MEINE NEUESTE ANSCHAFFUNG ...

Plauderei über dies und das...

Moderatoren: Fichte, rolf.g3, Michael

macbloke
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot

Re: MEINE NEUESTE ANSCHAFFUNG ...

Beitrag von macbloke » Di 11. Okt 2022, 08:03

Apropos selbst gepresste Pellets oder selbstgepresste Briketts und Holzspalter, dazu fällt mir ein:

findige Bastler haben sich ein equippment überlegt und gebastelt, um die Schubkraft des Holzspalters zum Brikettpressen zu nutzen. (Finden sich Videos dazu auf Youtube)

Mal abgesehen davon, das selbsthergestellte Papierbriketts verboten sein sollen: HAb immer nur gesehen das die mit Wasser geweicht werden. Und dann werden die getrocknet.

was richtig lange brennt, wenn das Papier altes Pflanzenöl aufgesaugt hat, die Brenndauererhöht sich enorm und getrocknet braucht da auch nix werden.... geht bestimmt auch mit Sägemehlabfällen, die sind wohl nicht verboten.

Dazu fällt mir auch ein Video ein, das mir ein Forenkollege geschickt hat: er hat Klopapierüberschuss aus der Coronazeit mit altem Frittieröl zusammen entsorgt. Klopapierrollen in den Eimer mit Frittenöl gestellt, und dann abends im Sommer im Garten als Fackeln verteilt, Brenndauer ca45 minn bis zur hälfte, dann drehen, dann nochmal 45 min. bei Windstille, sonst nicht ganz so lange...

Soll nicht mal gestunken haben, okay, auf dem Video war das nicht festzustellen.

Ausgesehen hats romantisch. :lol: :lol: :lol:
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Mack
Fahrzeuge: Aixam D-TRUCK
Opel Tigra TwinTop
Peugeot Satelis 400

Beitrag von Mack » Di 11. Okt 2022, 11:51

Bin gerade über eins gestolpert DIY Brikett Presse oder geht das auch mit einem Waffeleisen 017) :lol:
Bleibt einfach Gesund!

Gruß Mack

Metaphysik
Fahrzeuge: Peugeot 307 SW Diesel
Vega Pioneer mit 50PS Evinrude
Beeline Tapo 50 Roller
Kreidler F-Kart 170
iScooter E9 Max

Beitrag von Metaphysik » Di 11. Okt 2022, 13:18

Mack hat geschrieben:
Di 11. Okt 2022, 11:51
Bin gerade über eins gestolpert DIY Brikett Presse oder geht das auch mit einem Waffeleisen 017) :lol:
Das geht auch mit dem Waffeleisen wenn Du es in den Holzspalter klemmst :D

macbloke
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot

Beitrag von macbloke » Di 11. Okt 2022, 16:08

Metaphysik hat geschrieben:
Di 11. Okt 2022, 13:18
Mack hat geschrieben:
Genau! Gleichzeitig vervielfältigst du mit jedem Brikett auch die Anzahl deines Toasters.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Metaphysik
Fahrzeuge: Peugeot 307 SW Diesel
Vega Pioneer mit 50PS Evinrude
Beeline Tapo 50 Roller
Kreidler F-Kart 170
iScooter E9 Max

Beitrag von Metaphysik » Di 11. Okt 2022, 16:54

macbloke hat geschrieben:
Di 11. Okt 2022, 16:08
Metaphysik hat geschrieben:
Di 11. Okt 2022, 13:18
Mack hat geschrieben:
Genau! Gleichzeitig vervielfältigst du mit jedem Brikett auch die Anzahl deines Toasters.
Einfach ein geiles Forum mit kreativen Ideen! Und beim sparen helfen wir auch noch: Ab 500 Stück recht günstig :D

HerrToeff
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.

Beitrag von HerrToeff » Mi 12. Okt 2022, 06:22

Danke für den Link

Hab mir gleich 500 Stück bestellt. Hoffe die Palette kommt bald.
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Mack
Opel Tigra TwinTop
Peugeot Satelis 400

Beitrag von Mack » Fr 14. Okt 2022, 18:55

Hab heute etwas gebastelt und dem Laser ein Haus gebaut.
Bei einigen Materialien ist es besser, die entstehenden Dämpfe NICHT einzuatmen.
Sie sind schlicht GIFTIG (Kunststoff)
Andere verursachen nur Dauerhunger, weil kokelndes Holz immer etwas an Grillen erinnert 😂

Es gibt auch fertiges zu kaufen, entweder teuer (499€) oder supergünstig (keine 50 €).
Beim einen ist der Haken offensichtlich, beim anderen sieht man den erst im Betrieb, stehe sowieso mehr auf persönlich entwickelte Kreationen.

Mit 3 Styrodur Platten, 2x1 Meter Kunststoffwinkel, einer Siebdruckplatte, einer Dunstabzughaube aus den Kleinanzeigen, etwas Alu Profil, einen Teil einer Doppelstegplatte (Rest vom Carport) ein paar Schrauben und Ideen kommt man weiter 😜

Riskier einen Bick
Bleibt einfach Gesund!

Gruß Mack

rolf.g3
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Aixam Mega Trucky
Golf III der ersten Generation - der sogar fliegen kann ;-)
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Stema Anhänger 1to ohne TÜV :-(
Scott Fahrrad

Beitrag von rolf.g3 » Fr 14. Okt 2022, 19:03

Dieses Video ist privat. Melde dich bitte an, um zu prüfen, ob du es ansehen kannst.
neugier-neugier...!

gr
- S - nur echt mit dem grünen Streifen :D

- # -

Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

Mack
Opel Tigra TwinTop
Peugeot Satelis 400

Beitrag von Mack » Fr 14. Okt 2022, 20:07

Sry, geändert
Bleibt einfach Gesund!

Gruß Mack

tass02
Fahrzeuge: Aixam 400 SL. Zwei Motorräder

Beitrag von tass02 » Fr 14. Okt 2022, 23:06

Sei mir nicht böse aber da ist ja nicht mal davor anständiges licht :shock: Drink erstmal einen Whiskey https://www.youtube.com/watch?v=9MNdOCQYOL8 und hole dir dann paar LED Paneelen.

Ansonsten schöner ausgeführt wie ich mit meinen Doppelsetgplatten 093)

Mack
Opel Tigra TwinTop
Peugeot Satelis 400

Beitrag von Mack » Sa 15. Okt 2022, 18:56

Mit der Mukke geht nur Füße hoch und Eiswürfel im Glas klimpern lassen 023) die LEDs müssen warten :D
Bleibt einfach Gesund!

Gruß Mack

HerrToeff

Beitrag von HerrToeff » Sa 15. Okt 2022, 21:45

tass02 hat geschrieben:
Fr 14. Okt 2022, 23:06
Sei mir nicht böse aber da ist ja nicht mal davor anständiges licht :shock: Drink erstmal einen Whiskey https://www.youtube.com/watch?v=9MNdOCQYOL8 und hole dir dann paar LED Paneelen.

Ansonsten schöner ausgeführt wie ich mit meinen Doppelsetgplatten 093)

appropos Whiskey und Mucke https://youtu.be/J_GpqDCs8ys
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Mack
Opel Tigra TwinTop
Peugeot Satelis 400

Beitrag von Mack » So 16. Okt 2022, 10:23

Ja! Hintergrundmusik läuft hier den ganzen Tag.
Queen (kann ich laut mitsingen, wenn mein Nachbarmal wieder nervt :mrgreen: ) Stones, vieles aus den 1970zigern.
Reggae vertreibt mir, spätestens nach dem 3ten Song, miese Laune und wenn es kniffelig oder sehr gemütlich wird, ist das dann eher "meins"

Das "Haus" hatte Richtfest und alles ist am Platz, alles zweckmäßig und vor allen Kostengünstig.
Erwarte keinen der vorderen Plätze einzunehmen, der "Zufriedenheits Faktor" ist erreicht

Noch dieselbe miese Ausleuchtung, aber alles erkennbar.
Für den Bau erwarte ich keine Preise für Schönheit 🙂, es sollte zweckmäßig, kostengünstig und durch DIY eine Herausforderung darstellen.
Zur neu Auflage
Bleibt einfach Gesund!

Gruß Mack

tass02

Beitrag von tass02 » So 16. Okt 2022, 10:59

Hintergrundmusik geht bei mir nur bedingt muss mir mal was anderes besorgen, zuerst waren es die China Led die den Verstärker ein brummen entlockten, die habe ich gegen welche aus den Hörnerbaumarkt getauscht jetzt stört irgendetwas an der Steuerung :roll:

Ich habe jetzt zwar wirklich gutes licht aber eine Sch... Absaugung , auch so einen wellschlauch nur mit Rohrventilator, der taugt aber nicht die bohne von daher finde ich die Idee mit der Haube nicht schlecht. werde ich demnächst mal angehen 023)  

Mack
Opel Tigra TwinTop
Peugeot Satelis 400

Beitrag von Mack » So 16. Okt 2022, 15:51

Wenn hier keine Musik, TV läuft, höre ich Nadeln fallen und das Getrappel von Fliegenfüssen auf den Holztüren :D.

Mehr Licht darin brauche ich nicht, evtl. zum Positionsfinden, dann wird Nachgerüstet.
Beim Einschublüfter ist es m.E. von Vorteil, dass er am Ende, also kurz vorm Auslass, im Rohr montiert ist.
Die ziehen besser, als das sie drücken.
Falls das bei Dir nicht so ist, setz den mal soweit es geht ans Ende.
Ansonsten, die Haube zieht mächtig, da darf, besser sollte, das Gehäuse etwas Luftdurchlässiger sein.
Hab gestern Abend noch einen Leistungstest gefahren auf Holz, sonst riecht alles nach Lagerfeuer, die Haube bringt es raus, ohne das die Platte davor steht :D hab ich so nicht erwartet.

Bei meiner Konstruktion stehen die Seitenteile um etwa 2cm über die Grundplatte, oben, rechts & links schließt die Doppelsteh Platte ab. Da die unten auf 2 Winkeln steht, bildet dieser Luftzugang automatisch.
Das einzige was ich anders machen sollte ist die Grundplatte (90x60cm) etwas breiter lassen sollen.
Auf der hinteren Seite kratzt der Pulley Riemen, auf der vorderen bleibt kaum Platz für die Kabel.
Vielleicht, wenn bei viel Zeit und noch mehr Lust, verlängere ich sie und hänge sie an die Decke.
Der automatische Rückzug für die Kabel ist noch nicht zu Ende gedacht. Gummiband oder Schwerkraft.
Kabelkanal wird wohl nichts werden, die Kabellänge ist knapp bemessen.
Bleibt einfach Gesund!

Gruß Mack

tass02

Beitrag von tass02 » Mo 17. Okt 2022, 13:25

Naja Licht hat bei mir jetzt nicht unbedingt nur etwas mit besser sehen zu tun, ich kann schon die düstere Jahreszeit nicht ab und dann kein anständiges licht hebt nicht unbedingt die Stimmung.

Rohrventilator kann ich hinstecken wo ich will der hebt nichts, bisschen rauch würde sicher gehen ich habe das Problem mit der Minimalmengenschmierung, da wird ja eine Emulsion versprüht, da ist nach 5min The Fog. Wenn die anständig zieht würde kann ich auch mal Spiritus versuchen, das soll ja bei Alu ein Wundermittel sein, ohne Abzug stehen vielleicht mal die schuhe allein im raum :lol:
Ich war grad eben auf den schrott und habe mir eine Haube geholt, ich glaub ich brauch mehr entfetter was das ding wert ist.

Mack
Opel Tigra TwinTop
Peugeot Satelis 400

Beitrag von Mack » Mo 17. Okt 2022, 16:11

tass02 hat geschrieben:
Mo 17. Okt 2022, 13:25
Spiritus versuchen, das soll ja bei Alu ein Wundermittel sein, ohne Abzug stehen vielleicht mal die schuhe allein im raum :lol:
Ich war grad eben auf den schrott und habe mir eine Haube geholt, ich glaub ich brauch mehr entfetter was das ding wert ist.
Kannst das Ding auch entkernen und nur das wesentliche benutzen. Mir ging es ums Licht und die Schalter

Isopropanol (auch brennbar) wird verdünnt in Gaststätten zum Reinigen oder unverdünnt zum Desinfizieren von Flächen in Krankenhäusern benutzt oder von "Frosch" der "Soda Reiniger", da bleiben die Schuhe an den Füßen :lol:
Bleibt einfach Gesund!

Gruß Mack

HerrToeff

Beitrag von HerrToeff » Mo 17. Okt 2022, 21:14

Mit Diesel einsprühen und zum Kärcher Mietplatz

Dann mit Spüli gleich nacharbeiten

Nicht zuhause machen, das gibt Sauerei ohne Ende..

Kompltte neue Hauben hab ich schon für 60,- gesehen..
lieben Gruß

tass02

Beitrag von tass02 » Di 18. Okt 2022, 09:48

Spiritus will ich mal zum Schmieren/Kühlen beim alufräsen nehmen, nicht zum reinigen :mrgreen:

Haube werde ich wohl tatsächlich entkernen müssen, ich habe die gestern Abend noch mit Kaltreiniger eingejaucht so fasse ich die nicht mehr an, mir hat schon der Funktionstest gereicht :lol:

Mack
Opel Tigra TwinTop
Peugeot Satelis 400

Beitrag von Mack » Do 20. Okt 2022, 08:59

Bring den Seuchenvogel zurück.
Den Fettfrei zu kriegen ist ne Heidenarbeit und wenns richtig warm wird, müffelt das Ding & das alte Fett tropft womöglich runter 093)
Schau bei den Online Kleinanzeigen, da findet man auch "Perlen".
Hab für meine 20€ bezahlt. Wenn ich der Verkäuferin glauben will, kein Jahr alt, nur selten benutzt, wegen Zusammenziehen ist sie "über".

Samstag zieht hier was Neues ein.
Eine Oberfräse mit richtig Dampf. 1400 Watt von Stahlwerk und Drehzahlregelung (die die 1800W nicht hat), die kommt in einen Tisch, mit Höhenverstellung, muss ich bauen.
Dann kann ich endlich selbst Boxen für die Spiegel kreieren. Das Beste daran, 44€ und wird geliefert
Meine Art die "stillen Tage" zu verbringen :D
Bleibt einfach Gesund!

Gruß Mack

Antworten