Nicht gerade "Reparatur" aber hab sonst nirgends ein Platz gefunden.
Mein Abblendlicht ist gestern flöten gegangen und habe nun Fragen:
1. lt. Anleitung gehören da H4 50/55W rein. Finden kann ich aber nur 60/55W H4 sind die kompatibel?
2. hat jemand ne Anleitung wie ich die Leuchtmittel austauschen kann? Ich hab mal unter die Haube geschaut udn wenn ich die Gummiabschirmung hinten rausnehme kann ich zwar das teil greifen aber kann es weder drehen noch herausziehen. Wollte das nun nicht mit Gewalt machen aber hat jemand tips bzw. ne anleitung für die VIRGO 3?
Edit: hab’s mal selbst probiert. Den schnapper hab ich aufbekommen und durch leichtes drehen und ziehen kann ich die Birne zumindest teilweise (schräg) freimachen aber die ch kann’s nicht komplett rausnehmen. Bilder anbei. Wo könnte das festsitzen? Bei einem Bild hab ich was markiert aber das scheint sich nicht rausnehmen zu lassen wie oben
Danke im Voraus
@Fichte danke! weiss nicht warum ich keine Antwort schreiben oder zitieren kann musste bei deiner Antwort aber herzhaft lachen weil ich mir schon gedacht hab "ist sicher ne doofe kleinigkeit"
werds morgen gleich ausprobieren und umtauschen.
Scheinwerfer Leuchtmittel wechseln
Moderator: guidolenz123
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Scheinwerfer Leuchtmittel wechseln
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Huhu, Auto-Laie aus Ösi-Land
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Re: Scheinwerfer Leuchtmittel wechseln
Du hast den Schnapper auf der falschen Seite aufgemacht, geöffnet wird dieser an jenen Stellen:
In der Regel mit dem Finger in Fahrtrichtung drücken/bewegen, beidseits aus der Arretierung nehmen und dann am Gummi vorbei nach oben bewegen, dann wird das Leuchtmittel frei zum entnehmen.
Gegen die von Dir erworbenen/angedachten Leuchtmittel gibt es nichts einzuwenden, maßgebend ist die Sockelhalterung „H4“.
In der Regel mit dem Finger in Fahrtrichtung drücken/bewegen, beidseits aus der Arretierung nehmen und dann am Gummi vorbei nach oben bewegen, dann wird das Leuchtmittel frei zum entnehmen.
Gegen die von Dir erworbenen/angedachten Leuchtmittel gibt es nichts einzuwenden, maßgebend ist die Sockelhalterung „H4“.
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.
- rolf.g3
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Re: Scheinwerfer Leuchtmittel wechseln
Zuerst wird mal der Anschlussstecker entfernt - abziehen !
Jetzt wird die Gummitülle entfernt, diese dürfte rundum eingesteckt sein und in der Mitte schauen die 3 Steckkontakte durch. Abziehen und weg damit
Jetzt ist der Lampensockel frei. Dieser wird einerseits ausgehakt, dann klappt der Draht nach hinten weg und gibt den Kragen der Leuchtmittel frei.
In der Regel verbleibt der Draht im Scheinwerfer
Die H4 Leuchtmittel gibt es in vershiedenen Stärken.
Es müssen immer beide Leuchtmittel mit der gleichen Stärke ausgestattet sein.
Es empfiehlt sich immer beide Scheinwerferbirnen auszutauschen
Beim Tausch ist darauf zu achten, das es nicht zu hoher Strombedarf für die neue Leuchtmittel die Sache verkompliziert.
Ob die Anlage für die höheren Ströme ausgelegt ist ? Thema Batterieladung und Hitzeentwicklung...
In jedem Fall ist beim Einbau die Lage des leuchtmittels wichtig. Diese setzt sich aufgrund des Kragens nur in einer Position. Dann ist der Draht wieder nach vorn zu klappen und einzuhängen, die Gummitülle ordnungsgemäß zu montieren und der Anschlussstecker aufzustecken.
Hinweis: In keinem Fall den Glaskörper der Leuchtmittel mit bloßer Haut berühren ! Das führt zu erheblicher Lebenszeitverkürzung !
gr
Jetzt wird die Gummitülle entfernt, diese dürfte rundum eingesteckt sein und in der Mitte schauen die 3 Steckkontakte durch. Abziehen und weg damit
Jetzt ist der Lampensockel frei. Dieser wird einerseits ausgehakt, dann klappt der Draht nach hinten weg und gibt den Kragen der Leuchtmittel frei.
In der Regel verbleibt der Draht im Scheinwerfer
Die H4 Leuchtmittel gibt es in vershiedenen Stärken.
Es müssen immer beide Leuchtmittel mit der gleichen Stärke ausgestattet sein.
Es empfiehlt sich immer beide Scheinwerferbirnen auszutauschen
Beim Tausch ist darauf zu achten, das es nicht zu hoher Strombedarf für die neue Leuchtmittel die Sache verkompliziert.
Ob die Anlage für die höheren Ströme ausgelegt ist ? Thema Batterieladung und Hitzeentwicklung...
In jedem Fall ist beim Einbau die Lage des leuchtmittels wichtig. Diese setzt sich aufgrund des Kragens nur in einer Position. Dann ist der Draht wieder nach vorn zu klappen und einzuhängen, die Gummitülle ordnungsgemäß zu montieren und der Anschlussstecker aufzustecken.
Hinweis: In keinem Fall den Glaskörper der Leuchtmittel mit bloßer Haut berühren ! Das führt zu erheblicher Lebenszeitverkürzung !
gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !
Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !
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Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !