Chatenet CH26 kommt nicht mehr vom Fleck ...

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

WernerH.
Beiträge: 17
Registriert: Mo 28. Feb 2022, 19:18
Fahrzeuge: Chatenet ch26

Chatenet CH26 kommt nicht mehr vom Fleck ...

Beitrag von WernerH. » Mo 28. Feb 2022, 19:39

Hallo, ich möchte mich erstmal kurz vorstellen. Mein Name ist Werner und ich habe vor 2 Jahre meiner Frau ein Chatenet CH26 aus Holland gekauft. Leider stelle sich im Nachhinein raus damit an dem Fahrzeug mehr kaputt wie ganz war. Keilriemen war völlig zerfranzt, Vario + Gewichte hinüber, diverse Teile abgebrochen bzw gerissen, Rücklicht defekt usw. Ich habe alles so gut es ging und für viel Geld in Eigenregie wieder repariert. Bis auf ein paar kleinere Macken (Tankanzeige und defekte rechte Fensterscheibe) läuft er wieder einwandfrei ... bis heute! Meine Frau holte das Auto aus der Garage fuhr eine halbe Stunde und stellte den Wagen ab. Als sie nach einer Weile wieder wegfahren wollte kam sie nicht mehr von der Stelle. Weder vorwärts noch Rückwärts. Der Vorwärtsgang und Rückwartsgang (D/R) geht einwandfrei rein (ok Rückwärtsgang springt manchmal raus bzw muss gehalten werden). Die Vario dreht, die Scheibe dahinter auch wenn man Gas gibt. Als meine Frau ausstieg bemerkte sie unter dem Auto ein ca 10cm langes und ca 5mm dickes vierkant Eisen Stäbchen welches etwas ölig war und unter dem Auto lag. Jetzt hoffe ich damit mir jemand helfen kann und was es mit dem Stäbchen auf sich hat. Vielen Dank.

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3745
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Chatenet CH26 kommt nicht mehr vom Fleck ...

Beitrag von Fichte » Mo 28. Feb 2022, 19:55

Hey, Werner….

das vierkantige Stäbchen ist von der Getriebevario und die Verbindung zum Getriebe. Faktisch der „Mitnehmer“ für das Getriebe, ist dieser rausgefallen, so dreht die Getriebevario durch und nimmt das Getriebe nicht mit.

Hier kannst Dich etwas belesen:

viewtopic.php?f=9&t=9414

Letzten Endes musst Du die getriebeseitige Vario abnehmen, den Keilstift wieder einbringen und so verschrauben, dass dieser nicht mehr rausfällt. Letzteres kommt mir schon sehr komisch vor, dass dieses überhaupt passiert ist und ich vermute einen größeren Schaden bzw. fehlende Mutter/Festhalteschraube der Getriebevario.

Dieser Keil muß in diese Nut:

44FB8245-B0F0-42EA-9ADD-33C84EC93210.jpeg
44FB8245-B0F0-42EA-9ADD-33C84EC93210.jpeg (35.83 KiB) 2996 mal betrachtet
Es gibt aber auch einen kleinen Keil, welcher sich in der Getriebevario selbst befindet, recht anschaulich bebildert hier:

viewtopic.php?f=14&t=6024

5D29A8DF-57CE-4522-8D51-F86E3E9AB6FF.jpeg
5D29A8DF-57CE-4522-8D51-F86E3E9AB6FF.jpeg (54.38 KiB) 2990 mal betrachtet

Sollte es derselbe sein, so wird erweitertes Wissen und Können notwendig sein.

Bestenfalls mal ein Lichtbild über die Länge Deines Keils und von der Frontseite Deiner Getriebevario mal einstellen.
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9197
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Weed-Eater-Aufsitzmäher mit Anhänger
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Chatenet CH26 kommt nicht mehr vom Fleck ...

Beitrag von rolf.g3 » Mo 28. Feb 2022, 20:14

Dieses Stäbchen nennt sich Passfeder und kann nur rausfallen wenn die zentrale Mutter samt U-Scheibe abhanden gekommen ist.
Vor wiedereinsetzen sollte der Sitz der Passfeder auf Auswaschungen kontrolliert werden.
... Dafür die Vario von der Welle ziehen. Geht allerdings nicht bei jedem Modell... Manchmal muss dafür das Getriebe ausgebaut, zumindest gelöst und verschoben werden.

Ich würde wahrscheinlich die Passfeder wieder einsetzen und die Mutter samt U- Scheibe ersetzen und die Strasse entscheiden lassen ... :D

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

WernerH.
Beiträge: 17
Registriert: Mo 28. Feb 2022, 19:18
Fahrzeuge: Chatenet ch26

Re: Chatenet CH26 kommt nicht mehr vom Fleck ...

Beitrag von WernerH. » Di 1. Mär 2022, 20:24

Erstmal vielen herzlichen Dank für eure Antworten und eure Hilfe. Ich kenne bzw kannte mich relativ gut mit Rollern aus und habe schon einige repariert und umgebaut aber das ist alles schon ein ganzes Weilchen her. Was genau ist die getriebeseitige Vario? Ist das die hintere Scheibe? Wie schon geschrieben hatte ich die Vario und die Gewischte schonmal ausgetauscht. Ich bekam aber nur den oberen Teil der Vario runter nicht aber die hintere Riemen Scheibe und auch nur weil das Gestänge im Motor duchgeflext wurde das die Vario vorbei geht. Unglaublich aber war, ich habe jetzt ein Rohr drüber geschoben um das Gestänge zu fixieren.

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3745
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Chatenet CH26 kommt nicht mehr vom Fleck ...

Beitrag von Fichte » Di 1. Mär 2022, 20:37

Es ist die hintere Vario/Scheibe, welche nicht mehr mitgenommen wird.

Entweder es ist der kleine oder der Große Keil, Lichtbilder mit Meterstab wären hilfreich.. :wink:

Und das darüber geschiebene Rohr um das Gestänge zu fixieren würde mich auch als Lichtbild interessieren… :shock:
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

WernerH.
Beiträge: 17
Registriert: Mo 28. Feb 2022, 19:18
Fahrzeuge: Chatenet ch26

Re: Chatenet CH26 kommt nicht mehr vom Fleck ...

Beitrag von WernerH. » Mi 2. Mär 2022, 17:10

Vielen Dank, ich kann die Bilder leider erst am Freitag machen da ich erst dann wieder in der Garage bin. Ich melde mich auf jeden Fall Freitag Mittag mit Bildern nochmal.

nde2hxl
Beiträge: 45
Registriert: Mi 12. Jan 2022, 14:18
Fahrzeuge: Aixam 500.4 SL Bj. 2002
Mobylette M1
Yamasaki Chopper 50ccm
Scott Fahrrad
Und noch ein paar andere uninteressante Fahrzeuge
Wohnort: Bei Siegen

Re: Chatenet CH26 kommt nicht mehr vom Fleck ...

Beitrag von nde2hxl » Mi 2. Mär 2022, 18:34

ich denke auch, dass es die Passfeder bzw. der Keil ist.

Ich vermute, du hast die Zentralmutter mit der Unterlegscheibe verloren unterwegs. Sie war wohl nicht fest genug angezogen. Und dann hat sich die Passfeder im Laufe der Zeit rausgerüttelt.

Beim Aixam konnte ich diese Passfeder bei eingebauter getriebeseitiger Vario (hintere Vario) reinschieben, und zwar von der Getriebeseite in Richtung Rad. Zuvor hatte ich eine neue Vario auf die Welle geschoben ohne Passfeder, weil mit Passfeder wäre es schwieriger gewesen wegen der Enge im Motorraum. Als die Vario dann drauf war, konnte man die Vario auf der Welle hin und her schieben (ohne festgeschraubt zu sein, natürlich). Die Passfeder habe ich dann von der Getriebeseite rein geschoben.

Habe gerade mal die alte Vario fotografiert. Wenn du ein alter Rollerschrauber bist, und egal, wie lange das her ist, wirst du das locker selbst reparieren.

Du kannst die Passfeder auch von der anderen Seite rein schieben. Da, wo sie raus gefallen ist. Musst nur das linke Vorderrad abmachen und mit einer guten Taschenlampe mal auf/in die Welle leuchten, dann siehst du schon, wie du die Vario drehen musst, damit die Passfeder wieder rein geschoben werden kann. Brauchst evtl. eine lange Spitzzange, um die Passfeder festzuhalten, Denn der Schlitz, wo die Passfeder reinkommt, beginnt erst in 55mm Tiefe (jedenfalls bei meiner Vario).

Die Mutter und die Unterlegscheibe muss du dir auch besorgen. Drehmoment weiß ich nicht.

Bevor du losfährst, musst du das linke Vorderrad wieder dranmachen, sonst ... :lol:

(Noch was, aber jetzt nicht wichtig: auf dem Bild sieht man eine Madenschraube. Dreht man die mit einem Inbusschlüssel raus und dreht stattdessen eine ca 60mm lange M6 Schraube rein, kann man die eine Varioscheibe von der anderen wegdrücken, um den Riemen einfacher wechseln zu können. )
Dateianhänge
aaa.jpg
aaa.jpg (418.73 KiB) 2928 mal betrachtet
Viele Grüße

WernerH.
Beiträge: 17
Registriert: Mo 28. Feb 2022, 19:18
Fahrzeuge: Chatenet ch26

Re: Chatenet CH26 kommt nicht mehr vom Fleck ...

Beitrag von WernerH. » Mi 2. Mär 2022, 22:51

Danke, ihr seid echt der Hammer 023). Ein Forum mit solch kompetenten und hilfsbereiten Usern findet man selten. Ich melde mich Freitag nochmal nach wenn ich näheres weiß.

WernerH.
Beiträge: 17
Registriert: Mo 28. Feb 2022, 19:18
Fahrzeuge: Chatenet ch26

Re: Chatenet CH26 kommt nicht mehr vom Fleck ...

Beitrag von WernerH. » Fr 4. Mär 2022, 15:36

Hier die versprochenen Bilder ...
Dateianhänge
k-IMG_20220304_141211.jpg
k-IMG_20220304_141211.jpg (265.83 KiB) 2863 mal betrachtet
k-IMG_20220304_140855.jpg
k-IMG_20220304_140855.jpg (254.53 KiB) 2863 mal betrachtet
k-IMG_20220304_140714.jpg
k-IMG_20220304_140714.jpg (374.34 KiB) 2863 mal betrachtet

WernerH.
Beiträge: 17
Registriert: Mo 28. Feb 2022, 19:18
Fahrzeuge: Chatenet ch26

Re: Chatenet CH26 kommt nicht mehr vom Fleck ...

Beitrag von WernerH. » Fr 4. Mär 2022, 15:37

Und hier nochmal wo der Rahmen durchgeflext wurde, unter dem Rohr
Dateianhänge
k-IMG_20220304_140725.jpg
k-IMG_20220304_140725.jpg (331.4 KiB) 2863 mal betrachtet

WernerH.
Beiträge: 17
Registriert: Mo 28. Feb 2022, 19:18
Fahrzeuge: Chatenet ch26

Re: Chatenet CH26 kommt nicht mehr vom Fleck ...

Beitrag von WernerH. » Fr 4. Mär 2022, 16:09

Hab ich das jetzt richtig verstanden das ich die Passfeder wieder reinschieben und eine neue Mutter mit Unterlegscheibe drauf schrauben muss? Wo bekomme ich so eine Mutter her bzw wie ist die genau Bezeichnung dafür? Danke

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9197
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Weed-Eater-Aufsitzmäher mit Anhänger
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Chatenet CH26 kommt nicht mehr vom Fleck ...

Beitrag von rolf.g3 » Fr 4. Mär 2022, 18:04

Jaaa, vorher die Vario und die Welle so verdrehen das die Passfeder in beide Nuten passt.

Lt Foto ist keine Mutter sondern eine Schraube notwendig, M10 x ? mit passender U-Scheibe
Die Schraube sollte mindestens die Qualität 8.8 aufweisen.
Wenn das Gewinde M12 hat, dann ist das so.
Darauf achten das die schraube weit genug in der Bohrung sitzt und hun und wieder kontrollieren.
Drehmoment lt Hersteller - wenn kein Drehmoment zur Verfügung steht: FEST ! ziehen.

Wenn Du auf Nummer Sicher gehen willst dann die passende Schraube bei Lepori bestellen

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3745
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Chatenet CH26 kommt nicht mehr vom Fleck ...

Beitrag von Fichte » Fr 4. Mär 2022, 18:54

Tja, die scharfen Augen von Rolf sehen tatsächlich alles.

Es müßte bei Dir eine Schraube sein:

E48C1259-9471-4B8A-BD40-50E8138AC350.jpeg
E48C1259-9471-4B8A-BD40-50E8138AC350.jpeg (67.35 KiB) 2836 mal betrachtet

Habe ich aus einem anderen Werkstatthandbuch soweit entnommen… 023)

Und hier die voraussichtlichen Maße/Anzugsdrehmomente:

A2D25DCA-B55E-4AFD-9A02-FFB54457986D.jpeg
A2D25DCA-B55E-4AFD-9A02-FFB54457986D.jpeg (97.98 KiB) 2836 mal betrachtet

Aber, wie Rolf bereits erwähnt hat, nach gewissen Zeitabständen kontrollieren… 023)
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

WernerH.
Beiträge: 17
Registriert: Mo 28. Feb 2022, 19:18
Fahrzeuge: Chatenet ch26

Re: Chatenet CH26 kommt nicht mehr vom Fleck ...

Beitrag von WernerH. » Fr 4. Mär 2022, 19:10

Super vielen Dank. Kann ich Schraubensicherung an die Schraube machen?

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3745
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Chatenet CH26 kommt nicht mehr vom Fleck ...

Beitrag von Fichte » Fr 4. Mär 2022, 19:16

Wenn Du diese Schraube nicht mehr öffnen willst…. :wink:

Mit Hitze wirst bei dieser Schraube die Schraubensicherung als Kleber nicht mehr lösen können, da sich das Gewinde tief in der Vario befindet…. Aber ich lasse auch andere Meinungen zu… 019)
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

WernerH.
Beiträge: 17
Registriert: Mo 28. Feb 2022, 19:18
Fahrzeuge: Chatenet ch26

Re: Chatenet CH26 kommt nicht mehr vom Fleck ...

Beitrag von WernerH. » Fr 4. Mär 2022, 19:40

Ok, dann lass ichs lieber. Jetzt hab ich noch das Problem das ich die Schraube nirgends finden kann. Bei Lepori finde ich kein Chatenet und auch auf anderen Seiten kann ich keine Schraube finden die anähernd aussieht das sie passen könnte 017) Hat jemand einen Link oder eine 115) ?

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3745
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Chatenet CH26 kommt nicht mehr vom Fleck ...

Beitrag von Fichte » Fr 4. Mär 2022, 19:55

Habe auch keine konkrete Bezeichnung dieser Schraube gesehen/gelesen.

Bestenfalls bei unserem Forenbetreiber anrufen/Kontakt aufnehmen, diese kennen sicherlich diese Schraube und können diese auch zusenden:

https://lepori.de/Kontakt.htm
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9197
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Weed-Eater-Aufsitzmäher mit Anhänger
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Chatenet CH26 kommt nicht mehr vom Fleck ...

Beitrag von rolf.g3 » Fr 4. Mär 2022, 20:31

Nein, Lepori hat kein Angebot das da lautet: Getriebevarioverbindungsgewindebolzen zur Getriebeeingangswelle für Ligier 4,50 $ ...

Die wisen aber welch Schraube aus dem Schraubenregal da passt !
Ich hab eine andere Karre, da ist möglicherweise die gleiche Schraube eingebaut, möglicherweise aber auch nicht ...
Es gibt mglwse verschiedene Schrauben, da eine konkrete Empfehlung zu geben wäre online töricht.
Für solche Fälle hab ich einen Fundus mit verschiedensten Schrauben, Muttern und so stiges Eisen, zur grössten Not dreh ich mir den passenden Bolzen.
Ist ein solcher Fundus nicht vorhanden kann man die Schraube ausmessen und im gut sortierten Eisenwarenhandel einzeln kaufen. Ich gab die Mindestqualität an,8.8, weil Baumärkte meist nur bis 4. Im sortiment führen, besonders in der benötigten grösse.
Diese würde ich persönlich meiden.
Schraubensicherung nein, wenn dann Federring unterlegen. Keine VA-Schraube verwenden !

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

WernerH.
Beiträge: 17
Registriert: Mo 28. Feb 2022, 19:18
Fahrzeuge: Chatenet ch26

Re: Chatenet CH26 kommt nicht mehr vom Fleck ...

Beitrag von WernerH. » Sa 5. Mär 2022, 10:48

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe. Ich kann mir nicht richtig vorstellen wie die Schraube überhaupt aussehen soll. Was mich irritiert ist das die Getriebeseitige Vario direkt an Anfang schon ein Gewinde hat aber das Gewinde nur ca 1cm tief ist. Aber laut der Zeichnung müsste die Schraube ziemlich lang sein. Oder hat das obere Gewinde keine Bedeutung? 017)

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9197
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Weed-Eater-Aufsitzmäher mit Anhänger
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Chatenet CH26 kommt nicht mehr vom Fleck ...

Beitrag von rolf.g3 » Sa 5. Mär 2022, 13:04

Das Gewinde, das Du meinst, ist das Gewinde für einen Abzieher, wenn die Vario ausgebaut werden muss. Das für Dicht wichtige Gewinde ist in der Welle, der Vario-Eingangswelle zu finden, eine Bohrung mit Innengewinde eben für eine Schraube. Denke M8 oder M10

Auf Fichtes Beitrag ist das das Teil Nummer 9, die U-Scheibe Nummer 8 und die Vario Nummer 7.

Schau noch mal genau nach :D

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

Antworten