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Metaphysik hat geschrieben: ↑Fr 29. Jul 2022, 21:13Mein 90 PS Boot muss geslippt werden und zwischen mir und der Donau ist eine Leitplanke. Auch wenn ich immer mal wieder meine Flex und die Leitplanke anschaue hab ich davon Abstand genommen. Könnte zuviel Mecker geben. Alternativ und zusätzlich zum "großen" Boot hab ich mir die 38 kg leichte MS Lotte gekauft. Wurde gerade gebracht. Die kann man easy über die die Leitplanke wuchten.
Metaphysik hat geschrieben: ↑Sa 30. Jul 2022, 20:15Eigentlich wollte ich mir ja noch einen kleinen Rollwagen bauen um das Boot zur Leitplanke zu bringen, aber nein, natürlich fehlen mir wieder passende Schrauben. Was macht man dann, man googelt gelangweilt vor sich hin und schaut in Ebay-Kleinanzeigen nach Rollwagen.
Ergebnis
Er ist 2 cm höher wie die Leidplanke. (Das schreibt man doch mit "d"?).
Lächerliche 150 kg schwer und 40 Euro billig. Zu dritt bekamen wir ihn auch mit Hilfe eines Gabelstablers in meinen Benz.
Das Ausladen alleine war ein wenig defiziler, aber wozu hat man einen Telefonmast und Bierbänke Langsam vorgefahren und draußen war das Teil
Werde die Aufladefläche noch verlängern und ausziehbar machen. Dann steht sie über die Leitplanke und ich kann das Boot locker unterlassen oder raufziehen da der Wagen so schwer ist das der garantiert nicht kippt
Metaphysik hat geschrieben: ↑Fr 5. Aug 2022, 03:30Langsam nimmt alles Gestalt an
Die 5 Meter Leiter hängt später steiler an der Leitplanke runter zur Donau. Die Rutschflächen werde ich mit Teppichbodenstreifen bekleben. Das Boot geht dann auch nicht seitlich runter, sondern nach hinten. Spare ich mir das Drehen. Auf den "Bollerwagen" kommt noch ein starkes Mittelbrett Richtung Zugriff. Das verlängert ihn und dort wird die Elektrowinde mit Funkbedienung montiert. Die Batterie kommt drunter.
Motor muss ich noch sehen. Der mitgekaufte kleine 3,6 Hangkai mag nicht laufen. Und irgendwie stehe ich bei Booten darauf das der Motor sofort anspringt. Entweder kommt mein MinnKota Elektromotor drauf oder mein 9,9 PS Suzuki. Mit Suzuki wärs aber ein Rennboot und der hat auch Gewicht.
Eine Kippgefahr für den "Bollerwagen" sehe ich aufgrund seines unglaublichen Gewichts nach ersten Versuchen nicht. Mit Bootsschwerpunkt hinten wollte ich ihn vorne anheben: keine Chance. Zudem wird ihn die Seilwinde an die Leitplanke ziehen. Hinten auf der Ladefläche bekommt der "Bollerwagen" noch eine kleine Führungsrolle aus Metall, damit das Stahlseil nicht ins Holz schneidet.
Blaue Bootssitze sind bestellt. Voraussichtlicher Stapellauf: Dienstag
Metaphysik hat geschrieben: ↑Sa 6. Aug 2022, 19:55Lottes Stapellauf verschiebt sich vielleicht noch ein paar Tage.
Der Teufel steckt doch im Detail
Lotte hat einen Katamaranrumpf. Rutscht sie also auf der Leiter hoch hat ihre Mitte zwar Leitplanken und Bollerwagenhöhe, aber nicht die beiden Rümpfe. Also müssen Leiter und Bollerwagenplattform 20 cm höher.
Dafür sind heute ihre Sitze angekommen. Der vordere Sitz kommt auch noch auf ein Brett
Und das wird wohl ihr Motor. Minn Kota TRAXXIS 45. Zugelassen bis 1.100 kg Boote. Bisher fristete er sein Dasein in meinem großen Boot im Bug vergraben als Notmotor.
Metaphysik hat geschrieben: ↑So 7. Aug 2022, 04:10Manchmal kann man einen richtigen Blackout haben. Hätte Lotte doch mit zur Leitplanke nehmen sollen. Der Wagen hat ja, bis auf vielleicht einen Zentimeter, die richtige Höhe. Nur die Leiter muss entsprechend höher ..Metaphysik hat geschrieben: ↑Sa 6. Aug 2022, 19:55Lotte hat einen Katamaranrumpf. Rutscht sie also auf der Leiter hoch hat ihre Mitte zwar Leitplanken und Bollerwagenhöhe, aber nicht die beiden Rümpfe. Also müssen Leiter und Bollerwagenplattform 20 cm höher.
(Von Kommentaren zum Denkfehler bitte ich Abstand zu nehmen )
Das Salatöl brachte nichts. Tipp von HerrToeff: Glycerin, viel Wasser, etwas Oel und schütteln in Sprühflasche. Umgesetzt 50:50 und 5 Tropfen Palmöl = glitschig wie sauMetaphysik hat geschrieben: ↑Mo 8. Aug 2022, 19:34So, jetzt ist nur noch Finetuning angesagt, an sich funktioniert es schon. Die Lotte kommt vorne noch 1cm höher auf den Bollerwagen, Salatoel muss auf den Teppichboden der Leiter, bei der ersten Fahrt muss ich probieren ob der Motor etwas versetzt angebracht werden kann, damit der Sitz in Fahrtrichtung bleiben kann, eine Umlenkrolle muss noch vorne auf den Bollerwagen, damit das Stahlseil der Winde nicht ins Holz schneidet, die Schrauben an der Leiter müssen durch 8er oder 10er ersetzt werden, die Kette an der Leiter muss so angebracht werden das sich die Leiter nicht verdrehen kann, u.s.w.
Aktuelle Fotos
Metaphysik hat geschrieben: ↑Di 9. Aug 2022, 21:38Heute bekam Lotte ihre Sitze eingebaut
(Sie steht verkehrt auf dem Bollerwagen, da ich auch am Motor und der Steuerung tüftel)
Da ich nicht so auf verletzte Füssse/Beine durch Holzkanten stehe habe ich da einfach Rohrisolierung aufgeklebt.
Die Sitze sind versetzt - Gewicht und Fußraum.
Die Internet Multimediaanlage der Lotte wird aus einem Handy und einem Ultimate Ears BOOM Bluetooth Lautsprecher bestehen. Bevorzugter Sender: Antenne Bayern Chillout
12 Volt / 24 Zoll Fernseher wäre an Bord vielleicht etwas to much, wobei er stände ja hier rum. Auf jeden Fall kann mein Notebook mit falls ich irgendwo ankere, Hotspot über Handy hätte ich ja. Ich glaub meine Powerbank muss auch mit.
Metaphysik hat geschrieben: ↑Mi 10. Aug 2022, 19:25Heutiges Tagwerk: 2. Steuerpinne, Batteriehalterung für Elektrowinde
Die zusätzliche Steuerpinne zeigt auf -45 Grad, wenn das Boot geradeaus fährt. So konnte ich sie neben den Sitz bekommen. Die einmal eingestellte Motorleistung bleibt solange man sie nicht ändert.
Die Batteriehalterung an der Stelle war nicht beste Idee, sie behindert etwas beim Lenken. Werde die Luft über der Batterie wohl noch nutzen und die untere Platte etwas höher setzen. Dann sollte sich das Problem geben.
Nach heißen Diskussionen habe ich mich trotz des Gewichtes für 2x die Batterien und das Ladegerät entschieden.Metaphysik hat geschrieben: ↑Do 11. Aug 2022, 20:13Alles bereit für den Stapellauf am Samstag
Bin gespannt
Metaphysik hat geschrieben: ↑So 14. Aug 2022, 21:05So, mit noch einem Tag Verspätung habe ich die Lotte heute in die Donau geslippt.
Alles in allem wiegt sie jetzt so 110 - 120 kg. Um sie bequem zu halten hab ich sie schon beim Reinslippen an der Winde befestigt. Ohne musste man richtig Kraft aufwenden um sie zu halten. Die Fernbedienung der Winde hat sich bewährt, so kann man neben Lotte bleiben und kontrollieren ob sie auch sicher auf der Leiter bleibt. Ich muss auch darauf achten das jeweils eine Batterie links und eine rechts steht, damit das Gewicht gleichmäßig verteilt ist. Der Bollerwagen hat noch eine Führungsrolle für das Stahlseil bekommen.
Gegen die Strömung erreicht sie geschätzt 7-10 km/h. Reicht. Bis morgen oder übermorgen bleibt sie jetzt in der Donau, danach wird sie das erstemal rausgeslippt. Ich berichte.
Das Reinslippen war auf jeden Fall schon einmal Peanuts, keinerlei Kraftanstrengung, das kann ich auch noch mit 80
Metaphysik hat geschrieben: ↑Mo 15. Aug 2022, 19:46Heute waren wir zu zweit eine Stunde unterwegs. 200 kg Zuladung plus ca. 110 kg Lotte. Kein Problem, auch nicht bei größeren Wellen durch Wasserskiboote. Die erste 100 Ah Batterie hatte nach der gestrigen Fahrt noch 94% Ladung. Die zweite Batterie dient also bisher nur als Reserve. Den vorderen Sitz hab ich wegen des Platzes für die Füsse raus genommen. Es ist vorne ja eine Sitzfläche. War so für uns bequemer.
Werde ich auf die Batterieklemmen des Minn Kota löten. Außer im Notfall ist dann bei 50% ein Batteriewechsel auf die zweite volle Batterie angesagt, um die Batterien zu schonen.Metaphysik hat geschrieben: ↑So 14. Aug 2022, 23:10Das bekommt Lotte noch als "Spritanzeige". Liegt schon hier.
Nach jetzt 1,5 Stunden Fahrtzeit hat die eine Batterie noch 80% Ladung. Nutze ich beide Batterien komme ich also auf 7,5 Stunden reine Fahrtzeit und hab dann noch jeweils 50% Restladung.
Metaphysik hat geschrieben: ↑Mi 17. Aug 2022, 20:20Nach einem kleinen Fluchtversuch ist die Lotte jetzt wieder an Land. Ging an sich auch spielend einfach, kein Kraftaufwand nötig.
Wie auf den ersten beiden Bildern zu sehen hat die Donau aktuell extrem Niedrigwasser. Muss die Lotte also ein Stück anheben. Damit das leichter geht habe ich beide Batterien in den Bug geschoben.
Slipwagen "Herkules" in Position
Sicherungsseil an Lotte ..
.. und der Leitplanke befestigt.
Lotte hinten angehoben und auf die Leiter gesetzt ..
.. und ab geht's mit Hilfe der Seilwinde nach oben.
Fast oben meinte die Lotte es gefällt ihr in der Donau besser. Das kleine 3 mm Stahlseil um den Motor riss, mir wurde schlagartig klar warum man das Sicherungsseil nicht am gleichen Seil befestigen soll, und die Lotte schwamm wieder in der Donau. Ein befreundeter Motorbootfahrer brachte sie mir zurück. Etwas blöd war das er meine vorne in Lotte hängende Bluetooth Box mit einem Pfänder verwechselte und sie ins Wasser hing
Und weiter geht's an der gleichen Stelle
Am Kipppunkt auf Herkules wurde die Belastung auf die Bordwand hinten sehr stark. Deshalb habe ich die Batterien rausgenommen. Vermutlich hätte es auch gereicht sie ins Heck zu schieben.
Und das war es. Alles in allem funktioniert es so wie geplant
Die Bluetooth Box funktioniert auch noch. Gerade in Betrieb. Ultimate Ears Mega Boom Box - nicht nur Regendicht sondern auch als Pfänder verwendbar