Verkäufer sollen mit Hilfe von Gutachten den Wert ihres Autos dokumentieren, ansonsten dürfen sie es nicht verkaufen. So will es die neue Altfahrzeug-Regulierung der EU-Kommission.
Neuer EU-Wahnsinn: Privater Autoverkauf
Moderatoren: Fichte, rolf.g3, Michael
- Metaphysik
- Fahrzeuge: Peugeot 307 SW Diesel
Vega Pioneer mit 50PS Evinrude
Beeline Tapo 50 Roller
Kreidler F-Kart 170
iScooter E9 Max
Neuer EU-Wahnsinn: Privater Autoverkauf
Neuer EU-Wahnsinn: Brüssel will privaten Verkauf bestimmter Autos streng regulieren
- guidolenz123
- Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster - Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Re: Neuer EU-Wahnsinn: Privater Autoverkauf
Soweit ich das verstehe, soll das nur für Export gelten (wobei auch das gequirlte Scheixxe wäre)...
Der normale Gebrauchtwagendeal scheint mir davon nicht betroffen.
Der normale Gebrauchtwagendeal scheint mir davon nicht betroffen.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
- schmuddel
- Fahrzeuge: LigierJS Track,Suzuki TS50, Suzuki RV50, Honda CRF230,Honda xr600, Huski 500fe, Ktm 690R, Suzuki 1200 Bandi,1x Hako 490, 2x Hako 2000 d, VW T5 2,5TDI, VW Tiguan 2 TDI,IHC353A,IHC423
tach ock
Wird kommen für alle
Ich habe vor Monaten schon gelesen das die Besitzerzahl von Fahrzeugen begrenzt werden soll . So nach dem Motto man darf ein Fahrzeug nur 2-3 mal Verkaufen dann ist er Schrottreif oder Auffahren
Sie vollen mit aller Macht die alten Fahrzeuge loswerden .
gruß schmuddel
Wird kommen für alle

Ich habe vor Monaten schon gelesen das die Besitzerzahl von Fahrzeugen begrenzt werden soll . So nach dem Motto man darf ein Fahrzeug nur 2-3 mal Verkaufen dann ist er Schrottreif oder Auffahren

Sie vollen mit aller Macht die alten Fahrzeuge loswerden .
gruß schmuddel
Wer später Bremst ist länger Schnell
- guidolenz123
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Halte ich für fake-news
Gruß Guido
-
- Fahrzeuge: Aixam Crossline 2009
Soo bescheuert sind die in Brüssel nicht!
Wenn, dann werden die was noch absurderes erfinden...

Außerdem haben die doch längst den Weg gefunden, die Individualmobilität zu verhindern.
Es werden ja nur Verbrenner verboten. Wer fahren will, ist frei, sich ein Elektrofahrzeug anzuschaffen.
Und wenn man dann merkt, daß Fahren nur bei mehrtägig passendem Wetter nicht funktioniert, weil man die zuverlässig arbeitenden Kraftwerke sabotiert hat, wird man ganz erstaunt tun: "Also das konnte ja nun wirklich niemand ahnen...!
Aber "unsere" Demokratie ist daran nicht Schuld, wir haben das Fahren ja nicht verboten."
- schmuddel
- Fahrzeuge: LigierJS Track,Suzuki TS50, Suzuki RV50, Honda CRF230,Honda xr600, Huski 500fe, Ktm 690R, Suzuki 1200 Bandi,1x Hako 490, 2x Hako 2000 d, VW T5 2,5TDI, VW Tiguan 2 TDI,IHC353A,IHC423
tach ock
Das ist wie mit dem verbot von Plastkhalmen an Getränge Verpackungen . Die sind jetzt aus Papier und das Papier wird in Plastik eingepackt
Es lebe die EU
Es ist manch mal an dum... nicht zu übertreffen
gruß schmuddel
Das ist wie mit dem verbot von Plastkhalmen an Getränge Verpackungen . Die sind jetzt aus Papier und das Papier wird in Plastik eingepackt

Es ist manch mal an dum... nicht zu übertreffen

gruß schmuddel
- HerrToeff
- Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a. - Kontaktdaten:
Die Grundidee ist nicht verkehrt.
Ein nach zb 10j alter, völlig abgewetzter Wagen nach EU Schadstoffklasse 4 kommt nach irgendwo in 3.Welt
Dort fliegt erstmal die Einspritzung raus, er bekommt einen oder mehrere Rasenmähervergaser aufgedübelt und eine Kontaktzündung verpasst, die Nockenwellenverstellung wird verschweisst.
Euro 4 isses dann nicht mehr, und Klima ist weltweit
Ein SuV das hier auf 4 l geschummelt ist, trinkt dann nach diesem Umbau die ehrlichen 20l
Der Denkfehler ist nur, dass in diesen Ländern die Infrastruktur eh nicht taugt das Auto am laufen zu halten, angefangen beim Benzin. Und wenn ein Vakuum an Billigstmobilen besteht, wird China und Indien gern liefern. Gern auch mit Zweitaktmotor.
Ich würd auch denken es scheitert, aber ist teilweise sogar schon umgesetzt. Tausende Autos hängen in Zwischenlagern fest und dürfen nicht ein oder ausgeführt werden.
Aber das mag ich, da es der Autoexport-Mafia schadet
ich hoffe echt das Thema Verbrenner ist bald durch. Für Sammler und Liebhaber ist es ja ok, aber wenn man schaut wieviel Not und Elend an Öl hängt.
Wobei - die E Autos gehen ii dieselbe Richtung. Walfischgrosse SuVs und AKWs.
ich denke einfach die Menschheit kann mit Hochtechnik -alles über der Schubkarre- traditionell nicht umgehen. Entweder bauen sie Waffen draus oder Dreckschleudern.
Ein nach zb 10j alter, völlig abgewetzter Wagen nach EU Schadstoffklasse 4 kommt nach irgendwo in 3.Welt
Dort fliegt erstmal die Einspritzung raus, er bekommt einen oder mehrere Rasenmähervergaser aufgedübelt und eine Kontaktzündung verpasst, die Nockenwellenverstellung wird verschweisst.
Euro 4 isses dann nicht mehr, und Klima ist weltweit
Ein SuV das hier auf 4 l geschummelt ist, trinkt dann nach diesem Umbau die ehrlichen 20l
Der Denkfehler ist nur, dass in diesen Ländern die Infrastruktur eh nicht taugt das Auto am laufen zu halten, angefangen beim Benzin. Und wenn ein Vakuum an Billigstmobilen besteht, wird China und Indien gern liefern. Gern auch mit Zweitaktmotor.
Ich würd auch denken es scheitert, aber ist teilweise sogar schon umgesetzt. Tausende Autos hängen in Zwischenlagern fest und dürfen nicht ein oder ausgeführt werden.
Aber das mag ich, da es der Autoexport-Mafia schadet
ich hoffe echt das Thema Verbrenner ist bald durch. Für Sammler und Liebhaber ist es ja ok, aber wenn man schaut wieviel Not und Elend an Öl hängt.
Wobei - die E Autos gehen ii dieselbe Richtung. Walfischgrosse SuVs und AKWs.
ich denke einfach die Menschheit kann mit Hochtechnik -alles über der Schubkarre- traditionell nicht umgehen. Entweder bauen sie Waffen draus oder Dreckschleudern.
lieben Gruß
PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online
PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online
- schmuddel
tach ock
Und ich hoffe das E- Mobiele eingestammft werden da sie keine Zukumft haben
Das ist nur ein Versuch Geld zu machen im großen Stehl
Wie schon gesagt sie könnten heute schon Verbrenner Klimaneutral machen wenn sie wollten und auch die ganzen Altfahrzeuge
Also auf Schlag alles sauber
Es ist aber nicht gewollt von der Lobbi da viele Gelder weg fallen . es geht nicht ums klima es geht nur Gelder.
Das Klima ist Welt weit
da ist wohl was dran . Ohne Klima keine Lebewesen auf der Welt. Das Klima hat sich im laufe der Erde immer geändert . Blos das man da mit Geld verdienen kann ist die letzten 3/400 Jahre mehr geworden .Und immer das selbe Spiel ,angst machen und duch bezahlung die Erlösung finden . Damals war es die Kiche .Heute ist es die Regierung um ihre Unterhälter zu bezahlen
gruß schmuddel
Und ich hoffe das E- Mobiele eingestammft werden da sie keine Zukumft haben

Das ist nur ein Versuch Geld zu machen im großen Stehl

Wie schon gesagt sie könnten heute schon Verbrenner Klimaneutral machen wenn sie wollten und auch die ganzen Altfahrzeuge

Es ist aber nicht gewollt von der Lobbi da viele Gelder weg fallen . es geht nicht ums klima es geht nur Gelder.
Das Klima ist Welt weit

gruß schmuddel
- Metaphysik
Beeline Tapo 50 Roller
Kreidler F-Kart 170
iScooter E9 Max
Das Durchschnittsalter hiesiger Fahrzeuge liegt bei 9,8 Jahren. In meinem Umkreis eher bei 20. Danach wandern sie dann Richtung Rumänien. In der 3. Welt dürften sie eigentlich erst so mit 30 ankommen

- guidolenz123
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Die über 20 Jahre landen bei mir...habe aktuell nur einen Jüngeren...Jeep mit 19 Jahren...Metaphysik hat geschrieben: ↑So 6. Jul 2025, 07:56Das Durchschnittsalter hiesiger Fahrzeuge liegt bei 9,8 Jahren. In meinem Umkreis eher bei 20. Danach wandern sie dann Richtung Rumänien. In der 3. Welt dürften sie eigentlich erst so mit 30 ankommen![]()
C 126 500 SEC 34 Jahre
Smart Cabrio 450er Diesel 23 J
Hymer Womo 42 J
DUO 49 J
Hyosung Aquila 25 J
Smart 452 Roadster 23 J
Jeep Commander 19 J
Anhänger 42 J
Simson Habicht 52 J

Gruß Guido
- Metaphysik
Beeline Tapo 50 Roller
Kreidler F-Kart 170
iScooter E9 Max
Dann sollten wir vielleicht darüber Nachdenken, warum Fahrzeuge über 10 Jahre bei Herrn Toeffguidolenz123 hat geschrieben: ↑So 6. Jul 2025, 09:08Die über 20 Jahre landen bei mir...habe aktuell nur einen Jüngeren..Metaphysik hat geschrieben: ↑So 6. Jul 2025, 07:56Das Durchschnittsalter hiesiger Fahrzeuge liegt bei 9,8 Jahren. In meinem Umkreis eher bei 20. Danach wandern sie dann Richtung Rumänien. In der 3. Welt dürften sie eigentlich erst so mit 30 ankommen![]()
![]()
![]()
![]()
völlig fertig sind

Nachhaltig is das nich ..

- HerrToeff
Weil Du nicht denkst wie BWLer
10j ist die doppelte Abschreibdauer
Wir reden hier nicht von Praktikern, die wissen, was ein Auto ist, sondern von EU Politikern
Für die ist das ein reines Wirtschaftsprodukt kein Haushaltsgegenstand, den man erhält und pflegt.
10j ist die doppelte Abschreibdauer
Wir reden hier nicht von Praktikern, die wissen, was ein Auto ist, sondern von EU Politikern
Für die ist das ein reines Wirtschaftsprodukt kein Haushaltsgegenstand, den man erhält und pflegt.
lieben Gruß
- HerrToeff
Die kriegen alle 3 j ein neues Dienstauto vor die Tür gestellt, wenn sie selber zu blöde sind es zu fahren ggf mit Chauffeur.
Je nach Dienstgrad wird das Auto pomfritzionöser
ein 20j altes Auto ist etwas was sie nicht kennen und vielleicht gar nicht erkennen. Beraten werden sie von der Lobby der Autohersteller und von der Lobby vom TüV. Das wars.
Gerade hat sich die Erkenntnis durchgesetzt dass zb ein Testarossa von 1960 kein minderwertiges Gebrauchtfahrzeug ist sondern hochwertiges Museumsgut und Geldanlage.
So denken diese Leute. Und nicht anders.

Je nach Dienstgrad wird das Auto pomfritzionöser
ein 20j altes Auto ist etwas was sie nicht kennen und vielleicht gar nicht erkennen. Beraten werden sie von der Lobby der Autohersteller und von der Lobby vom TüV. Das wars.
Gerade hat sich die Erkenntnis durchgesetzt dass zb ein Testarossa von 1960 kein minderwertiges Gebrauchtfahrzeug ist sondern hochwertiges Museumsgut und Geldanlage.
So denken diese Leute. Und nicht anders.

lieben Gruß
- schmuddel
tach ock
20 Jahre
ok mein t5 ist 20jahre und muß diese woche zum Tüv
vorher bekommt er noch 2 kleine Stabbis die haben spiel und 2 Federn hinten eine ist gebrochen
ca120€ der Spaß
der muß noch 10 Jahre halten
An sonsten haben meine Fahrzeuge mehr auf dem Puckel
3x hako2000d zwischen 72-78
1x IHC 71.
1xIHC 78.
susi TS50 79.
Susi RV 74.
Der Rest ist aus den 80er und 90er
Madams Auto und von der Lütten ist aus 20 meine 690er KTM und meine Huski auch .
Alte Fahrzeuge die wie Neu aus sehen sind geil
gruß schmuddel
20 Jahre

ca120€ der Spaß

der muß noch 10 Jahre halten
An sonsten haben meine Fahrzeuge mehr auf dem Puckel
3x hako2000d zwischen 72-78
1x IHC 71.
1xIHC 78.
susi TS50 79.
Susi RV 74.
Der Rest ist aus den 80er und 90er
Madams Auto und von der Lütten ist aus 20 meine 690er KTM und meine Huski auch .
Alte Fahrzeuge die wie Neu aus sehen sind geil

gruß schmuddel
- HerrToeff
Na ja schmuddel
Was Du nicht verstanden hast, für Dich sind alte Fahrzeuge ja geil, aber BWL Absolventen, die gleich nach dem Abschluss Karriere machen und nach Versagen in der Politik landen, haben zumeist andere Prioritäten und Vorstellungen als am IHC oder T3 zu schrauben.
Darum gings. Das Du gerne am Trecker schraubst, ehrt Dich ja, aber ich hatte die Dinge aus der Sicht der Politiker und Entscheider gezeigt, nicht aus meiner. Auch nicht wie es allgemein zu sehen sei.
Von daher hast Du es gründlich missverstanden.
Was ich sagen will, es ist wie bei E Auto Gegnern. Die lesen kurz was in der Auto Bild oder der Motorwelt, aber nicht so genau weil sie eh keine Ahnung davon haben, und sind danach DIE Experten. So ähnlich läuft das in der Politik. Beraten wird natürlich über die Lobby selber, nicht der Umweg über Schmuddelblätter.
Was Du nicht verstanden hast, für Dich sind alte Fahrzeuge ja geil, aber BWL Absolventen, die gleich nach dem Abschluss Karriere machen und nach Versagen in der Politik landen, haben zumeist andere Prioritäten und Vorstellungen als am IHC oder T3 zu schrauben.
Darum gings. Das Du gerne am Trecker schraubst, ehrt Dich ja, aber ich hatte die Dinge aus der Sicht der Politiker und Entscheider gezeigt, nicht aus meiner. Auch nicht wie es allgemein zu sehen sei.
Von daher hast Du es gründlich missverstanden.
Was ich sagen will, es ist wie bei E Auto Gegnern. Die lesen kurz was in der Auto Bild oder der Motorwelt, aber nicht so genau weil sie eh keine Ahnung davon haben, und sind danach DIE Experten. So ähnlich läuft das in der Politik. Beraten wird natürlich über die Lobby selber, nicht der Umweg über Schmuddelblätter.
lieben Gruß
- schmuddel
tach ock
Ich lese keine Autobild und CO. Ich habe Kumpels die Täglich da mit zu Tun haben mit KFZ´s und ihr Geld da mit verdienen
Ich glaube den wenn die beim Bierchen Geschichten erzählen über den modernen Kernschrott
gruß schmuddel
Ich lese keine Autobild und CO. Ich habe Kumpels die Täglich da mit zu Tun haben mit KFZ´s und ihr Geld da mit verdienen

Ich glaube den wenn die beim Bierchen Geschichten erzählen über den modernen Kernschrott

gruß schmuddel