Unter Ford lief Volvo recht gut weiter. Etwa wie Jaguar. Die verkaufszahlen bei Jaguar gingen ja unter Ford auch wieder hoch...Metaphysik hat geschrieben: ↑Di 18. Jul 2023, 17:14Volvo V70 D5, künftiges Fahrzeug meiner Freundin
BJ 11.2006, V70 2. Serie
Und ich bin entsetzt! Daneben stand ein V70 3. Serie BJ 2011 auch auf der Bühne. Also nachdem Ford Volvo gekauft hatte.
Unterboden Serie 2.: Nicht die Spur von Rost. Serie 3.: Rost wohin ich schaute.
Von Qualität keine Spur mehr. Schrott ab Werk.
Jaguar und Volvo hatten Ford gut ergänzt, und die Ford Motoren waren sinnvoller im Jaguar als die Jaguar Motoren. Der von Jaguar vorgenommene Designumschwung und die Jaguar Motoren waren der letzte Versuch das Ruder bei Jaguar rumzureissen, was nach hinten losging- Ford hat übernommen und auf das klassische design gekonnt und erfolgreich zurückgeschwenkt; und Volvo hatte bis zur Übernahme von Ford auch zu kämpfen. Ford fehlte ja eine Edelmarke und Luxusmarke.
Leider musste Ford die dann in der Krise 2008 abstossen um zu überleben, die stattlichen Hilfen in den USA vielen geringer aus als für GM, und die haben dann Opel (leider) nicht abgestoßen, weil die genug staatlich Hilfen bekommen haben.
Die haben zunächst Opel in China verboten, wo Opel damals einen TOP ruf hatte, in PKW beliebter als VW und Mercedes war. Und dann hat Opel eine Menge von Opel Patenten meist MAde in deutschland aber auch in rest Europa, auf GM überschrieben, und erst dann verkauft. In China wollten sie statt Opel Fahrzeuge GM Fahrzeuge verkaufen, hat aber nicht geklappt.
Schade. Jedenfgalls ist Volvo dann an die Chinesen gegangen..., mit einigen Patenten und Forschung und Entwicklung in Schweden immer noch recht sichere Fahrzeuge und vergleichsweise gut... aber nicht mehr so distanziert von der Masse.
Die Chinesen lassen den Volvorianer freie hand, und die haben sich mit neuen Plattformen und design dann wieder von den Ford plattformen weg entwickelt, Volvo haben da so erfolgreich Freiheiten bekommen, das Volvo danach weiter aufblühte vor allem auf dem Chinesischen MArkt, und International konsolidiert. Nix mehr übrig von Fordplattformen... Aber ohne diese Konstruktion Ford-Geely... wer weiß ob Volvo heute noch so eine Rolle spielen würde... Design und Plttformen können sich sehen lassen, und werden erfolgreich auf die Geelyschwester übertragen.
Allerdings in der Anfangszeit, von Ford weg bis zur eigenständigkeit, ja, da gibts Baujahre und Modelle wo tüchtig Lehrgeld bezahlt wurde. Mittlerweile hat Volvo Schweden ja in Volvo China das sagen (ab 2021), die wissen schon warum. Struktur und know hoff haben die Erhalten, am Leben erhalten und weiterentwickelt. Für Volvo war diese Lösung nicht das schlechteste...