Ventile einstellen

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

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Alexl1985
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Ventile einstellen

Beitrag von Alexl1985 » So 27. Nov 2011, 14:55

Hallo Muss Ich beim meinem Mini Van Aixam Bj.2004 Ventile einstellen???

Kubota 402 Diesel , hat der Hydrostößel???

Falls Ich die einstellen Muss Wäre eine Anleitung oder die einstell Daten Nicht schlecht.

Vieleicht weiß wer was ?
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conzales
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Beitrag von conzales » So 27. Nov 2011, 19:37

Hallo,
ich habe es gerade an meiner Kiste gemacht. Man muss den Ventildeckel öffnen und mit einer Füllerlehre einen Wert zwischen 0.145 bis 0,185 einstellen. Ich habe eine Füllerlehre von 0,150 genommen und die Ventile darauf eingestellt. Mit einer 0,20 Füllerlehre habe ich kontrolliert ob die nicht mehr reinpasst, dann denke ich den Wert gut getroffen zu haben.
Ich habe den Motor von Hand gedreht und geschaut wenn ein Ventil ganz geöffnet war, dann habe ich das dazugehörige andere Ventil eingestellt. Nach dem Einstellen habe ich den Motor noch 2- 3 Umdrehungen gedreht und nochmal nachgemessen ob die Werte sich verändert haben. Ob meine Werte so stimmen und ob die Anleitung so stimmt .... ohne Gewähr. :P
Gruss
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Beitrag von Niko » So 27. Nov 2011, 22:03

interessant, aber wie viel spiel hattest du vor dem einstellen ?

und ich meine das einlass und auslass meist unterschiedliche abstände haben .... würde mich wundern wenn das beim kubota gleich sein sollte ..... daher noch eine frage : wo hast du denn diese werte her ?
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Beitrag von guidolenz123 » So 27. Nov 2011, 22:20

Gruß Guido
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Beitrag von Niko » So 27. Nov 2011, 22:41

prima, da hab ich ja gleich wieder etwas lektüre :-) da kann ich vorm 015) noch etwas gescheites lesen :-) danke !
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Beitrag von conzales » Mo 28. Nov 2011, 17:09

Hi,
ich habe die Werte auch aus der besagten PDF-Datei. Mein Motor wurde wahrscheinlich noch nie eingestellt und ist so über 30tsd Km gelaufen. Ich konnte vorher eine 040 Füllerlehre durchziehen und die war noch locker. Es hatte mich auch gewundert dass Ein- und Auslass-Ventile gleich sind. Der Motor springt aber jetzt besser an. Falls einer andere Werte oder Angaben hat würde mich das auch interressieren.
Gruß
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Beitrag von Alexl1985 » Mo 28. Nov 2011, 21:13

Das is ja super, Danke . Da werde Ich mich gleich mal ans nanchmessen machen, denn meiner hatt momentan 53500 km runter und Ich habe keine Ahnung wann da das Letzte mal irgend etwas eingestellt wurde.

Ich habe gerade einen Quadmotor eingestellt und bei dem sind auch Einlass und auslass gleich. Da waren die angaben 0,03 für einlass und auslass. meine Lehre hat aber nur 0,05. AAAABBBBBBer es ist immer noch besser 0,05 einzustellen als dafor 0,15 :wink:

Naja Ich habe noch nie einen zweizylinder Diesel eingestellt aber Ich schätze die Arbeitsvorgänge sind die gleichen:
Luffi runter , Kerzen bzw. Glühstifte raus , Ventildeckel runter, und dann Zünd OT Punkt suchen am ersten Zylinder, Einstelle mit rund 150er lehre, und dann kommt der zweite Zylinder dran .

Kann Ich den Motor einfach mit der Hand durchdrehen wenn die Glühstifte drausen sind oder ist das irgend eine tortur ??

Falls Ich noch auf irgendwas Achten sollte oder Ich in meiner obrigen beschreibung irgend einen drastischen fehler drin habe bitte um aufklährung. Danke
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Beitrag von conzales » Mo 28. Nov 2011, 21:26

Du brauchst nichts ausbauen, nur den Ventildeckel abbbauen und auf die Kupferunterlegerscheiben achten, eventuell neue einsetzen (unter den Hutmuttern).
Den Motor solltest du von Hand drehen können, wenn du gut gefrühstückt hast oder aber Du nimmst einen 30 Oder 32 Ringschlüssel und drehst an der oberen Variomatik. Kontrolliere die Ventildeckeldichtung und reinige sie falls nötig.
Gruß
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Beitrag von Alexl1985 » Mo 28. Nov 2011, 21:38

OK werde Ich versuchen, Aber muss Ich da nicht den Kolben voll durchziehen ??

Also bei dem 150er Quad von einem Kupel habe Ich das mit Kerze nicht geschafft !? Und Ich Habe auch einen 19 Schüssel angesetzt.

Und noch die Frage : Was ist mit OT?? muss Ich nur schauen das die Ventile entlastet sind oder Ist da der ToTpunkt egal ??

Weil wenn ich die auf OT stellen muss, und da nirgendwo der druck rauskann tu Ich mich doch irgendwie schwer ??

Fragen über Fragen Ich habe Noch nie so einen (oder überhaupt) Diesel eingestellt.

Also wenn Ich nur schauen muss weche Ventile entlastet sind und dann einstellen kann,
Is ja alles IIIEESSIEE 8)
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Beitrag von conzales » Di 29. Nov 2011, 10:44

Wie schon gesagt er lässt sich von Hand durchdrehen (gegen den Uhrzeigersinn) und man merkt auch wie die Kolben Kompression aufbauen. Die Markierung am Motorblock für OT konnte ich nicht finden nur die Markierung am Zahnkranz darum habe ich es so gemacht wie ich es bei meinem ersten Post geschrieben habe.
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Beitrag von Alexl1985 » Di 29. Nov 2011, 22:08

Ok Werde mich mal ranmachen.
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Beitrag von Niko » Mi 30. Nov 2011, 20:23

conzales hat geschrieben:Du brauchst nichts ausbauen, nur den Ventildeckel abbbauen und auf die Kupferunterlegerscheiben achten, eventuell neue einsetzen (unter den Hutmuttern).
Den Motor solltest du von Hand drehen können, wenn du gut gefrühstückt hast oder aber Du nimmst einen 30 Oder 32 Ringschlüssel und drehst an der oberen Variomatik. Kontrolliere die Ventildeckeldichtung und reinige sie falls nötig.
Gruß
die glühkerzen mit allem bleiben auh drinnen ? ich meine ich weiss nun nimmr wie es ausschaut, aber ausbau der glühstifte geht der deckel runter ? muss ich mir doch glatt mal wieder ansehen .... bei der bmw ist es mir klar, die hat die schönen boxerohren, aber beim reihenmotor ? na ich kuck mal :-)
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Beitrag von a-aus-k » Mo 5. Dez 2011, 11:48

moin
ob das klappt mit den (glüh) kerzen raus und ot suchen?!??!
wenn der motor vorkammersystem hat, dann wirst du hier nix erkennen können.
oder?
normalerweise gibt es sicherlich markierungen am strirnrad, welche den ot zu erkennen geben.
beim lombardini 502 werden seltsamerweise auch 2x die selben o,2mm ein-wie auslassspiel verwendet.
grüße
andy
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