Heute konnte ich den neuen X-TOO R (Prestige) besichtigen und auch
mal fahren

Meine Erwartungen anhand der ganzen Beschreibungen und Eindrücke
aus den Bildern, wurden voll erfüllt.
Zwischen dem Nova 500 und X-TOO R liegen 4 Jahre Weiterentwicklung,
die ich schon erstaunlich finde. Meinen Nova 500 halte ich
dennoch für ein gutes Fahrzeug !
Meine Eindrücke:
Der X-TOO R ist sehr groß, wirkt schon wie ein richtiges Auto.
Klar ist, dass es eine Leichtbauweise ist, aber deutlich besser
verarbeitet ist als der Nova. Macht alles einen festeren
Eindruck. Die Türen gehen leicht auf und zu (muss man nicht so zu donnern

Der Motor ist recht leise (innen und außen), klingt etwas anders als der Nova 500
und die Vibrationen sind auch deutlich geringer. Bei kaltem
Motor vibriert das Lenkrad nur leicht.
Auch das Gebläse der Heizung ist leiser. Der Kofferraum ist so groß wie beim
X-TOO Max und hat rundherum bis nach oben alles mit Filz überzogen, auch vorne
die A-Säulen übrigens. Der Tacho ist gut lesbar. Neben der Anzeige als große rote
Zahl geht im Halbkreis ein Leuchtstreifen herum, der sich dann verlängert,
um einen zeiger zu simulieren. Man hat viel Beinfreiheit.
Fast alles wird an den beiden Bedienelementen am Lenkrad geschaltet,
also auch die Heizung der Heckscheibe (zeitgleich gehen wohl auch
die Heizungen an den Außenspiegeln an) und auch die Nebelleuchten vorne
und hinten. Nur der Warnblinker und die Heizung haben eigene Knöpfe.
Die Gänge (Vor- rückwärts und Leerlauf) werden visuell im Cockpit
angezeigt. Man muss nicht den Ring hochziehen u. wieder einrasten wie beim Nova (alte X-TOO
hatten das wohl auch), sondern man drückt den Hebel leicht nach unten und kann ihn
leicht nach vorne oder hinten schieben.
Was mich beeindruckt hat: Der X-TOO R zieht sehr kraftvoll und völlig rückfrei
an. Die neue Variomatik (links in Fahrtrichtung) sieht etwas anders aus als bei den älteren Modellen.
Die "Glocke" sieht neuartig aus und das Umschaltgetriebe befindet sich jetzt hinter
dem Motor und nicht mehr direkt darunter, d.h. die Getriebevariomatik
ist jetzt hinten. Der Antriebsriemen sah mir breiter aus (kann mich auch getäuscht haben).
Der Lombardini Motor sieht den alten Modellen ähnlich,
scheint aber weniger zu nageln und vibriert weniger.
Die Scheibenwischer haben vorne und hinten einen Intervallschalter,
was natürlich echt gut ist. Unter dem Kofferraum ist das Reserverad,
welches Innen im Kofferraum an der Mutter gelöst werden kann. Wagenheber
usw. sind in der Bodenplatte des Kofferraums eingelassen, also unter dem
Filzboden.
Die Ladefläche ist auch beim X-TOO R tiefer gelegen, was sehr schön ist.Eine
12 V steckdose und Licht hat der Kofferraum auch.
Der Boden des Kofferraums macht einen deutlich stabileren Eindruck als beim
Nova. An den Türen sind Beleuchtungen, so dass bei Nacht, bei offener Tür
das gesehen werden kann. Nach starkem Regen dürfte der Riemen nicht nass sein,
da alles gut gekapselt ist. Die Lichtmaschine ist jetzt hinter dem Motor
auf der rechten Seite in Fahrtrichtung. Man sieht den Riemen übrigens,
der ist nicht in der Kunststoffverkleidung. Da der Motorraum gekapselt
ist, ist das aber kein Problem (Nässe und Schmutz).
Nach dem Öffnen der Motorhaube befindet sich eine abnehmbare Kunststoffplatte, soll wohl etwas dämmen. Seitlich durch die Vorderräder geschaut
sieht man den Motor nicht mehr und kann wegen der Kapselung nicht durchsehen.
Die Batterie ist wieder unter dem Beifahrersitz.
Die Bremsanlage ist auch überarbeitet worden.
Aus meiner persönlichen Sicht ist es ein schönes Fahrzeug mit dem das Fahren
sicher Spaß machen wird.