Tank leckt
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- HerrToeff
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Tank leckt
Der Trucky hinterlässt eine Dieselpfütze
Vornehmlich wenn das Volltanken nicht allzu lang herist
Beim Fahren gibt es keine Tropfenspur.
Jedoch beim Parken eine Lache
Diese wird um so geringer je leerer der Tank ist
Mein Verdacht - der Tankstutzen. Jedoch ist der links. Tröpfeln tut er aber rechts. Die ganze rechte Seite des Tanks ist dann patschnass mit Diesel.
Falls jemand das Problem kennt wär ich dankbar was zu hören, bevor ich den Tank ausbaue
Vornehmlich wenn das Volltanken nicht allzu lang herist
Beim Fahren gibt es keine Tropfenspur.
Jedoch beim Parken eine Lache
Diese wird um so geringer je leerer der Tank ist
Mein Verdacht - der Tankstutzen. Jedoch ist der links. Tröpfeln tut er aber rechts. Die ganze rechte Seite des Tanks ist dann patschnass mit Diesel.
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lieben Gruß
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Re: Tank leckt
Hallo Herr Toeff,
vom Mega 1 und 2 sind beide von der Bestellnummer gleich. Schau mal ob der Tank waagerecht ein Kante vom Spritzguss hat.
Evtl. ist er da undicht oder irgendwas ist während der Fahrt eingeschlagen. Putz erst mal die rechte Seite und beobachte.
Mehr wüsste ich jetzt auch nicht.
Hier in neu https://www.45kmparts.nl/de/tank/7857-t ... -mega.html
gebraucht https://brommobielsloperij.nl/tanken-en ... -mega.html
Grüße
Bernd
vom Mega 1 und 2 sind beide von der Bestellnummer gleich. Schau mal ob der Tank waagerecht ein Kante vom Spritzguss hat.
Evtl. ist er da undicht oder irgendwas ist während der Fahrt eingeschlagen. Putz erst mal die rechte Seite und beobachte.
Mehr wüsste ich jetzt auch nicht.
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Bernd
Grundsätzlich gilt:
Arbeiten an Motor, Bremse, Lenkung und Aufhängung/Fahrwerk bedürfen erweiterter Sachkenntniss.
Unbedarftes Basteln an besagten Teilen kann zu gefährlichen Fehlfunktionen führen.
Es besteht Gefahr für Leib und Leben!
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- HerrToeff
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Re: Tank leckt
Am Stutzen habe ich (noch) nichts gefunden
Mein trucky ist weder ein Mega 1 noch zwei,sondern ein D Truck also ein Mega Drei sozusagen, Bj ist 17
Und ja, es gibt eine Art Kante, ab der der Tank nass wird, mit der "Wischtechnik" hab ich es probiert, aber das Diesel kriecht dermassen, dass man nur vermuten kann. Ein Riss ist weder zu sehen noch zu erfühlen, ich will ihn aber nicht ausschliessen
Der Tank vom Mega 1 hat 25 l? Oder haben die einen Phantasiewert hingeschrieben?
Mein Tank hat 18l .. wär schön wenn der 25l Tank reinpasst.. wenn ich eh in den sauren Apfel beissen muss und einen neuen Tank kaufen muss
Einen Polotank hab ich mal "repariert" indem ich ihn mit gfk ummantelt hab .. das hielt länger als das Auto. Ich bin am überlegen ob..
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Und ja, es gibt eine Art Kante, ab der der Tank nass wird, mit der "Wischtechnik" hab ich es probiert, aber das Diesel kriecht dermassen, dass man nur vermuten kann. Ein Riss ist weder zu sehen noch zu erfühlen, ich will ihn aber nicht ausschliessen
Der Tank vom Mega 1 hat 25 l? Oder haben die einen Phantasiewert hingeschrieben?
Mein Tank hat 18l .. wär schön wenn der 25l Tank reinpasst.. wenn ich eh in den sauren Apfel beissen muss und einen neuen Tank kaufen muss
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- HerrToeff
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Re: Tank leckt
Der Tank leckt hinten rechts immer weiter.. ich würde sagen im Parken so 50ccm pro Tag.
Direkt nach dem Fahren ist es mehr. Aber abhängig vom Füllstand. Das eigentliche Leck suche ich noch. Ich denke nicht dass ich es durch Ausbauen des Tanks eher finde. Besonders dann nicht wenn es ein Haarriss ist..
Direkt nach dem Fahren ist es mehr. Aber abhängig vom Füllstand. Das eigentliche Leck suche ich noch. Ich denke nicht dass ich es durch Ausbauen des Tanks eher finde. Besonders dann nicht wenn es ein Haarriss ist..
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Re: Tank leckt
Hallo Herr Toeff
ich tanke immer bei 1/4 auf der Uhr und da gehen so ca. 17 Liter rein.
Ok, mit deinem D-Truck hatte ich nicht auf dem Schirm. Alles was nach Mega 1 kam war bis dato Mega 2 für mich.
Aufwendig ist zum Beispiel dem ausgebauten Tank alle Löcher für Überlauf, Tankgeber etc zu verschließen und dann mit max 0,5 Bar Druckluft zu befüllen. Dabei den Tank unter Wasser in einem Kinderplanschbecken drücken und nach Luftblasen gucken. Ob sich der Aufwand lohnt ist eine andere Sache.
Grüße
Bernd
ich tanke immer bei 1/4 auf der Uhr und da gehen so ca. 17 Liter rein.
Ok, mit deinem D-Truck hatte ich nicht auf dem Schirm. Alles was nach Mega 1 kam war bis dato Mega 2 für mich.
Aufwendig ist zum Beispiel dem ausgebauten Tank alle Löcher für Überlauf, Tankgeber etc zu verschließen und dann mit max 0,5 Bar Druckluft zu befüllen. Dabei den Tank unter Wasser in einem Kinderplanschbecken drücken und nach Luftblasen gucken. Ob sich der Aufwand lohnt ist eine andere Sache.
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- guidolenz123
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Re: Tank leckt
Dieselleitung und/oder deren Anschluss defekt ?
Gruß Guido
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- HerrToeff
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Re: Tank leckt
Ja. Durch millimeterweises Absuchen habe ich einen winzigen Marderbiss gefunden. wirklich kaum zu sehen, erst nach dem dritten oder vierten suchdurchgang gefunden
ES GIBT EINE DICKE UND EINE dÜNNE lEITUNG; BEIDES GUMMI
(sorry für capslock)
biss im dünnen schlauch, über rechter Tankhälfte
Vermutlich rücklauf
schlauch und umgebung absolut trocken
ich flicke das jetzt erstmal mit panzertape aber verbinder für korrekte rep schon bestellt
bin nicht sicher ob das wirklich das problem ist
tank gussnähte ok
stutzen ok
anschlussplatte trocken
normal ist da wohl bisschutz drüber.
bei meinem auto endet der bisschutz ca 30cm vor dem tank
viell war da grade die rolle zuende? Aixam arbeitet bekanntermassen schlampig
ES GIBT EINE DICKE UND EINE dÜNNE lEITUNG; BEIDES GUMMI
(sorry für capslock)
biss im dünnen schlauch, über rechter Tankhälfte
Vermutlich rücklauf
schlauch und umgebung absolut trocken
ich flicke das jetzt erstmal mit panzertape aber verbinder für korrekte rep schon bestellt
bin nicht sicher ob das wirklich das problem ist
tank gussnähte ok
stutzen ok
anschlussplatte trocken
normal ist da wohl bisschutz drüber.
bei meinem auto endet der bisschutz ca 30cm vor dem tank
viell war da grade die rolle zuende? Aixam arbeitet bekanntermassen schlampig
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- guidolenz123
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Re: Tank leckt
Gruß Guido
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Re: Tank leckt
Das muss der Fehler nicht sein. Der Schlauch an sich ist knochentrocken.
ich kann mir nicht vorstellen, dass das die ursache des Prpblems ist
Aber ich finde sonst nix
ich kann mir nicht vorstellen, dass das die ursache des Prpblems ist
Aber ich finde sonst nix
lieben Gruß
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- rolf.g3
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Re: Tank leckt
Marderbiss am Diesel ???
Dann hast Du den einzigsten Marder erwischt, der Dieselleitungen nicht abschreckend findet.
Auserdem:
Ein Marder sucht in der Nacht / Abendstunden gelegentlich einen warmen Platz.
Diesen findet er im Motorraum eines Autos das vor kurzem noch fuhr und so noch betriebswarm ist.
Diesen Platz, so muggelig und lauschig, nimmt der Marder für sich in Besitz und besprenkelt den kompletten Raum mit Duftstoffen - er piselt alles an.
Steht das Auto nun an einem anderen Platz, vorzugsweise über Nacht ( Freundin, Urlaub, Aussengelände Werkstatt ... ) und ein anderer Marder findet die Duftspur, übertüncht dieser mit seinen Duftstoffen, befindet sich das doch in seinem Revier.
Parkt die Karre nun wieder zuhause und der erste Marder kommt zu besuch, richt er sichselbst und den Eindringling.
Weil er sichselbst UND den anderen riecht, wird er fuchsteufelswild, bedeutet das doch, das ein fremder Marder in SEINEM Revier umhergeht und seine erste Duftspur übertüncht - DAS BEDEUTET ...
... aber nie in einem Diesel, nie unter einem Diesel, schongarnicht an einem Dieseltank der entlüftet wird...
Es sei denn, DEIN persönlicher Marder hat fürchterlich ein anner Waffel
Prüf besser nochmal die Leitungen, vorwiegend die Bereiche Gummi/Aluleitung-Verbindungen.
Bj ´17 könnte auch schon Alterungsrisse haben, zwar unwahrscheinlich, aber wahrscheinlicher als Marderbisse ...
gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !
Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !
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Re: Tank leckt
Soll ich Dir das rausgeschnittene Schlauchstück schicken?
Nach dem Abdruck kannst Du ein Mardergebiss abformen und damit den Bauleiter des grossen Grabens in den Allerwertesten zwicken und behaupten es war ein Marder
Nach dem Abdruck kannst Du ein Mardergebiss abformen und damit den Bauleiter des grossen Grabens in den Allerwertesten zwicken und behaupten es war ein Marder
lieben Gruß
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Re: Tank leckt
So .. Dieselleitung gestern geflickt, hezte abend mal Probefahrt wenn das Dichtmittel trocken ist.
Den Marderschaden habe ich mir wohl selbst zuzuschreiben, weil ich vor einiger Zeit mit der regelmässigen unterboden und Motorwäsche aufgehört habe. So sind auch die Duftspuren der Marder geblieben und irgenteiner hat dann wohl zugebssen. Ich hoffe ich hab nirgendwo was übersehen, angefressener Kühlwasserschlauch zb
Mein einziger Trost und Hoffnung: Hab heute gelesen die Marder sollen alle zum Kampfeinsatz in die Ukraine. Sollen sie dort den Russen die Panzer anfressen, dann hab ich hier Ruhe.
Alles Gute und Ruhe vor kleinen Plagegeistern wünsche ich allen, Wenn das Auto noch weiter sifft melde ich mich hier.
https://www.mycarly.com/de/blog/allgeme ... en-marder/
Den Marderschaden habe ich mir wohl selbst zuzuschreiben, weil ich vor einiger Zeit mit der regelmässigen unterboden und Motorwäsche aufgehört habe. So sind auch die Duftspuren der Marder geblieben und irgenteiner hat dann wohl zugebssen. Ich hoffe ich hab nirgendwo was übersehen, angefressener Kühlwasserschlauch zb
Mein einziger Trost und Hoffnung: Hab heute gelesen die Marder sollen alle zum Kampfeinsatz in die Ukraine. Sollen sie dort den Russen die Panzer anfressen, dann hab ich hier Ruhe.
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Re: Tank leckt
sifft immer noch.
Lustigerweise fährt er jetzt mit geflicktem Schlauch bergauf ein paar km Schneller
Aber er das Siffen ist immer noch schlimm. In Bezug auf das hats nix gebracht
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Re: Tank leckt
Das der Tank beim Mega 2 ( Kubota 600 Motor )nach dem Tanken Diesel verliert, ist anscheinend nichts Neues.
Ich hab mich mal selber unter das Fahrzeug gelegt und habe mir die Geschichte von Unten betrachtet.
Am Überlaufstutzen selber, der übrigens rechts am Rahmen ins Freie geht, konnte ich keine verdächtigen Spuren finden.
Was mir jedoch auffiel, genau in der Mitte des Tank sind alte Spuren von austretenden Diesel Partikelchen zu sichten.
Nun sitzt hier genau der Geber der Tankanzeige. Hier hat der Tank eine kleine Vertiefung, um das Bauteil aufzunehmen.. Wenn die große Überwurfmutter des Tankgebers etwas locker ist, oder die Dichtung nicht mehr richtig abdichtet, dann langt das für den minimalen Dieselverlust , nach dem Volltanken. Das ganze hört in dem Moment auf, wenn der Füllstand
vom Tank unter das Maß dieser Tank Geber Mulde ist. Bezogen auf das Tankvolumen, sind das zwischen einem und zwei Liter Diesel, die hier verloren gehen. Da diese Undichtigkeit zeitlich begrenzt ist, sind die beiden Leitungen, die auch am Geber mit angeschlossen sind ( Vorlauf Leitung/ Rücklaufleitung ), als Verursacher auszuschließen.
Leider habe ich aktuell kein Bild vom Tank parat, aber ich werde das nachtragen, wenn ich im Frühjahr das Problem vom undichtem Tank am Mega 2 , 600 Kubota Motor 15 PS , behoben habe.
Ich hab mich mal selber unter das Fahrzeug gelegt und habe mir die Geschichte von Unten betrachtet.
Am Überlaufstutzen selber, der übrigens rechts am Rahmen ins Freie geht, konnte ich keine verdächtigen Spuren finden.
Was mir jedoch auffiel, genau in der Mitte des Tank sind alte Spuren von austretenden Diesel Partikelchen zu sichten.
Nun sitzt hier genau der Geber der Tankanzeige. Hier hat der Tank eine kleine Vertiefung, um das Bauteil aufzunehmen.. Wenn die große Überwurfmutter des Tankgebers etwas locker ist, oder die Dichtung nicht mehr richtig abdichtet, dann langt das für den minimalen Dieselverlust , nach dem Volltanken. Das ganze hört in dem Moment auf, wenn der Füllstand
vom Tank unter das Maß dieser Tank Geber Mulde ist. Bezogen auf das Tankvolumen, sind das zwischen einem und zwei Liter Diesel, die hier verloren gehen. Da diese Undichtigkeit zeitlich begrenzt ist, sind die beiden Leitungen, die auch am Geber mit angeschlossen sind ( Vorlauf Leitung/ Rücklaufleitung ), als Verursacher auszuschließen.
Leider habe ich aktuell kein Bild vom Tank parat, aber ich werde das nachtragen, wenn ich im Frühjahr das Problem vom undichtem Tank am Mega 2 , 600 Kubota Motor 15 PS , behoben habe.
- Metaphysik
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Vega Pioneer mit 50PS Evinrude
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Segway-Ninebot F2 PRO D
F-Kart 170
+ 4 Anhänger
Re: Tank leckt
Da gibt es noch einen älteren Thread zum Thema.
- HerrToeff
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Re: Tank leckt
ja es leckt rechts am Rahmen
ich tanke nur dreiviertel .. einfacher als Tank ausbauen
hab nämlich immer noch nichts gefunden
Hatte die Mulde im Verdacht
die war aber trocken
ist an der rechten Seite -beifahrerseitig- denn etwas was ich übersehen haben könnte?
ich tanke nur dreiviertel .. einfacher als Tank ausbauen
hab nämlich immer noch nichts gefunden
Hatte die Mulde im Verdacht
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lieben Gruß
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Re: Tank leckt
Heute schien die Sonne und da hab den Mega einmal auf die Rampe gefahren. Das braucht man aber nicht , um nach dem Tankgeber nachzusehen. Beifahrersitz hochklappen und das Batteriefach öffnen. Nun kommt man ganz leicht an den Tankgeber. Die Überwurfmutter war locker, wie ich vermutet hatte. Vermutlich setzt sich die Dichtung über die Jahre und die Dichtung selber kann nicht mehr abdichten.
- HerrToeff
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Re: Tank leckt
Der D Truck hat diese Serviceklappe leider nicht mehr
Ich habs von unten her probiert und diese Mutter sitzt bombenfest..
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Re: Tank leckt
ich habe folgenden Vorschlag.
Du gibst eine kleine menge optischen Aufheller in den Tank, vermutlich löst der sich sogar im Diesel. Da reicht eine menge von 0,1% das ist schon reichlich denke ich.
Dann schaust du dir mit einer "Schwarzlichtlampe" den Wagen an und suchst alles ab was leuchtet, das heisst da wo Diesel ausgelaufen ist hinterläßt es eine leuchtende Spur.
Falls dir das zusagt, wegen optischen Aufheller einfach eine PN an mich.
Falls du noch Fragen dazu hast, immer stellen. Wenn es dich interessiert kann ich auch vorab genau testen wieviel Einfärbung nötig ist, um den Diesel bez. die Dieselspur oder die getroknete Dieselspur zu verfolgen.
Du gibst eine kleine menge optischen Aufheller in den Tank, vermutlich löst der sich sogar im Diesel. Da reicht eine menge von 0,1% das ist schon reichlich denke ich.
Dann schaust du dir mit einer "Schwarzlichtlampe" den Wagen an und suchst alles ab was leuchtet, das heisst da wo Diesel ausgelaufen ist hinterläßt es eine leuchtende Spur.
Falls dir das zusagt, wegen optischen Aufheller einfach eine PN an mich.
Falls du noch Fragen dazu hast, immer stellen. Wenn es dich interessiert kann ich auch vorab genau testen wieviel Einfärbung nötig ist, um den Diesel bez. die Dieselspur oder die getroknete Dieselspur zu verfolgen.
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Re: Tank leckt
Exakt - Schwarzlicht-Suche mit "UV Tracer" ... hier ein Link für Kraftstoffe:
https://www.fluotechnik.de/uvtracer-fur ... -1243.html
... sollte natürlich Diesel-geeignet sein damit im Filter, den Leitungen usw. nichts passiert ...
Viel Erfolg bei der Suche Micha
https://www.fluotechnik.de/uvtracer-fur ... -1243.html
... sollte natürlich Diesel-geeignet sein damit im Filter, den Leitungen usw. nichts passiert ...
Viel Erfolg bei der Suche Micha