Bis Du das tust sag ich schonmal
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1. Der verbaute Motor ist garantiert nicht an falschem Benzin gestorben. Wenn Ihr nicht Diesel oder Erdöl, Teer oder Sand eingefüllt habt, sondern irgenteine Plörre die in Deutschland an einer Tankstelle als Benzin verkauft wurde, MUSS der Benzinmotor laufen.
( denke, es ist der Honda GX 163 verbaut, dieser frisst klaglos selbst das US-Standart-gebräu )
Normalbenzin ( US-Standart ) hat 88 Oktan oder mehr. DAS frisst der Motor. Er läuft zwar wie ein Sach Nüsse, aber er läuft !
Super E10 ist das Deutsche Normalbenzin. Das frist der kleine Motor ohne Murren. Jedwede E10 Diskusion ist obsolet !
Super ist das deutsche Superbenzin, hat ebenfalls einen Ethanolanteil, aber "nur" 5%. Das braucht der Motor nicht, aber er läuft.
Super mit 100 Oktan ( Super + ) ist für den Motor Perlen vor die Säue geschmissen, aber auch damit läuft der Eimer.
2. Ist tatsächlich Artfremder Treibstoff ( Diesel ) in den Tank gelangt, so muss dieser wieder raus. Ist der Tank restentleert, so wird einfach der richtige Treibstoff aufgefüllt ( in Deinem Fall etwa 15 Ltr nehm ich mal an ) und es wird gefahren. Verbleibt ein Rest von 0,5 - 1 Ltr Fremdtreibstof in dem Tank, und das weiss jeder Mechanicus, kann das " Gemisch" durchaus verfahren werden. Ich hatte in der Vespa auch schon 1/3 Diesel gefahren - hat etwas mehr gequalmt als normal und ist schei..e gelaufen, aber lief bis der Tank leer war und ich neu getankt hatte - dann weiter als wäre nix gewesen.
Um den Fremdtreibstoff aus dem Tank zu bekommen ist keine Totalrevision notwendig, es wird einfach abgesaugt - auch DAS weiss jeder Mechanicus wie das geht: Mit einem Stück Schlauch und unterstützt von Herrn Newton !
DAS KOSTET KEINE 100 EURO - GESCHWEIGEDENN 780 €
Nichmal wenn tatsächlich einer den Vergaser auseinandergebaut hat !
Dazu kommt noch :
3. Wer hat den Superbetrieb autorisiert diese Reperatur in diesem Umfang für diese Kosten durchzuführen ???
Du ? Hast Du etwa gesagt: " Jungs, koste es was es wolle, hauptsache ihr bringt das Ding wieder zum laufen !!! "
Nein ? Das ist somit das Problem der Leute, die diese Rep für diesen Preis unautorisiert gemacht haben.
Der Anlasser war kaputt, DAS ist ein Garantiefall für ein solch hochpreisiges Gefährt vom Händler.
Falsches Benzin ist Humbug !
Das aber soll Dir Fichte in aller Ruhe auseinanderklabustern !
Ich würde dort anrufen, jedwede Fremstreibstoffbeimischung abstreiten und mich weigern den verlangten Preis zu bezahlen, war doch davon nie die Rede ! Stiichwort : unautorisierte Reperatur !
Ich würde den Liefertermin Bordsteinkante am Montag als Ultimatum ausrufen, sonst Anzeige - kommt der Kasten später gibts Futter für den Anwalt !
Keine langatmigen ( und das sage ich ! ) Telefonate, Emails oder sonstiger Unfug !
Fakten schaffen und am Dienstag eine Anzeige bei der Polizei.
Aber das, wie gesagt ist nur meine Meinung und keine von mir vorgegebene Vorgehensweise, es sich nur meine Gedanken und meine Ideen in dieser Sache ...
Und ja, die lieben Steckachsen ... sie drehen sich und drehen sich ...
gr, der richtig sauer ist !