@Hasenauto
deinen Link habe ich gerade schnell überflogen. Da stehen für mich wichtige Informationen drin.
Der Temperatursensor in der Nähe des Thermostates ist wohl dieser hier:
viewtopic.php?f=9&t=4127#p34267
mein Temperatursensor hat laut Foto eines neuen Sensors einen Lötzinntropfen am unteren Ende. Bei meinem Sensor war dieser Tropfen verschwunden oder weggeätzt. Es gucke ein umgebogener Draht raus. Mein Handy hat das allerdings nicht scharf fotografieren können. Vermutlich habe ich mich auch zu blöd angestellt. Jedenfalls habe ich nach dem Widerstandmessen den Lötzinntropfen erneuert. Nicht mit Lötkolben, sondern mit einem Gasbrenner vorsichtig erhitzt. Als es dann so heiß war, dass der Zinn schmolz, zischte es zwei dreimal mal kurz und es spritzte aus dem Loch, wo der Draht rausguckte, etwas raus. Wasser vielleicht. Jedenfalls war der Zinntropfen dann wieder da und der Draht war nicht mehr zu sehen, also vom Zinntropfen verdeckt. Ob das Zinn war, weiß ich natürlich nicht.
Wieder eingebaut und erst am nächsten Tag ausprobiert:
- Zündung an
- Temperaturleuchte brennt
- Motor gestartet
- Temperaturleuchte erlischt.
Hurra dachte ich und fuhr gleich mal 10 km. Temperaturleuchte ist aus. Doch nach diesen 10 km wurde die Temperaturleuchte wieder langsam heller und heller bis sie wieder leuchtete wie früher. Am nächsten Tag war wieder alles beim Alten: nach dem Motorstart geht die Leuchte nicht aus.
Wenn ich mir einen neuen Temperatursensor
https://www.mopedautoshop.de/product_in ... -z402.html
zugelegt habe, werde ich den alten mal zerlegen bzw. aufschneiden. Ich bin jetzt schon gespannt was da drin ist.
Ich werde wohl diesen hier bestellen:
https://nessycar.fr/de/kubota-zweizylin ... aixam.html
Bei Nessycar in Frankreich habe ich jetzt schon zweimal bestellt. Das funktioniert (allerdings 15EUR Versandkosten). Nur die Kommunikation mit Nessycar ist sehr schlecht. Ich hatte mal ein paar Fragen die aber nicht bzw. völlig unzureichend beantwortet wurden.