rolf.g3 hat geschrieben: ↑So 17. Sep 2023, 18:45
Wenn Ihr das Auto komplett von innen nach aussen gedreht habt und der wagen 1A läuft, will der Junior einen " richtigen " und ihr stoßt den generalüberholten Kasten entnervt für die kleine Kopeke ab ...
Naja, wenn mein Sohn 18 ist, dann ist meine Tochter 14 1/2 und sie hat schon gesagt, sie will auch den AM-Führerschein machen. Kann also durchaus sein, daß das Auto noch länger bei uns bleibt.
Wie es scheint ist das Getriebe-Eingangslager werbröselt und die Eingangswelle zieht sich langsam aus dem Getriebe...
Bedeutet: Getriebe raus und neue Lager und neue Dichtungen rein. Kosten etwa 100 Eumels und beim Öl aufschütten das gute Aditiv nicht vergessen ...
Also nicht viel Geld, aber viel Arbeit. Ich weiß nicht, ich würde echt gerne mal wieder aktiv agieren und was voran bringen anstatt immer nur zu reagieren, auf Dinge, die ich tun muß.
Für die Simson liegt noch ein Umbausatz auf H4-Licht rum, für den Aixam ein Satz Zusatzinstrumente, aber man kommt irgendwie nie voran, es gibt immer etwas zu reparieren. Kläranlage verstopft, mein Auto brauchte einen neuen Klimakompressor, die Einparkhilfe bei meinem Auto geht immer noch nicht (muß die Stoßstange ab), der BMW meiner Frau jammert auch schon wieder, daß er in 2200 km neue Bremsbeläge will. Die Steuererklärung muß auch noch fertig. Mal ganz abgesehen von der Haussanierung, die irgendwie aufgrund der äußeren Umstände gerade praktisch komplett stockt. Deshalb ist die Frau dann unzufrieden und die aktuelle wirtschaftliche Lage sieht auch gar nicht gut aus (bin selbständig). Da scheint sich zwar aktuell gerade was zu ändern und mit Glück auch recht deutlich, aber das heißt dann, daß ich zwar im neuen Jahr irgendwann wieder ein schönen Kontostand habe, aber bis dahin noch viel weniger Zeit zur Verfügung stehen wird.
ARG
Drei Fahrzeuge stehen meinem Sohn zur Verfügung.
Der Aixam spuckt seine Eingangswelle aus.
Die Simson SR 50 hat irgendwie den 2. und 3. Gang verloren. Da der Motor komplett überholt ist, muß das an der Einstellung liegen. Ich habe das Spezialwerkzeug zum Einstellen da, aber nicht wirklich Ahnung, wie das geht. Mal gucken.
Die Suzuki TS 50 hat nicht mehr eingekuppelt, kein Kraftschluss. Alles auseinandergenommen, da war ein Krümel zwischen in der Kupplung, der die aufgehalten hat. Jetzt könnte man natürlich alles wieder zusammenbauen, aber der Kupplungskorb sieht nicht mehr wirklich gut aus. Nur leider bekommt man kein Ersatzteil mehr. Eigentlich ne Kleinigkeit, aber wie das jetzt gelöst werden soll, ich weiß es nicht.
Drei Fahrzeuge kann er benutzen und gerade will keines so, wie es soll

Das ist echt zum Mäusemelken.
Test: Wenn sich die G.Vario in jede Richtung drücken läßt und die zentrale Schraube noch vorne drinn ist ( in der Vario ), ist mit Sicherheit das Lager hin und der Dichtring abhanden gekommen
Ich guck mir das Elend morgen mal an. Jetzt will ich eigentlich nur noch meine Ruhe und morgen hoffentlich mit neuem Elan aufwachen...