So,mein bester, dann ersteinmal allerherzlichsten Glückwunsch zu Deinem Neuerwerb: Möge er aus Dir einen demütigen Jünger der hl st Vario machen
Dein Auto hat, soweit ich weiss, einen sagenumwobenen Mitsubishimotor verbaut, mit der beste Motor den man in so eine Kiste einbauen kann - aber leider - leider extrem selten, dieser Geselle. Es wird für Dich schwierig Vorgehensweisen von anderen Motoren abzuleiten oder gar 1:1 zuübernehmen.
Ich kenne jetzt hier niemanden, der die 3 Diamanten unter der Haube hat, weiss aber, das es mit der zuverlässigste und beste Motor ist.
Deine Ersatzteilversorgung ist, trotz der Seltenheit der Kiste, recht sicher wie es scheint. Hab grade mal geschaut, in Holland scheint der wagen öfter zu rollen als hier bei uns.
Lepori ist einer der besten Ansprechpartner für E-Teile
https://lepori.de/Kontakt.htm.
und der Gebrtauchtteilehändler in NL:
https://brommobielsloperij.nl/
glänzen in den Erfahrungen der Kunden. Für beide gild: Anrufen und nachfragen, haben bei weitem nicht alles online !
Wenn Du anfängst die Konstruktionen und damit die Denweisen der Erschaffer dieser Kisten zu verstehen, nun, das ist ein ziemlich aussichtsloses Unterfangen. Es sind Kisten, zusammengeklatscht von genervten Arbeitern, Konstruiert von Leuten die Sektenverhalten studiert haben mit Teilen des billigsten Anbieters. So oder so ähnlich scheint es zu sein, aber weit gefehlt! Es sind konstrukte die mit verschiedenen Standarts operieren müssen: Motor aus der Stationärmotorenindustrie wie Kubota ( Straßen.-,Gartenbaumaschinen ), Lombardini und Yanmar ( Maritime kleinmotoren ), Getriebe aus der Snowcatproduktion, ebenso die Varios, Bremsen zuallermeist beim billigsten Anbieter konstruieren lassen, Rahmenbau und Karosseriebau im Werk ... das alles damit diese Kisten überhaupt bezahlbar sind. Aufgrund geringer Stückzahlen ist viel teure Handarbeit gefragt, das macht die Teile sündhaft teuer. Zudem sind die gesetzlichen Vorgaben kaum zu halten, 350/420 Kilo fahrbereites Leergewicht ist ein Sicherheitstechnischer Witz ...
Diese Automobile zu verstehen ist faktisch nur unter starkem Glauben an schwedische und bantu Götter möglich, oder man vergisst einfach alles was man bisher über Schraubereien an Fahrzeugen gelernt hat und ist bereit, neue Wege zu gehen und neue ( meist völlig irrsinnige ) Universen kennen zu lernen ( Alle Motoren sind in der tat verkehrt herum eingebaut, alle Servicearbeiten müssen " auf der sehr, sehr engen Rückseite der Motoren durchgeführt werden ". Ein Wahnsinn ...
Belohnt wird man aber auch für seine Entscheidung, ein KFZ angeschafft zu haben. Mit keinem anderen Gewerk lernt man mehr über Mechanik und Logik als an diesen Autos ( einfach das Gegenteil von dem was man vorfindet ist der Idealzustand
![Very Happy :D](./images/smilies/icon_biggrin.gif)
) es sei denn, Du entscheidest Dich für einen 2T getriebenen ... nein vergiss es ! Du hast einen Diesel und das ist auch gut so !
Ich denke, Du findest hier im Forum die Hilfe, die Du brauchst. Dumme Fragen sind ausschließlich die, die nicht gestellt werden!!!
Dumme Antworten gibt es indes genug
Ich hoffe, meine nicht allzu ernst zu nehmenden Wilkommensworte schrecken Dich nicht und wir dürfen teilhaben an dem Aufbau Deines Autos.
Vlt bekommen wir auch ein paar Fotos und ein paar Worte der Beschreibung hier:
viewtopic.php?f=4&t=6063
Trotzdem Du schon ewig hier angemeldet bist heisse ich Dich trotzdem wilkommen
gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !
Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !