Reifenmontage
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- Wolfgang
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Reifenmontage
Hallo Forum,
was haltet ihr von den manuellen Reifen-Montagegeräten?
So etwas z.B., gibt es auch noch günstiger.
https://www.datona.de/reifenmontagegeraet
Gruß
Wolfgang
was haltet ihr von den manuellen Reifen-Montagegeräten?
So etwas z.B., gibt es auch noch günstiger.
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Wolfgang
- guidolenz123
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Re: Reifenmontage
Ohne es zu kennen....wenn man wg minimaler V-max (zB 45kmh) nicht auswuchten muss, könnte es sich irgendwann in der fernen Zukunft rentieren....aber wie oft braucht ein Micro schon einen Reifenwechsel ?
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
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- M38A1
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Re: Reifenmontage
Nicht gut weil ...
... die Reifenklemmung erfolgt über den Felgenrand und 2 der 3 Klemmungen sind Fest. Das bedeutet, daß der Reifen nicht zentrisch eingespannt ist.
Hier dreht sich ja nicht die Maschine sondern Du läuft mit dem Montierhebel im Kreis um die Maschine - dabei stützt sich der Montierhebel an der Mittelachse ab.
Wenn das nicht zentrisch ist rutscht der Montierhebel automatisch raus oder zu weit rein - es klemmt also und die Felge wird auch unnötig zerkratzt.
Habe erst dieses Jahr eine elektrische Maschine gekauft und vorher ca. 80-100 Reifen mit einer manuellen montiert. Alles zwischen 10" Anhänger und 18 Zoll Traktor.
Die manuellen Maschinen funktionieren wirklich gut aber bei meiner musste man genau auf die zentrische Anordnung achten ... sonst wird's echt blöd beim Montieren.
Also tatsächlich sind die ganz billigen um die 70€ z.B. von Vevor mit stabiler, fester Mittelachse die besten weil endloser Verstellbereich also für jede Reifengröße nutzbar und zigfach bewährt. Felgen ohne Mittelloch gehen auf keiner manuellen Montagemaschine.
Wenn Du öfter montierst wirst Du feststellen, daß nicht das montieren sondern das Abdrücken von der Felge das Thema ist. Und weil ich auch nicht jünger werde und mich das extrem genervt hat habe ich mir eine gebrauchte, sehr wenig genutzte Profi-Maschine um 200€ geholt.
Also wenn Du vor hat gelegentlich ein paar Reifen zu wechseln ist das super - Voraussetzung ist aber feste Montage am Boden und ausreichend Platz um drumrum zu laufen ...
3 gute Montierhebel (mit Kunststoff Auflage), Schmierpaste, Zange für Gewichte, Ventilausdreher und Einzieher, Messer usw. brauchst natürlich auch noch - stellt sich also relativ schnell die Frage ob sich's finanziell lohnt.
Auswuchten ist dann die nächste Baustelle. Nimmst Du China Reifen dann sind die vorgewuchtet und laufen in einer Qualität wie das die Markenhersteller nicht schaffen. Also Auswuchten beim Mopedauto oder Anhänger nicht erforderlich.
Beim Auto bleiben Dir dann Alternativen wie "auswuchten gehen", Maschine kaufen oder Wuchtperlen. Wuchtperlen richtig anwenden ist dann ein eigener Beitrag aber die funktionieren super.
Grüßle Micha
... die Reifenklemmung erfolgt über den Felgenrand und 2 der 3 Klemmungen sind Fest. Das bedeutet, daß der Reifen nicht zentrisch eingespannt ist.
Hier dreht sich ja nicht die Maschine sondern Du läuft mit dem Montierhebel im Kreis um die Maschine - dabei stützt sich der Montierhebel an der Mittelachse ab.
Wenn das nicht zentrisch ist rutscht der Montierhebel automatisch raus oder zu weit rein - es klemmt also und die Felge wird auch unnötig zerkratzt.
Habe erst dieses Jahr eine elektrische Maschine gekauft und vorher ca. 80-100 Reifen mit einer manuellen montiert. Alles zwischen 10" Anhänger und 18 Zoll Traktor.
Die manuellen Maschinen funktionieren wirklich gut aber bei meiner musste man genau auf die zentrische Anordnung achten ... sonst wird's echt blöd beim Montieren.
Also tatsächlich sind die ganz billigen um die 70€ z.B. von Vevor mit stabiler, fester Mittelachse die besten weil endloser Verstellbereich also für jede Reifengröße nutzbar und zigfach bewährt. Felgen ohne Mittelloch gehen auf keiner manuellen Montagemaschine.
Wenn Du öfter montierst wirst Du feststellen, daß nicht das montieren sondern das Abdrücken von der Felge das Thema ist. Und weil ich auch nicht jünger werde und mich das extrem genervt hat habe ich mir eine gebrauchte, sehr wenig genutzte Profi-Maschine um 200€ geholt.
Also wenn Du vor hat gelegentlich ein paar Reifen zu wechseln ist das super - Voraussetzung ist aber feste Montage am Boden und ausreichend Platz um drumrum zu laufen ...
3 gute Montierhebel (mit Kunststoff Auflage), Schmierpaste, Zange für Gewichte, Ventilausdreher und Einzieher, Messer usw. brauchst natürlich auch noch - stellt sich also relativ schnell die Frage ob sich's finanziell lohnt.
Auswuchten ist dann die nächste Baustelle. Nimmst Du China Reifen dann sind die vorgewuchtet und laufen in einer Qualität wie das die Markenhersteller nicht schaffen. Also Auswuchten beim Mopedauto oder Anhänger nicht erforderlich.
Beim Auto bleiben Dir dann Alternativen wie "auswuchten gehen", Maschine kaufen oder Wuchtperlen. Wuchtperlen richtig anwenden ist dann ein eigener Beitrag aber die funktionieren super.
Grüßle Micha
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Re: Reifenmontage
Ich habe solch eine manuelle Reifenmontiermaschine schon seit Jahren im Einsatz und montiere auch von meinen PKW die Reifen. Bis 16 Zoll kann man bei mir spannen. Habe mir aber einen Arm gebaut der verstellbar ist mit einen Montierkopf einer elektrische Montiermaschine. Habe jetzt leider keine Bilder hier, aber könnte heute abend mal welche machen. Wuchten tue ich mit einen manuellen Wuchtgerät und hatte da auch noch nie Probleme.
https://www.ebay.de/itm/394941245944?ha ... R4T71PmDYw
Uhrsprünglich hatte das Montiergerät für mein ATV gekauft, aber beim PKW geht es problemlos...ist nur etwas anstrengend...
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- rolf.g3
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Re: Reifenmontage
Ich wechsel bisweilen meine Reifen selber OHNE irgentwelche Maschinen. Ich verwende 2 Montiereisen um den Reifen abzuziehen und 3 Schraubzwingen um den Reifen von der Felge zu lösen.
Weil das aber manchmal echt blöde schwer geht, das Lösen, schneide ich mit der Flex den Reifenwulst mit seinen Stahldrähten durch.
Es ist dabei aufzupassen, das die Felge keinen Kratzer abbekommt - aber es vereinfachtz die Sache um mind 70%
Hatte dazu auch schon einen Beitrag gemacht den ich natürlich jetzt nicht finde ...
Is keine schöne Arbeit, anstrengend und Fingerverbiegend - aber eine Maschine, egal wie billig oder toll die ist, lohnt sich für mich nicht, dafür wechsele ich einfach zu selten Reifen. Meine Montiereisen sind markenteile von Dowidat, Flohmarkt gefunden für 2 Eumels das Stück
Eignen sich auch für andere Arbeiten.
Ansonsten ist es ratsam, Reifen zum Reifenmoneur zu bringen, geht am schnellsten und billiger wirds irgent wo anders auch nicht ...
gr
Weil das aber manchmal echt blöde schwer geht, das Lösen, schneide ich mit der Flex den Reifenwulst mit seinen Stahldrähten durch.
Es ist dabei aufzupassen, das die Felge keinen Kratzer abbekommt - aber es vereinfachtz die Sache um mind 70%
Hatte dazu auch schon einen Beitrag gemacht den ich natürlich jetzt nicht finde ...
Is keine schöne Arbeit, anstrengend und Fingerverbiegend - aber eine Maschine, egal wie billig oder toll die ist, lohnt sich für mich nicht, dafür wechsele ich einfach zu selten Reifen. Meine Montiereisen sind markenteile von Dowidat, Flohmarkt gefunden für 2 Eumels das Stück
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Ansonsten ist es ratsam, Reifen zum Reifenmoneur zu bringen, geht am schnellsten und billiger wirds irgent wo anders auch nicht ...
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Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !
Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !
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- Wolfgang
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Re: Reifenmontage
Hallo,
vielen Dank für die ausführlichen Antworten.
Für mich ist die Kurzfassung: sie funktionieren, ist anstrengend, nehmen viel Platz weg und lohnen sich finanziell eher nicht.
Ja, ich glaube ich lasse das erstmal, wir haben hier auch nicht viel Platz für so selten benutzte Geräte.
Zur Zeit wartet man hier 2 Wochen auf einen Reifenmontage Termin. Dachte, das kannste auch gerade selber machen.
Gruß
Wolfgang
vielen Dank für die ausführlichen Antworten.
Für mich ist die Kurzfassung: sie funktionieren, ist anstrengend, nehmen viel Platz weg und lohnen sich finanziell eher nicht.
Ja, ich glaube ich lasse das erstmal, wir haben hier auch nicht viel Platz für so selten benutzte Geräte.
Zur Zeit wartet man hier 2 Wochen auf einen Reifenmontage Termin. Dachte, das kannste auch gerade selber machen.
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- rolf.g3
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Re: Reifenmontage
Hab meinen Beitrag gefunden Nachmachen bedingt empfehlenswert
viewtopic.php?f=14&t=6323&p=55789&hilit ... sel#p55789
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
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- Wolfgang
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Re: Reifenmontage
Jo, das mache ich auch mal.
Ich war schon dabei, nach Montiereisen zu schauen. Wir waren die mit den Kunststoffschienen aufgefallen, damit man die Felgen nicht zerkratzt. Wie lang sind Deine Montiereisen, ca. 500 mm?
Auf jeden Fall nehmen die nicht viel Platz in Anspruch und man kann sie so gut weglegen, dass man 45 Minuten danach suchen muss.
Gruß
Wolfgang
Ich war schon dabei, nach Montiereisen zu schauen. Wir waren die mit den Kunststoffschienen aufgefallen, damit man die Felgen nicht zerkratzt. Wie lang sind Deine Montiereisen, ca. 500 mm?
Auf jeden Fall nehmen die nicht viel Platz in Anspruch und man kann sie so gut weglegen, dass man 45 Minuten danach suchen muss.
Gruß
Wolfgang
- M38A1
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Re: Reifenmontage
... Montiereisen ist natürlich der Klassiker aber im Vergleich zu einer manuellen Maschine für € 69,00 wie Steinzeit zu Neuzeit. Also es gibt wirklich teurere und sinnlosere Werkzeuge ... schaut mal YouTube Videos dazu das ist ziemlich überzeugend.
Allein, daß auf der Maschine die Reifen fixiert sind macht die Sache um ein vielfaches einfacher und rückenschonender.
Der lange Montierhebel erfordert sehr viel weniger Kraft und läuft mit Reifen-Flutschi sehr leicht.
Beim Hand-Montiereisen ist die Gefahr sich die Finger einzuklemmen recht groß und Flutschi sorgt hier nur für's Abrutschen der Montierhebel.
Beim Abdrücken kannst die kleinen Autoreifen auch mit Wagenheber oder Schuh-Absatz machen - bei Schraubzwingen riskierst Du allerdings Beschädigungen der Leinwand an der Reifenflanke weil der Druck zu punktuell ist. Die Abdrückschaufeln sind näher an der stabilen Wulst. Klar wenn Du die Reifen eh wegschmeißt ist's egal - dann kannst die auch zerschneiden - was ich aber aufgrund des Risikos für die Felge nicht machen würde. Ein Kratzer und Du hast schleichenden Druckverlust
Versuch aber mal einen 10" Reifen vom 3,5t Autoanhänger - der hat statt 4 Gummilagen 10 und ist derart steif, daß Du da nicht mal mit dem 5 Kg Hammer was bewegst. Das geht mit der manuellen Maschine aber immer noch recht gut - mit der elektrischen sowieso ...
Weil ich auch zu wenig Platz habe war meine manuelle und ist jetzt meine elektrische Maschine auf einer Palette mit Siebdruckplatte montiert. Dadurch ist's mit dem Hubwagen beweglich und leicht zu verräumen.
Mein Freund hat 4 Löcher im Boden wo er bei Bedarf die mobile Maschine anschraubt... ist also auch platzsparend wegzuräumen.
Und jetzt noch die Ligier IXO Story. Der hat Nexen Marken Ganzjahresreifen drauf und hat permanent Luft verloren - also mindestens 1x die Woche auffüllen an 2 der 4 Reifen. ich habe dann die Reifen runter gemacht und in einen Mörtelkübel mit Wasser getaucht. Dabei kam dann raus, daß die Luft nicht am Ventil entweicht und die beiden Reifen auch keine Beschädigung haben. Die Alufelge ist so Kacke, daß die Luft an 2 Stellen am Felgenrand austritt.
Einen Reifen habe ich durch Matchen hinbekommen - also mehrfaches drehen auf der Felge bis es passt.
Der Zweite hatte egal wie immer eine Stelle an der Felge wo's austrat also wurde der Reifen dort zusätzlich verklebt.
Die ALU-Felgen sind die Originalen, haben keinen Anfahrschaden und keine sichtbaren Kratzer. Der Felgenrand ist einfach nicht perfekt rund.
... und das war natürlich mit Maschine in 1/2 Stunde gerichtet ... manuell hätte das Stunden gebraucht und vermutlich hätten die neuen Reifen das mehrfache Abdrücken, drehen auf der Felge und wieder aufpumpen ohne Maschine auch nicht ohne Schaden überlebt.
... aber wie immer bei Werkzeugen der eine wills unbedingt und um jeden Preis - der andere brauchts nie und hat's rumliegen - wieder andere zahlen für die Dienstleistung oder nutzen was da ist ... da muß jeder selbst entscheiden.
Bei aktuell mindestens 10€ Montage pro Reifen, plus Anfahrt zum Händler rentieren sich die € 69 für die Maschine aber meiner Ansicht nach recht schnell.
Grüße Micha
Allein, daß auf der Maschine die Reifen fixiert sind macht die Sache um ein vielfaches einfacher und rückenschonender.
Der lange Montierhebel erfordert sehr viel weniger Kraft und läuft mit Reifen-Flutschi sehr leicht.
Beim Hand-Montiereisen ist die Gefahr sich die Finger einzuklemmen recht groß und Flutschi sorgt hier nur für's Abrutschen der Montierhebel.
Beim Abdrücken kannst die kleinen Autoreifen auch mit Wagenheber oder Schuh-Absatz machen - bei Schraubzwingen riskierst Du allerdings Beschädigungen der Leinwand an der Reifenflanke weil der Druck zu punktuell ist. Die Abdrückschaufeln sind näher an der stabilen Wulst. Klar wenn Du die Reifen eh wegschmeißt ist's egal - dann kannst die auch zerschneiden - was ich aber aufgrund des Risikos für die Felge nicht machen würde. Ein Kratzer und Du hast schleichenden Druckverlust
Versuch aber mal einen 10" Reifen vom 3,5t Autoanhänger - der hat statt 4 Gummilagen 10 und ist derart steif, daß Du da nicht mal mit dem 5 Kg Hammer was bewegst. Das geht mit der manuellen Maschine aber immer noch recht gut - mit der elektrischen sowieso ...
Weil ich auch zu wenig Platz habe war meine manuelle und ist jetzt meine elektrische Maschine auf einer Palette mit Siebdruckplatte montiert. Dadurch ist's mit dem Hubwagen beweglich und leicht zu verräumen.
Mein Freund hat 4 Löcher im Boden wo er bei Bedarf die mobile Maschine anschraubt... ist also auch platzsparend wegzuräumen.
Und jetzt noch die Ligier IXO Story. Der hat Nexen Marken Ganzjahresreifen drauf und hat permanent Luft verloren - also mindestens 1x die Woche auffüllen an 2 der 4 Reifen. ich habe dann die Reifen runter gemacht und in einen Mörtelkübel mit Wasser getaucht. Dabei kam dann raus, daß die Luft nicht am Ventil entweicht und die beiden Reifen auch keine Beschädigung haben. Die Alufelge ist so Kacke, daß die Luft an 2 Stellen am Felgenrand austritt.
Einen Reifen habe ich durch Matchen hinbekommen - also mehrfaches drehen auf der Felge bis es passt.
Der Zweite hatte egal wie immer eine Stelle an der Felge wo's austrat also wurde der Reifen dort zusätzlich verklebt.
Die ALU-Felgen sind die Originalen, haben keinen Anfahrschaden und keine sichtbaren Kratzer. Der Felgenrand ist einfach nicht perfekt rund.
... und das war natürlich mit Maschine in 1/2 Stunde gerichtet ... manuell hätte das Stunden gebraucht und vermutlich hätten die neuen Reifen das mehrfache Abdrücken, drehen auf der Felge und wieder aufpumpen ohne Maschine auch nicht ohne Schaden überlebt.
... aber wie immer bei Werkzeugen der eine wills unbedingt und um jeden Preis - der andere brauchts nie und hat's rumliegen - wieder andere zahlen für die Dienstleistung oder nutzen was da ist ... da muß jeder selbst entscheiden.
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Grüße Micha
- rolf.g3
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Re: Reifenmontage
Ja, das ist der Punkt !M38A1 hat geschrieben: ↑Fr 1. Dez 2023, 10:16... aber wie immer bei Werkzeugen der eine wills unbedingt und um jeden Preis - der andere brauchts nie und hat's rumliegen - wieder andere zahlen für die Dienstleistung oder nutzen was da ist ... da muß jeder selbst entscheiden.
Bei aktuell mindestens 10€ Montage pro Reifen, plus Anfahrt zum Händler rentieren sich die € 69 für die Maschine aber meiner Ansicht nach recht schnell.
Ich hatte einen Fahrradständer rumstehen und hab den nie benutzt, der Nachbar hat den gebraucht. Ausgeliehen und letztlich als Dauerleihgabe - steht heute noch wo ich schon Jahre da nicht mehr wohn ...
Ich hab im laufenden Jahr beim Golf alle Reifen gewechselt. Der Aixam hat Sommer und Winterreifen jeweils auf Felge. Was ich noch machen müsste sind neue Reifen auf den Roller. Die Montiereisen sind gute, für meine " Reifenwechselbedürfnisse " kplt ausreichend - ich sollte sie aber tatsächlich da lagern, wo ich sie greifen kann. So selten, wie ich die brauch, verschwinden die immer irgentwohin ...
Und Platz für eine weitere Gerätschaft hab ich derzeit nicht Sofar die Fotschritt muss draussen stehen ...geht eigentlich garnicht
gr
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Re: Reifenmontage
Ja, in etwa - 50-60 cm kommt schon hin !
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- HerrToeff
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Re: Reifenmontage
Nicht zu vergessen dass die Aixam Stahlfelgen aus hauchdünnem Baustahl gepresst sind.. so grob wie beim Golf sollte man da nicht rangehen. Wuchten ist so lala.. die üblichen Blechkrampen halten an dem dünnen Material nicht. Müssen welche zum Kleben sein, sonst geht nicht
lieben Gruß
PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online
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- schmuddel
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Re: Reifenmontage
tach ock
Ich habe vor ca.15 jahren sone Reifenmaschiene gebraucht gekauft und bin voll zu frieden .Das langt für meine Zwecke. Da vor hatte ich son Montiergestell, das ging auch und war besser als auf dem Fußboden mit Montierhebel . Ich würde die Reifen immer Wuchten . Man merkt zwar nicht die Unwucht bei kleiner Geschwindigkeit weil der Stoßdämfer etwas Wegbügelt aber es geht auf Lager,Kugelköpfe... Und wo ich von Abraten kann sind diese Wuchtperlen . Das hört sich alles Gut an was in der Werbung ist . Aber es ist und bleibt Müll.Dann den Ärger beim Abziehen in der ganzen Werkstatt sind die Kugeln auf dem Fußboden , das Spigelglatt .
gruß schmuddel
Ich habe vor ca.15 jahren sone Reifenmaschiene gebraucht gekauft und bin voll zu frieden .Das langt für meine Zwecke. Da vor hatte ich son Montiergestell, das ging auch und war besser als auf dem Fußboden mit Montierhebel . Ich würde die Reifen immer Wuchten . Man merkt zwar nicht die Unwucht bei kleiner Geschwindigkeit weil der Stoßdämfer etwas Wegbügelt aber es geht auf Lager,Kugelköpfe... Und wo ich von Abraten kann sind diese Wuchtperlen . Das hört sich alles Gut an was in der Werbung ist . Aber es ist und bleibt Müll.Dann den Ärger beim Abziehen in der ganzen Werkstatt sind die Kugeln auf dem Fußboden , das Spigelglatt .
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- HerrToeff
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Re: Reifenmontage
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