Öl am hinterrad
Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3
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Öl am hinterrad
Hallo hab heute mal unter meinem aixam Crossover Premium Bj 2021 geschaut, und habe öl auf der felge gesehen. Was kann das sein
- rolf.g3
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Golf III der ersten Generation - der sogar fliegen kann ;-)
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Re: Öl am hintrad
Am Hinterrad gibt es 3 verschiedene " Ölquellen °! wobei eine blöder als die andere ist:
1.)
Die Bremse ist undicht !
Größte Kartastrophe ! Fahrzeug NICHT fahrbereit !!!
Motorhaube auf und schauen ob im Bremsflüssigkeitsvoratsbehälter was fehlt. Wenn nicht ( Nahe Max - Markierung ) ist es nicht ganz so schlimm. Fehlt Bremssuppe ist das ein Fall für die Fachwerkstatt !!
2.)
Das Federbein sifft und ist damit kaputt.
Das Federbein ist Teil der Aufhängung und innen drinnen ist ein Öl das beim Federn eine dämpfende Wirkung hat. Hier gibt es eine Dichtung die mit den Jahren undicht wird, damit geht der Stoßdämpfer dahin .... da Deine Kiste noch nicht so alt ist könnte hier ein Garantiefall anstehen.
Den Stoßdämpfer / Federbein ( das Ding was hinten am Rad hängt und das ganze federn lä´t wenn man wackelt ) gründlich absuchen. Das Öl, sollte es aus dem Stoßdämpfer kommen, kommt von oberhalb des Bauteils. Ist der Stoßdämpfer trocken bleibt eigentlich nur
3.)
Handelt es sich um den rechten Bereich des Fahrzeugs ist gerne mal der Tank die Quelle der Freude. Unters Auto kriechen und den Tank absuchen ob da noch Öl hängt. Das Öl, in diesem Falle auch Dieselöl genannt, riecht typisch und sollte schnellidentifiziert sein.
Es gibt eigentlich nur 2 möglichkeiten wie jetzt Dieselöl aus dem Tank rinnen kann, wobei die erste sich von allein erledigt und die zweite echt blöde ist zu reparieren:
3a)
Der Diesel ist über das Überlaufauslassding rausgetropft. Hier sollte das Ölrecht kurz NACH dem letzten Volltanken vorzufinden gewesen sein und mittlerweile abgedampft und abgewaschen sein.
3b)
Hängt am Tank unten noch Diesel oder es gibt noch Laufspuren des Diesels, ist gerne mal die große Überwurfmutter lose. Diese befindet sich am obersten Punkt des Tanks und dort sind alle Dinge untergebracht die ein Tank so hat: Einfüllstutzen, Tankgeber, Vor und Rücklaufleitungen ...
Damit das alles, montiert auf einer Art grundplatte, am Platz bleibt, wird das durcgh die große Überwurfmutter gehalten. Ein Ring aus Plastik mit 20 cm Durchmesser und einem Gewinde. Löst sich diese Überwurfmutter, wird die Verschraubung undicht und es muss der Tank mglwse abgesenkt werden damit diese Überwurfmutter zugedreht werden kann ( Garantie ? )
Ich hatte letzteres bei meinem Nova und konnte OHNE Tank absenken diese Bauteil festdrehen - bis zur Reperatur bin ich über ein Jahr gefahren und hab halt nicht ganz voll getankt, das ist auch gegangen ( aber leider keine endgültige Problemlösung gewesen )
Hoffe Dir geholfen zu haben, bitte berichte
gr
A
1.)
Die Bremse ist undicht !
Größte Kartastrophe ! Fahrzeug NICHT fahrbereit !!!
Motorhaube auf und schauen ob im Bremsflüssigkeitsvoratsbehälter was fehlt. Wenn nicht ( Nahe Max - Markierung ) ist es nicht ganz so schlimm. Fehlt Bremssuppe ist das ein Fall für die Fachwerkstatt !!
2.)
Das Federbein sifft und ist damit kaputt.
Das Federbein ist Teil der Aufhängung und innen drinnen ist ein Öl das beim Federn eine dämpfende Wirkung hat. Hier gibt es eine Dichtung die mit den Jahren undicht wird, damit geht der Stoßdämpfer dahin .... da Deine Kiste noch nicht so alt ist könnte hier ein Garantiefall anstehen.
Den Stoßdämpfer / Federbein ( das Ding was hinten am Rad hängt und das ganze federn lä´t wenn man wackelt ) gründlich absuchen. Das Öl, sollte es aus dem Stoßdämpfer kommen, kommt von oberhalb des Bauteils. Ist der Stoßdämpfer trocken bleibt eigentlich nur
3.)
Handelt es sich um den rechten Bereich des Fahrzeugs ist gerne mal der Tank die Quelle der Freude. Unters Auto kriechen und den Tank absuchen ob da noch Öl hängt. Das Öl, in diesem Falle auch Dieselöl genannt, riecht typisch und sollte schnellidentifiziert sein.
Es gibt eigentlich nur 2 möglichkeiten wie jetzt Dieselöl aus dem Tank rinnen kann, wobei die erste sich von allein erledigt und die zweite echt blöde ist zu reparieren:
3a)
Der Diesel ist über das Überlaufauslassding rausgetropft. Hier sollte das Ölrecht kurz NACH dem letzten Volltanken vorzufinden gewesen sein und mittlerweile abgedampft und abgewaschen sein.
3b)
Hängt am Tank unten noch Diesel oder es gibt noch Laufspuren des Diesels, ist gerne mal die große Überwurfmutter lose. Diese befindet sich am obersten Punkt des Tanks und dort sind alle Dinge untergebracht die ein Tank so hat: Einfüllstutzen, Tankgeber, Vor und Rücklaufleitungen ...
Damit das alles, montiert auf einer Art grundplatte, am Platz bleibt, wird das durcgh die große Überwurfmutter gehalten. Ein Ring aus Plastik mit 20 cm Durchmesser und einem Gewinde. Löst sich diese Überwurfmutter, wird die Verschraubung undicht und es muss der Tank mglwse abgesenkt werden damit diese Überwurfmutter zugedreht werden kann ( Garantie ? )
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Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !
Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !
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- M38A1
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Re: Öl am hintrad
... darum erste Maßnahme riechen und fühlen ...
Bremsflüssigkeit fühlt sich ganz anders an als Dämpferöl und Diesel hat einen sehr eindeutigen Geruch ...
-> Schnüffeln am Bremsflüssigkeitsbehälter und vergleichen
-> Schnüffeln an der Tanköffnung und vergleichen ...
Falls Du Dir die Reichprobe selbst nicht zutraust einfach was auf einen sauberen Lappen wischen und jemanden fragen der sich auskennt.
Grüße Micha
Bremsflüssigkeit fühlt sich ganz anders an als Dämpferöl und Diesel hat einen sehr eindeutigen Geruch ...
-> Schnüffeln am Bremsflüssigkeitsbehälter und vergleichen
-> Schnüffeln an der Tanköffnung und vergleichen ...
Falls Du Dir die Reichprobe selbst nicht zutraust einfach was auf einen sauberen Lappen wischen und jemanden fragen der sich auskennt.
Grüße Micha
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Re: Öl am hintrad
Habe heute morgen mich mal unters Auto gelegt, also richen tu ich nichts am Tank ist nichts zu sehen auch nicht am stoßdämpfer. Ich denke es kommt direkt aus der bremse hinten, aber ist da nicht eine drommel bremmse.
- rolf.g3
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Re: Öl am hintrad
Das sollte ein Fachmensch prüfen. Dein Fahrzeug ist recht neu, da ist es ungewöhnlich das die Bremse kaputt ist, daher wirklich mal beim Händler anrufen und den fragen was da los ist.
Kommt das Öl aus der Hiinteren bremse ( Trommelbremse oder Scheibe, gibt beide Bauarten ! ) ist das Fahrzeug NICHT fahrbereit !
Sicherlich kannst Du noch 10 - 20 Kilometer zur Werkstatt fahren, aber grundsätzlich ist die Bremse kaputt, da ist jede Diskusion hinfällig.
Mich interessiert es ziemlich wie diese Geschichte weitergeht.
Bitte berichte
gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !
Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !
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Re: Öl am hinterrad
Hinten sind bei mir Trommelbremse.
- rolf.g3
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Re: Öl am hinterrad
Auch aus denen kann Bremsflüssigkeit austreten.
Man nennt es dann auch hier " kaputt "
gr
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