Ab heute Krieg in Europa

Plauderei über dies und das...

Moderatoren: Fichte, rolf.g3, Michael

Mack
Fahrzeuge: Aixam D-TRUCK
Opel Tigra TwinTop
Peugeot Satelis 400

Re: Ab heute Krieg in Europa

Beitrag von Mack » Sa 3. Sep 2022, 18:25

HerrToeff hat geschrieben:
Sa 3. Sep 2022, 03:50
............ zu den Panzerhaubitzen die nicht schiessen.

Reibung erzeugt nun mal Verschleiß und wo viel gerieben wird...........keine Ahnung wie das Rohr aufgebaut ist, wenn es ein "Seelen-" bzw. "Kernrohr" hat muss das ausgetauscht werden, ansonsten das Rohr komplett.
Kaputt sind die nicht, nur Wartungsbedürftig

Bockbier ähhh Bierbock, Doppelbock nee, der Bärbock isses ja egal was die Wähler denken.........sie will weiter solidarisch an der Seite der Ukraine stehen. Solange Menschen ermordet werden, ist es tragbar sich n Pullover mehr und lange Unterhosen anzuziehen.
Die Spritpreise wurden gleich mal um 0,7€ (auf 2,40€) angehoben und das nicht zum 01.09. sondern ein paar Tage eher. Was da noch als Rattenschwanz nach kommt??.....Ob das nach dem "Putinischen Theater" wieder von absolut unerträglich auf fast erträglich runter geht? Oder spielt dann die Ächtung der Verbrenner, auf dem Weg zur E-Mobilität, ne Rolle
Bin gespannt was Russland als Reparationszahlung präsentiert wird und wenn, wie diese Rechnung aufgemacht wird, wie das dann verteilt wird.

Der Mensch ist in der Lage Geräte 45 Jahre am laufen zu halten, gesendete Daten über satte 23 Milliarden Kilometer zu empfangen. Voyager1

Tiere leben in unmittelbarer Nähe zu Hydrothermalquellen (Schwarze Raucher) die eigentlich so gar nicht zu leben einladen.
2-3km tief unter Wasser, in absoluter Dunkelheit, direkt am Schlot herrschen Temperaturen von 270–380 °C, das ausströmende Wasser ist sauer, besitzt stark reduzierende Eigenschaften, enthalten Metalle, molekularen Wasserstoff sowie Schwefelwasserstoff und trotzdem tummelt sich da in unmittelbarer Nähe "primitives" Leben, wie Muscheln, Krabben, Schnecken und Röhrenwürmern.

Mit all unseren Errungenschaften kriegen wir das nicht hin, was Schnecken und Röhrenwürmer schaffen.
ANPASSEN und Auswege finden
Das macht Nachdenklich, oder?
Bleibt einfach Gesund!

Gruß Mack

Metaphysik
Fahrzeuge: Peugeot 307 SW Diesel
Vega Pioneer mit 50PS Evinrude
Beeline Tapo 50 2T Roller
F-Kart 170
iScooter E9 Max

Beitrag von Metaphysik » Sa 3. Sep 2022, 18:31

Mack hat geschrieben:
Sa 3. Sep 2022, 18:25
Mit all unseren Errungenschaften kriegen wir das nicht hin, was Schnecken und Röhrenwürmer schaffen.
ANPASSEN und Auswege finden
Das macht Nachdenklich, oder?
Eigentlich nicht ..

Bild

HerrToeff
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.

Beitrag von HerrToeff » Sa 3. Sep 2022, 18:36

Mack hat geschrieben:
..
Die Spritpreise wurden gleich mal um 0,7€ (auf 2,40€) angehoben und das nicht zum 01.09. sondern ein paar Tage eher. ...

naja .. grad für 1,91/l getankt...

aber insgesamt bin ich froh um den Aixam :lol:
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Mack
Opel Tigra TwinTop
Peugeot Satelis 400

Beitrag von Mack » Mo 5. Sep 2022, 08:57

Metaphysik hat geschrieben:
Sa 3. Sep 2022, 18:31
Eigentlich nicht ..
Bild
Danke, eigentlich ein schöner Buchtipp, leider gehts da erst mit 50€ los 090, da muss ich ansparen 023)

Sa 3. Sep 2022, 18:36
naja .. grad für 1,91/l getankt...

aber insgesamt bin ich froh um den Aixam :lol:

Diesel gibts hier nicht unter 2,10€m der Aixam machts erträglich 023)
Bleibt einfach Gesund!

Gruß Mack

tass02
Fahrzeuge: Aixam 400 SL. Zwei Motorräder

Beitrag von tass02 » Mo 5. Sep 2022, 09:42

Ich hab vorhin Motorrad und Autochen getankt, Diesel 2,19 Benzin 2,09 für mich kein Weltuntergang ich muss nicht unbedingt fahren, ich will 8) aber wer jeden Tag zur Arbeit fahren muss ist ganz schön angeschmiert.

HerrToeff

Beitrag von HerrToeff » Di 6. Sep 2022, 03:24

ja.. bei uns scheinen sie noch Restbestände verkauft zu haben.. langsam gehts hoch
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

HerrToeff

Beitrag von HerrToeff » Di 6. Sep 2022, 03:33

Mack hat geschrieben:
Mo 5. Sep 2022, 08:57
Metaphysik hat geschrieben:
Sa 3. Sep 2022, 18:31
Eigentlich nicht ..
Bild
Danke, eigentlich ein schöner Buchtipp, leider gehts da erst mit 50€ los 090, da muss ich ansparen 023)

.....
jammer nicht!

hier kriegst du es für 20
https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/A ... dptv60dssb

alternativ zahlst Du Deiner lokalen Stadtbücherei 10 Euro und darfst 1 Jahr die elektronische Fernausleihe nutzen. Dann kannst Du es auf Deinem Tablet, Reader, PC oder Apple lesen, zusammen mit ein paar hunderttausend anderen Büchern, Hörbüchern, Zeitschriften und der aktuellen Tages und Weltpresse
lieben Gruß

macbloke
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot

Beitrag von macbloke » Di 6. Sep 2022, 08:03

Mack hat geschrieben:
Sa 3. Sep 2022, 03:50
............ zu den Panzerhaubitzen die nicht schiessen.

Reibung erzeugt nun mal Verschleiß und wo viel gerieben wird...........keine Ahnung wie das Rohr aufgebaut ist, wenn es ein "Seelen-" bzw. "Kernrohr" hat muss das ausgetauscht werden, ansonsten das Rohr komplett.
Kaputt sind die nicht, nur Wartungsbedürftig

.......
Jo, da hast du recht. Von Fachleuten wurde zu den Panzerhaubitzen und deren "Anfälligkeit" erklärt: Entweder man baut Kanonen stabil und haltbar, dann geht es auf Kosten der Reichweite, oder man baut Kanonen, die extrem weit schiessen können, dann geht es auf Kosten der Haltbarkeit und diese müssen öfter gewartet werden.

Mörser sind "nahezu unverwüstlich", können bis zum Umkreis von 2km permanant feuern.

Pazerhaubitzen schiessen minimal ~5km bis 30km oder sogar 70/80km weit. Dazu ist ein langes Rohr nötig, indem ein hoher Gasdruck entsteht. die Panzerhaubitze 2000 z.B. kann etwa 100 Schuß täglich maximal abgeben. Im EInsatz in der Ukraine ist dieser Wert tatsächlich überschritten worden, was zusätzlich den Wartungsintervall rasant beschleunigt hat.

Jedenfalls ist es auch mit den von den Ukrainern genutzten S300 so, die werden im Wechsel eingesetzt mit den PAnzerhaubitzen 2000, und die S300 müssen genauso zur Wartung.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Mack
Opel Tigra TwinTop
Peugeot Satelis 400

Beitrag von Mack » Di 6. Sep 2022, 13:25

Di 6. Sep 2022, 03:33
jammer nicht!
Thx 4 Tipp 023)
Hat das sofortige Einstellen des Gejammers bewirkt :)

Ne Stadtbücherei gibts im Nachbarort, hier ist die Chance Bücher zu hinterlegen die dann von anderen mitgenommen, gelesen und (im besten Fall) zurückgelegt werden können.

@macbloke
Panzerhaubitzen und Mörser (Mini oder tragbare Artillerie) kann man nur bedingt vergleichen.
Ein Mörser hat die Aufgabe über ein Hindernis zu schießen, darum diese exorbitante Gipfelhöhe, ein direkter Zielbeschuss ist, im Gegensatz zur PzHaubitze2000, nicht möglich.
Der Mörser braucht auch keine "Zwangspause" wegen thermische Belastung, jedenfalls kann der mehr als 3 Schuss/Min. feuern..........
Der Mörser hat 3 Baugruppen, Bodenplatte, Rohr und 2-Bein.
Das System an sich ist unkompliziert und auf Haltbarkeit ausgelegt.
Das Rohr ist ein Glattrohr, richtig rund (nicht Polygon, wie beim Leo), ähnlich einem Regenrinnenfallrohr, nur n bisschen dicker.
Da ist kein Verschleiß von Feldern und Zügen, wie bei der PzH2000, dafür ist der Mörser auch ungenauer.
Diese Streuung wurde genutzt und war deshalb vielleicht auch gewollt. (Das Waffensystem kommt aus den 1960zigern, da war die erforderliche Herstellungs Präzision noch nicht so weit)
1. weil sie im Rahmen blieb und 2 unterschiedliche Mun. (Aufschlag und Annäherung) Arten verschossen wurden, wenn 5 Mörser (ein Zug) auf ein Ziel schießen, bleibt nicht viel stehen...........
Das schwerste Bauteil war die Bodenplatte, bin mir nicht mehr sicher, 60kg? Jedenfalls war an dem System nichts leicht. Das durch die Pampa zu schleppen war sicher kein Vergnügen.
War in der Waffen Instandsetzung 033) (Handfeuerwaffen, Marder MK20mm, Mörser 120mm, Feld Geschütz 20mm, Feldgeschütz 155mm) wobei ich mehr mit den ersten 3 der Aufzählung zu tun hatte

Geschossen wurde damals, zu Friedenszeiten, mit "kastrierten" Treibladungen, bei denen das Geschoss immer noch bis zu 6km weit und dabei 2 oder 3 km hoch katapultiert wurde.
Im "V-Fall" wäre die Treibladung um etwa 1/3 erhöht werden sollten, theoretisch wäre dann eine Reichweite bis zu 12km möglich gewesen.

Das war mal!
Jetzt ist alles besser 017) ..........hmm.... dem Fortschritt geschuldet.
War vor ein paar Jahren mal bei einem "Tag der offenen Tür" in einer Kaserne und kann mich noch an das aufziehende Grauen erinnern, das der Rechner der Leitfahrzeuge mit Windows NT lief.

Die sollten die 120MM Mörser in die Ukraine liefern, dann kann zwar nur bis Ortsausgang geschossen werden, dafür permanent. noch besser ist. wenn die "Putinischen Truppen" sich einfach zurückziehen und Putin in den Don oder die Wolga werfen
Bleibt einfach Gesund!

Gruß Mack

tass02

Beitrag von tass02 » Sa 10. Sep 2022, 10:27

Endlich gibt es auch mal gute Nachrichten die der Krieg mit bringt, die Thüringer können aufatmen, Manko ist das die Pharmaindustrie einen rabiaten Rückgang der Kopfschmerztabletten verzeichnen wird. :lol:

https://www.mdr.de/nachrichten/thuering ... 0~amp.html

HerrToeff

Beitrag von HerrToeff » Sa 10. Sep 2022, 14:29

tass02 hat geschrieben:
Sa 10. Sep 2022, 10:27
Endlich gibt es auch mal gute Nachrichten die der Krieg mit bringt, die Thüringer können aufatmen, Manko ist das die Pharmaindustrie einen rabiaten Rückgang der Kopfschmerztabletten verzeichnen wird. :lol:

https://www.mdr.de/nachrichten/thuering ... 0~amp.html
in Thüringen gibts also zu wenig Co2..

ist Greta schuld? Wohnt die neuerdings da?
lieben Gruß

tass02

Beitrag von tass02 » Sa 10. Sep 2022, 14:54

Kreta ? In Kreta ist alles okay, 29°und Sonnig

HerrToeff

Beitrag von HerrToeff » Sa 10. Sep 2022, 20:19

tass02 hat geschrieben:
Sa 10. Sep 2022, 14:54
Kreta ? In Kreta ist alles okay, 29°und Sonnig

Uff!......

dann ist ja alles in Ordnung, dachte schon Kreta sei jetzt in Thüringen
lieben Gruß

Metaphysik
F-Kart 170
iScooter E9 Max

Beitrag von Metaphysik » So 11. Sep 2022, 03:04

"Die Menschen müssen verstehen, warum sie ärmer werden"
Aktuell geht es augenscheinlich weniger um die Inhalte der Politik der Bundesregierung, sondern hauptsächlich um die Art und Weise, wie man sie der Bevölkerung verkauft
Wir schaffen das! Zwangsweise und ungefragt! So geht Demokratie ..

tass02

Beitrag von tass02 » So 11. Sep 2022, 10:40

Ich frag mich warum es das nicht in der Politik gibt https://www.t-online.de/leben/essen-und ... edeka.html

Wäre zumindest jetzt angebracht um Schadensbegrenzung zu betreiben, können ja solange Hof kehren.

HerrToeff

Beitrag von HerrToeff » Mo 12. Sep 2022, 01:45

warum die Ukraine verlieren könnte
https://youtu.be/j0i4urXJ3Ps

DAS wäre natürlich Mist ..
lieben Gruß

Metaphysik
F-Kart 170
iScooter E9 Max

Beitrag von Metaphysik » Mo 12. Sep 2022, 19:29

Offene Worte, bestimmt ist er jetzt auch in der Nazi Schublade

HerrToeff

Beitrag von HerrToeff » Mo 12. Sep 2022, 22:13

ZDF .. warum Putin jetzt erledigt sein könnte..

https://youtu.be/txeq1WyXa5s
lieben Gruß

guidolenz123
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster

Beitrag von guidolenz123 » Di 13. Sep 2022, 09:28

Mo 12. Sep 2022, 22:13
ZDF .. warum Putin jetzt erledigt sein könnte..

https://youtu.be/txeq1WyXa5s
Schön wärs , wenn der Psycho jetzt massive Probleme von innen bekäme....
und zwar schnell.....
Schließlich sterben auf beiden Seiten Menschen, die sich solch Schlächtereien und Sterben nicht vorgestellt haben und nichts dafür können...das inkludiert nicht nur die Ukrainer , sondern auch die armen kleinen Schweine in Putins Armee.....
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

HerrToeff

Beitrag von HerrToeff » Di 13. Sep 2022, 12:59

Naja -.. dasselbe wie bei uns früher zu Grossväters Zeiten.. all die kleinen Mitläufer treiben ihre Mitmenschen ins Schlachthaus

und das wir selber immer noch genug genug Mitläuferseele haben sah man zu Coronazeiten, als die Medien und das Denken plötzlich gleichgeschaltet waren. Wie rasend schnell das ging.. Putin macht nix anderes, er nutzt die gleichen Hebel. Irgendwie scheint man nix machen zu können. Es geht scheinbar auf Knopfdruck los egal wo und was. Es hat schon was Surreales.

Jetzt ist halt das grosse Sterben in der Ukraine. Und all die netten und liebenswerten Menschen in Russland findens gut. Es sei denn, sie müssen selbst an die Front.

https://youtu.be/5cIhJPYUJZ4
lieben Gruß

Antworten