Vario - Ausrichtung der beiden Scheiben
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Re: Vario - Ausrichtung der beiden Scheiben
Schraubensicherung habe ich hier liegen aber noch nie angewendet.
Vermutlich müssen die Gewinde sauber und fettfrei sein und da hört das schon auf.
Wie soll man bei solchen Gewinde-Sacklöchern das richtig fettfrei bekommen?
Oder hast Du eine anderen Anwendung, die funktioniert?
Grüße
Wolfgang
Vermutlich müssen die Gewinde sauber und fettfrei sein und da hört das schon auf.
Wie soll man bei solchen Gewinde-Sacklöchern das richtig fettfrei bekommen?
Oder hast Du eine anderen Anwendung, die funktioniert?
Grüße
Wolfgang
- HerrToeff
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Re: Vario - Ausrichtung der beiden Scheiben
ne..
müssen absolut nicht sauber und fettfrei sein
jedenfalls nicht klinisch, kann schon ganz schön siffig sein
härtet allerdings endlos lang aus, mach einfach mal Testschraube mit mutter
andere Anwendungen der Schraubensicherung:
-Für diese losen Vergaserröhrchen ist das Zeug zb oft die Rettung
-Gewindestop.. Stahlgewinde auf Alugewinde.. verhindert aufreissen des Alugewindes.. verhindert Kontaktkorrosion
-Auspuff Flansche sichern, das Zeug ist extrem hitzefest und bleibt elastisch und dichtet
-Schlauch/kunststoff/Metall übergänge sichern und dichten
-Konusverbindungen
-Lagersitze sichern, besonders ausgeschlagene
-wackelnde Stehbolzen in verdaddelten Sackgewinden, spart das Helicoil..
-..
der Mist härtet anaerob, also unter luftabschluss, tw brauchts ne woche. Ein Schlag Sprühfett nachher drüber und es härtet schneller.
Hochfeste kriegt man fast nicht mehr auf, absolut teuflisch. Leicht sichernde bremst nur, ideal bei zb ausnudelten Lagereinstell Schrauben. Schau gut, was Du für was brauchst!!
manchmal nehme ich auch aushärtende Dichtpaste statt Schraubensicherung
ich pfusche kreativ
müssen absolut nicht sauber und fettfrei sein
jedenfalls nicht klinisch, kann schon ganz schön siffig sein
härtet allerdings endlos lang aus, mach einfach mal Testschraube mit mutter
andere Anwendungen der Schraubensicherung:
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-Gewindestop.. Stahlgewinde auf Alugewinde.. verhindert aufreissen des Alugewindes.. verhindert Kontaktkorrosion
-Auspuff Flansche sichern, das Zeug ist extrem hitzefest und bleibt elastisch und dichtet
-Schlauch/kunststoff/Metall übergänge sichern und dichten
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der Mist härtet anaerob, also unter luftabschluss, tw brauchts ne woche. Ein Schlag Sprühfett nachher drüber und es härtet schneller.
Hochfeste kriegt man fast nicht mehr auf, absolut teuflisch. Leicht sichernde bremst nur, ideal bei zb ausnudelten Lagereinstell Schrauben. Schau gut, was Du für was brauchst!!
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lieben Gruß
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- rolf.g3
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Re: Vario - Ausrichtung der beiden Scheiben
Für mich ist diese Schraubensicherung auch beängstigend, ich meide sie wos geht.
Das Problem, das der hersteller diesen Mist vorschreibt zwingt ich aber zum Gebrauch.
Statt Schraubensicherung, auf das viele schwören, nehm ich meist Federringe her. Diese ganzen Schmierzeuggelumpe sind nicht meins, aber hi und da vorgeschrieben. Hab das bisher nur an Bremsscheibe und Bremsteilen verbaut ...
Gehen Schrauben verlustig ist das schlecht. Wenn das Edelstahlschrauben sind kann das daran liegen, das die Schrauben zu glatt sind, hier ist Schraubensicherung ein Muss !
In Wolfgangs Fall meine ich aber, das zu viel kaputt geht, und zu allermeist ist böse Schwingung als Ursache das, wsa in Frage kommt. Seit ich bei meiner Karre das Schwungrad und die Vario sauber gemacht hab, rüttelt der Motor deutlich weniger, thema Unwucht ... Du hattes die Schwungscheibe auch gereinigt, aber auch die Vario ? Sind überall gleichschwere Gewichte verbaut ( Nachmessen ) ?
Ich hab seither keine Brüche oder Schäden mehr, nichtmal die bescheuerte Limaschraube macht mehr Faxen, und das ist ńe ganz billige ...
Ich versuche mir eine Weise auszudenken, wie man das Rütteln der Maschine " messen " kann. Ein Gerät herstellen, das anzeigt, wie heftig der Motor rattert... mal sehen, muss dieses Teil doch alle 3 Achsen berücksichtigen ...
gr
Das Problem, das der hersteller diesen Mist vorschreibt zwingt ich aber zum Gebrauch.
Das hab ich noch nicht bepbachtet, kann aber von Hersteller zu Hersteller wanken, ich hab hier Nigrin mittelfest, nie Probleme damit gehabt. Denke, das Gewinde muss unter Last stehen damit das Knoff-Hoff aushärtet.
Siffige Gewinde bekommt man gut mit Spiritus gereinigt: Mit einer Spritze samt Kanüle Spiritus in das Sackloch einsprühen. Bissl warten und mit Pressluft auspusten. Nochmal. Damit sollte 90% Schirakel raus sein.
Statt Schraubensicherung, auf das viele schwören, nehm ich meist Federringe her. Diese ganzen Schmierzeuggelumpe sind nicht meins, aber hi und da vorgeschrieben. Hab das bisher nur an Bremsscheibe und Bremsteilen verbaut ...
Gehen Schrauben verlustig ist das schlecht. Wenn das Edelstahlschrauben sind kann das daran liegen, das die Schrauben zu glatt sind, hier ist Schraubensicherung ein Muss !
In Wolfgangs Fall meine ich aber, das zu viel kaputt geht, und zu allermeist ist böse Schwingung als Ursache das, wsa in Frage kommt. Seit ich bei meiner Karre das Schwungrad und die Vario sauber gemacht hab, rüttelt der Motor deutlich weniger, thema Unwucht ... Du hattes die Schwungscheibe auch gereinigt, aber auch die Vario ? Sind überall gleichschwere Gewichte verbaut ( Nachmessen ) ?
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Re: Vario - Ausrichtung der beiden Scheiben
Rolls Royce hatte eine gute Rütteltestmethode. Ein randvolles Whiskeyglas mit Wasser muss auf dem Zylinderkopf des laufenden Motors stehen bleiben, ohne was zu verschütten.
Sollte doch was verschüttet sein, war die verschüttete Menge das Rüttelmass.
Warum jetzt unbedingt Wasser drin sein muss und nicht Whiskey habe ich allerdings nie verstanden. Vielleicht kanns an der Stelle jemand anders erklären.
Sollte doch was verschüttet sein, war die verschüttete Menge das Rüttelmass.
Warum jetzt unbedingt Wasser drin sein muss und nicht Whiskey habe ich allerdings nie verstanden. Vielleicht kanns an der Stelle jemand anders erklären.
lieben Gruß
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Re: Vario - Ausrichtung der beiden Scheiben
Theoretisch müßte das jedes Schlauphon können. Die Sensoren dafür sind drin. Brauchst nur ne App... und einen guten Halter fürs Phon.
- HerrToeff
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Re: Vario - Ausrichtung der beiden Scheiben
Super
Das ist viel einfacher als das mit dem Wasser !
Dann warten wir jetzt einfach mal alle, bis Rolf die entsprechende App entwickelt hat
lieben Gruß
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- rolf.g3
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Re: Vario - Ausrichtung der beiden Scheiben
Du bist ein Cruton !!!
In der Hölle ist ein extra schlimmer Platz für all die, die Whiskey verschütten oder sonst wie verkommen lassen !!
( Quelle : " inglorius bastards " by Quentin Terrentino )
Das weiss doch nu wirklich jeder ...
Man nehme eine 5DM Münze und stelle diese auf den Ventildeckel des warmgelaufenen Motors. Bleib die Münze stehen, ist der Motor gut eingestellt. Offizielle Machart bei Borgwart !
Mich würde aber interessieren, ob RR tatsächlich 2Zylinder Dieselmotoren verbaut hat und diesen Test damit realisiert, das mit dem Wasser ...
Bei mir muss es eine analoge Form des Tests geben, hab kein Schlauphon uund wenn, weiss ich nicht wie sowas funktioniert ...
gr
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Re: Vario - Ausrichtung der beiden Scheiben
aber Du hast das Senioren-Grosstastenhandy
Bleibt das senkrecht auf dem warmgelaufenen Motor im Leerlauf stehen ist er gut eingestellt
lieben Gruß
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Re: Vario - Ausrichtung der beiden Scheiben
Runde Kanten, um die empfindlichen Seniorenhände nicht allzusehr zu reizen, bleibt nirgends stehen der Mist ...
... habs schon ausgetestet ...
gr
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Re: Vario - Ausrichtung der beiden Scheiben
Musste gerade noch mal nachsehen, wie mein eigener Beitragstitel hieß.
Das mit der Schiefstellung ist jetzt wahrscheinlch erledigt, ist aber noch nicht zusammengebaut, weil ich noch auf Ersatzteile warte. Versuchs nochmal ohne Schraubensicherung.
Die Vibrationen sind jetzt deutlich besser geworden und die verlorenen Schrauben sind hoffentlich das Ergebnis der letzten alten weichen Gummilager.
Die Schwingungen könnte man sicherlich messen, aber danach müsste man ja auf unendliche Suche nach den Unwuchten gehen und mir fällt zur Zeit gar nichts mehr ein. Ggf. könnte man mit Gewichten was versuchen.
Aber das ist mit jetzt erstmal 2 Nummern zu hoch.
Ich möchte nur einmal alles richtig am Laufen haben und dann weiter sehen.
Die Idee von rolf.g3 habe ich gerade mal ausgewogen: Gleitgewichte mit Kunststoff 182,05 -- 181,62 -- 181,34 Gramm.
Das müsste passen, wobei die alten 20 g leichter waren.
Der Deckel von der M-Vario ist auch aus den N..., der sieht schon augenscheinlich so aus, wie besoffen gebort. Ist aber durch den alten ersetzt worden. Gruß
Wolfgang
Das mit der Schiefstellung ist jetzt wahrscheinlch erledigt, ist aber noch nicht zusammengebaut, weil ich noch auf Ersatzteile warte. Versuchs nochmal ohne Schraubensicherung.
Die Vibrationen sind jetzt deutlich besser geworden und die verlorenen Schrauben sind hoffentlich das Ergebnis der letzten alten weichen Gummilager.
Die Schwingungen könnte man sicherlich messen, aber danach müsste man ja auf unendliche Suche nach den Unwuchten gehen und mir fällt zur Zeit gar nichts mehr ein. Ggf. könnte man mit Gewichten was versuchen.
Aber das ist mit jetzt erstmal 2 Nummern zu hoch.
Ich möchte nur einmal alles richtig am Laufen haben und dann weiter sehen.
Die Idee von rolf.g3 habe ich gerade mal ausgewogen: Gleitgewichte mit Kunststoff 182,05 -- 181,62 -- 181,34 Gramm.
Das müsste passen, wobei die alten 20 g leichter waren.
Der Deckel von der M-Vario ist auch aus den N..., der sieht schon augenscheinlich so aus, wie besoffen gebort. Ist aber durch den alten ersetzt worden. Gruß
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Re: Vario - Ausrichtung der beiden Scheiben
Deswegen wollte Rolls Royce keine Whiskey Fässer in seinen Werkstätten stehen haben..
Damit die keine Varios schief anbohren..
lieben Gruß
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Re: Vario - Ausrichtung der beiden Scheiben
Kleiner Nachtrag zur Getriebebefestigung und damit zu den Varioscheiben.
Nach dem Ersatzteilekatalog Teil Nr. 7 sind auf der linken Seite der Befestigung zwischen Motor und Getriebe noch zwei Distanzhülsen eingebaut. Maße 26 x 12,5 x 11,1.
Eingebaut sind oder waren 28 x 13 x 8,1.
Das sind immerhin 3 mm, die ggf. als Versatz zwischen Motor und Getriebe auftreten.
Mir war aufgefallen, dass die langen M12 Schrauben ein zu kurzes Gewinde hatten, bzw. vor der Mutter noch zwei Unterlegscheiben drauf waren, die aber gerade eben nicht gereicht haben, um das Getriebe einzugeklemmen. Die Mutter drückte gegen das Ende vom Gewinde der Schraube. Kann sein, dass das auch für einen Teil der Vibrationen verantwortlich ist.
So, Gruß an die Faulenzer, bis demnächst!
Wolfgang
Nach dem Ersatzteilekatalog Teil Nr. 7 sind auf der linken Seite der Befestigung zwischen Motor und Getriebe noch zwei Distanzhülsen eingebaut. Maße 26 x 12,5 x 11,1.
Eingebaut sind oder waren 28 x 13 x 8,1.
Das sind immerhin 3 mm, die ggf. als Versatz zwischen Motor und Getriebe auftreten.
Mir war aufgefallen, dass die langen M12 Schrauben ein zu kurzes Gewinde hatten, bzw. vor der Mutter noch zwei Unterlegscheiben drauf waren, die aber gerade eben nicht gereicht haben, um das Getriebe einzugeklemmen. Die Mutter drückte gegen das Ende vom Gewinde der Schraube. Kann sein, dass das auch für einen Teil der Vibrationen verantwortlich ist.
So, Gruß an die Faulenzer, bis demnächst!
Wolfgang
Re: Vario - Ausrichtung der beiden Scheiben
Da wird wohl gerne mal improvisiert, wenn das Original nicht mehr vorhanden ist.
Hier auch zB. https://youtu.be/Zdb1ib7-6xs?t=873
Bei mir sind zum Glück die Original-Abstandhalter noch vorhanden. Damit wackelt es auch ohne festgeknallte Muttern praktisch nicht mehr. Wenn man natürlich den Halter beim Festschrauben zum Einklemmen noch verbiegt, dann ist das vielleicht auch nicht gut für die Haltbarkeit der Getriebehalter...
Hier auch zB. https://youtu.be/Zdb1ib7-6xs?t=873
Bei mir sind zum Glück die Original-Abstandhalter noch vorhanden. Damit wackelt es auch ohne festgeknallte Muttern praktisch nicht mehr. Wenn man natürlich den Halter beim Festschrauben zum Einklemmen noch verbiegt, dann ist das vielleicht auch nicht gut für die Haltbarkeit der Getriebehalter...
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Re: Vario - Ausrichtung der beiden Scheiben
Wie kann ein so kleines Motörchen die Halter so abreißen? Ich dachte, die Kraft wird in Vortrieb umgesetzt.
Bei unserem war der rechte 1 x der linke 2 x abgerisssen.
Bei unserem war der rechte 1 x der linke 2 x abgerisssen.
Re: Vario - Ausrichtung der beiden Scheiben
Um auf die Entlüftungsleitung zurückzukommen.
Heute ist der Oil-Catch gekommen. Irgendwie hab ich mich bei der Größe verschätzt, das Ding ist ca. so groß wie eine Cola-Dose
Muss mal überlegen, wo ich das Ding hinbauen kann.
Wenn es erfolgreich ist, mach ich einen separaten Thread darüber auf.
Heute ist der Oil-Catch gekommen. Irgendwie hab ich mich bei der Größe verschätzt, das Ding ist ca. so groß wie eine Cola-Dose
Muss mal überlegen, wo ich das Ding hinbauen kann.
Wenn es erfolgreich ist, mach ich einen separaten Thread darüber auf.
Re: Vario - Ausrichtung der beiden Scheiben
https://www.amazon.de/dp/B0B4P4ZW8K
Edith: Was ich an dem Ding ganz interessant finde - das hat einen Peilstab. Man muß es also nicht öffnen, um zu sehen wie viel drin ist.
Edith: Was ich an dem Ding ganz interessant finde - das hat einen Peilstab. Man muß es also nicht öffnen, um zu sehen wie viel drin ist.
- HerrToeff
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Re: Vario - Ausrichtung der beiden Scheiben
Ein Oil Catch sollte keinen Filter haben.
ist der zu klappts nicht mehr mit der Entlüftung und der Motor stirbt
ist der zu klappts nicht mehr mit der Entlüftung und der Motor stirbt
lieben Gruß
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Re: Vario - Ausrichtung der beiden Scheiben
Das ist ein Luftfilter, den man oben drauf setzen kann, falls man den Oil Catch geschlossen einsetzt (also Ausgang in Ansaugung) um einen Druckausgleich zu gewährleisten.
So lange beim Aixam die Luft weiterhin offen nach draußen geleitet wird, gibt der Luftfilter auch keinen Sinn und man läßt oben einfach die Verschlusschraube drauf.