Nachdem nun der Phönix immer lauter wurde, Abgasgeruch im Fahrzeug wahrnehmbar war, hab ich den Auspuff mal genauer in Augenschein genommen.
Tatsächlich ist der Gute in 3 Teile Zerfallen.
Der Topf hat am Rohreingang Stirnseite etwa 1/2 der Schweißnat eingebüßt, alles weggerostet. Auserdem direkt am Flexstück ein großes Loch, dadurch der Abgasduft im Fahrzeug. Hinten, der Übergang zum Rohr zum Schalldämpfer auch abgerostet ..
Im groben Zügen also alles bereit für einen neuen Auspuff. Das gehört aber nicht zu meiner Politik den Kram einfach wegzuschmeißen.
Also zuallererst das Rohr am Flexstück geflickt, dazu ein Stück Blech angefertigt. Da die Schellen des Flexstücks sich gelöst haben ( Schlauchschellen

) hab ich die eine Seite des Flexstücks kurzerhand an das Rohr geschweißt. Das dürfte sich nicht mehr lösen
Der Topf hat für sein Problem ene Rosette aus Stahlblech angefertigt bekommen. Das Loch ausgebohrt und umgebördelt - weil´s keiner siehr recht grob - und festgepunktet.
Nach dem 4. Punkt war´s das dann für mein Schweißgerät...
Heute hab ich die Auslöseleitung von der Schweisspistole zum Gerät erneuert, hier ergab ein Kabelbruch den Ausfall.
Beim ersten Versuch hat´s " Batsch " gemacht und das war´s dann ...
Wenn das neue Gerät dann da ist gehts folgendermaßen weiter:
Die Rosette wird rundgeschweißt am Topf und am Rohr. Damit bekommt der Topf einen komplett neuen Boden und ist dicht. Das dürfte etwas um die 10 Jahre halten. Der Künstler, der vor mir am Werke war, hat das Rohr bereits ersetzt in ein recht derbes 40er Rohr ( 30 ist der originale Durchmesser )
Im weiteren Verlauf werde ich noch einen 45° Winkel anfertigen aus 40er Rohr, das dann das Auspuffrohr mit dem Topf verbindet. Eine Verklemmung hält das alles gut zusammen.
Den 45°-Winkel stelle ich aus einem Stück Tischtennisplattenuntergestell her, das hat exakt 38 mm Durchmesser und passt so genau in das Rohr vom Topf und andererseits passt das Auspuffrohr in dieses Gestellrohr
Das Stück grades Rohr wird an der entsprechenden Stelle 4 -5 x mit der Flex eingeschnitten, fast durch, und dann in den gewünschten Winkel gezogen und die Schnitte verschweißt, so der Plan.
Dauer der Aktion insgesammt etwas um die 4 -5 Stunden, je nach dem wie schnell ich mein Gelumpe finde, das ich brauch.
Bilder ... ne, Bilder gibt es nicht da die Zony-Kamera beschlossen hat, wie das Schweißgerät und mein Handy, in Rente zu gehen. Also erstmal keine Bilder
Für Leute, die etwas mit Metall umgehen und schweißen und flexen können ist diese Reperatur nicht sonderlich schwer.
Ich rate dazu nichts zu messen sondern nach " Gefühl " vorzugehen und den Kram am Objekt zusammen zu stecken. Das vereinfacht vieles.
Wenn es dann, nach erfolgreicher Reperatur des Auspuffs, noch immer warm genug ist, bau ich vlt das soeben eingetroffene neue universal Zündschloss ein und den ekeltrischen Benzinhahn - das abstellen per Fahrradbremszug is nervig ...
Der Phönix fliegt also in die nächste Runde
gr