Motorwäsche ja/nein/vielleicht?
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Motorwäsche ja/nein/vielleicht?
Hallo,
mich stört, daß irgendwie immer alles so siffig ist, daß man nie recht weiß, ob irgendwo etwas undicht ist. Das Getriebe war auch schon wieder so eingesifft, daß ich mich gefragt habe, ob die Dichtung nicht hält und das Getriebeöl rausläuft. Da das Getriebe aber auch von oben siffig war, habe ich das eher ausgeschlossen.
Aber man sieht es ja, ich hab Zylinderkopf und alles schön sauber gemacht, dann einmal den Ventildeckel abgenommen um die Zylinderkopfschrauben nach dem ersten Warmlaufen nachzuziehen und schwupps macht sich eine Ladung Öl auf den Weg über den Motor und kommt wer weiß wo wieder raus.
Ich würd das ganze Ding gerne mal grundreinigen, hab aber keinen Bock, daß hinterher irgendwo Wasser drin ist, wo es nicht hinsoll und wo es Probleme macht.
Aber dann könnte man wenigstens Mal sehen, ob und wo es sifft.
Gruß,
Martin
mich stört, daß irgendwie immer alles so siffig ist, daß man nie recht weiß, ob irgendwo etwas undicht ist. Das Getriebe war auch schon wieder so eingesifft, daß ich mich gefragt habe, ob die Dichtung nicht hält und das Getriebeöl rausläuft. Da das Getriebe aber auch von oben siffig war, habe ich das eher ausgeschlossen.
Aber man sieht es ja, ich hab Zylinderkopf und alles schön sauber gemacht, dann einmal den Ventildeckel abgenommen um die Zylinderkopfschrauben nach dem ersten Warmlaufen nachzuziehen und schwupps macht sich eine Ladung Öl auf den Weg über den Motor und kommt wer weiß wo wieder raus.
Ich würd das ganze Ding gerne mal grundreinigen, hab aber keinen Bock, daß hinterher irgendwo Wasser drin ist, wo es nicht hinsoll und wo es Probleme macht.
Aber dann könnte man wenigstens Mal sehen, ob und wo es sifft.
Gruß,
Martin
- rolf.g3
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Re: Motorwäsche ja/nein/vielleicht?
Motorwäsche: Vorsicht!
Beim E-Type ( Daimler Doubbel six ) war die Motorwäsche immer extrem: Ein Techniker baute alle relevanten Teile aus und versiegelte den Motor, dann musste ein Wagenpfleger der wusste, was er tat, vorsichtig mit seiner Chemie und der Kärcher-Lanze rangehen. Der Techniker baute den Rotz wieder zusammen und hoffte, das die Karre wieder ansprang.
Beim Diesel: Warm fahren. Eine Dose Backofenspray auf den Motor verteilen. Eine halbe Stunde fahren und zu einer Sprühbox fahren, bei der Motorwäsche erlaubt ist ( Informieren ! Wichtig ! Bis 100.000 Euro Strafe !!! ) und den Motor mit Abstand absprühen. Lichtmaschine und Luftfiltereingang aussparen / Abdecken ( Plastiktüte ), steckverbindungen meiden. Varios meiden.
Ist das geschehen, den otor starten ( Plastiltüten vorher entfernen ! ) und fahren. Zuerst langsam im Neutralgang Gasgeben damit die Varios trocken werden. Hast Du Glück ist Dein Motor sauber un d die Karre fährt noch. Hast Du Pech, verbringst Du eine Stunde in der Sprühbox und suchst das eingedrungene Wasser in irgenteiner Steckverbindung ...
Schwirig ...
gr
Beim E-Type ( Daimler Doubbel six ) war die Motorwäsche immer extrem: Ein Techniker baute alle relevanten Teile aus und versiegelte den Motor, dann musste ein Wagenpfleger der wusste, was er tat, vorsichtig mit seiner Chemie und der Kärcher-Lanze rangehen. Der Techniker baute den Rotz wieder zusammen und hoffte, das die Karre wieder ansprang.
Beim Diesel: Warm fahren. Eine Dose Backofenspray auf den Motor verteilen. Eine halbe Stunde fahren und zu einer Sprühbox fahren, bei der Motorwäsche erlaubt ist ( Informieren ! Wichtig ! Bis 100.000 Euro Strafe !!! ) und den Motor mit Abstand absprühen. Lichtmaschine und Luftfiltereingang aussparen / Abdecken ( Plastiktüte ), steckverbindungen meiden. Varios meiden.
Ist das geschehen, den otor starten ( Plastiltüten vorher entfernen ! ) und fahren. Zuerst langsam im Neutralgang Gasgeben damit die Varios trocken werden. Hast Du Glück ist Dein Motor sauber un d die Karre fährt noch. Hast Du Pech, verbringst Du eine Stunde in der Sprühbox und suchst das eingedrungene Wasser in irgenteiner Steckverbindung ...
Schwirig ...
gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
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Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !
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- guidolenz123
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Re: Motorwäsche ja/nein/vielleicht?
Ich vermeide MotorWäsche solange es geht...(also eigentlich immer)...Ich kenne keinen Autotyp ,der absolut gegen Fehler nach MotorWäsche gefeit wäre...
Nach DEM wilden Ritt (Bilder) gings allerdings nicht ohne....
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Gruß Guido
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- Metaphysik
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Re: Motorwäsche ja/nein/vielleicht?
Bitte mit Deinem Velomobil wiederholen und Fotos nicht vergessen
- guidolenz123
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Re: Motorwäsche ja/nein/vielleicht?
Sorry...die Fotos von solcherlei Vorgang sind mit Velomobil nix geworden...War einfach zuviel Schmodder rundherum....Metaphysik hat geschrieben: ↑Mi 24. Jan 2024, 14:10
Bitte mit Deinem Velomobil wiederholen und Fotos nicht vergessen
Aber sonstige schöne Fotos von meinen bisherigen/aktuellen Velomobilen.Das weiße Quest ist mein Aktuelles mit Pedelec-Unterstützung...das Gelbe habe ich meinem Jüngsten geschenkt.., das Lila war mein Erstes...verkauft...leider...
..Voila....
Anschauen/klicken: https://www.youtube.com/shorts/lzYNrHCDUyo
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Gruß Guido
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Re: Motorwäsche ja/nein/vielleicht?
Wenn du vorsichtig bist und nur mit niedrigem Druck arbeitest, könnte eine Motorwäsche eine gute Lösung sein.
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- Fahrzeuge: Aixam 400 Evolution, Sharan, S211, S203, BMW316
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Re: Motorwäsche ja/nein/vielleicht?
Ich mache keine Motorwäsche.
Wenn alles einigermaßen dicht ist, trocknet das allein.
Bei unseren Aixam hat das gesüfft an:
- der Druckentlastung Ventildeckel
- Ventildeckel Dichtung und Öl oben daneben gekippt
- ganz viel an den Schläuchen Diesel, Filter, Pumpe. Kann aussehen wie Getriebeöl
- Dichtung Eingangswelle Getriebe
- Ölfilter
- Kühlwasser, kann mit Regenwasser verwechselt werden, weil es bei unserem unter dem Lüfter runterläuft
Wo es ganz übel ist, gehe ich mit Bremsenreiniger dran.
Allerdings ist mir auch aufgefallen, dass es ganz egal ist, wo man an dem Moto arbeitet, man ist immer bis fast zu den Schultern richtig dreckig, das war schon immer so. Der Vorbesitzer ist lange Zeit mit offenem Flexrohr gefahren und der Ruß hat sich überall verteilt, hat sich mit dem Öl vermischt und ist in die Geräuschmatten gegangen.
Gruß
Wolfgang
Wenn alles einigermaßen dicht ist, trocknet das allein.
Bei unseren Aixam hat das gesüfft an:
- der Druckentlastung Ventildeckel
- Ventildeckel Dichtung und Öl oben daneben gekippt
- ganz viel an den Schläuchen Diesel, Filter, Pumpe. Kann aussehen wie Getriebeöl
- Dichtung Eingangswelle Getriebe
- Ölfilter
- Kühlwasser, kann mit Regenwasser verwechselt werden, weil es bei unserem unter dem Lüfter runterläuft
Wo es ganz übel ist, gehe ich mit Bremsenreiniger dran.
Allerdings ist mir auch aufgefallen, dass es ganz egal ist, wo man an dem Moto arbeitet, man ist immer bis fast zu den Schultern richtig dreckig, das war schon immer so. Der Vorbesitzer ist lange Zeit mit offenem Flexrohr gefahren und der Ruß hat sich überall verteilt, hat sich mit dem Öl vermischt und ist in die Geräuschmatten gegangen.
Gruß
Wolfgang
- HerrToeff
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- Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
- Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a. - Kontaktdaten:
Re: Motorwäsche ja/nein/vielleicht?
Bei simpler Technik eig kein Thema
"Dummes Vorgehen" ist aber schon beim Klapprad ein Problem
"Dummes Vorgehen" ist aber schon beim Klapprad ein Problem
lieben Gruß
PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online
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