kabelquerschnitte ??

Hier funkt´s

Moderator: rolf.g3

Antworten
Niko
Fahrzeuge: noch Fußgänger

kabelquerschnitte ??

Beitrag von Niko » So 16. Okt 2011, 14:54

hu hu

mal zu den querschnitten der kabel ... die werden ja nach dem verbraucher bemessen ..... dazu auch noch klein gehalten damit sie günstig sind, oder ?

nur was ist wenn man sie alle dicker macht ? dann steigt doch der widerstand, nicht wahr ?

nun wundere ich mich das dieses (+) kabel aus kupfer ist und berechnet wird, während das (-) kabel offenbar ja die ganze karosse bildet .... ist dann nicht das (-) recht ungünstig bemessen ?
  • Mein Fuhrpark:
    Aixam 500.5 mit 45 km/h Zulassung ( Einzelabnahme ) :-)
    ( Umbau von Kubota Diesel Z482 auf Z402 )
    BMW R80 GS mit 2seitigem KFZ-Schein ( viele Eintragungen )
    Piaggio Roller 125 @ 172

Fuddschi

Re: kabelquerschnitte ??

Beitrag von Fuddschi » So 16. Okt 2011, 16:59

Niko hat geschrieben:hu hu

mal zu den querschnitten der kabel ... die werden ja nach dem verbraucher bemessen ..... dazu auch noch klein gehalten damit sie günstig sind, oder ?

nur was ist wenn man sie alle dicker macht ? dann steigt doch der widerstand, nicht wahr ?

nun wundere ich mich das dieses (+) kabel aus kupfer ist und berechnet wird, während das (-) kabel offenbar ja die ganze karosse bildet .... ist dann nicht das (-) recht ungünstig bemessen ?
Die Kabel werden werden in der Regel nach dem Verbraucher bemessen, sie werden nicht nur wegen des Gewichts klein, sprich dünn gehalten, auch wegen den kosten. Denn ein dickeres Kabel kostet auch mehr. Und warum soll der Widerstand bei einem dicken Kabel steigen? Der gegensätzliche Fall würde eintreten, wenn das Kabel dünner wäre. Die Kabel sind aus dem Grund aus Kupfer wegen des besseren Leitfähigkeites. Der Minuspol ist aus dem Grund etwas dünner, weil der Stromkreis immer von Plus zu Minus läuft und nicht alle Karosserien die grösstmögliche Masse haben. Auch ist es wichtig, wo der Grösste Verbraucher sitzt, das ist immer der Anlasser, denn eine Kurze Minusleitung braucht deshalb nicht so ganz so dick sein wie das Pluspol.

MfG

guidolenz123
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Beitrag von guidolenz123 » So 16. Okt 2011, 17:06

Stimmt:
Dickes Kabel hat weniger Widerstand.
Deshalb zB bei Lautsprechern immer fette Kabel dran. Klingt besser wg geringerem Leistungsverlust.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Antworten