Grecav EKE Getriebeseitige Variomatik schleift

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Antworten
Micky
Fahrzeuge: Grecav Eke

Grecav EKE Getriebeseitige Variomatik schleift

Beitrag von Micky » Do 5. Sep 2024, 15:20

Guten Tag ich habe das Problem das meine Getriebe seitige Variomatik schleift wie könnte ich dieses Problem beheben und wie kommt das überhaupt zu Stande ich bedanke mich schon mal für jede Nachricht die ich bekomme

Hier habe ich noch ein Bild gemacht

https://ibb.co/1z7vjFY

Mit freundlichen Grüßen
Micky

rolf.g3
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Aixam Mega Trucky
Golf III der ersten Generation - der sogar fliegen kann ;-)
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Stema Anhänger 1to ohne TÜV :-(
Scott Fahrrad

Re: Grecav EKE Getriebeseitige Variomatik schleift

Beitrag von rolf.g3 » Do 5. Sep 2024, 19:15

Micky hat geschrieben:
Do 5. Sep 2024, 15:20
wie könnte ich dieses Problem beheben und wie kommt das überhaupt zu Stande
Die Vario schleift am Getriebegehäuse. Ich denke, die Vario ist leicht in Zugrichtung des Antriebsriemens geneigt.

Wenn Du den Treibriemen abnimmst wirst Du wahrscheinlich die Getriebevario im axialspiel, das viel zu groß ist, bewegen können.
Wenn das so ist, ist höchstwahrscheinlich das Getriebeeingangslager defekt. Dieses Lager, Varioseitig, ist sehr stark belastet und mit das erste das nach Verschleiß kaputtgeht.
Man stelle sich vor, die emense Kraft die notwendig ist, wenn der Riemen nicht nur das Fahrzeug bewegt sondern dafür auch in den Varios arbeitet.
Die Lager des Getriebes sind für diese Kraft nicht wirklich gut geeignet, Kugellager sind sehr anfällig für Temperaturschwankungen und Kraftverteilung.

Nachdem der Riemen demontiert ist, wird sich meine Annahme bestätigen, oder der wahre Grund für das Problem offenbar, ab muss der Riemen aber so oder so.

Ist das Eingangslager hin so ist eine Revision des Getriebes fällig. Lager und Dichtungen kosten um die 100 Euro, frisches Öl und bei Bedarf noch neue Motorlager dazu.
Schwirigkeitsgard der Arbeit ist mittelschwer, man sollte passendes Werkzeug haben und solche Arbeiten bereits ausgeführt haben, sonst besteht die Gefahr weitere Schäden zu verursachen die richtig teuer werden.

Bitte berichte

gr
- S - nur echt mit dem grünen Streifen :D

- # -

Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

Antworten