Spur Einstellen Mega1

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Fredy1956
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Spur Einstellen Mega1

Beitrag von Fredy1956 » Mo 17. Nov 2025, 20:47

Hat schon jemand die Spur beim Mega1 eingestellt und gibt es Daten dafür?
Da ich früher die Spur bei meinen Autos mit einer Schnur und Schiebelehre eingestellt habe möchte ich sie beim Mega1 aber auf einem Spurmessstand einstellen dazu bräuchte ich aber die genauen Daten. Wie ich schon heraus gefunden habe kann man den Sturz sowieso nicht ohne Improvisation einstellen.
Vielleicht kann mir jemand Daten zukommen lassen.
Unglaublich ist des Schmiedes Kraft wann er mit Verlängerung schafft

aixi cross vsp
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Re: Spur Einstellen Mega1

Beitrag von aixi cross vsp » Mi 19. Nov 2025, 00:29

Hallo und Moin
Die Daten sind allgemein bei allen Modellen in den Werkstatt-Handbücher die selben !!

Vorderachse Spur = - 0,5° (bei Front-Antrieb)
Spur = +0,5° (bei Heck-Antrieb)
Sturz = - 0,5° (+/-1°) [ Nicht Verstellbar ! ]
Nachlauf = 5,8° (+/-1°) [ Nicht Verstellbar ! ]

Hinterachse Spur = +0,5° (bei Front-Antrieb)
Spur = -0,5° (bei Heck-Antrieb)
Sturz = +0,5° (-1°)

Einstellen kann man NUR die Spur an der Vorderachse
und auch da nur an den Lenkstangen !!!

Sturz ist durch 'Domlager' & Quer-/Dreieckslenker fixiert !
Nachlauf durch Radnabe/Achsschenkel FESTgelegt !

An den Hinterachsen sind die Hinterradschwingen ,
wo sich garnichts einstellen/verstellen läßt !

Einzig , das das Lenkrad GERADE-STEHT und die beiden Vorderräder beim Front-Antrieb auseinander Spreizen
[Also Abstand Vorderkante-Felge größer als Hinterkante]
(Vortrieb zieht die Vorderräder dann ja zusammen !)
Oder bei Heck-Antrieb die Vorderräder aufeinander zurollen
[Schub von der HinterAchse drückt die Vorderräder dann ja auseinander !) ist zu beachten / einzustellen !

Auf einer Geraden/glatten Fläche kann man das prüfen bzw einstellen !
Wenn das Lenkrad GERADE steht , einfach eine
gerade 1,80m Alu-Leiste
(oder zur not tut's ein Besenstiehl auch)
mittig der Nabe waagerecht an die Vorderräder / Reifen halten !
Wenn die MESS-Leiste hinten etwas vom "Schweller" absteht/wegweist ,
hat man eine positive Vorspur (+0,5°) = [Heck-Antrieb]
Liegt die MESS-Leiste hinten dichter am Autö'chen ,
hat man eine negative Vorspur (-0,5°) = [Front-Antrieb]
Einen Fahrwerks-Messplatz braucht man dafür nicht !
Ansonsten auf den richtigen Luftdruck (siehe Handbuch) achten ! Und das Reifenprofil regelmäßig prüfen !
Stimmt was nicht mit dem Fahrwerk oder Luftdruck , erkennt man das schnell an unterschiedlicher Profil-Abnutzung !
Da ja nicht viel einstellbar ist , sollten auch hier regelmäßig die Räder vorne mit hinten und auch links mit rechts getauscht werden ! Wie das früher selbstverständlich war !
Mindestens 1,6bar vorne&hinten / fahre selber aber auch mit 2,2bar vorne&hinten ohne Probleme !
1,6bar = weicher / komfortabler
2,2bar = mehr Zuladung / sportlicher / sparsamer
Auswuchten ist bis 45km/h zwar nicht ganz so wichtig wie bei schnelleren PKWs , aber durchaus sinnvoll !
Minivan , Pick-Up , D-Truck , mega haben als LKW hinten natürlich einen högeren Luftdruck [wegen Zuladung] !
Fährt man aber meistens alleine / LEER , dann kann der höhere/härtere Reifendruck den komfort stören , da die LKW LEER ja auf der Hinterachse viel leichter sind und dann springen können [selbe Luftdruck wie Vorderachse ausprobieren, "wenn Ladefläche immer leer ist"]
Bei PKW passt man den Reifendruck bei Zuladung auch an!
Die Radbolzen mit M10x1,25mm Gewinde und SW19mm sollen laut Hersteller mit 55-60Nm angezogen werden , auch hier regelmäßig kontrollieren !
Dann wünsch ich noch allzeit gute Fahrt !!!
033) 038) 023)

Fredy1956
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Re: Spur Einstellen Mega1

Beitrag von Fredy1956 » Mi 19. Nov 2025, 06:32

Super Danke für die genauen Daten und die ausführliche Beschreibung. Genau das habe ich gebraucht und jetzt kann ich die Spur einstellen. Nochmals Danke dafür.
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