Schreien könnte ich.
Das Ersatzgetriebe ist gekommen (gebraucht). Es ist ein Nachbau. Das wußte ich, war mir egal.
Was mir nicht egal ist, daß das Nachbaugetriebe eine längere Eingangswelle hat und ein Innen- statt Außengewinde. Damit das passt, braucht man eine Adapterhülse, wie ich jetzt nachgeforscht habe. Die ist natürlich nicht dabei.

- getriebeadapter.jpg (32.51 KiB) 8257 mal betrachtet
Und der Hebel vom Gangsteller ist auch nicht dabei und der originale passt nicht, da der für das Nachbaugetriebe anders geformt sein muß.
Ich hatte den Verkäufer extra gefragt, ja das Getriebe war in einem Aixam 500-4. Angeblich hat er es selber neu gekauft vor einiger Zeit. Also muß er ja wissen, daß der Adapter nötig ist.
Mal gucken, was er mir jetzt antwortet. Es ist doch alles zum
Ich hab auch keinen Schimmer, wo man so einen Adapter herbekommen soll, falls er den nicht mehr hat.
NICHTS läuft rund. NICHTS. Mein Viano steht seit 3 Monaten beim Spezialisten. Ja, es war ne sehr große Operation am Motor. Dann war nach dem Zusammenbau was undicht in der Ansaugung. Kann passieren bei so einer großen OP. Dann war noch was leicht Ölundicht. Kann auch passieren. Dann endlich letzte Woche Ansage: Fertig.
Dann: Halt. Das Zünschloß entriegelt nicht mehr. Ok, ist eine Krankheit bei dem Auto, ist bekannt. Ist jetzt behoben.
Nun ist angeblich die Batterie abgeraucht und hat fast das Auto abgefackelt. Ja, die Batterie war durch eine gestorbene Lichtmaschine in Mitleidenschaft gezogen, das wußte ich, neue Batterie steht hier.
Aber durch den Kurzschluss haben jetzt angeblich einige Steuergeräte die Codierung verloren und nun läuft das Auto nicht mehr richtig. Auf den richtigen Wert codieren kann nur jemand mit Mercedes-Online Zugang. Der soll nun Montag kommen und alles wieder richtig einstellen. Angeblich sind die Steuergeräte noch in Ordnung, da man mit allen noch sprechen kann.
Ich glaub es erst, wenn ich das Auto wieder habe und alles läuft.
Mal ganz abgesehen von 100 anderen Baustellen. Ich brauch echt mal einen Timeout.