Abschleppöse, gibt es das zum nachrüstem? Zulässige Lösungen
Moderatoren: guidolenz123, Metaphysik
-
- Fahrzeuge: noch Fußgänger
Abschleppöse, gibt es das zum nachrüstem? Zulässige Lösungen
Hallo.
Gibt es zulässige Lösungen um einen Ambra abzuschleppen?
Grundsätzlich ist es ja erlaubt so ein Fahrzeug abzuschleppen, aber wieso findet man dann keine Öse?
Ist ja nicht so, dass ich das hinten suche.
Aber das Teil mit einem normalen Auto abzuschleppen dürfte sogar sicherer sein als ein normales Auto mit einem normalen Auto abzuschleppen.
Da hat man 1,5t hinter sich, mit einem Ambra nur 350 Kg.
Bei Verwendung einer Stange kann einem ein normales Auto im unglücklichsten Fall hinten reinrauschen (inkl. der Stange die sich in das Heck bohrt), wel es eben mit 1,5t soviel wiegt wie das Zugfahrzeug. Da hat man einen Gewissen druck von hinten beim Bremsen.
Aber wenn man einen Ambra mit 350Kg zieht, dürfte das eher wie ein Anhänger mit evtl. 190 Kg Zuladung sein (habe ich aus Werten eines Anhängers erechnet), ausser das hinten einer drin sitzen muss der lenkt.
Probleme mit nicht laufender Servolenkung wie bei normalen Fahrzeugen die man ausgeschaltet abschleppt gibt es auch nicht.
Gibt es Probleme wenn ich mit vorne an das Fahrgestell eine Schelle anschraube.
Also nicht invasiv, sondern so eine Art kräftige zum U gebogene Eisenstange mit Gewinden an den Enden (z.B. aus einer Gewindestange) die man mit zwei Metallstegen und vier Muttern am Rohr fixiert so dass aber noch die Öse starr steht.
Das dürfte eine sehr stabile Verbindung für die 350Kg Fahrzeuggewicht und den zu erwartenden Zug und Drückkräften die durch die Masse entstehen, sein.
Mindestens so stabil wie bei Autos, wenn nicht stabiler.
Gibt es zulässige Lösungen um einen Ambra abzuschleppen?
Grundsätzlich ist es ja erlaubt so ein Fahrzeug abzuschleppen, aber wieso findet man dann keine Öse?
Ist ja nicht so, dass ich das hinten suche.
Aber das Teil mit einem normalen Auto abzuschleppen dürfte sogar sicherer sein als ein normales Auto mit einem normalen Auto abzuschleppen.
Da hat man 1,5t hinter sich, mit einem Ambra nur 350 Kg.
Bei Verwendung einer Stange kann einem ein normales Auto im unglücklichsten Fall hinten reinrauschen (inkl. der Stange die sich in das Heck bohrt), wel es eben mit 1,5t soviel wiegt wie das Zugfahrzeug. Da hat man einen Gewissen druck von hinten beim Bremsen.
Aber wenn man einen Ambra mit 350Kg zieht, dürfte das eher wie ein Anhänger mit evtl. 190 Kg Zuladung sein (habe ich aus Werten eines Anhängers erechnet), ausser das hinten einer drin sitzen muss der lenkt.
Probleme mit nicht laufender Servolenkung wie bei normalen Fahrzeugen die man ausgeschaltet abschleppt gibt es auch nicht.
Gibt es Probleme wenn ich mit vorne an das Fahrgestell eine Schelle anschraube.
Also nicht invasiv, sondern so eine Art kräftige zum U gebogene Eisenstange mit Gewinden an den Enden (z.B. aus einer Gewindestange) die man mit zwei Metallstegen und vier Muttern am Rohr fixiert so dass aber noch die Öse starr steht.
Das dürfte eine sehr stabile Verbindung für die 350Kg Fahrzeuggewicht und den zu erwartenden Zug und Drückkräften die durch die Masse entstehen, sein.
Mindestens so stabil wie bei Autos, wenn nicht stabiler.
Der Nova 500 als Nachfolger des Ambras hat vorne eine solche Öse, die vorne auch zu sehen ist, also immer aus dem Stoßfänger vorne rausschaut. Diese ist dünner als beim normalen PKW und ist in einem metrischen Gewinde im Alurahmen eingeschraubt. Die Öse ist geschlossen, glaube ich. Diese musste ich einmal nutzen, da ich im Frühjahr 2007 einen Variomatikschaden hatte. Abgeschleppt haben wir den mit einem normalen PKW(Ford Fiesta) mit einer Abschleppstange von ATU (Seil benötigt sicher mehr Konzentration). Das war eine Strecke von ca. 25 km durch die Stadt. Das ging ganz gut, mit einer Ausnahme, es ist an einer Ampel einmal die Stange bei mir rausgeflogen und die Blödmänner hinter mir haben gehupt, obwohl ich vorschriftsmäßig mit Dauerwarnblinker gefahren bin oder besser gesagt gezogen wurde. Ich könnte mir vorstellen, dass Du so ein Gewinde sicher auch im Ambra-Alurahmen schneiden kann. Nimm mal den Stoßfänger ab. Dann müsstest noch ein Loch im Stoßfänger bohren bzw. sägen, damit die Öse vorne rausschaut.
-
Gute Fotos der ganzen Konstruktion am Nova?
Ein Foto davon wäre sehr nützlich (so dass man auch die Ausmaße erkennen kann [Maßstab...]). Gibt es das irgendwio, oder ist das zu nachen?
Ich will möglichst kein Loch in das Alurohr bohren. Ist ja das Fahrgestell. Ein richtiger Eingriff.
Habe ich dann noch eine gültige ABE?
Ein einfaches Loch durch das Alurohr, und man hätte vorne und hinten ein dünnes Gewinde. Und dazu noch in Aluminium was leichter kaputt geht.
Und dann ist ein Loch an sich ja eine Verringerung der Stärke des Rohres.
Also da müsste ich schon ganz exakte gut auflösende Fotos dieses metrisches Gewindes und der Öse haben.
Es gibt vorne diese recht dünnen Streben in der Mitte. Bei mir ist da schwarzer Kunstoff drauf. Da könnte man sicher die Stange einhaken, aber ich denke immer daran dass es auch stabil genug sein muss.
Ist die Stange rausgegangen weil die Öse nicht so dick ist wie die von normalen Autos?
Bei mir ist ein kleiner Durchlass, und wenn man das Endstück mit Haken auf die Stange steckt blockert die Stange die Öffnung (den Durchlass) des Hakens (inkl. einem Plastikpuffer auf dem Ende des Rohres):

Ich will möglichst kein Loch in das Alurohr bohren. Ist ja das Fahrgestell. Ein richtiger Eingriff.
Habe ich dann noch eine gültige ABE?
Ein einfaches Loch durch das Alurohr, und man hätte vorne und hinten ein dünnes Gewinde. Und dazu noch in Aluminium was leichter kaputt geht.
Und dann ist ein Loch an sich ja eine Verringerung der Stärke des Rohres.
Also da müsste ich schon ganz exakte gut auflösende Fotos dieses metrisches Gewindes und der Öse haben.
Es gibt vorne diese recht dünnen Streben in der Mitte. Bei mir ist da schwarzer Kunstoff drauf. Da könnte man sicher die Stange einhaken, aber ich denke immer daran dass es auch stabil genug sein muss.
Ist die Stange rausgegangen weil die Öse nicht so dick ist wie die von normalen Autos?
Bei mir ist ein kleiner Durchlass, und wenn man das Endstück mit Haken auf die Stange steckt blockert die Stange die Öffnung (den Durchlass) des Hakens (inkl. einem Plastikpuffer auf dem Ende des Rohres):

Ja, die Stange ist rausgegangen, weil die Öse dünner ist als beim normalen PKW. Beim Anfahren kann durch ein unglückliches Ruckeln, die Stange deshalb rausspringen.
Aber es ging trotzdem gut, ist ja nur einmal passiert.
Für ein Detailfoto müsste man den Stoßfänger abschrauben. Ich habe nur eine alte DigiCam, aber da macht die Festplatte leider nicht mehr mit. Ggf. könnte ich mit einem Fotohandy ein Bild machen, aber wäre relativ grob von der Auflösung. Würde Dir sicher nicht reichen, denke ich. Da ich Fotos von Leicht-Kfz für Bastelzwecke sammle, habe ich mal nachgesehen, aber ist kein Nova-Bild dabei, wo die Öse richtig zu sehen ist.
Aber es ging trotzdem gut, ist ja nur einmal passiert.
Für ein Detailfoto müsste man den Stoßfänger abschrauben. Ich habe nur eine alte DigiCam, aber da macht die Festplatte leider nicht mehr mit. Ggf. könnte ich mit einem Fotohandy ein Bild machen, aber wäre relativ grob von der Auflösung. Würde Dir sicher nicht reichen, denke ich. Da ich Fotos von Leicht-Kfz für Bastelzwecke sammle, habe ich mal nachgesehen, aber ist kein Nova-Bild dabei, wo die Öse richtig zu sehen ist.
-
Fehlt bei der (alten) Abschleppstange evtl. etwas?
Bei meinem wäre die Öffnung auch ohne das Plastikteil sehr schmal wie man sieht.
Es wäre evtl. angeraten eine neue Stange zu erwerben
.
Wenn ich sähe wie schmal die ganzen Elemente der Öse usw. sind, kann ich einschätzen was nötig wäre.
Wo ich es also evtl. festmachen könnte.
Das sind zwar keine 1,2t wie bei großen Autos, aber ich will das wo ich es festmache mit den 350Kg bei bis zu 50Kmh (angeratenes Schleppgeschwindigkeitsmaximum) nicht zu sehr belasten.
Fürs erste wären Mobiltelefonfotos besser als nichts um einen Eindruck zu erhalten. Da muss die Schürze nicht ab sein.
Was hat die alte Kamera mit der Festplatte zu tun? Oder ist eine CF-Platte in der Kamera gemeint?
Zu den einfachen Fotos noch die Dicke der Öse (Durchmesser der gebogenen Stange des Hakens).
Angeblich hatten alle Ambras eine Öse vorne dran geschweißt.
Einfachster Aluschrott in Form eines scharfkantigen Alustreifens der gebogen und dann angeschsweißt wurde.
Der riss anscheinend bei den meisten Fahrzeugen beim Abschleppen irgendwann ab.
Die nächsten hatten dann eine Hülse mit Gewinde im Vierkantrohr an welchem das Rad auf der Beifahrerseite hängt.
So etwas würde 200 Euro kosten, weil es angeblich 3 Stunden dauert.
3 Stunden um ein Loch zu bohren, und dann eine Hülse einschweißen
.
Ich glaube die machen die Zeitschätzung je nach dem was die an Geld wollen.....
Ich meine auch schon mal eine Bestätigung dafür hintenrum bei einer Werkstatt gehört zu haben. Für eine Zylinderkopfdichtung z.B. 5 Stunden statt 3 Stunden, weil es ja die anderen Werkstätten auch nehmen und es viele Kunden zahlen...
Ist wie mit dem Zahnersatz. Implantate sind was die Material und Arbeitskosten angeht ein vielfaches (ganze Potenzen) teurer als es eigentlich sein müsste.
Bei meinem wäre die Öffnung auch ohne das Plastikteil sehr schmal wie man sieht.
Es wäre evtl. angeraten eine neue Stange zu erwerben

Wenn ich sähe wie schmal die ganzen Elemente der Öse usw. sind, kann ich einschätzen was nötig wäre.
Wo ich es also evtl. festmachen könnte.
Das sind zwar keine 1,2t wie bei großen Autos, aber ich will das wo ich es festmache mit den 350Kg bei bis zu 50Kmh (angeratenes Schleppgeschwindigkeitsmaximum) nicht zu sehr belasten.
Fürs erste wären Mobiltelefonfotos besser als nichts um einen Eindruck zu erhalten. Da muss die Schürze nicht ab sein.
Was hat die alte Kamera mit der Festplatte zu tun? Oder ist eine CF-Platte in der Kamera gemeint?
Zu den einfachen Fotos noch die Dicke der Öse (Durchmesser der gebogenen Stange des Hakens).
Angeblich hatten alle Ambras eine Öse vorne dran geschweißt.
Einfachster Aluschrott in Form eines scharfkantigen Alustreifens der gebogen und dann angeschsweißt wurde.
Der riss anscheinend bei den meisten Fahrzeugen beim Abschleppen irgendwann ab.
Die nächsten hatten dann eine Hülse mit Gewinde im Vierkantrohr an welchem das Rad auf der Beifahrerseite hängt.
So etwas würde 200 Euro kosten, weil es angeblich 3 Stunden dauert.
3 Stunden um ein Loch zu bohren, und dann eine Hülse einschweißen

Ich glaube die machen die Zeitschätzung je nach dem was die an Geld wollen.....
Ich meine auch schon mal eine Bestätigung dafür hintenrum bei einer Werkstatt gehört zu haben. Für eine Zylinderkopfdichtung z.B. 5 Stunden statt 3 Stunden, weil es ja die anderen Werkstätten auch nehmen und es viele Kunden zahlen...
Ist wie mit dem Zahnersatz. Implantate sind was die Material und Arbeitskosten angeht ein vielfaches (ganze Potenzen) teurer als es eigentlich sein müsste.
-
Hallo Leute;
mein Ambra Bj.99 hat vorne am Motorträger/Ecke ein Gewinde eingesetzt.
Ich weis jetzt nicht ob die Originalstossstange dort eine Öffnung hat.
Bei Meiner war vorne der Unterbau zerfetzt,ich hab sie dann gerade abgeschnitten und unten Alublech angeklebt und mitlackiert (kann man vom Original kaum unterscheiden)
In diesem Zuge hab ich dann gleich die Öffung für die Öse gemacht.
Die Schleppöse hab ich selber gefertigt.
Ein Grösseres Kettenglied auf eine passede Schraube aufgeschweisst.
Die Öse kann ich bei Bedarf in das Gewinde einschrauben und das Seil oder was auch immer einhängen.
Gruss
Franz
mein Ambra Bj.99 hat vorne am Motorträger/Ecke ein Gewinde eingesetzt.
Ich weis jetzt nicht ob die Originalstossstange dort eine Öffnung hat.
Bei Meiner war vorne der Unterbau zerfetzt,ich hab sie dann gerade abgeschnitten und unten Alublech angeklebt und mitlackiert (kann man vom Original kaum unterscheiden)
In diesem Zuge hab ich dann gleich die Öffung für die Öse gemacht.
Die Schleppöse hab ich selber gefertigt.
Ein Grösseres Kettenglied auf eine passede Schraube aufgeschweisst.
Die Öse kann ich bei Bedarf in das Gewinde einschrauben und das Seil oder was auch immer einhängen.
Gruss
Franz