Schwungrad und Antriebskonus Ligier JS50 DCI
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Schwungrad und Antriebskonus Ligier JS50 DCI
Moin liebe Forenmitglieder,
ich habe ein "Problem" am Fahrzeug meiner Tochter, welches mir unlogisch erscheint, vielleicht kann ja jemand weiterhelfen:
Beim Wechsel der Varioeinheit (motorseitig) mittels Abzieher löst sich nicht die Vario vom Antriebskonus, sondern die Vario ließ sich mit dem Antriebskonus abnehmen. Soweit so gut.
Bei anderen Leichtkraftfahrzeugen ist der Antriebskonus mit dem Schwungrad verschraubt, bei diesem Typ jedoch nicht. Das scheint insoweit auch richtig zu sein, da beide Teile als Ersatzteile einzeln erhältlich sind.
Das wiederum ist für mich jedoch unlogisch, da alle Komponenten des Antriebsstranges so konstruiert sind, da sie entweder auf Druck (Antriebskonus - Motorvarioeinheit) oder mittels Verdrehsicherung (Motor-Schwungrad und Getriebevario-Getriebewelle) miteinander verbunden sind. Nur die Verbindung des Schwungrades und des Antriebskonus haben keinerlei verdrehsichere und meiner Meinung nach, kraftschlüssige Verbindung. Diese Verbindung wird lediglich durch die lange Verbindungsschraube gegen die Schwundscheibe gedrückt. Das das nicht richtig hält merke ich, indem ich zwar das Schwungrad blockieren, aber nicht die große Mutter der Varioeinheit mit dem entsprechenden Drehmoment festziehen kann, da sich dann die Varioeinheit mitdreht.
Das kann doch so nicht richtig sein, da das meiner Meinung nach keine kraftschlüssige Verbindung darstellt?
Leider bringen weder das Reparaturhandbuch des DCI-Motors, noch die Rep-Anleitung für die Vario einen Hinweis auf diesen Antriebskonus und dessen Befestigungsart.
Bilder versuche ich noch anzuhängen, das geht im Moment nicht.
Ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen?
ich habe ein "Problem" am Fahrzeug meiner Tochter, welches mir unlogisch erscheint, vielleicht kann ja jemand weiterhelfen:
Beim Wechsel der Varioeinheit (motorseitig) mittels Abzieher löst sich nicht die Vario vom Antriebskonus, sondern die Vario ließ sich mit dem Antriebskonus abnehmen. Soweit so gut.
Bei anderen Leichtkraftfahrzeugen ist der Antriebskonus mit dem Schwungrad verschraubt, bei diesem Typ jedoch nicht. Das scheint insoweit auch richtig zu sein, da beide Teile als Ersatzteile einzeln erhältlich sind.
Das wiederum ist für mich jedoch unlogisch, da alle Komponenten des Antriebsstranges so konstruiert sind, da sie entweder auf Druck (Antriebskonus - Motorvarioeinheit) oder mittels Verdrehsicherung (Motor-Schwungrad und Getriebevario-Getriebewelle) miteinander verbunden sind. Nur die Verbindung des Schwungrades und des Antriebskonus haben keinerlei verdrehsichere und meiner Meinung nach, kraftschlüssige Verbindung. Diese Verbindung wird lediglich durch die lange Verbindungsschraube gegen die Schwundscheibe gedrückt. Das das nicht richtig hält merke ich, indem ich zwar das Schwungrad blockieren, aber nicht die große Mutter der Varioeinheit mit dem entsprechenden Drehmoment festziehen kann, da sich dann die Varioeinheit mitdreht.
Das kann doch so nicht richtig sein, da das meiner Meinung nach keine kraftschlüssige Verbindung darstellt?
Leider bringen weder das Reparaturhandbuch des DCI-Motors, noch die Rep-Anleitung für die Vario einen Hinweis auf diesen Antriebskonus und dessen Befestigungsart.
Bilder versuche ich noch anzuhängen, das geht im Moment nicht.
Ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen?
- rolf.g3
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Re: Schwungrad und Antriebskonus Ligier JS50 DCI
Ein Konus und ein Gegenkonus erzeugen eine Kraftschlüssige Verbindung.
Diese wird so fest, das man Spezialwerkzeuge benötigt, um diese Verbindung zu lösen.
Ist ein Konus/Gegenkonus nicht fest zu bekommen, so gibt es hierfür einen Grund. Meist eine Verunreinigung auf den Konusflächen, zB ein Sandkorn.
Die Konusoberflächen sind fein bis hochfein gearbeitet, daher ist es nicht ratsam, hier mit spanendem Werkzeug zu hantieren.
Leicht mit Öl einreiben und überschüssiges Öl abwischen. Die Teile mit leichtem " Schwung " zusammenführen und mit der langen Schraube sichern.
Ist hier keine Kraftschlüssige Verbindung entstanden, so ist das Fahrzeug NICHT fahrbereit !!
Andere Beispiele für Konusverbindungen :
Dreh.-, Bohr.- und Fräßmaschinen der Metallverarbeitung. Hier wird das MK genannt - wofür auch immer das stehen mag.
https://www.paulimot.de/pruefdorn-mk3-245-mm
https://www.paulimot.de/mitlaufende_zentrierspitze_mk3
gr
Diese wird so fest, das man Spezialwerkzeuge benötigt, um diese Verbindung zu lösen.
Ist ein Konus/Gegenkonus nicht fest zu bekommen, so gibt es hierfür einen Grund. Meist eine Verunreinigung auf den Konusflächen, zB ein Sandkorn.
Die Konusoberflächen sind fein bis hochfein gearbeitet, daher ist es nicht ratsam, hier mit spanendem Werkzeug zu hantieren.
Leicht mit Öl einreiben und überschüssiges Öl abwischen. Die Teile mit leichtem " Schwung " zusammenführen und mit der langen Schraube sichern.
Ist hier keine Kraftschlüssige Verbindung entstanden, so ist das Fahrzeug NICHT fahrbereit !!
Andere Beispiele für Konusverbindungen :
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Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
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Re: Schwungrad und Antriebskonus Ligier JS50 DCI
Hallo Rolf,
vielen Dank für deine schnelle Antwort. Es geht mir hier nicht um den Konus auf Seiten der Variomatik, sondern die Gegenseite zum Schwungrad. Diese "Verbindung" ist vollkommen plan.
Ich versuch noch einmal Bilder einzustellen, leider bin ich noch auf Arbeit.
vielen Dank für deine schnelle Antwort. Es geht mir hier nicht um den Konus auf Seiten der Variomatik, sondern die Gegenseite zum Schwungrad. Diese "Verbindung" ist vollkommen plan.
Ich versuch noch einmal Bilder einzustellen, leider bin ich noch auf Arbeit.
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- rolf.g3
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Re: Schwungrad und Antriebskonus Ligier JS50 DCI
Na, da haben wr das Problem: Es ist KEIN Konus !
Ein Zylinder, aber kein Konus !
Das Zahnrad wird mit mutmaßlich 3 Schrauben an der Kurbelwelle angeschraubt.
Der Zapfen in das Zahnrad eingeführt und mit einer Schraube zentral ebenso in der Kurbelwelle fixiert.
Was mir jetzt fehlt ist ein Bild seitens des Motors und der Schrauben.
Wie es hier zu einer kraftschlüssigen Verbindung kommen soll sehe ich tatsächlich auch erstmal nicht.
ist interessant - vlt hat jemand den Teilekatalog oder eine Explosionszeichnung der betreffenden Stelle ?
Es handelt sich auch um einen Motor mit einem ekeltronischen Messgedöns, eben dem CDI - da sollte vlt auf der Kurbelwelle durch eine Marke angezeigt werden, wie genau die Bauteile fluchten müssen ...
in jedem Fall interessant, bitte noch weitere Bilder
gr
Ein Zylinder, aber kein Konus !
Das Zahnrad wird mit mutmaßlich 3 Schrauben an der Kurbelwelle angeschraubt.
Der Zapfen in das Zahnrad eingeführt und mit einer Schraube zentral ebenso in der Kurbelwelle fixiert.
Was mir jetzt fehlt ist ein Bild seitens des Motors und der Schrauben.
Wie es hier zu einer kraftschlüssigen Verbindung kommen soll sehe ich tatsächlich auch erstmal nicht.
ist interessant - vlt hat jemand den Teilekatalog oder eine Explosionszeichnung der betreffenden Stelle ?
Es handelt sich auch um einen Motor mit einem ekeltronischen Messgedöns, eben dem CDI - da sollte vlt auf der Kurbelwelle durch eine Marke angezeigt werden, wie genau die Bauteile fluchten müssen ...
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Re: Schwungrad und Antriebskonus Ligier JS50 DCI
Dies müßte die Explosionszeichnung sein:
Quelle: https://www.opale-garage.com/wp-content ... r-x-so.pdf
Seite 89 beginnend
Quelle: https://www.opale-garage.com/wp-content ... r-x-so.pdf
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- rolf.g3
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Re: Schwungrad und Antriebskonus Ligier JS50 DCI
... und da ist der Konus
Teil Nr 11 !
Es scheint, als sei dieser Konus mglwse in dem Zahnrad tatsächlich nur eingesteckt und mit der Schraube gesichert...
auf der anderen Seite haben wir dann Konus und Gegenkonus ...
gr
Teil Nr 11 !
Es scheint, als sei dieser Konus mglwse in dem Zahnrad tatsächlich nur eingesteckt und mit der Schraube gesichert...
auf der anderen Seite haben wir dann Konus und Gegenkonus ...
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Re: Schwungrad und Antriebskonus Ligier JS50 DCI
Ja, es scheint nicht nur so, der Zylinder (auf der anderen Seite Konus) steckte nur im Zahnrad und soll durch die Zentralschraube (der Vario) nur gegen das Schwungrad gedrückt werden. (hab nochmal ein Bild von der Motorseite angehangen). Wenn ich es richtig im Kopf habe soll die Zentralschraube der Variomatik doch mit 56 Nm angebraten werden? Da frage ich mich nun, wozu sind denn dann im restlichen Antriebsstrang noch "Verdrehsicherungen" (so nenn ich das jetzt mal) vorhanden?
Kann es sein, dass da irgend ein Mittel, ähnlich Schraubensicherung aufgebracht wird, um die Reibungskräfte an dieser Stelle zu erhöhen? Das wäre das einzige, was Sinn machen würde, sonst bräuchte man an dieser Stelle doch hohe Anzugsdrehmomente, um das Verdrehsicher zu verbinden, oder sehe ich das falsch?
Kann es sein, dass da irgend ein Mittel, ähnlich Schraubensicherung aufgebracht wird, um die Reibungskräfte an dieser Stelle zu erhöhen? Das wäre das einzige, was Sinn machen würde, sonst bräuchte man an dieser Stelle doch hohe Anzugsdrehmomente, um das Verdrehsicher zu verbinden, oder sehe ich das falsch?
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Zuletzt geändert von tho007 am So 21. Aug 2022, 22:23, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Schwungrad und Antriebskonus Ligier JS50 DCI
Es gibt an diesen Zylinder nix, was mit der Schwungscheibe oder dem Motor so ineinandergreift, dass sich nix verdrehen kann.
Andererseits, wozu gibt es an dieser besagten Stelle auf beiden Seiten die leichten Vertiefungen, welche sich so gegenüberstehen, als würde dort noch etwas reingehören. Eventuell ein Ring aus irgendeinem Material, welcher die Reibung erhöht? Mir ist aber bei der Demontage definitiv nix abhanden gekommen, da war nix. Vielleicht hat aber einer der Vorbesitzer da mal was vergessen.
Andererseits, wozu gibt es an dieser besagten Stelle auf beiden Seiten die leichten Vertiefungen, welche sich so gegenüberstehen, als würde dort noch etwas reingehören. Eventuell ein Ring aus irgendeinem Material, welcher die Reibung erhöht? Mir ist aber bei der Demontage definitiv nix abhanden gekommen, da war nix. Vielleicht hat aber einer der Vorbesitzer da mal was vergessen.
- rolf.g3
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Re: Schwungrad und Antriebskonus Ligier JS50 DCI
Naja, der CDI hat ein deutlich höheres Drehmoment als die anderen Gurken - mglwse hast Du hier die Schwachstelle entdeckt, quasi die Sollbruchstelle um den Motor vor Beschädigungen zu schützen wenn da was verhackt ...
Auf jeden Fall mal bei epori anrufen und nachfragen ob d noch was bei gehört, ein Kleber oder sonstwas.
Mit so modernem Kram kenn ich mich dann doch nicht ganz so gut aus ...
Ich für mich kann mir aber denken, das der Haufen genau so zusammengehört, ohne weiteres, nur mit dem richtigen Drehmoment ...
gr
Auf jeden Fall mal bei epori anrufen und nachfragen ob d noch was bei gehört, ein Kleber oder sonstwas.
Mit so modernem Kram kenn ich mich dann doch nicht ganz so gut aus ...
Ich für mich kann mir aber denken, das der Haufen genau so zusammengehört, ohne weiteres, nur mit dem richtigen Drehmoment ...
gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
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Re: Schwungrad und Antriebskonus Ligier JS50 DCI
Also, ich hab jetzt alles wieder normal zusammengebaut, so wie es ja vorher auch war. Aktuell funktioniert alles.
Ich werd da aber trotzdem nochmal nachforschen und nachberichten. Das Drehmoment für die Zentralschraube hab ich erstmal von nem Werkstatthandbuch eines Aixam übernommen, da ist ja die gleiche Vario verbaut, und das sind sage und schreibe 28 Nm.
Aktuell zweifel ich zumindes am Drehmoment der Schraube.
Ich werd da aber trotzdem nochmal nachforschen und nachberichten. Das Drehmoment für die Zentralschraube hab ich erstmal von nem Werkstatthandbuch eines Aixam übernommen, da ist ja die gleiche Vario verbaut, und das sind sage und schreibe 28 Nm.
Aktuell zweifel ich zumindes am Drehmoment der Schraube.
- Fichte
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Re: Schwungrad und Antriebskonus Ligier JS50 DCI
danke für Deine Rückmeldungen und „Ja“ es interessiert uns, wie es weiter geht…
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.
Re: Schwungrad und Antriebskonus Ligier JS50 DCI
Also hier noch einmal ein Nachtrag und die Berichtigung des Drehmoments für die lange Schraube am Primärvariator. Laut Ligier Deutschland beträgt das Drehmoment 70 Nm. Und was soll ich sagen, bei dem Drehmoment ist alles bombenfest und es lässt sich alles problemlos festziehen.
Also alles nur eine Frage des Drehmoments!
Also alles nur eine Frage des Drehmoments!