, solche Klappen fürs Heck. Kann man die einfach in die Heckklappe nachträglich einbauen? Ich denke aber das die Heckklappe genauso dicht ist wie der Rest vom Auto.
Ich hoffe ihr habt vielleicht den ein oder anderen Lösungsvorschlag 🙏

rolf.g3
Fahrzeuge: McCullogh Schneefräse
Aixam Mega Trucky
Mitsubishi MR 7 (czc) ;-)
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Scott Fahrrad

Re: Aixam Minauto Türen schließen schlecht, Überdruck im Innenraum

Beitrag von rolf.g3 » So 30. Nov 2025, 10:14

Hallo und schön das Ihr uns gefunden habt !
catweazel28 hat geschrieben:
So 30. Nov 2025, 09:32
Unser Problem ist, die Türen schließen so bescheiden, von innen manchmal garnicht.
Ja, das Problem besteht, und das ist die Lösung:
So 30. Nov 2025, 09:32
Ich sag meiner Tochter bisher immer, sie soll ein Fenster ein Stück runter machen, bevor sie die Tür schließt.
Eigentlich sollte genau das automatisch gehen, wenn der Türgriff angelupft wird. Die Fenster öffnen sich etwa 15 mm und geben so dem Innendruck ein offenes Fenster zum entweichen. Ist die Tür dann geschlossen geht das Fenster automatisch wieder zu.

Bitte erkundige Dich beim Fachhändler, ob diese Automatik in Deinem Auto / Modell standart sein soll oder nicht.
( Wenn das Fahrzeug elektrische Fensterheber hat dürfte es Standart sein )
Ist es standart so kann eine Sicherung kaputt sein. Diese ist zu tauschen und anschließend das System beobachten. Geht die Sicherung erneut durch ist ein Defekt im System.
Bei meinem Auto zB war jetzt wie´s so kalt war, diese Automatik eingefrohren und hat daher nicht funktioniert. Übel !
Hat Dein Auto diese Automatik NICHT als Standart so kann tatsächlich eione Entlüftung nachträglich eingebaut werden - das aber bedarf erweiterter Bastelkenntnisse.

gr
- S - nur echt mit dem grünen Streifen :D

- # -

Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

catweazel28
Tesla Model Y
Cupra Born

Beitrag von catweazel28 » So 30. Nov 2025, 12:13

Vielen Dank für die erste Antwort 🙏
Laut Händler ist das wohl ein bekanntes Problem und er hat auch dazu geraten das Fenster einfach ein Stück zu öffnen.
Ich wollte nur mal im Forum hören ob das wirklich so „bekannt“ ist, oder er uns nur abspeisen wollte.
Es ist wohl nicht standardmäßig vorgesehen, dass die Fenster automatisch ein Stückchen öffnen.
Wie könnte man das Problem denn durch „basteln“ einer Entlüftung beheben? Wo müsste man so etwas denn einbauen?
Sonst sind wir super zufrieden mit der kleinen Kiste, nur diese blöden Türen nerven richtig.
Hatten eben die Kofferraumklappe nicht ins Schloss fallen lassen, da gingen die Türen auch ohne Probleme zu. Dabei ist die Heckklappe richtig ein Stück aufgeflogen durch den Luftdruck.

rolf.g3
Aixam Mega Trucky
Scott Fahrrad

Beitrag von rolf.g3 » So 30. Nov 2025, 14:31

Beim M.Go1 ist die Innenraumentlüftung ( Fenser elektrisch, gehen aber nicht auf ) in der Heckklappe angebracht.
Vom Innenraum sind Öffnungen zu sehen die mit Gittern versehen sind, die zudem auch noch ein Gummilappen haben das Luft nicht von aussen eindrückt und wenn man die Heckklappe öffnet sind an der Umlaufkante unten Öffnungen zu finden die im geschlossenen Zustand.
Dazu ist in jeder Tür an der Unterkante ebenso Öffnungen vorhanden die den Überdruck ablassen, der Eingang mit Gummilappen befindet sich an der Unterseite des Türgriffs.

Basteln für fortgeschrittene bedeutet nicht ein Loch zu sägen, dan kann fast jeder - nein, hier muss nachgedacht werden das man die doch erheblichen Löcher später nicht sieht und das deren Funktion gegeben ist. Zudem muss eine Art Ventil geschaffen werden das der Wind, zB Fahrtwind, nicht das Auto durchwurschtelt - das würde die Heizung in ihrer Leistung komplett in den Keller schmeißen.

Am besten ist wirklich das Fenster etwas offen zu halten. und das als vorerste Lösung hinzunehmen, bis die Temperaturen aussen ein basteln zulassen.

gr

- # -

catweazel28
Tesla Model Y
Cupra Born

Beitrag von catweazel28 » So 30. Nov 2025, 16:35

Ich hab das ganze Minauto abgesucht, diese kleine Kiste ist einfach komplett dicht. Keine Klappen, keine Lüftungslöcher. Alles zu. In der Heckklappe sind so Einbuchtungen in der Verkleidung angedeutet, wo bei anderen Modellen sicher eine Entlüftung vorgesehen ist. Hier hatte ich überlegt, ob man da nicht welche einsetzen kann. Aber ob die Heckklappe dann überhaupt Luft nach außen lässt, oder sich alles in dieser fängt, ist fraglich.

rolf.g3
Aixam Mega Trucky
Scott Fahrrad

Beitrag von rolf.g3 » So 30. Nov 2025, 20:15

So 30. Nov 2025, 16:35
Aber ob die Heckklappe dann überhaupt Luft nach außen lässt, oder sich alles in dieser fängt, ist fraglich.
Klappe öffnen und gedanklich das Anliegen der Heckklappendichtung sehen. An der Unterkante sollte Platz für Löcher sein, also die Kante, die man nicht sieht wenn die Klappe zu ist ...

Probier doch mal die Heckklappendichtung um das Schloss abzuziehen ( diese sollte am Schloss offen sein bzw zusammengesteckt ) Einfach etwas abziehen, etwa 20 cm, und die Heckklappe zumachen - eben ohne Dichtung. Gehen jetzt die Türen zu ?

gr

- # -

Antworten