temperaturanzeige kühlflüssigkeit

Hier funkt´s

Moderator: rolf.g3

Antworten
Deleane
Beiträge: 48
Registriert: Mi 22. Mär 2023, 19:39
Fahrzeuge: Kymco Vitality 50ccm Roller
Aixam

temperaturanzeige kühlflüssigkeit

Beitrag von Deleane » Sa 15. Jun 2024, 15:32

ich konnte leider nur ca 1,8L von den vorgeschriebenen 2L kühlfflüssigkeit einfüllen bis es überschwapte
darf ich trotz leuchtender temperaturanzeige kühlflüssigkeit eine probefahrt machen und den motor belasten ?
ich hab keine ahnung ob unser aixam auch sowas wie einen großen kreislauf hat und da erst das ventil öffnen muss...
das system hatte ich letztes jahr mit einem liqui moly kühlerreiniger durchgespühlt und entleert
bevor ich dann versucht habe die 2L einzufüllen

könnte im schlimmsten fall nach 19 jahren der wachs in diesem ventil kaputt sein und ich muss
dieses teil tauschen ? :( "name vergessen" 101)

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9561
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Weed-Eater-Aufsitzmäher mit Anhänger
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: temperaturanzeige kühlflüssigkeit

Beitrag von rolf.g3 » Sa 15. Jun 2024, 16:10

Kühlflüssigkeit. Kühlwasser besteht im Idealfall aus zugelassenem Frostschutzmittel und Kondesnwasser / Leitungswasser im vorgeschriebener Konzentration ( Flaschenetikettbeachten )

Im Aixam werkelt der gute Kubotamotor Z402, einer der allerbesten Motoren dieses Planeten.

Die Kühlflüssigkeit wird in den Kühler eingefüllt bis der Kühler nichts mehr aufnimmt.
Jetzt wird der Motor gestartet. Heizung auf warm stellen und Lüfter auf 1.
Mut der Hand den oberen dicken Schlauch, der an den Kühler geht, festhalten - vorsicht ! nicht in den Ventilator greifen !!
Warten.
Irgentwann blubbert Luft aus dem Kühler, der Kühlflüssigkeitspegel sinkt. Auffüllen bis Kragen.
Weiterhin warten.
Irgentwann sollte der Schlauch, den man in der Hand hält plötzlich warm werden. Das ist der Moment, wenn das Thermostat öffnet und so den großen Kreislauf flutet.
Jetzt kann es wieder blubbern.
Wird der Schlauch schnell/ von anfang an lauwarm, so ist das ein Anzeichen auf defekten Thermostat ( ist übrigens kein Wachsthermostat sondern ein Bimetallthermostat )
Wieder auffüllen und den Kühlerschlauch loslassen.
Jetzt den Motor hochdrehen lassen - entweder durch gasgeben vom Fahrersitz aus oder durch ziehen des Gaszugs im Motorraum. Es blubbert wieder. Im Fahrzeug sollte jetzt warmluft aus der Heizung strömen.
Nochmal bis zum Kragen Kühlflüssigkeit auffüllen, Kühlerdeckel aufsetzen und Kühlsystem verschließen.
Probefahrt, dazu die Heizung ausschalten.
Zum Ende der Probefahrt nochmals die Heizung anmachen und prüfen, das warmluft ausströmt.

Fertig. In den nächsten Tagen den Kühlmittelstand im Kühler kontrollieren. Das Kühlmittel soll im Kühler inneren die Kühlerlamellen bedecken. Der Raum bis zum Kühlerdeckel ist als Dehnungsraum für das heißwerdende Kühlmittel zu verstehen.
Niemals den heissen Kühler öffnen. Kühlmittelkontrolle stests bei kaltem Motor vornehmen.

Leuchtet die Kühlmittellampe soll der Motor sofort ausgeschaltet werden. Ist die Kühlmitteltemperaturanzeigegeber defekt, so ist dieses Bauteil auszutauschen.
Um nun herauszufinden ob das Bauteil defekt ist, ist sowohl der Heizungsschlauch alsauch die Heizleistung der Heizung ausschlaggebend.

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

Deleane
Beiträge: 48
Registriert: Mi 22. Mär 2023, 19:39
Fahrzeuge: Kymco Vitality 50ccm Roller
Aixam

Re: temperaturanzeige kühlflüssigkeit

Beitrag von Deleane » Sa 15. Jun 2024, 16:27

ok vielen dank für die schnelle hilfe, leider ist mir beim versuch den draht für die heizung in diesen drehregler einzustecken das schwarze teil abgebrochen und die heizung funktioniert im moment leider nicht 088)
kann ich erstmal manuell versuchen das auf oder zu zuziehen an dem draht ?
bis zum herbst wollen wir uns um ein ersatzteil kümmern :)
kann ich das kurz testen mit der heizung wenn ich den draht herausziehe aus dem schlauch ?
also sollte die heizung warm werden wenn ich den draht ziehe ? 017)

Deleane
Beiträge: 48
Registriert: Mi 22. Mär 2023, 19:39
Fahrzeuge: Kymco Vitality 50ccm Roller
Aixam

Re: temperaturanzeige kühlflüssigkeit

Beitrag von Deleane » So 16. Jun 2024, 21:42

nanu kann ich beiträge nicht bearbeiten ?
ich habe diese information von gamma ersatzteile gefunden, demnach gehen da wohl wirklich nur 1,8L rein
in meinen aixam 721 ? 017)
Dateianhänge
10000km inspektionspaket.jpg
10000km inspektionspaket.jpg (41.55 KiB) 3812 mal betrachtet

Benutzeravatar
Diggie
Beiträge: 35
Registriert: Sa 4. Mai 2024, 20:40
Fahrzeuge: Aixam Crossline 2006, Kymco Roller

Re: temperaturanzeige kühlflüssigkeit

Beitrag von Diggie » Mo 17. Jun 2024, 07:28

Moin,
sagmal, kann es sein, daß Du die Mengen für Kühlflüssigkeit und Motoröl durcheinander bekommst? In dem Wartungspaket steht nix von Kühlflüssigkeit.
Da ist es auch ziemlich egal, immer rein bis voll, wie Rolf es beschrieben hat.

Motoröl ist eine ganz andere Nummer...

Deleane
Beiträge: 48
Registriert: Mi 22. Mär 2023, 19:39
Fahrzeuge: Kymco Vitality 50ccm Roller
Aixam

Re: temperaturanzeige kühlflüssigkeit

Beitrag von Deleane » Mo 17. Jun 2024, 08:40

ups sry, verlesen :oops:

Deleane
Beiträge: 48
Registriert: Mi 22. Mär 2023, 19:39
Fahrzeuge: Kymco Vitality 50ccm Roller
Aixam

Re: temperaturanzeige kühlflüssigkeit

Beitrag von Deleane » Mo 17. Jun 2024, 12:28

neue ursache gefunden, das rote hat einen riss und ist offen :(
der kontakt besteht bis zum KI wenn ich das kabel auf masse halte, also liegt es dan dem temperatursensor 088)
Dateianhänge
temperatursensor das rote hat einen riss.jpg
temperatursensor das rote hat einen riss.jpg (144.68 KiB) 3761 mal betrachtet

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9561
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Weed-Eater-Aufsitzmäher mit Anhänger
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: temperaturanzeige kühlflüssigkeit

Beitrag von rolf.g3 » Mo 17. Jun 2024, 12:57

Deleane hat geschrieben:
Mo 17. Jun 2024, 08:40
ups sry, verlesen :oops:
Passiert ! Völlig normal ...
Deleane hat geschrieben:
Mo 17. Jun 2024, 12:28
neue ursache gefunden, das rote hat einen riss und ist offen :(
der kontakt besteht bis zum KI wenn ich das kabel auf masse halte, also liegt es dan dem temperatursensor 088)
Ja, man sieht deutlich den Kurzschluss !
rolf.g3 hat geschrieben:
Sa 15. Jun 2024, 16:10
Leuchtet die Kühlmittellampe soll der Motor sofort ausgeschaltet werden. Ist die Kühlmitteltemperaturanzeigegeber defekt, so ist dieses Bauteil auszutauschen.
gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

Deleane
Beiträge: 48
Registriert: Mi 22. Mär 2023, 19:39
Fahrzeuge: Kymco Vitality 50ccm Roller
Aixam

Re: temperaturanzeige kühlflüssigkeit

Beitrag von Deleane » Mi 19. Jun 2024, 17:41

sry für die verwirrung bei diesem thread, neues problem....
der neue temperatursensor ist eingebaut aber die lampe bleibt aus...
kabel an masse und es leuchtet im KI...
welcher der beiden sensoren ist denn für das signal im KI verantwortlich ?
dieses vergammelte ding ist wohl der andere sensor, mir wurde aber gesagt der ist für was anderes
zuständig also habe ich mich nicht darum gekümmert :(
Dateianhänge
temperatursensor vergammelt.jpg
temperatursensor vergammelt.jpg (560.95 KiB) 3693 mal betrachtet

Benutzeravatar
Hasenauto
Beiträge: 288
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 22:20
Fahrzeuge: Aixam MEGA Multitruck Van 2. Generation mit Z602 Kubota Motor
Wohnort: Kaltenneuses, 91448 Emskirchen

Re: temperaturanzeige kühlflüssigkeit

Beitrag von Hasenauto » Mi 19. Jun 2024, 22:30

Das Teil von deinem letzten Foto ist auch ein Temperatursensor, aber der misst die tatsächliche Motortemperatur, damit die Glühzeit angepasst werden kann (kürzere Vorglühzeit bei bereits warmen Motor). Ein Defekt daran führt meines Wissens zu maximaler Vorglühzeit unabhängig von der tatsächlichen Motortemperatur. Das weiter oben von dir gezeigte defekte Teil schaltet bei zu hoher Temperatur auf Masse (ist ein Schließerkontakt). Bei Normaltemperatur hat es keinen Durchgang: Lämpchen ist aus. Hältst du das Anschlusskabel an Masse, sollte das Lämpchen korrekterweise angehen. Ein vorübergehendes Aufleuchten während des Startvorgangs dient meiner Erfahrung nach nur als Funktionstest des Lämpchens (nicht aber der Verkabelung! wenn die unterbrochen ist, bleibt das Lämpchen auch bei Übertemperatur oder dem Test "Anschlusskabel an Masse" dunkel - deshalb immer mal diesen Test machen und den Kontakt blank und sauber halten! Ein vergammelter Anschluss an dieser Stelle hat mich übrigens schon mal einen Motor gekostet, da das Lämpchen trotz Übertemperatur dunkel blieb).
AIXAM Mega Multitruck (2.Generation ab 2007) Van 600er Diesel (11kW, bis 75km/h) Erstzulassung 2011, langer Radstand, Kubota-Motor Z602
Vorsicht: Ich mache nicht jeden Tag den Rechner zum checken an, deswegen bitte nicht für unfreundlich halten.

Deleane
Beiträge: 48
Registriert: Mi 22. Mär 2023, 19:39
Fahrzeuge: Kymco Vitality 50ccm Roller
Aixam

Re: temperaturanzeige kühlflüssigkeit

Beitrag von Deleane » Mi 19. Jun 2024, 22:36

das ist natürlich traurig zu lesen das es deinen motor zerlegt hat :(
genau deswegen wollte ich auch sicher gehen dass das so sein muss bevor ich losfahre :O
dann hoffe ich, habe ich somit mein auto vollständig repariert 033)

Benutzeravatar
Hasenauto
Beiträge: 288
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 22:20
Fahrzeuge: Aixam MEGA Multitruck Van 2. Generation mit Z602 Kubota Motor
Wohnort: Kaltenneuses, 91448 Emskirchen

Re: temperaturanzeige kühlflüssigkeit

Beitrag von Hasenauto » Mi 19. Jun 2024, 22:52

Zur Sicherheit habe ich mir eine analoge Temperaturanzeige eingebaut (Thermometer vom Heizungsbau mit Kapillarfühler, diesen nur am Bereich Motorthermostat angelegt). Hier im Forum gibts etliche Beiträge (Suchfunktion) wo Leute sich ebenfalls eine extra Temp. Anzeige eingebaut haben mit professionelleren Lösungen als die meine.
AIXAM Mega Multitruck (2.Generation ab 2007) Van 600er Diesel (11kW, bis 75km/h) Erstzulassung 2011, langer Radstand, Kubota-Motor Z602
Vorsicht: Ich mache nicht jeden Tag den Rechner zum checken an, deswegen bitte nicht für unfreundlich halten.

Antworten