Neu im Forum

Hier könnt ihr euch und eure Leichtkraftfahrzeuge vorstellen. Zeigt her eure Schätzchen!

Moderator: rolf.g3

Antworten
TupperOli
Beiträge: 274
Registriert: Fr 3. Jun 2022, 06:40
Fahrzeuge: Ligier JS60 Ulitmate mit Sitzheizung BJ 2022
Ligier JS50 Ultimate DCI BJ 2020

Neu im Forum

Beitrag von TupperOli » Fr 3. Jun 2022, 07:59

Aixam Scouty R
Aixam Scouty R
1654238601418.jpg (61.69 KiB) 6146 mal betrachtet
Guten morgen,

ich stelle mich mal vor.
ich heisse Oli und komme aus schönen Odenwald.

ich lese seit längerem hier im Forum mit und konnte dadurch einige Mängel beheben.

Ich habe vor 2,5 Jahren einen Ligier JS50 DCI gekauft der für meinen Junior gedacht war und ich selbst dann bis ende letzten Jahres als Spaßmobil gefahren habe,
Nachträglich einen Airbag einbauen lassen da mir die Sicherheit wichtig war - speziell wenn der Junior fährt.

Fahrzeug hat mittlerweile 75000 km drauf - läuft Top.
Zahnriemen, Bremsen usw alles letztes Jahr gewechselt, leichtere Gewichte rein da in unserer Region viel Berg und Tal Fahrten die Tagesordnung sind.
der Junior fährt den Ligier seit Ende letztes Jahres mit seinem AM Führerschein und es ist perfekt für ihn um bei wind und wetter von A nach B oder morgens in seine Ausbildungsstätte zu kommen. Öffentlicher Nahverkehr hier im ländlichen Raum kann man vergessen.

Mich hat dann selbst das Tupper Fieber erfasst und wir haben uns als " Spaßmobil" einen Aixam Scouty R zugelegt ( Kubota Z402)
auch hier dann erstmal alles auf " Vordermann gebracht".. alle Flüssigkeiten erneuert, Riemen erneuert, Vario zerlegt und abgestimmt. Tür/Dachdichtungen erneuert und neu eingezogen, die Klappergeräsche beseitigt. So weit so gut.
Ligier JS50
Ligier JS50
1654238528707.jpg (615.05 KiB) 6146 mal betrachtet
Deine Frage zur Leistung/Vario habe ich in einen separaten Thread verschoben. Metaphysik

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 11396
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Peugeot 307 SW Diesel
Beeline Tapo 50 Roller
iScooter E9 Max

Re: Neu im Forum

Beitrag von Metaphysik » Fr 3. Jun 2022, 09:19

Herzlich willkommen 002)
Am Anfang war das Wort und nicht das Geschwätz

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3745
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Neu im Forum

Beitrag von Fichte » Fr 3. Jun 2022, 10:34

023) Ebenfalls ein herzliches Willkommen...
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

B-B
Beiträge: 305
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 21:24
Fahrzeuge: Mega I

Re: Neu im Forum

Beitrag von B-B » Sa 4. Jun 2022, 07:36

004)

Grüße
Bernd
Grundsätzlich gilt:
Arbeiten an Motor, Bremse, Lenkung und Aufhängung/Fahrwerk bedürfen erweiterter Sachkenntniss.
Unbedarftes Basteln an besagten Teilen kann zu gefährlichen Fehlfunktionen führen.
Es besteht Gefahr für Leib und Leben!

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 21429
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Neu im Forum

Beitrag von guidolenz123 » Sa 4. Jun 2022, 09:03

Bild
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

TupperOli
Beiträge: 274
Registriert: Fr 3. Jun 2022, 06:40
Fahrzeuge: Ligier JS60 Ulitmate mit Sitzheizung BJ 2022
Ligier JS50 Ultimate DCI BJ 2020

Re: Neu im Forum

Beitrag von TupperOli » Sa 4. Jun 2022, 09:53

Danke :-) hier fühlt man sich aufgehoben.

HGraefenstein
Beiträge: 2
Registriert: Di 16. Jun 2026, 20:03
Fahrzeuge: noch Fußgänger

Re: Neu im Forum

Beitrag von HGraefenstein » Di 16. Jun 2026, 20:43

Hallo,
wie hoch sind die Kosten für einen nachträglichen Airbag Einbau? Möchte das auch machen, es gibt ja keinen mit Airbag zu kaufen.
Wo kann man das machen?
VG
Hartmut

TupperOli
Beiträge: 274
Registriert: Fr 3. Jun 2022, 06:40
Fahrzeuge: Ligier JS60 Ulitmate mit Sitzheizung BJ 2022
Ligier JS50 Ultimate DCI BJ 2020

Re: Neu im Forum

Beitrag von TupperOli » Mi 17. Jun 2026, 06:31

willkommen im forum.

Ligier JS50 und Liegier JS60 gibt es mit Airbag ( auch mit Klima und sitzheizung)

beim JS50 habe ich damals ca. 700 € bezahlt incl. dem Airbag Lenkkrad für den nachträglichen Einbau. ging über eine Werkstatt die mit Ligier zusammengearbeitet hat. leider gibt es die mittlerweile nicht mehr - haben aus altersgründen aufgehört.
man sollte auch gebrauchte JS50 und JS60 mit airbag bekommen - einfach mal in den diversen Plattformen schauen.

HGraefenstein
Beiträge: 2
Registriert: Di 16. Jun 2026, 20:03
Fahrzeuge: noch Fußgänger

Re: Neu im Forum

Beitrag von HGraefenstein » Mi 17. Jun 2026, 07:14

Vielen Dank!
Leider hat Ligier keine Airbags mehr im Angebot!!
Es gibt nur wenige gebrauchte mit Airbag. Auf Nachfrage bzgl Einbau heisst es nur "Hatten wir mal..."
VG

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 21429
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Neu im Forum

Beitrag von guidolenz123 » Mi 17. Jun 2026, 08:33

Meine Meinung zu Tuppers und Airbag...
Ich sehe in den Weichplasikbombern ohne erkennbare Knautschzone nicht wirklich Sinn in einem Airbag...vlt gut für das Sicherheitsgefühl...aber eher recht wirkungslos bei realen Unfällen...
Bei minimalster Feinberührung knautscht es die Tuppers doch dermaßen zusammen,
daß durch einen FahrerAirbag eher das Gepäck im Kofferraum als der Fahrer geschützt wird...
Muss aber jeder selbst wissen...
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Antworten