Projekt Aixam 400
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Re: Projekt Aixam 400
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- rolf.g3
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Re: Projekt Aixam 400
Jaaaa, ....
Heute mit ihm nach Neuhaus geflogen. Erst mit Leyness nach Lichte zum Viehdocktor ( Verletzung in der Ohrmuschel, nix schlimmes nur das juckt - und deshalb muss man mit einer leicht desinfizierenden und betäubenden Salbe der Teufelskreis gebrochen werden, das der Kratzer besser heilen kann ohne ständig wieder aufgekratzt zu werden ... 42 Eumels
Der Rückweg immer lustig: laaaaaange Steigungsstrecke mit über 12 % - da kriechen wir zu 4t mit 20 hoch
In Neuhaus noch das ein oder andere eingekauft - dann plötzlich steigt die Kühlwassertemperatur ungewöhnlich hoch und die Ladeleistung der Lima sinkt auf 12 ,1 Volt. Der Keilriemen zwitschert ein Lied, schöner als eine Amsel an einem lauen Sommerabend.
Da die Kühlmitteltemperatur nicht höher stieg - zwar höher als üblich aber noch nicht gefährlich - und die Ladeleistung trotz Lüfter und Licht nicht weiter runter ging, fuhren wir guter Dinge nach hause - es gibt hier in Neuhaus nur im Edeka Kirschwasser zu kaufen
Kurz vor der Haustür sank die Ladeleistung der Lima dann doch auf 11, 6 und der Keilriemen erklomm akustische Höhen die ich nicht für möglich gehalten hätte ...
Die Ursache dafür ... ich mag es kaum sagen ...
Weihnachtsrätsel: Was ist die Ursache für die oben genannten " Probleme " ??
Dem, der die Frage zuerst richtig beantworten kann, darf dem Tierheim seiner Wahl eine Dose Hundefutter spenden
Is nix ernstes, hab es erstmal gerichtet als wir wieder zuhause waren, wird aber nichtmal über die Feiertage halten, meine Reperatur.
Der eigentliche Grund für dieses Problem ...
gr
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Re: Projekt Aixam 400
Diesel/Öl auf dem Keilriemen ?
Gruß Guido
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Re: Projekt Aixam 400
Nö !
Das Tierheim Ilmenau freut sich trotzdem über eine Spende
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Re: Projekt Aixam 400
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Re: Projekt Aixam 400
Wenns nur so einfach wäre ... is derzeit - 10 Grad, da könnte sowas schon .. aber auch hier: Nö !
Auch das Tierheim Mindelheim freut sich über spenden auch ohne den Ratefix gewonnen zu haben
Auflösung heute nachmittag
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Re: Projekt Aixam 400
1) Lagerschaden von Lima oder Wasserpumpe,
oder
2) eingequetschter Marder/sonstiges Getier mit Keilriemenbremseffekt ?
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Gruß Guido
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Re: Projekt Aixam 400
Nö !
Nö ...guidolenz123 hat geschrieben: ↑Fr 16. Dez 2022, 17:222) eingequetschter Marder/sonstiges Getier mit Keilriemenbremseffekt ?
Vieeel einfacher: Es ist der falsche Riemen !
Der richtige Riemen ist 2 mm breiter.
Normalerweise macht das keinen Unterschied. Nutzt der Keilriemen sich ab, drückt er eben tiefer in die Riemenscheibe, beginnt zu gegebener Zeit an zu quitschen und wird eben etwas nachgestellt.
Die Lichtmaschine samt Keilriemenscheibe stammt aber von einem Hyundai - zulieferer und ist um 2/3 günstiger als das teure Pendant von Aixam. Hier ist die Riemenscheibe zudem nicht so tief ausgedreht.
Kommt nun der schmale Keilriemen durch normalen Verschleiß tiefer in die Riemenscheibe der Lichtmaschine, setzt er unten auf. Die Kraft, beim Keilriemen über die Flanken übertragen, beginnt zu quitschen und kann natürlich trotz Nachspannen nicht wirklich arbeiten. Der Riemen streift über die Riemenscheibe und quitscht bitterlich dabei.
Es ist, wie sooft, meine eigene Nachlässigkeit !
Anfangs hab ich den alten Keilriemen, der bei den Brocken dabei war, eingebaut. Dieser pfif schon über das " Tal der Limascheibe ", meine darüber berichtet zu haben. Ich hatte einen neuen Riemen gekauft und beim Einbau gesehen das der eigentlich zu schmal ist, also hätte ich keinen 10er Riemen sondern einen 12er gebraucht. DAS aber war mir damals egal, war doch erst einmal Ruhe im Karton.
So verging die Zeit und ich hab vergessen was los ist. Umso dümmer hab ich geschaut als gestern in Neuhaus das Gepfeife wieder angefangen hat...
Gegenmaßnahmen sind also entweder die Lichtmaschinen - Rie,menscheibe ausdrehen, dafür die Lichtmaschinen-Riemenscheibe abziehen, dafür die Lichtmaschine ausbauen ... oder eben einen breiteren Keilriemen einbauen...
Letzteres wird es werden. Hab mal im Fundus geschaut, da ist noch der ein oder andere Riemen - zur Not kauf ich auch einen neuen - aber ich will nicht wieder im Schnee und bei - 12 Grad an der Kiste schrauben ...
Heute bei - 7 leidlich gut angesprungen, denke die Temperatur UND die Batteriespannung / Ladezustand haben Einfluss auf das Starten beim Phönix. Er springt an, das ist schonmal super, da darf er auch mal etwas mehr juckeln ... ach, der Anlasser pfeift auf einem Lager, werd ich auch mal schauen ...
Heute die Fortschritt den Motor wieder eingebaut ... böse Fmmelei bei Arxxx-Kälte im Schuppen. Die Heizung ( sparsam ist echt anders
Is halt für 2 Kubick Auto gedacht und nicht 30 Kubick Schuppen
Meine Ungedult ist wieder der Anstoß ...
So, Ihr lieben, danke für´s mitraten und mitspenden an Tierheime oder sonstige Gelegenheiten.
Berichte weiter, zB über den schon wieder gebrochenen Lichtmaschinenhalter
gr
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Re: Projekt Aixam 400
Dann freut es mich, dass Dein „Fundus“ einen passenden Keilriemen aufgewiesen hat. Ich hatte ehemals diesen Keilriemen schon gekauft und Dir mitgegeben….
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Re: Projekt Aixam 400
... Echt jetzt ???
Den Fundus hab ich NACHDEM Phönix hierhergekommen ist rausgekramt. Einen reichliche Handvoll Scheibenwischer ist erinnerlich - aber einen neuen Keilriemen ?? Echt ???
Hab neulich die letzte Kiste in den Altpapiercontainer gerupft - aber einen Keilriemen ...
Und nein, noch ist der alte im Auto am werkeln, hab noch keine Zeit gehabt diesbezüglich voranzuschreiten.
Lediglich die Spannung des Riemens hab ich korrigiert - ich sach ja, hält wahrscheinlich nicht über die Feiertage ...
Und ja, die Winterreifen sind bereits mehrfach aufgefallen und namentlich lobend erwäht, zudem auch die schöne Optik der Felgen
Aber ob ich je dazu komme ... Es gibt so viele Baustellen derzeit, das ich bis etwa Februar fast ausgebucht bin - Februar ´29 !
... aber echt, mein Keilriemenbestand ist mir fast so nahe wie die Vollständigkeit meines Ratschekastens - fast alle meine Gerätschaften brauchen mehr oder weniger Keilriemen um zu funktionieren und neue Keilriemen kaufen ist meist erst dann wenn wirklich nix mehr geht - da wär mir ein neuer aufgefallen ... wüsste auch derzeit nicht wo ich suchen soll, wo der hingekommen sein könnte ...
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Re: Projekt Aixam 400
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Re: Projekt Aixam 400
Bereits gefunden - aber zu jung ! Täglich gegossen wird das aber werden ...
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Re: Projekt Aixam 400
Nachdem nun der Phönix immer lauter wurde, Abgasgeruch im Fahrzeug wahrnehmbar war, hab ich den Auspuff mal genauer in Augenschein genommen.
Tatsächlich ist der Gute in 3 Teile Zerfallen.
Der Topf hat am Rohreingang Stirnseite etwa 1/2 der Schweißnat eingebüßt, alles weggerostet. Auserdem direkt am Flexstück ein großes Loch, dadurch der Abgasduft im Fahrzeug. Hinten, der Übergang zum Rohr zum Schalldämpfer auch abgerostet ..
Im groben Zügen also alles bereit für einen neuen Auspuff. Das gehört aber nicht zu meiner Politik den Kram einfach wegzuschmeißen.
Also zuallererst das Rohr am Flexstück geflickt, dazu ein Stück Blech angefertigt. Da die Schellen des Flexstücks sich gelöst haben ( Schlauchschellen
) hab ich die eine Seite des Flexstücks kurzerhand an das Rohr geschweißt. Das dürfte sich nicht mehr lösen
Der Topf hat für sein Problem ene Rosette aus Stahlblech angefertigt bekommen. Das Loch ausgebohrt und umgebördelt - weil´s keiner siehr recht grob - und festgepunktet.
Nach dem 4. Punkt war´s das dann für mein Schweißgerät...
Heute hab ich die Auslöseleitung von der Schweisspistole zum Gerät erneuert, hier ergab ein Kabelbruch den Ausfall.
Beim ersten Versuch hat´s " Batsch " gemacht und das war´s dann ...
Wenn das neue Gerät dann da ist gehts folgendermaßen weiter:
Die Rosette wird rundgeschweißt am Topf und am Rohr. Damit bekommt der Topf einen komplett neuen Boden und ist dicht. Das dürfte etwas um die 10 Jahre halten. Der Künstler, der vor mir am Werke war, hat das Rohr bereits ersetzt in ein recht derbes 40er Rohr ( 30 ist der originale Durchmesser )
Im weiteren Verlauf werde ich noch einen 45° Winkel anfertigen aus 40er Rohr, das dann das Auspuffrohr mit dem Topf verbindet. Eine Verklemmung hält das alles gut zusammen.
Den 45°-Winkel stelle ich aus einem Stück Tischtennisplattenuntergestell her, das hat exakt 38 mm Durchmesser und passt so genau in das Rohr vom Topf und andererseits passt das Auspuffrohr in dieses Gestellrohr
Das Stück grades Rohr wird an der entsprechenden Stelle 4 -5 x mit der Flex eingeschnitten, fast durch, und dann in den gewünschten Winkel gezogen und die Schnitte verschweißt, so der Plan.
Dauer der Aktion insgesammt etwas um die 4 -5 Stunden, je nach dem wie schnell ich mein Gelumpe finde, das ich brauch.
Bilder ... ne, Bilder gibt es nicht da die Zony-Kamera beschlossen hat, wie das Schweißgerät und mein Handy, in Rente zu gehen. Also erstmal keine Bilder
Für Leute, die etwas mit Metall umgehen und schweißen und flexen können ist diese Reperatur nicht sonderlich schwer.
Ich rate dazu nichts zu messen sondern nach " Gefühl " vorzugehen und den Kram am Objekt zusammen zu stecken. Das vereinfacht vieles.
Wenn es dann, nach erfolgreicher Reperatur des Auspuffs, noch immer warm genug ist, bau ich vlt das soeben eingetroffene neue universal Zündschloss ein und den ekeltrischen Benzinhahn - das abstellen per Fahrradbremszug is nervig ...
Der Phönix fliegt also in die nächste Runde
gr
Tatsächlich ist der Gute in 3 Teile Zerfallen.
Der Topf hat am Rohreingang Stirnseite etwa 1/2 der Schweißnat eingebüßt, alles weggerostet. Auserdem direkt am Flexstück ein großes Loch, dadurch der Abgasduft im Fahrzeug. Hinten, der Übergang zum Rohr zum Schalldämpfer auch abgerostet ..
Im groben Zügen also alles bereit für einen neuen Auspuff. Das gehört aber nicht zu meiner Politik den Kram einfach wegzuschmeißen.
Also zuallererst das Rohr am Flexstück geflickt, dazu ein Stück Blech angefertigt. Da die Schellen des Flexstücks sich gelöst haben ( Schlauchschellen
Der Topf hat für sein Problem ene Rosette aus Stahlblech angefertigt bekommen. Das Loch ausgebohrt und umgebördelt - weil´s keiner siehr recht grob - und festgepunktet.
Nach dem 4. Punkt war´s das dann für mein Schweißgerät...
Heute hab ich die Auslöseleitung von der Schweisspistole zum Gerät erneuert, hier ergab ein Kabelbruch den Ausfall.
Beim ersten Versuch hat´s " Batsch " gemacht und das war´s dann ...
Wenn das neue Gerät dann da ist gehts folgendermaßen weiter:
Die Rosette wird rundgeschweißt am Topf und am Rohr. Damit bekommt der Topf einen komplett neuen Boden und ist dicht. Das dürfte etwas um die 10 Jahre halten. Der Künstler, der vor mir am Werke war, hat das Rohr bereits ersetzt in ein recht derbes 40er Rohr ( 30 ist der originale Durchmesser )
Im weiteren Verlauf werde ich noch einen 45° Winkel anfertigen aus 40er Rohr, das dann das Auspuffrohr mit dem Topf verbindet. Eine Verklemmung hält das alles gut zusammen.
Den 45°-Winkel stelle ich aus einem Stück Tischtennisplattenuntergestell her, das hat exakt 38 mm Durchmesser und passt so genau in das Rohr vom Topf und andererseits passt das Auspuffrohr in dieses Gestellrohr
Das Stück grades Rohr wird an der entsprechenden Stelle 4 -5 x mit der Flex eingeschnitten, fast durch, und dann in den gewünschten Winkel gezogen und die Schnitte verschweißt, so der Plan.
Dauer der Aktion insgesammt etwas um die 4 -5 Stunden, je nach dem wie schnell ich mein Gelumpe finde, das ich brauch.
Bilder ... ne, Bilder gibt es nicht da die Zony-Kamera beschlossen hat, wie das Schweißgerät und mein Handy, in Rente zu gehen. Also erstmal keine Bilder
Für Leute, die etwas mit Metall umgehen und schweißen und flexen können ist diese Reperatur nicht sonderlich schwer.
Ich rate dazu nichts zu messen sondern nach " Gefühl " vorzugehen und den Kram am Objekt zusammen zu stecken. Das vereinfacht vieles.
Wenn es dann, nach erfolgreicher Reperatur des Auspuffs, noch immer warm genug ist, bau ich vlt das soeben eingetroffene neue universal Zündschloss ein und den ekeltrischen Benzinhahn - das abstellen per Fahrradbremszug is nervig ...
Der Phönix fliegt also in die nächste Runde
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Re: Projekt Aixam 400
rolf.g3 hat geschrieben: ↑Mi 4. Jan 2023, 18:02
Wenn es dann, nach erfolgreicher Reperatur des Auspuffs, noch immer warm genug ist, bau ich vlt das soeben eingetroffene neue universal Zündschloss ein und den ekeltrischen Benzinhahn - das abstellen per Fahrradbremszug is nervig ...
Der Phönix fliegt also in die nächste Runde![]()
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Re: Projekt Aixam 400
Jaaa, wollte mich schon beschweren: Es gibt bei der Karre soooo wenig zu tun, da ist Bastlerfahrzeug die unpassende Bezeichnung - eigentlich !
Der Auspuff und das Zündschloss habens aber rausgerissen
Die Kiste macht echt Laune und ja, es gibt genug zu tun, ... aber er läuft und läuft und läuft ....
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Re: Projekt Aixam 400
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Re: Projekt Aixam 400
Der Schwarza-Saale-Werra-Donaukanal wird kommendes Frühjahr fertiggestellt und sollte für Lotte kein Problem darstellen - sind aber, wie gesagt, 700 Kilometer bergauf zu paddeln
Kommst Du auch vorbei ? Denke, da wird es wenig zu schweißen aber viel zu löschen geben - aber man muss die Feste eben feiern wie sie fallen
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Re: Projekt Aixam 400
Kein Thema. Ich trommle und Du paddelst
Alternativ hätte ich noch ein anderes Boot, das ist "minimal" schneller

( Glastron MiniDay 161. Meine ist Orange/Creme, hat Trimmklappen und 90 PS dran. Da geht was
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Re: Projekt Aixam 400
... Lotte ist schöner ! 
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Re: Projekt Aixam 400
kommt Dein Landungsfahrzeug (die nach DaVinci Patent modifizierte Holzlafette) denn damit auch klar? Läuft beim Kippvorgang dann nicht der Pool über?Metaphysik hat geschrieben: ↑Mi 4. Jan 2023, 21:12...
Alternativ hätte ich noch ein 90 PS Boot, das ist "minimal" schneller![]()
lieben Gruß
PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online
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