Schalter belegung
Moderator: rolf.g3
Schalter belegung
Hat jemand Ahnung von den Schalter am Schalthebel ? Zumindest was die Funktion angeht.
Mir ist das seil vom Rückwärtsgang gerissen und da würde es sich anbieten gleich Kabel nach oben zu legen um die Schalter im Schadensfall zu brücken, man kommt da ja nur mit viel aufwand von unten heran. Wie es aussieht sind das 2 Schalter mit 5 Kabel die in einen Stecker mit 3 laufen.
ist gestern leider schon zu dunkel gewesen um zu schauen, Temperaturen sind auch nicht gerade angenehm. Ich schaue mal ob ich das Gelumpe ausbaue und ein anständiges Foto mache, da findet man ja nur schlecht was.
Mir ist das seil vom Rückwärtsgang gerissen und da würde es sich anbieten gleich Kabel nach oben zu legen um die Schalter im Schadensfall zu brücken, man kommt da ja nur mit viel aufwand von unten heran. Wie es aussieht sind das 2 Schalter mit 5 Kabel die in einen Stecker mit 3 laufen.
ist gestern leider schon zu dunkel gewesen um zu schauen, Temperaturen sind auch nicht gerade angenehm. Ich schaue mal ob ich das Gelumpe ausbaue und ein anständiges Foto mache, da findet man ja nur schlecht was.
- Fichte
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Re: Schalter belegung
Hey, es geht um die Mikroschalter, alles weitere kannst Du hier an-/nachlesen:
viewtopic.php?f=11&t=10431
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Re: Schalter belegung
Kann ich gut brauchen.
- HerrToeff
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Re: Schalter belegung
lieben Gruß
PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online
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Re: Schalter belegung
Beim Schaltseil Wechsel habe ich endgültig das Thema Microschalter eliminiert, zumindest beim Ligier IXO kommt man da nur ran wenn man Auspuff und Bodenblech entfernt und wer hat schon eine Grube ? Nicht mal aufbocken kann man die Eselskarre richtig, die Weißbrotstangen träger waren wohl bei der Planung voll wie die Haubitzen
Ich hatte zwar Microschalter bestellt aber wie es im leben ist waren die unbrauchbar, die Fahnen für die Stecker waren viel zu kurz. Von daher ist es manchmal nicht verkehrt das original zu kaufen auch wenn es mehr kostet, es reißt ja trotzdem noch kein loch in der Geldbörse und bei 5° unter den Auto länger zu liegen ist ja auch nicht angenehm, das geht ja gerade da kaputt.
Löten wollte ich auch nicht, das macht man nicht am Fahrzeug und gammelt an der stelle auch mit der zeit weg. Wie man am Rähmchen erkennen kann liegt das ja alles mehr oder weniger im Dreck was wohl auch die Schalter vorzeitig himmelt.
PIN zu kurz
Am liebsten hätte ich das ganze System lahmgelegt, was aber nicht so einfach geht da 2 Funktionen dahinter stecken. Ist der Vor oder Rückwärtsgang eingelegt kann man nicht starten, brückt man es auf neutral kann man zwar starten aber nicht fahre. Von daher habe ich einen einfachen Schalter mit 3 PIN eingebaut der die selbe Funktion hat wie der Microschalter. Auf einer Stellung liegt plus mit der Leitung für neutral an, in meinen fall weiß. durch das drücken des Schalters wird auf den 3. Draht durchgeschaltet. quasi fällt das neutral weg und es wird der Vorwärtsgang angezeigt. in meinen fall grüner der Draht.
Von da aus geht auch der Strom zum 2. Microschalter der den Rückwärtsgang anzeigen würde. Den habe ich weggelassen, braucht man nicht zwingend, er wird nur im Mäusekino angezeigt und so wird eben der Vorwärtsgang angezeigt. Schalter habe ich einfach in der Konsole untergebracht, das reicht von der länge auch aus und man kann jetzt den Schalter auch wechseln ohne Turnerei unter den Auto.
Ich hatte zwar Microschalter bestellt aber wie es im leben ist waren die unbrauchbar, die Fahnen für die Stecker waren viel zu kurz. Von daher ist es manchmal nicht verkehrt das original zu kaufen auch wenn es mehr kostet, es reißt ja trotzdem noch kein loch in der Geldbörse und bei 5° unter den Auto länger zu liegen ist ja auch nicht angenehm, das geht ja gerade da kaputt.
Löten wollte ich auch nicht, das macht man nicht am Fahrzeug und gammelt an der stelle auch mit der zeit weg. Wie man am Rähmchen erkennen kann liegt das ja alles mehr oder weniger im Dreck was wohl auch die Schalter vorzeitig himmelt.
PIN zu kurz
Am liebsten hätte ich das ganze System lahmgelegt, was aber nicht so einfach geht da 2 Funktionen dahinter stecken. Ist der Vor oder Rückwärtsgang eingelegt kann man nicht starten, brückt man es auf neutral kann man zwar starten aber nicht fahre. Von daher habe ich einen einfachen Schalter mit 3 PIN eingebaut der die selbe Funktion hat wie der Microschalter. Auf einer Stellung liegt plus mit der Leitung für neutral an, in meinen fall weiß. durch das drücken des Schalters wird auf den 3. Draht durchgeschaltet. quasi fällt das neutral weg und es wird der Vorwärtsgang angezeigt. in meinen fall grüner der Draht.
Von da aus geht auch der Strom zum 2. Microschalter der den Rückwärtsgang anzeigen würde. Den habe ich weggelassen, braucht man nicht zwingend, er wird nur im Mäusekino angezeigt und so wird eben der Vorwärtsgang angezeigt. Schalter habe ich einfach in der Konsole untergebracht, das reicht von der länge auch aus und man kann jetzt den Schalter auch wechseln ohne Turnerei unter den Auto.
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Re: Schalter belegung
Ob an diesem Schalter (Rückwärtsgang) nicht auch das Rückfahrlicht (nebst möglicher Einparksensoren) anliegt, wäre die Frage.....tass02 hat geschrieben: ↑Do 2. Mär 2023, 11:59
Von da aus geht auch der Strom zum 2. Microschalter der den Rückwärtsgang anzeigen würde. Den habe ich weggelassen, braucht man nicht zwingend, er wird nur im Mäusekino angezeigt und so wird eben der Vorwärtsgang angezeigt. Schalter habe ich einfach in der Konsole untergebracht, das reicht von der länge auch aus und man kann jetzt den Schalter auch wechseln ohne Turnerei unter den Auto.
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Re: Schalter belegung
Das ist leicht möglich, ich schau morgen mal. Wenn es nicht geht werde ich es aber auch verkraften
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Re: Schalter belegung
hab die schalter alle plattgemacht und auf Dauer -"D" gestellt..
lieben Gruß
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Re: Schalter belegung
Das war auch so mein plan, geht aber nicht da der IXO auf D sich nicht starten lässt. Da muss ich aber sowieso nochmal ran und mir ein zwei oder gar dreiteiliges blech anfertigen, ich habe gesehen das da auch noch ein Filter hinter den tank ist, ich will ja nicht jedes mal den Auspuff weg bauen. Da werde ich neue Schalter einbauen aber das für den Notfall so auf jeden fall beibehalten.
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Re: Schalter belegung
ich hab Blödsinn erzählt
Steht natürlich auf "N" !!!!
kann man die Microschalter durch magnete und Reed kontakte ersetzen?
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lieben Gruß
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Re: Schalter belegung
Jo Töff Fährt auch wenn mur N eingelegt ist, soll das Rückfahrlicht gehen müsste ich nur das D Kabel mit den R tauschen. Komme aber momentan nicht dazu werde ich mal Wochenende umklemmen.
Muss mir demnächst mal paar Nährungsschalter besorgen da versuch ich auch mal ob die funktionieren.
Muss mir demnächst mal paar Nährungsschalter besorgen da versuch ich auch mal ob die funktionieren.
- HerrToeff
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Re: Schalter belegung
Dazu war ich zu faul
lieben Gruß
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