Vorspannung Getriebevario

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Antworten
Ambra_Raching
Fahrzeuge: Ligier Ambra

Vorspannung Getriebevario

Beitrag von Ambra_Raching » Do 3. Mär 2022, 16:31

Hallo zusammen ich habe mal wieder eine Frage. Woher weiß ich ob die Vorspannung an der Getriebe Vario zuviel oder zuwenig ist? Bzw muss man diese überhaupt Vorspannen?

Fichte
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400

Re: Vorspannung Getriebevario

Beitrag von Fichte » Do 3. Mär 2022, 21:10

:shock: ich wüsste nicht, dass hie eine Möglichkeit bestünde, überhaupt eine „Spannung“ des Antriebsriemens einzustellen. Mithin „Nein“, das gibt es nicht…

Die Länge des Antriebsriemens ist einzig und entscheidend, mithin stellst sich die Frage, ob der richtige Antriebsriemen bestellt/verbaut wurde, hier weitere Hinweise:

viewtopic.php?f=9&t=9400

:wink:
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

rolf.g3
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Aixam Mega Trucky
Golf III der ersten Generation - der sogar fliegen kann ;-)
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Stema Anhänger 1to ohne TÜV :-(
Scott Fahrrad

Beitrag von rolf.g3 » Do 3. Mär 2022, 23:09

Ambra_Raching hat geschrieben:
Do 3. Mär 2022, 16:31
Woher weiß ich ob die Vorspannung an der Getriebe Vario zuviel oder zuwenig ist? Bzw muss man diese überhaupt Vorspannen?
Ja, wie die Motorvario durch die Variofeder während des Betriebs gespannt wird, ist die Getriebevario durch eine Ringfeder, die tatsächlich einstellbar ist, vorgespannt.
Das Problem wenn man die G.vario zerlegt und vergisst, die Position der Ringfeder zu markieren.
Jeweils 4 Löcher auf beiden Seiten stehen zum einhaken der Variofeder zur Verfügung. Dumm, wenn man die Vario immer wieder ausbauen und zerlegen muss, um neue einstellvariationen zu testen, denn das steht bei neueinstellung dem Schrauber bevor.

Die Vario muss vorgespannt werden, denn das bestimmt das Übersetzungsverhältniss des Variogetriebes, also der Position des Riemens im Fahrbetrieb. Ist gedanklich etwas anspruchsvoll die arbeitende Vario vor dem geistigen Auge laufen zu sehen, denn es wird ja nicht nur die Drehzahl weitergegeben die sich ständig ändert, sondern ebenso das Drehmoment.
Damit der Riemen immer die richtige Spannung in jeder erdenklichen Fahrsituation aufweist und sich in der richtigen Position befindet, dafür sorgen die Variofedern - sowohl in der M.Vario als auch in der G.Vario.

Die Einstellungspositionen ist in der Fachwerkstatt zu erfragen oder direkt beim Hersteller, das ist dann die Werkseinstellung die für das Fahrzeug am idealsten zu werten ist. Wird die Vario auf geänderte Leistung des Motors eingestellt wird entweder das Ausprobieren der richtigen Einstellung der Weg sein oder der richtige Wert muss berechnet werden - da frag mich aber besser nicht, wie das gemacht wird 072)

Viel Erfolg

gr
- S - nur echt mit dem grünen Streifen :D

- # -

Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

rolf.g3
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Aixam Mega Trucky
Golf III der ersten Generation - der sogar fliegen kann ;-)
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Stema Anhänger 1to ohne TÜV :-(
Scott Fahrrad

Beitrag von rolf.g3 » Do 3. Mär 2022, 23:21

Ambra_Raching hat geschrieben:
Do 3. Mär 2022, 16:31
Woher weiß ich ob die Vorspannung an der Getriebe Vario zuviel oder zuwenig ist?
Und jetzt komm ich zur Antwort auf Deine Frage 022)

Wenn zB beim Anfahren schlagartig die Vario das Fahrzeug mit eigentlich zuviel Gas in Bewegung setzt, kann eine falsch eingestellte G.Vario der Grund sein.
Auch ist eine rutschende Fahrweise Zeichen dafür.
Verschleisst der Riemen zu schnell zeigt das ein zu hohen Schlupf was auf mangelnde oder zu hohe Riemenspannung im Betrieb hindeuten kann.
Das alles sind aber auch Dinge, die gerne andere Ursachen haben können. Auch das Anfahrzupfen und ruckeln kann dafür Zeichen sein ..

gr
- S - nur echt mit dem grünen Streifen :D

- # -

Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

Antworten