Aixam 400 Dieselfilter mit Kraftstoffhahn

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Ewi
Fahrzeuge: Aixam 500 Evolution mit Kubota Z 482 Motor

Aixam 400 Dieselfilter mit Kraftstoffhahn

Beitrag von Ewi » Fr 18. Feb 2022, 17:47

Hallo Ihr Guten

Ich hab kürzlich nen Aixam 400 uralt gekauft bei dem laut Aussage des Vorbesitzers der Motor nicht anspringt.
Er hat am Dieselfilter einen Hahn der z.Zt. senkrecht nach unten zeigt. Ich bin sicher jemand weiss ob der richtig steht
oder ob man ihn waagrecht stellen muss.
Hab bis jetzt noch keinen eigenen Startversuch gemacht weil die Batt. leer war. Aber bevor ich´s morgen versuche
würd ich eben gern wissen wie der Hahn stehen muss.
Wär natürlich gut wenn er falsch steht. Dann hätt ich gute Aussichten dass ich mir ne umständliche Sucherei nach der Ursache sparen kann. :lol:
Vielen Dank im Voraus
Grus
Ewald

Fichte
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400

Re: Aixam 400 Dieselfilter mit Kraftstoffhahn

Beitrag von Fichte » Fr 18. Feb 2022, 18:50

Unser Mitglied „macbloke“ hat hinsichtlich der Entlüftung der Dieselleitung/Dieselfilter ein Video gemacht. Dort kannst Du die Einstellungen nachvollziehen:

https://www.youtube.com/watch?v=L_p9bKCVnxA

:wink:
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Ewi

Beitrag von Ewi » Fr 18. Feb 2022, 19:49

Dank an Macblocke

Gut erklärtes Video!
Demnach steht der Kraftstoffhahn richtig. wenn ich ihn morgen mal anlasse werd ich ihn
also gleich entlüften. Hoffentlich springt er an!
Ich sag bescheid.
Gruss
Ewald

Ewi

Beitrag von Ewi » Sa 19. Feb 2022, 11:04

Hallo nochmal

Eine Frage hätt ich da noch. Im Video von Macblocke ist ja die Rede von 2 Entlüfterschrauben.
Soll man also zuerst die Spritpumpe entlüften und danach die ESP, oder genügt es NUR die
ESP zu entlüften? 101)

Gruss
Ewald

Fichte
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400

Beitrag von Fichte » Sa 19. Feb 2022, 17:36

Zuerst den Dieselfilter, rein vom technischen Verständnis des Kreislaufes des Diesels, diese ist die erste… :wink:
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Ewi

Beitrag von Ewi » Sa 19. Feb 2022, 19:18

Hallo Fichte

Dachte ich mir auch schon, wollt aber gern sicher gehen.
Hab ihn heut probeweise mal an die Batt geschlossen und ein paarmal
durchdrehen lassen. Dabei hab ich auch festgestellt dass der rechte Lenkstockschalter
nicht funktioniert. Darum kümmer ich mich aber später.
Sobald das Wetter wieder freundlicher ist mach ich weiter. Am Montag soll ja schon wieder
so ein Sturm über uns wegziehen.

Ich meld mich
Gruss
Ewald

Ewi

Aixam 400 Dieselfilter mit Kraftstoffhahn Nachtrag

Beitrag von Ewi » Sa 26. Feb 2022, 15:23

Hallo Freunde

Inzwischen hab ich den Filter ausgetauscht. Der war total verdreckt und hab ihn
dann mal ne ganze Zeitlang orgeln lassen bis der Filter wieder mit Sprit voll war.
Dann am Filter die Entlüfterschraube aufgemacht und weiter gemacht bis da Sprit
rauskam. Dann wieder weitergeorgelt bis der Motor schliesslich seinen ersten
Huster getan hat. Leider blieb es dabei denn dann hatte die Batterie aufgegeben.
Inzwischen wieder geladen hab ich heute mit nem Kumpel geschaut wo ich bei
Zündung "ein" im Motorraum irgendwo + Strom hab. Ich dachte natürlich am
Absteller. Ich hab nämlich vor die mechanische Pumpe gegen ne elektrische aus zu
tauschen. Und dabei hat sich gezeigt dass ich am Absteller gar keinen Strom messen
konnte. Der hat ja nur ein + Kabel denn Masse holt er sich wohl über die Befestigung.
Ausserdem hat sich gezeigt dass er sich beim Zündung einschalten gar nicht gerührt
hat. Der "Hebel" muss sich ja nach draussen bewegen um den Saftfluss wieder
frei zu geben. Mit den Pfoten nachgeholfen tat er das dann auch. Und dann ging es
ein paarmal so wie´s sein sollte. Aber dann war wieder keine Bewegung mehr zu sehen.

Und er funktioniert einwandfrei wenn ich "plus" am Kabel direkt von der Batt. her anlege.
Und zwar so oft ich will. Der Absteller ist demnach nicht kaputt. Also muss da irgendwas
am Kabel vom Zündschloss her fehlerhaft sein. Ne Art Wackelkontakt oder sowas.
Am Massekabel sollte es übrigens nicht liegen. Das hab ich gestern schon gründlich
gereinigt. War schon ziemlich rostig

Jedenfalls würde das erklären warum die Kiste beim Vorbesitzer nach dem Abstellen
plötzlich nicht mehr angesprungen ist. Denn wenn der Absteller nicht mehr aufmacht
kann man ja lang orgeln.

Ich kümmer mich bald darum wie ich dem Absteller wieder zuverlässig Strom verschaffe.
Aber mich würde interessieren ob er Strom braucht wenn er Abstellt oder wenn er aufmacht.
Ich denke beim aufmachen aber dann müsste im Absteller doch ne Feder sein die den Bolzen
bei Zündung aus wieder reinzieht.

Ich bin sicher dass jemand von euch Z 402 Spezialisten weiss wie der genau funktioniert.
Das würde mir enorm weiterhelfen. Bei der Wiederbelebung meines Treiblings.

Danke im voraus
Ewald

Fichte
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400

Re: Aixam 400 Dieselfilter mit Kraftstoffhahn Nachtrag

Beitrag von Fichte » Sa 26. Feb 2022, 18:32

:shock: ich denke, Du hast einen Denkfehler.

Der Motorabsteller bekommt bei Zündung aus (!) für 5 - 10 Sekunden Saft über das Pluskabel vom Zeitabstellrelais und fährt in dieser Zeit ein und würgt hierdurch den Saftfluss ab. Nach Ablauf dieser Zeit fährt er wieder in Nullstellung zurück und gibt den Saftfluss für den nächsten Start wieder frei…. Alles zum Absteller ist hier geschrieben:

viewtopic.php?f=9&t=9405

Ansonsten ist es schön zu lesen, dass Du einen Schritt weitergekommen bist und die mechanische Pumpe scheint ja zu funktionieren, mithin würde ich dieselbe mal nicht tauschen. Das nächste, welches von Dir zu prüfen wäre sind die Stromversorgung/Vorglührelais/Glühstifte beim starten:

viewtopic.php?f=9&t=9424&p=93801#p93801

Ewi

Beitrag von Ewi » So 27. Feb 2022, 11:31

Hallo Fichte

Danke für die Tipps.
Die Glühstifte hab ich schon geprüft, mit nem Multimeter. Hab einfach die Spannung an
der Batt. gemessen, vor und nach dem Einschalten der Zündung. Ist von 13,4 auf 12,8 V
beim Vorglühen abgefallen. D. h. sie ziehen brav Strom. Ausserdem hat der Vorbesitzer
gesagt dass er die Dinger schon ausgetauscht hat. Jedenfalls funktionieren sie.

Das eigentliche Problem dürfte sein 17 jähriges Söhnchen gewesen sein. Der hat in der Kiste
ne LED Beleuchtung eingebaut und auf der Suche nach nem Pluspol bei Zündung "ein" alle
möglichen Kabel abgezogen und dabei fast die gesammte Elektrik verhunzt. :evil:
Blinker z.B. gehen nur hinten und rechts blinkt anstelle der Blinkerlampe das Rücklicht!
Der rechte Kombischalter ist tot, usw. Aber wie gesagt kümmer ich mich darum später.
Erst muss der Motor wieder laufen.

Jedenfalls funktioniert der Absteller wenn ich selber mit nem Draht Strom anlege. Übrigens
auch umgekehrt. Ist die Stange in Normal wird sie bei Strom reingezogen und geht wieder
zurück, tut also das was sie soll, ist sie drinnen geht sie raus und wieder zurück.
Macht also genau das Gegenteil.

Ich muss also nur noch sehen dass er das richtige auch tut wenn man den Zündschlüssel dreht.
Dann sollte der Motor auch endlich anspringen.
Übrigens werd ich die Spritpumpe vorerst nicht tauschen. Du hast schon recht, die alte
funktioniert ja. Ich dachte nur es wär besser wegen selbstständig Entlüften. Dann müsste man
dazu nicht gleich die komplette Batterie bis auf die Knochen aussaugen.

Leider ist es jetzt wieder Schweinekalt geworden. Da macht das Rumfummeln am Motor
echt keinen Spass.
Ich meld mich wieder
Gruss
Ewald
Zuletzt geändert von Ewi am So 27. Feb 2022, 13:34, insgesamt 3-mal geändert.

Fichte
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400

Beitrag von Fichte » So 27. Feb 2022, 13:20

Also, das Abstellrelais befindet sich beim Aixam400 über der Batterie:

18672987-E184-4E9D-B2F4-542A8FE4A0AE.jpeg
18672987-E184-4E9D-B2F4-542A8FE4A0AE.jpeg (239.09 KiB) 4957 mal betrachtet

Beim ausschalten (Zündung aus) zieht der elektrische Magnet im Absteller den Stift für die Dauer von 5 - 10 Sekunden ein und bewegt hierdurch das Gestänge in der Dieselpumpe, der Durchfluss wird damit unterbrochen, der Motor stirbt ab.

Funktionsweise vom Absteller: https://www.youtube.com/watch?v=9LPFvPKm_7g

Nach 5 - 10 Sekunden liegt keine Spannung über das Zeitrelais mehr am Absteller an, der Stift fährt wieder aus, dass Gestänge geht zurück (gegebenenfalls Rückholfeder im System), der Durchfluss wird wieder geöffnet, beim nächsten Startvorgang kann die Dieselpumpe wieder ungehindert den Durchfluss herstellen.

Erst beim ausschalten liegt wieder für die Dauer von 5 - 10 Sekunden Spannung am Absteller an, er zieht den Stift wieder ein.

Ewi

Beitrag von Ewi » So 27. Feb 2022, 13:46

Hallo Fichte

Jetzt haben wir uns mit unseren Beiträgen genau überschnitten!
Ich hab meinen Bericht nämlich grade geändert weil ich nochmal rumprobiert hab. Leg ich Strom an wenn er in
Normal ist geht er rein und wieder raus, ist er drinnen geht er raus und wieder rein.

Auf jeden Fall Dank Dir nochmal!
Übrigens hab ich das was Du als Abst. Rel. bezeichnet hast für das Vorglührel. gehalten.
Das ist dann wohl das rechte.

Ich bin jedenfalls ziemlich sicher dass ich den Fehler mit Deinen Fachmännischen Informationen finden
werde. Du hast mir echt riesig geholfen.
Gruss
Ewald

Ewi

Beitrag von Ewi » Mo 28. Feb 2022, 13:09

Hallo Freunde

Heureka! 033)
Der Motor ist grade eben tatsächlich angesprungen!
Leider nur kurz denn nach dem wegnehmen des Gases ist er gleich wieder ausgegangen 088)
Und danach hab ich ihn leider nicht mehr anbekommen. Trotz minutenlangen Orgelns!
Er war die ganze Zeit immer unmittelbar davor, als ob nur ein Zylinder Lust hatte wieder
zu kommen.
Kann es sein dass der Motor durch das Orgeln sowas wie Abgesoffen ist? Denn als ich während
des Anlassens das Gas weggenommen hab kam es mir so vor als ob es im Leichter fallen
wollte nochmal anzuspringen.
Jedenfalls ist jetzt die Batterie wieder am Ende. Bin grad dabei sie wieder aufzuladen.
Leider ist die eben nicht mehr die Beste.
Jedenfalls versuch ich´s morgen nochmal und wenn er dann wieder anspringt bleib ich eben
ne Zeitlang auf dem Pedal stehen bis er richtig Touren hat. Will ich eigentlich nicht machen
um ihn im kaltem Zustand möglichst zu schonen.
Aber in dem Falls muss da eben mal durch.
Haltet mir morgen bitte mal beide Daumen! 023)

Gruss
Ewald

rolf.g3
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Aixam Mega Trucky
Golf III der ersten Generation - der sogar fliegen kann ;-)
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Stema Anhänger 1to ohne TÜV :-(
Scott Fahrrad

Beitrag von rolf.g3 » Mo 28. Feb 2022, 13:26

Ewi hat geschrieben:
Mo 28. Feb 2022, 13:09
Das ist schonmal gut, das er aber weiterhin seinen Dienst versagt ist eher schlecht.
Diesem Unhold aber kommen wir auf die Schliche, so das es ihm vergehen möge seinem herrn und Meister zu wiedersprechen !

Wie sah das aus, was beim Orgeln aus dem Auspuff kam ?? Optisch und geruchssensorisch bitte genauestens beschreiben !

gr
- S - nur echt mit dem grünen Streifen :D

- # -

Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

Fichte
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400

Beitrag von Fichte » Mo 28. Feb 2022, 17:33

Ewi hat geschrieben:
Hallo Freunde

Gruss
Ewald
Hallo Ewi, ich habe Deine getrennt eröffneten Threads mal zusammengeführt.

Bitte nicht neue Threads aufmachen, wenn alte Threads fortgeführt werden können, dann bleibt es übersichtlicher… 023)

guidolenz123
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster

Beitrag von guidolenz123 » Mo 28. Feb 2022, 18:19

Ewi hat geschrieben:
Hallo Freunde

Heureka! 033)
Leider nur kurz denn nach dem wegnehmen des Gases ist er gleich wieder ausgegangen 088)
Und danach hab ich ihn leider nicht mehr anbekommen.
Trotz minutenlangen Orgelns!
Er war die ganze Zeit immer unmittelbar davor, als ob nur ein Zylinder Lust hatte wieder
zu kommen.
Kann es sein dass der Motor durch das Orgeln sowas wie Abgesoffen ist? Denn als ich während
des Anlassens das Gas weggenommen hab kam es mir so vor als ob es im Leichter fallen
wollte nochmal anzuspringen.
Jedenfalls ist jetzt die Batterie wieder am Ende. Bin grad dabei sie wieder aufzuladen.
Leider ist die eben nicht mehr die Beste.
Jedenfalls versuch ich´s morgen nochmal und wenn er dann wieder anspringt bleib ich eben
ne Zeitlang auf dem Pedal stehen bis er richtig Touren hat. Will ich eigentlich nicht machen
um ihn im kaltem Zustand möglichst zu schonen.
Aber in dem Falls muss da eben mal durch.
Haltet mir morgen bitte mal beide Daumen! 023)

Gruss
Ewald
Klingt für mich danach , daß iwas undicht ist und Luft zieht im Spritsystem...Absaufen beim Diesel kenne ich nicht..

Einen Diesel der mal läuft und dann ohne Gasgeben wieder ausgeht ,den gibt/gab es..(zB bei ganz alten Dieseln in der kurzen Startphase und 20 Sekunden danach konstruktionsbedingt wie bei meinem Transit-Hymer-York-Schiffsdiesel aus den frühen 80ern), Aber , daß er DANN GLEICH DANACH NICHT MEHR ANGEHT!!!! erklärt sich mir nur durch Luft im Spritsystem.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

rolf.g3
Aixam Mega Trucky
Scott Fahrrad

Beitrag von rolf.g3 » Mo 28. Feb 2022, 19:13

guidolenz123 hat geschrieben:
Mo 28. Feb 2022, 18:19
Klingt für mich danach , daß iwas undicht ist und Luft zieht im Spritsystem...Absaufen beim Diesel kenne ich nicht..
Doch, absaufen kann so ein Diesel auch - dann isser aber kaputt, zB stimmt das Einspritzbild nicht oder er hat zuviel Kompression verloren ...
Orgelt man dann zu lange kann es sogar zu einem Hydroschaden kommen: Es sammelt sich Diesel im Zylinder der irgentwann beim Komprimieren einen Schaden verursacht ...

Wenn Luft im System ist kommt beim Orgelkonzert nix hinten raus.
Ist aber KEINE Luft innenrinnen, kommt hinten sog Weissrauch raus, der riecht ziemlich nach Pommesbude und ekelig altem und heißem Diesel, so bissl wie Ölkeller im runtergekommenen Wohnblock. Dieser Weissrauch wird gerne mit Wasserdampf verwechselt, dieser riecht aber anders, eher wie Mutti´s Dampfbügeleisen. Auch ist Dampf nicht so zäh wie Weissrauch und verflüchtigt sich schnell. Weissrauch hält sich anhaltend ...

Fazit: Kommt hinten kein Weissrauch raus und zünden tut er auch nicht, dann hat der Motor wohl den kleineren Defekt :D

gr

- # -

Ewi

Beitrag von Ewi » Mo 28. Feb 2022, 22:41

Hallo Freunde

Erstmal Danke für eure Anteilnahme!
Das mit dem Weissrauch und der Pommesbude stimmt! Der hat wirklich gequalmt wie ein
Teerkessel.
Nochmal zu den anderen Symptomen: Angesprungen ist er fast sofort ( 5 sec.), dann hat er ganz
normal hochgedreht und ich bin vom Gas. Dann ist er sang und klanglos wieder ausgegangen als hätte
ich ihn Abgestellt. Ich dachte kein Problem, lass ich ihn eben wieder an, aber Essig.
Trotz erneutem Vorglühen hat er diesmal gestreikt. Obwohl ich dauernd das Gefühl hatte dass er
wieder anspringt. Und EIN Zylinder hat wohl gezündet denn der Anlasser hat richtig Tempo gemacht.
Deswegen hab ich auch so lang georgelt. Ich dachte wirklich dass er jeden Moment wieder kommt.

Allein das ist er nicht und da ich ja auch Probleme mit dem Absteller hatte dachte ich dass der ihm vielleicht
den Garaus gemacht hat. Hab ich während des Startversuchs natürlich nicht sehen können aber als ich
danach im Motorraum geschaut hab war er in korrekter Stellung.
Und der Krümmer hatte schon gut Temperatur. Also hat der eine Zylinder wohl gezündet.

Wäre es denkbar dass das Standgas sozusagen auf null steht? Nachdem ja der Sprössling des Vorbes. dran
rumgedocktert hat könnte ich mir denken dass er ihn vielleicht "frisieren" wollte und hat an den Schrauben
der ESP rumgespielt. Kann man das wirklich so weit runterdrehen dass er abstirbt?

Jedenfalls versuch ich´s übermorgen nochmal. Da ist mein Kumpel da und kann im Ansaug Krümmer mit
Startpilot nachhelfen. Vielleicht kann man ihn dadurch zum anspringen "überreden".

ich sag Bescheid
Ewald

rolf.g3
Aixam Mega Trucky
Scott Fahrrad

Beitrag von rolf.g3 » Mo 28. Feb 2022, 23:21

Bevor Du iwas machst, prüfe die Ventile !!
Teekessel und ein Zylinder will.. hört sich nicht nach Luft an sondern mangelnde Kompression.
Wenn die Ventile zu stramm stehen kann kein ordentlicher Komp. Druck aufgebaut werden, der Motor bläst ab ..

Startpilot ist keine Lösung im Diesel ! Kann auserdem zu Frühzündung führen und so zu Schäden an den Steuerorganen führen !!! Grösste Vorsicht damit !

Was für ein Motor ist das eigentlich in Deiner Karre ??
Jaaa, ein Diesel ... Dacht ich mir ... 019)
Nee, welche Marke ??

gr

- # -

guidolenz123
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster

Beitrag von guidolenz123 » Di 1. Mär 2022, 09:54

Alles gut und schön....aber warum lief er dann bei dem ersten Versuch ?
Da hätte er dann schon nicht starten dürfen....oder der kurze Lauf hat ihm den ultimativen Rest gegeben.
Dafür spricht die Pommesbudenweißrauchgeschichte.......das wäre dann suboptimal...
Viel Glück...
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Ewi

Beitrag von Ewi » Di 1. Mär 2022, 10:34

Hallo Rolf

Der Motor ist ein Kubota Z 402 wie so ziemlich in jedem Aixam. Bis auf wenige Ausnahmen.
Hab sogar schon einen Aixam 500 mit 20 PS Benzinmotor gesehen und Probegefahren. Der geht ab wie
ein Ferrari. Und hatte trotzdem ein Versicherungs Schild. Obwohl er über 100 Km/h schnell war.
Möchte bloss wissen wie man den mit der Leistung ohne grosses Nummernschild zulassen kann. 017)

Neues Thema hab ich eröffnet weil ich dachte das alte beachtet keiner mehr wenn es zu weit runter rutscht.

Meine Batterie ist wieder geladen und ich mach heut noch einen weiteren Versuch. Mal sehen was dabei raus kommt.
Startpilot lass ich weg, nach der Warnung von Rolf. Der muss sowieso immer ohne anspringen.
Was nützt schon ein Motor den man nur mit Zusatzsaft zum laufen kriegt?

Ich sag Bescheid!
Trotzdem nochmal Danke für Euere vielfache Anteilnahme!
Gruss
Ewald

Antworten