Erfahrungsbericht: Ligier IXO springt immer schlechter an

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

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pfalzixo
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Erfahrungsbericht: Ligier IXO springt immer schlechter an

Beitrag von pfalzixo » Mi 12. Feb 2025, 00:18

Die Vorgeschichte
Unser Ligier IXO hatte über mehrere Wochen hinweg zunehmend Schwierigkeiten beim Starten. Anfangs musste immer länger vorgeglüht und mehrere Startversuche unternommen werden, bis der Motor schließlich ansprang. Letzte Woche erreichte das Problem seinen Höhepunkt: Mein Sohn benötigte eine halbe Stunde und zahlreiche Versuche, um den Motor endlich zum Laufen zu bringen und von der Schule nach Hause zu fahren. Doch zu Hause angekommen, ließ sich das Fahrzeug endgültig nicht mehr starten.

Nach dem Vorglühen drehte der Anlasser zwar, doch es kam lediglich weißer Rauch aus dem Auspuff, ohne dass der Motor ansprang.

Erste Fehlersuche und erfolglose Lösungsversuche
Mein erster Verdacht fiel auf die niedrigen Temperaturen und eine möglicherweise schwache Batterie. Eine neue Batterie brachte jedoch keine Besserung.

Da der IXO in der Garage stand und die nächste Ligier-Werkstatt 70 km entfernt war, blieb mir nichts anderes übrig, als das Problem selbst anzugehen. Ich orientierte mich dabei zunächst an den möglichen Ursachen im Lombardini DCI 422 Werkstatthandbuch und setzte einfache Maßnahmen um:

✅ Luftfilter erneuert
✅ Kraftstofffilter gewechselt
✅ Kraftstoffpumpe auf Verdacht getauscht

Leider brachte keiner dieser Schritte eine Verbesserung.

Um sicherzustellen, dass die Kraftstoffzufuhr nicht das Problem war, testete ich die Durchflussmenge: Ich zog den Kraftstoffschlauch vom Motor ab und ließ den Anlasser drehen. Diesel trat mit ausreichend Druck aus – das schloss verstopfte Leitungen, Luft im System oder verdreckten Kraftstoff aus.

Der Verdacht fällt auf die Glühkerzen
Als nächstes kamen mir die Glühkerzen (Glühstifte) in den Sinn. Nach einiger Recherche im Internet fand ich Aussagen wie:

🛠️ „Die gehen nie kaputt.“
🛠️ „Man kann auch mit defekten Glühstiften starten.“
🛠️ „Die Glühstifte sitzen oft fest und brechen beim Rausdrehen ab – dann droht ein Motorschaden.“
🛠️ „Der Wechsel kostet in der Werkstatt 500 € oder mehr.“

Diese Horrorgeschichten machten mir Respekt vor dem Wechsel, insbesondere weil es Spezialwerkzeuge wie Drehmomentschlagschrauber und Ausbohrsets für abgerissene Glühstifte gibt – und die sind nicht gerade günstig.

Der Plan: Vorsichtiges Vorgehen statt teurem Spezialwerkzeug
Mein Ziel war es, die Glühkerzen vorsichtig zu lösen, ohne sie abzubrechen oder unnötig Geld für teures Werkzeug auszugeben.

👉 Ich bestellte einen Drehmomentschlüssel (5-60 Nm), um sicher unter dem Abreißmoment der Glühkerzen zu bleiben.
👉 Zur Vorbereitung behandelte ich die Glühkerzen drei Tage lang mit Rostlöser und WD-40.

Der Wechsel der Glühkerzen

1️⃣ Zugang zum Motor schaffen
Batterie abklemmen.
Plastikabdeckung des Lombardini DCI 422 entfernen (zuerst zwei Schrauben der Kühlmittelleitung lösen, dann die vier 10er-Schrauben der Abdeckung entfernen).
Stromversorgung der Glühstifte abklemmen (7er Steckschlüssel für die kleine Mutter).

2️⃣ Erste Versuche, die Glühkerzen zu lösen
Ich setzte den Drehmomentschlüssel mit einer 10er-Langnuss an und stellte ihn auf 15 Nm. Leider schlug er sofort an – die Glühstifte saßen bombenfest.

3️⃣ Alternative Methode: Motor erwärmen
Da man die Glühkerzen am besten bei warmem Motor löst, aber der IXO ja nicht mehr ansprang, musste ich improvisieren. Ich stellte einen 2000-Watt-Heizlüfter für drei Stunden vor den Motorblock. Anschließend war der Motor etwa 50-60 °C warm.

Nun versuchte ich die Methode, die man häufig liest:
📌 Glühstift zuerst leicht ZUDREHEN (~1 mm), um die Verkokung zu lösen.
📌 Anschließend vorsichtig LÖSEN.

Und tatsächlich: Beide Glühstifte bewegten sich!

4️⃣ Der eigentliche Ausbau
Erneut mit Rostlöser eingesprüht.
Den ersten Glühstift konnte ich anschließend problemlos herausschrauben.
Der zweite bereitete mehr Widerstand – doch mit Geduld, wiederholtem Ein- und Ausdrehen (ca. 20 Mal) und noch mehr Rostlöser gelang es schließlich, ihn intakt zu entfernen.

5️⃣ Einbau der neuen Glühkerzen
🔹 Idealerweise sollte der Glühkerzenkanal gereinigt werden (z. B. mit einer kleinen Metallbürste oder Reibahle) – leider hatte ich keines dieser Werkzeuge zur Hand.
🔹 Trotzdem ließen sich die neuen Glühkerzen relativ problemlos einschrauben.
🔹 Vor dem Einbau bestrich ich die Gewinde mit Kupferpaste, um zukünftige Ausbauversuche zu erleichtern.
🔹 Die neuen Glühstifte wurden mit 15 Nm angezogen.
🔹 Danach baute ich die Abdeckung und die Kühlmittelleitung wieder ein und schloss die Batterie an.

Das Ergebnis – Startversuch nach dem Wechsel
Dann der große Moment: Einmal vorglühen, Anlasser drehen – und der Motor sprang sofort an! 🎉

Seit dem Wechsel startet der Ligier IXO sogar bei Minustemperaturen sofort beim ersten Versuch.

Fazit
Falls ein Diesel-Leicht-KFZ immer schlechter anspringt, sollte man nicht zu lange herumprobieren – defekte Glühstifte könnten die Ursache sein! Der Austausch erfordert zwar etwas Geduld, ist aber mit Rostlöser, Wärme, Angstschweiß und einem vorsichtigen Vorgehen auch ohne teures Spezialwerkzeug machbar.
Plastikabdeckung
Plastikabdeckung
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Glühstifte
Glühstifte
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Drehmomentschlüssel und Rostlöser
Drehmomentschlüssel und Rostlöser
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Alte Glühstifte
Alte Glühstifte
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Detail alte Glühstifte
Detail alte Glühstifte
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Ligier IXO DCI

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Wolfgang
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Re: Erfahrungsbericht: Ligier IXO springt immer schlechter an

Beitrag von Wolfgang » Mi 12. Feb 2025, 09:15

Nette Erklärung mit Bildern, finde ich gut.

Du hast Glück gehabt, dass es ein so "schönes" Problem war.
Die alten Glühkerzen sind ab der Dichtungsstelle richtig sauber, wenn der Dreck bis oben ans Gewinde geht, ist mit Drehmoment etc. meist nichts mehr zu machen.
Hier mal meine Kurzgeschichte, weil der Benz nicht anspringt: (ist von zwei Personen, das Problem ist noch vorhanden, Ursache ist das MSG.)

Gemacht wurde.
- CDI getauscht
- SAM-V getauscht
- Zündschalter getauscht
- Batterie neu
- Relais R getauscht
von mir
- Massepunkte kontrolliert/gereinigt
- Relais R, S und P neu
- SAM-V getauscht, unter dem SAM alle Kabel bewegt, um den Fehler zu provozieren
- Lima neu
- Sicherungskasten an der Batterie geprüft
- Zünschloss getestet und ausgeschlossen
- Stecker und Kabel auf Öl kontrolliert

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Re: Erfahrungsbericht: Ligier IXO springt immer schlechter an

Beitrag von rolf.g3 » Mi 12. Feb 2025, 11:26

Schöne Geschichte und gute Beschreibung - dafür 023) 023) 023)

gr
- S - nur echt mit dem grünen Streifen :D

- # -

Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

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Re: Erfahrungsbericht: Ligier IXO springt immer schlechter an

Beitrag von pfalzixo » Mo 27. Okt 2025, 16:47

Kurzer Nachtrag zu dem Thema Glühstifte. In den letzten 2 Wochen sprang der IXO wieder schlecht an. In den letzten Tagen war er nur mit Bremsenreiniger direkt hinter den Luftfilter zum Starten zu bewegen. Auf Verdacht 2 neue Glühstifte bestellt, getauscht. läuft wieder. Hat jemand eine Ahnung was die Glühstifte zerstört? Im Prinzip kann ich damit leben alle paar Monate die Dinger zu tauschen. Ging jetzt dank der Kupferpaste von letzten mal ohne Probleme. Aber normal ist da sja nicht, die Glühstifte sollten doch eine längere Standzeit haben.

Gruß Pfalzixo
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Re: Erfahrungsbericht: Ligier IXO springt immer schlechter an

Beitrag von Tompson » Mo 27. Okt 2025, 19:01

Ist nur eine Vermutung.
Es wäre möglich, dass dein Vorglührelais einen Defekt hat.
Sobald die Anzeige zum vorglühen erlischt werden die Glühkerzen von Strom genommen.
Wenn das nicht geschieht, glühen die dauernd und verschleißen dann schneller.

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Re: Erfahrungsbericht: Ligier IXO springt immer schlechter an

Beitrag von rolf.g3 » Di 28. Okt 2025, 10:32

Tompson hat geschrieben:
Mo 27. Okt 2025, 19:01
Sobald die Anzeige zum vorglühen erlischt werden die Glühkerzen von Strom genommen.
Nicht ganz:
Sobald die Anzeige erlischt bleibt für etwa die gleiche Zeit ab beginn des Glühens Spannung an den Glühstiften erhalten, das nennt sich " Nachglühen " und soll den Motorlauf nach dem Start verbessern und Schwarzrauch verhindern.

:D
- S - nur echt mit dem grünen Streifen :D

- # -

Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

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Re: Erfahrungsbericht: Ligier IXO springt immer schlechter an

Beitrag von tass02 » Di 28. Okt 2025, 13:40

Thema kenne ich von meinen ixo und abhilfe war ziemlich simpel https://www.amazon.de/dp/B0DQSL8TQ4?ref ... title&th=1

Liegt ab 15° bereit, diese kack Lichtmaschine schafft es einfach nicht die Batterie bei Kurzstrecken anständig zu laden.
Diesel ist ein Selbstzünder da hat man wenn es warm ist nicht viel Probleme nur wenn es kalt und alles zäh wird schafft es dann die Batterie nicht mehr den Schwung herzubringen.

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Re: Erfahrungsbericht: Ligier IXO springt immer schlechter an

Beitrag von Wolfgang » Mi 29. Okt 2025, 22:51

Sind die Glühkerzen denn wirklich kaputt?
Schon mal ausgebaut an die Batterie gehalten?

Ich hatte fast alle Varianten, nur die Glühkerzen waren noch nicht kaputt.
1. nicht vollständig geladene Batterie, musste alle paar Wochen mit Netzgerät nachgeladen werden
2. schlechte Massekabel
3. schlechte Verbindung am Pluskabel

Bei unserem Aixam ist die Drehzahl beim Anlassen grenzwertig, gerade so, dass bei guten Bedingungen der Motor anspringt.

Die Glüh-Anzeige am Tacho hat nicht viel mit dem tatsächlichen Glühen zu tun. Wenn sie ausgeht, glüht es noch weiter. Nach einer Minute scheint dort so eine "Not" Abschaltung zu sein. Wenn die nicht geht, wirds den Kerzen richtig warm.

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Re: Erfahrungsbericht: Ligier IXO springt immer schlechter an

Beitrag von aixi cross vsp » Fr 21. Nov 2025, 22:56

Hallo & Moin

Ja , Glühkerzen gehen auch kaputt !!!

Sie halten zwar lange , aber nicht ewig !!!

Aber die Glühkerzen unserer kleinen , lieben
Autö'chen haben relativ kleine und kurze Glühkerzen !!!

Die Horror -Geschichten aus dem Netz beziehen sich alle auf die Modernen HochleistungsMotoren !!!
Da sind GANZ LANGE & DÜNNE Glühkerzen verbaut !!!
In GANZ KLEINEN , TIEFEN ,SCHWARZEN LÖCHERN !!!
20cm Lang , In Ganz Engen , Tiefen Löchern & VÖLLIG VERKOKT !!!
Dafür gibt es diese Spezial-Schlagschrauber ,
Zug-SchlagHammer , Hydraulik-Puller, Spezial-Bohrer ,
Fräß- & Gewindeschneidsätze , Reinigungs-Bürsten !!!
Um die LLAANNGGEENN , EENNGGEENN , TTIIEEFFEENN ,
Löcher zu öffnen & restaurieren !!!
Ich hab das selber die letzten 20jahre beruflich gemacht !!
Über unsere kleine Süssen (Glühkerzen) kann ich nur schmunzeln !!! M8 ,M10 ,M12 !!! Das sind unsere Gewinde!!
Die dürfen ein Losbrech-Moment [ klingt gefährlich , heißt aber so !! ] von 38 - 45 Nm haben !!!
Das wärmen schadet NIE , hilft einem ja !!!
Ham wir bei den Problem - Motoren auch gemacht !!!
In den Werkstatt-Handbüchern steht das auch drin !!!
Meiner hat einen KUBOTA Z402 Diesel 400ccm mit
M8x1mm Glühkerzen (brauchst fast ne Pinzette) hahaha

Zur allgemeinen Info gilt bei Glühkerzen
Gewinde: Anzug: Lösen: [Max] LosBrech-Moment
M 8x1.00 8-10Nm 20Nm
M 9x1.00 8-10Nm 22Nm
M10x1.00 10-12Nm 35Nm
M10x1.25 10-12Nm 35Nm
M12x1.25 15-20Nm 45Nm
M14x1.25 20-25Nm 55Nm
M18x1.50 30-40Nm 70Nm

Anschluss-Muttern
M 4x0.7 1-2Nm
M 5x0.8 3-4Nm

Moderne lange Glühkerzen :

https://www.mein-autolexikon.de/zuendun ... erzen.html


Allgemein :

https://www.senatorman.de/gluehkerzen.htm


Unsere Größe / Kleine / VW :

https://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.p ... luehanlage


Früher :

https://www.bs-wiki.de/mediawiki/index. ... stiftkerze


Kfz -Technik allg. :

https://www.kfztech.de/kfztechnik/motor ... erze_2.htm

Beru :

https://www.beruparts.de/content/dam/ma ... -plugs.pdf

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Re: Erfahrungsbericht: Ligier IXO springt immer schlechter an

Beitrag von aixi cross vsp » Fr 21. Nov 2025, 23:21

Hallo & Moin

Mein KUBOTA Z402 ist einer dieser ersten , die noch
keinen Kühlwasser-Temperatur-NTC-Sensor im
Thermostat-Gehäuse gehabt hatten , aber am Kabel
zum Generator/Lima schon das Kabel mit dem 4mm
Rundstecker-Buchse ! Dieses Kabel geht zum Digetalen
Tacho , welches ein richtiger Tausendsaßer ist , nämlich
(Kombi-Instrument / Motor-Steuergerät / Karosserie-Steuergerät / HeckscheibenHeizungs-Timer / VollBrems-GefahrenWarnBlinker sowie Vorglüh-&Nachglüh-Timer) !!!
Dem Widerstand des NTC-KühlwasserTemperaturSensors entsprechend wird die Vorglüh- & die Nachglüh-Zeit geregelt !!!
Von 39sek vorglühen bei -30°C plus 7sek nachglühen !
10sek vorglühen bei 0°C plus 6sek nachglühen !
Und 2sek vorglühen bei 60°C warmen Motor !
Sowie 0sek bei 85-90°C !

Da dieser Sensor bei meinem Fehlt , habe ich einen
"Spezial-Vorglüh-Sensor" selbst gebaut , damit habe ich
IMMER die MAXIMAL-GlühZeit !!! TOP !!!

Auch für Prüf-Arbeiten ist das 40-45sek GLÜHEN praktisch!

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Re: Erfahrungsbericht: Ligier IXO springt immer schlechter an

Beitrag von aixi cross vsp » Fr 21. Nov 2025, 23:40

Hallo & Moin

Der Aixam 400
hat den mechanischen Tacho mit dem
KUBOTA Vorglüh-Timer Model S81NL
LAMP TIMER DC 12V
15694 - 65992
Hersteller NGK
verbaut im Motorraum


https://www.ebay.de/itm/276842914052?ch ... 7UQAvD_BwE


Da sollte auch ein Kühlwasser-TemperaturSensor dran angeschlossen sein ! Sonst / Ohne wird immer 60sek lang geglüht !!!

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