Ligier js 50 lenkrad wackelt

Alles was quietscht und rattert....

Moderator: guidolenz123

HerrToeff
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Re: Ligier js 50 lenkrad wackelt

Beitrag von HerrToeff » So 20. Jul 2025, 13:16

Weiss nicht wies beim Ligier ist

Am Aixam ists so dass die vorderen Lager weicher Gummi ist, hinten eine knochenharte Mischung
Zuletzt geändert von HerrToeff am So 20. Jul 2025, 13:24, insgesamt 1-mal geändert.
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

webrush
Fahrzeuge: Ligier js 50 phase 3
Aprilia rs 50 se
Simson s51

Beitrag von webrush » So 20. Jul 2025, 13:23

Da hast du absolut recht.aber wie ich geschrieben habe,selbst wenn es nicht die hinteren lager sind,schadet ein wechsel bestimmt nicht,da die bestimmt durch das motor hüpfen ausgeleiert sind: )
Ligier js 50 phase 3
3kw woofer,spoiler,radkastenverbreiterung,lufthutze,innen teilstück mit leder bezogen usw

HerrToeff

Beitrag von HerrToeff » So 20. Jul 2025, 13:26

Na gut 8)

ist aber echt teures try and error..
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

HerrToeff

Beitrag von HerrToeff » So 20. Jul 2025, 13:39

Abgesehen davon würd ichs genauso machen, alles wechseln.

Aber nicht auf das Gerede eines Forenkollegen hin - sondern erst nach dem Test. Eigenes Wissen und Gewissheit ist wertvoller als die beste Expertenberatung

ich meine .. nach dem Video bin ich mir absolut sicher dass das Getriebelager hin ist. Aber ich würde es trotzdem vorher testen.
lieben Gruß

webrush
Aprilia rs 50 se
Simson s51

Beitrag von webrush » So 20. Jul 2025, 13:41

Ja,da gebe ich dir absolut recht.mega teuer sogar.ich hoffe das ich einige teile verkaufen kann.antriebswellen zb oder achsschenkel...wir werden sehen: )

Welches getriebelager meinst du?die gummi aufhängung vom getriebe oder ein normales lager im getriebe?
Ligier js 50 phase 3
3kw woofer,spoiler,radkastenverbreiterung,lufthutze,innen teilstück mit leder bezogen usw

HerrToeff

Beitrag von HerrToeff » So 20. Jul 2025, 14:08

webrush hat geschrieben:
So 20. Jul 2025, 13:41
Ja,da gebe ich dir absolut recht.mega teuer sogar.ich hoffe das ich einige teile verkaufen kann.antriebswellen zb oder achsschenkel...wir werden sehen: )

Welches getriebelager meinst du?die gummi aufhängung vom getriebe oder ein normales lager im getriebe?
die Flummis

Sonst hätte ich vom Getriebe Haupt oder Nebenwellenlager gesprochen oder vom Getriebeausgangswellenlager

Die 0,2 mm Spiel an der Antriebswelle halte ich für unbedenklich zumal keines der Wellenlager ungewöhnliche Geräusche macht, jedenfalls hast Du keine erwähnt.

Wenn Du allerdings wissen willst wie ein defektes Wellenlager klingt bin ich der falsche Ansprechpartner. Da musst Du Rolf.G3 fragen. Der kann besser singen und lernt auch grade Geige spielen. Er wird auf Anfrage gerne ein Video in YT einstellen in denen er die Geräusche eines defekten Wellenlagers imitiert.

Nein .. im Ernst.. das Kippeln kommt nicht vom Wellenlager.

Was ausser dem Getriebegummi noch kaputt sein könnte, keine Ahnung. Denke aber, mit neuen Gummis ist alles ok.
lieben Gruß

webrush
Aprilia rs 50 se
Simson s51

Beitrag von webrush » So 20. Jul 2025, 14:30

Achso,war kurz verwirrt weil du getriebelager geschrieben hast.dann passt es ja.wie sich kaputte kugellager,sei es kurbelwellenlager,radlager,getriebelager anhören und anfühlen weiß ich sehr gut.das schließen ich aus.wenn dann das gummi lager bzw gummi aufhängung vom getriebe.beim ligier sind übrigens alle 4 motor gummi lager gleich,und sehr weich.sollte es wirklich an den gummis liegen wäre ich zwar froh den fehler endlich gefunden und beseitigt zu haben,könnte mir aber nicht erklären wieso der fehler geraden beim scheibenwechsel auftritt,und das nach 10k kilometern...sei es drum.in 2-3 tagen kommen die gummis,werden sofort verbaut und dann werden ich berichten!
Ligier js 50 phase 3

HerrToeff

Beitrag von HerrToeff » So 20. Jul 2025, 14:49

im getriebelager ist das Getriebe gelagert

im getriebewellenlqger die getriebewelle

ist eig. eindeutig
lieben Gruß

guidolenz123
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster

Beitrag von guidolenz123 » So 20. Jul 2025, 16:24

Bremssättel und/oder Bremsbeläge schief/ungleichmäßig eingebaut/eins davon defekt/verzogen/Unwucht ???, Probs wg zB Dreck in Bremsmimik ?
Oder

....kommt der Effekt von den hinteren Bremsen ?
Übertragung einer Macke von hinterer Bremsanlage auf wechselnden Druck auf Vorderbremse/n mit Effekt des rüttelnden Lenkrades ? Aber dagegen spricht, daß das Rütteln auch beim Gasgeben/Anfahren auftritt...
Deshalb denke ich immer noch ....Vario !!!!!
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

webrush
Aprilia rs 50 se
Simson s51

Beitrag von webrush » So 20. Jul 2025, 16:32

Hinten ist aufgebockt.kommt also vom vorne.bremssattel,scheiben,radlager,achsschenkel neu.scheiben,lager beläge mehrfach gewechselt.alles korrekt montiert....ich wechsel mal die gummi motorlager,dann sehe ich weiter

Edit.für die vario hab ich heute neue gleitstücke bestellt.ansonsten arbeitet sie einwandfrei.sonst wäre das symptom ja auch im leerlauf....beim gasweg nehmen....
Ligier js 50 phase 3

guidolenz123
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster

Beitrag von guidolenz123 » So 20. Jul 2025, 20:51

webrush hat geschrieben:
So 20. Jul 2025, 16:32
Hinten ist aufgebockt.kommt also vom vorne.bremssattel,scheiben,radlager,achsschenkel neu.scheiben,lager beläge mehrfach gewechselt.alles korrekt montiert....ich wechsel mal die gummi motorlager,dann sehe ich weiter

Edit.für die vario hab ich heute neue gleitstücke bestellt.ansonsten arbeitet sie einwandfrei.sonst wäre das symptom ja auch im leerlauf....beim gasweg nehmen....
Nicht zwingend, weil die Vario unter Last ggf anders reagiert...bzw erst sich unter Last die Symptome (Lenkung) zeigen.

Wenn etwas von Getriebeseite kommen sollte, könnte dies evt allenfalls von einem defekten Diff. kommen, das sich "verklemmt"...halte ich aber auch für recht unwahrscheinlich.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

HerrToeff

Beitrag von HerrToeff » Mo 21. Jul 2025, 02:46

klar kommt das Rütteln auch von der Vario

sie ist ja -auch- drehmomentgesteuert

Fällt der Motor / Getriebeblock im defekten Gummis hoch und runter beeinflusst das das Öffnen und Schliessen der Getriebe Vario - das wiederum veranlasst die Motorvario sich anzupassen

die abgewetzten Gleiter sind eher Folge der Tuningscheibe
lieben Gruß

TupperOli
Fahrzeuge: Ligier JS60 Ulitmate mit Sitzheizung BJ 2022
Ligier JS50 Ultimate DCI BJ 2020

Beitrag von TupperOli » Mo 21. Jul 2025, 07:16

bei DCI Motor sind alle 4 Lager gleich ( 2 vorne und 2 hinten)
Härtegrad 20 SH ( EAN-Code6097705737793)

die eingeschliffenen Gewichtehalter sind normal - bei jedem Riemenwechsel oder Änderung der Drosselscheiben oder des Vario Lagers müssen die sich neu einlaufen/einschleifen.. der Riemen geht weiter nach oben und die Vario weiter auseinander.. somit müssen sich die Gewichtehalter ( ist auch beim wechsel auf komplett neue Gewichtehalter so) einschleifen/einlaufen

B-B
Fahrzeuge: Mega I

Beitrag von B-B » Mo 21. Jul 2025, 10:45

Hallo zusammen,

es gibt für vorne härtere mit 30 SH
Nr. 1120208

https://pro-piece-vsp.com/de/schweigen- ... 54363.html

LG
Bernd
Grundsätzlich gilt:
Arbeiten an Motor, Bremse, Lenkung und Aufhängung/Fahrwerk bedürfen erweiterter Sachkenntniss.
Unbedarftes Basteln an besagten Teilen kann zu gefährlichen Fehlfunktionen führen.
Es besteht Gefahr für Leib und Leben!

TupperOli
Fahrzeuge: Ligier JS60 Ulitmate mit Sitzheizung BJ 2022
Ligier JS50 Ultimate DCI BJ 2020

Beitrag von TupperOli » Mo 21. Jul 2025, 13:11

B-B hat geschrieben:
Mo 21. Jul 2025, 10:45
Hallo zusammen,

es gibt für vorne härtere mit 30 SH
Nr. 1120208

https://pro-piece-vsp.com/de/schweigen- ... 54363.html

LG
Bernd

wie auch eben im anderen Tread:
das sind aber die falschen. die 1120208 mit 30 SH sind für den Progress / Focs Motor - nicht für den DCI.
die richtigen beim DCI sind vorne und hinten alle 20SH ( EAN-Code6097705737793 oder bei den Händler Art.-Nr. 1120220)

webrush
Aprilia rs 50 se
Simson s51

Beitrag von webrush » Mo 21. Jul 2025, 14:37

Ich bin ja schon so gespannt ob das ruckeln dann endlich weg ist.....noch 2 tage auf lieferung warten....
Ligier js 50 phase 3

Antworten