Es sind Wege die in die Flanke des Berges eingesprengt wurden, das bedeutet: rechts gehts fast senkrecht hoch, links ebenso senkrecht runter. Der Schotterweg ist hier und da aufgewühlt vom Harvester, Windbruch da und dort und überall die Haufen Stämme, zur Abholung bereit am Wegesrand gestapelt. So zieht der Weg seine Bahn und schlängelt sich durch den thüringer Wald. Seeeehr ramondisch, wie wir Hessen dazu sagen würden ...
Fährt man jedoch unbedacht, auch wenns nur langsam ist, kann das böse enden. Die Hänge sind steil, die Abgründe tief.
Auf meiner gestrigen Fahrt also, meinte mein kleines Gefährt, es sei wohl an der Zeit sich zu verwandeln: Ein Flugsaurier wäre das Richtige. Ein plötzliches heftiges Eiern des Zugfahrzeugs - da bekommt man echt Angst ! - und der klägliche Versuch sich in die Lüfte zu erheben - ein Hopser über einen Ast, der des Weges lag - und die Fahrt war vorbei ... Gott sei Dank hab ich schnell genug den Fahrhebel auf "Aus" bekommen.
Das rechte Vorderrad ist abgefallen

Zum Glück konnte ich das soweit wieder flicken, das ich noch nach hause fahren konnte - seeeehr vorsichtig !
Die Steckachse ist derart ausgewaschen, das sich diese auf dem Achsstummel verdreht

Neuteile zu bekommen ist schwierig, die Maschine ist zwar erst um die 40 Jahe alt, dennoch sehr selten.
Auf der Suche nach Alternativen bin ich auf diverse Ideen gekommen welche sich alle um eine 23er Langnuss ranken.
Ich denke jedoch, das Material wird der Scherbelastung nicht stand halten.
Ein Stück 23er 6-Kantrohr zu bekommen wird auch nicht so einfach sein, dieses Maß ist doch selten.
Ein Händler bietet mir ein paar Achsen an für 65 Eus, das tut ehrlich weh, ist es doch ziemlich viel Geld für insgesammt 50 cm Rohr - aber es sind originalteile und so ist sichergestellt, das die Kräfte auch gehalten werden, die da auftreten.
Nochmal fliegen gehen ... DAS möchte ich nu nich erleben !

Naja, ich wisste von Anfang an das ich eine alte Maschine hab die auch mal ein Neuteil braucht. Die Achsen, vornehmlich die rechte, hat von anfang an stark geeiert. Das da was neues her muss war also bekannt.
gr