Neu im Forum
Moderator: rolf.g3
-
TupperOli
- Beiträge: 274
- Registriert: Fr 3. Jun 2022, 06:40
- Fahrzeuge: Ligier JS60 Ulitmate mit Sitzheizung BJ 2022
Ligier JS50 Ultimate DCI BJ 2020
Neu im Forum
Guten morgen,
ich stelle mich mal vor.
ich heisse Oli und komme aus schönen Odenwald.
ich lese seit längerem hier im Forum mit und konnte dadurch einige Mängel beheben.
Ich habe vor 2,5 Jahren einen Ligier JS50 DCI gekauft der für meinen Junior gedacht war und ich selbst dann bis ende letzten Jahres als Spaßmobil gefahren habe,
Nachträglich einen Airbag einbauen lassen da mir die Sicherheit wichtig war - speziell wenn der Junior fährt.
Fahrzeug hat mittlerweile 75000 km drauf - läuft Top.
Zahnriemen, Bremsen usw alles letztes Jahr gewechselt, leichtere Gewichte rein da in unserer Region viel Berg und Tal Fahrten die Tagesordnung sind.
der Junior fährt den Ligier seit Ende letztes Jahres mit seinem AM Führerschein und es ist perfekt für ihn um bei wind und wetter von A nach B oder morgens in seine Ausbildungsstätte zu kommen. Öffentlicher Nahverkehr hier im ländlichen Raum kann man vergessen.
Mich hat dann selbst das Tupper Fieber erfasst und wir haben uns als " Spaßmobil" einen Aixam Scouty R zugelegt ( Kubota Z402)
auch hier dann erstmal alles auf " Vordermann gebracht".. alle Flüssigkeiten erneuert, Riemen erneuert, Vario zerlegt und abgestimmt. Tür/Dachdichtungen erneuert und neu eingezogen, die Klappergeräsche beseitigt. So weit so gut. Deine Frage zur Leistung/Vario habe ich in einen separaten Thread verschoben. Metaphysik
ich stelle mich mal vor.
ich heisse Oli und komme aus schönen Odenwald.
ich lese seit längerem hier im Forum mit und konnte dadurch einige Mängel beheben.
Ich habe vor 2,5 Jahren einen Ligier JS50 DCI gekauft der für meinen Junior gedacht war und ich selbst dann bis ende letzten Jahres als Spaßmobil gefahren habe,
Nachträglich einen Airbag einbauen lassen da mir die Sicherheit wichtig war - speziell wenn der Junior fährt.
Fahrzeug hat mittlerweile 75000 km drauf - läuft Top.
Zahnriemen, Bremsen usw alles letztes Jahr gewechselt, leichtere Gewichte rein da in unserer Region viel Berg und Tal Fahrten die Tagesordnung sind.
der Junior fährt den Ligier seit Ende letztes Jahres mit seinem AM Führerschein und es ist perfekt für ihn um bei wind und wetter von A nach B oder morgens in seine Ausbildungsstätte zu kommen. Öffentlicher Nahverkehr hier im ländlichen Raum kann man vergessen.
Mich hat dann selbst das Tupper Fieber erfasst und wir haben uns als " Spaßmobil" einen Aixam Scouty R zugelegt ( Kubota Z402)
auch hier dann erstmal alles auf " Vordermann gebracht".. alle Flüssigkeiten erneuert, Riemen erneuert, Vario zerlegt und abgestimmt. Tür/Dachdichtungen erneuert und neu eingezogen, die Klappergeräsche beseitigt. So weit so gut. Deine Frage zur Leistung/Vario habe ich in einen separaten Thread verschoben. Metaphysik
- Metaphysik
- Beiträge: 11396
- Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
- Fahrzeuge: Peugeot 307 SW Diesel
Beeline Tapo 50 Roller
iScooter E9 Max
- Fichte
- Beiträge: 3745
- Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
- Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400 - Wohnort: Mindelheim
Re: Neu im Forum
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.
Re: Neu im Forum
Grüße
Bernd
Grundsätzlich gilt:
Arbeiten an Motor, Bremse, Lenkung und Aufhängung/Fahrwerk bedürfen erweiterter Sachkenntniss.
Unbedarftes Basteln an besagten Teilen kann zu gefährlichen Fehlfunktionen führen.
Es besteht Gefahr für Leib und Leben!
Arbeiten an Motor, Bremse, Lenkung und Aufhängung/Fahrwerk bedürfen erweiterter Sachkenntniss.
Unbedarftes Basteln an besagten Teilen kann zu gefährlichen Fehlfunktionen führen.
Es besteht Gefahr für Leib und Leben!
- guidolenz123
- Beiträge: 21429
- Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
- Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster - Wohnort: Ilmenau/Thüringen
- Kontaktdaten:
Re: Neu im Forum

Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
-
TupperOli
- Beiträge: 274
- Registriert: Fr 3. Jun 2022, 06:40
- Fahrzeuge: Ligier JS60 Ulitmate mit Sitzheizung BJ 2022
Ligier JS50 Ultimate DCI BJ 2020
Re: Neu im Forum
Danke
hier fühlt man sich aufgehoben.
-
HGraefenstein
- Beiträge: 2
- Registriert: Di 16. Jun 2026, 20:03
- Fahrzeuge: noch Fußgänger
Re: Neu im Forum
Hallo,
wie hoch sind die Kosten für einen nachträglichen Airbag Einbau? Möchte das auch machen, es gibt ja keinen mit Airbag zu kaufen.
Wo kann man das machen?
VG
Hartmut
wie hoch sind die Kosten für einen nachträglichen Airbag Einbau? Möchte das auch machen, es gibt ja keinen mit Airbag zu kaufen.
Wo kann man das machen?
VG
Hartmut
-
TupperOli
- Beiträge: 274
- Registriert: Fr 3. Jun 2022, 06:40
- Fahrzeuge: Ligier JS60 Ulitmate mit Sitzheizung BJ 2022
Ligier JS50 Ultimate DCI BJ 2020
Re: Neu im Forum
willkommen im forum.
Ligier JS50 und Liegier JS60 gibt es mit Airbag ( auch mit Klima und sitzheizung)
beim JS50 habe ich damals ca. 700 € bezahlt incl. dem Airbag Lenkkrad für den nachträglichen Einbau. ging über eine Werkstatt die mit Ligier zusammengearbeitet hat. leider gibt es die mittlerweile nicht mehr - haben aus altersgründen aufgehört.
man sollte auch gebrauchte JS50 und JS60 mit airbag bekommen - einfach mal in den diversen Plattformen schauen.
Ligier JS50 und Liegier JS60 gibt es mit Airbag ( auch mit Klima und sitzheizung)
beim JS50 habe ich damals ca. 700 € bezahlt incl. dem Airbag Lenkkrad für den nachträglichen Einbau. ging über eine Werkstatt die mit Ligier zusammengearbeitet hat. leider gibt es die mittlerweile nicht mehr - haben aus altersgründen aufgehört.
man sollte auch gebrauchte JS50 und JS60 mit airbag bekommen - einfach mal in den diversen Plattformen schauen.
-
HGraefenstein
- Beiträge: 2
- Registriert: Di 16. Jun 2026, 20:03
- Fahrzeuge: noch Fußgänger
Re: Neu im Forum
Vielen Dank!
Leider hat Ligier keine Airbags mehr im Angebot!!
Es gibt nur wenige gebrauchte mit Airbag. Auf Nachfrage bzgl Einbau heisst es nur "Hatten wir mal..."
VG
Leider hat Ligier keine Airbags mehr im Angebot!!
Es gibt nur wenige gebrauchte mit Airbag. Auf Nachfrage bzgl Einbau heisst es nur "Hatten wir mal..."
VG
- guidolenz123
- Beiträge: 21429
- Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
- Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster - Wohnort: Ilmenau/Thüringen
- Kontaktdaten:
Re: Neu im Forum
Meine Meinung zu Tuppers und Airbag...
Ich sehe in den Weichplasikbombern ohne erkennbare Knautschzone nicht wirklich Sinn in einem Airbag...vlt gut für das Sicherheitsgefühl...aber eher recht wirkungslos bei realen Unfällen...
Bei minimalster Feinberührung knautscht es die Tuppers doch dermaßen zusammen,
daß durch einen FahrerAirbag eher das Gepäck im Kofferraum als der Fahrer geschützt wird...
Muss aber jeder selbst wissen...
Ich sehe in den Weichplasikbombern ohne erkennbare Knautschzone nicht wirklich Sinn in einem Airbag...vlt gut für das Sicherheitsgefühl...aber eher recht wirkungslos bei realen Unfällen...
Bei minimalster Feinberührung knautscht es die Tuppers doch dermaßen zusammen,
daß durch einen FahrerAirbag eher das Gepäck im Kofferraum als der Fahrer geschützt wird...
Muss aber jeder selbst wissen...
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.