Casalini Ydea Mitsubishi Motor keine Leistung
Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3
Casalini Ydea Mitsubishi Motor keine Leistung
Hallo Liebe Foren Mitglieder, Ihr seid meine letzte Rettung .. Ich heiße Marcel und bin absolut neu hier im Forum, deshalb entschuldige ich mich jetzt schon für das was ich vielleicht nicht richtig mache. Ich habe mir bzw. Für meine Tochter einen Casalini ydea 500 mit einem Mitsubishi Dieselmotor gekauft. Da das Budget knapp war musste ich auf einen mit Getriebeschaden zurückgreifen. Motor lief soweit alles gut … Neues Getriebe von der Bucht bestellt und ab da an gingen meine Probleme los
Getriebe Übersetzung 1:12 vom Neuen anstatt 1:10 ich dachte mir kann ja nicht viel ausmachen … Getriebe eingebaut plötzlich passte die G vario nicht auf die Welle .. Durchmesser Welle 22mm Vario 19 mm 

ok G Vario auf 22 mm auf der Drehbank abgedreht.. sie passt sitzt fest. Alles zusammengebaut. Alle Filter Öl usw gewechselt. Erster Versuch : Das Auto rupft beim anfahren und beschleunigt dann aber auf Max 20 bis 25 km/h danach ist Schluss. Beim Abbremsen und im stehen muss man dann wirklich mit dem Gas spielen das er nicht abwürgt und ausgeht.. bis er sich dann wieder fängt … im Stand dreht der Motor super hoch nur unter Last ist dieses Phänomen.. liegt es an der falschen Getriebe Übersetzung ? Klemmt die Vario unter Last? Vario läuft im Stand nicht mit beim Gasgeben fährt der Riemen bis ca 1cm unter den Rand der Scheiben …rutscht der Riemen unter Last usw… Dieselpumpe Fördermenge Pumpe fördert Filter ist voll ohne Luft .. ist das Auto auf 25 km/h gedrosselt ? Wenn ja wie ? Ich weiß fragen über fragen 

bin echt am verzweifeln da ich meiner kleinen es ja versprochen hatte das sie eins bekommt da sie keinen Roller mehr fahren kann nach ihrer Verletzung … Ich bedanke mich schon mal von ganzem Herzen über eure Hilfe ..
- Fichte
- Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400 - Wohnort: Mindelheim
Re: Casalini Ydea Mitsubishi Motor keine Leistung
Also, dann reite ich mal vor und lasse mich gerne auch berichtigen.
Zunächst mal die Bedienungsanleitung zu Deinem Motor:
https://www.manualslib.com/manual/11229 ... tml#manual
oder
https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q ... Vn1xRpnsJC
Hilft Dir aber im aktuellen Problem nicht weiter.
Bedingt durch die Änderung in der Übersetzung des Getriebes, hast das Fahrzeug „entschleunigt“, denn nunmehr bedarf es 12 Umdrehungen der Getriebeseitigen Variomatik, um eine volle Umdrehung auf die Antriebsachse zu erreichen.
Mit dem Austausch des Getriebes einher geht wohl auch das Problem mit dem rupfen und dem schlechten Standgas, da der Antriebsriemen wohl zu stramm anliegt und nicht richtig im Leerlauflager leer laufen kann. Aus Deiner Schilderung heraus vermute ich, dass das schlechte Standgas bei eingelegten Gang vorhanden ist und bei Nullstellung unproblematisch.
In diesem Falle wird (bei eingelegten Gang) die Getriebevario möglicherweise die Antriebsvario etwas bremsen und den Motor zum Stillstand bringen. Zeitgleich müßte jedoch auch eine Vorwärtsbewegung ersichtlich werden, welcher durch das Bremsen wieder Einhalt geboten wird.
Aber vielleicht schilderst das Problem noch genauer (eingelegter Gang, Nullstellung und Verhalten jeweils bei unterschiedlichen Schaltkulissen).
Ob der Mitsubishi Motor noch mehr Leistung erbringen kann, um das Getriebeverhältnis wieder zu egalisieren, musst vielleicht in der Bedienungsanleitung nachlesen.
Zumindest bei der motorseitigen Vario müßte noch etwas machbar sein:
Ausbau Antriebsriemen/Abbau Motor-Variomatik (unzulässiges tunen) Motorvario
https://www.youtube.com/watch?v=Yt8u1ora9Ro
Zulässiges Drosseln über die Motor-Variomatik:
https://www.youtube.com/watch?v=FmwS2t-qX7U
Oder Gasanschlag ändern:
Gasanschlag Mitsubishi ändern: https://youtu.be/DfahaThZDkE
Zunächst mal die Bedienungsanleitung zu Deinem Motor:
https://www.manualslib.com/manual/11229 ... tml#manual
oder
https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q ... Vn1xRpnsJC
Hilft Dir aber im aktuellen Problem nicht weiter.
Bedingt durch die Änderung in der Übersetzung des Getriebes, hast das Fahrzeug „entschleunigt“, denn nunmehr bedarf es 12 Umdrehungen der Getriebeseitigen Variomatik, um eine volle Umdrehung auf die Antriebsachse zu erreichen.
Mit dem Austausch des Getriebes einher geht wohl auch das Problem mit dem rupfen und dem schlechten Standgas, da der Antriebsriemen wohl zu stramm anliegt und nicht richtig im Leerlauflager leer laufen kann. Aus Deiner Schilderung heraus vermute ich, dass das schlechte Standgas bei eingelegten Gang vorhanden ist und bei Nullstellung unproblematisch.
In diesem Falle wird (bei eingelegten Gang) die Getriebevario möglicherweise die Antriebsvario etwas bremsen und den Motor zum Stillstand bringen. Zeitgleich müßte jedoch auch eine Vorwärtsbewegung ersichtlich werden, welcher durch das Bremsen wieder Einhalt geboten wird.
Aber vielleicht schilderst das Problem noch genauer (eingelegter Gang, Nullstellung und Verhalten jeweils bei unterschiedlichen Schaltkulissen).
Ob der Mitsubishi Motor noch mehr Leistung erbringen kann, um das Getriebeverhältnis wieder zu egalisieren, musst vielleicht in der Bedienungsanleitung nachlesen.

Zumindest bei der motorseitigen Vario müßte noch etwas machbar sein:
Ausbau Antriebsriemen/Abbau Motor-Variomatik (unzulässiges tunen) Motorvario
https://www.youtube.com/watch?v=Yt8u1ora9Ro
Zulässiges Drosseln über die Motor-Variomatik:
https://www.youtube.com/watch?v=FmwS2t-qX7U
Oder Gasanschlag ändern:
Gasanschlag Mitsubishi ändern: https://youtu.be/DfahaThZDkE
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.
vielen Dank das Du Dir das überhaupt antust mir zu helfen … ich versuche best möglich alles zu schildern … Auto läuft im Standgas gut dreht hoch im Standgas alles bestens. Lege Vorwärtsgang ein Auto fährt „rupfig“ an und beschleunigt langsam auf ca 20 bis 25 kmh .. gefühlt tachowelle defekt . Bei gefühlten 20 bis 25 km/h ca 300 m merkt man wie er langsamer wird gefühlte 20 bis 15 Km/h und wenn Mann dann bremst und zum Stillstand kommt würgt er ab wenn man nicht in den Leerlauf schaltet und mit dem Gas spielt bis er wieder normal im Standgas läuft... hoffe das hilft etwas weiter … Es fühlt sich so an als würde er nicht weiter hochdrehen bei ca 20 kmh … im Stand auf neutral dreht er hoch als ob es kein Morgen gibt … irgendwas bremst ihn aus meine Vermutung nach aber nur unter Last … bremsen radlager Handbremse alles tip top …
Ein zu kurzer Riemen was ihn einbremst wäre das Möglich ? Wie messe ich die passende Länge Danke Danke
- Fichte
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Einen Riemen passend auszumessen, habe ich noch nie gelesen gesehen, da dieser (je nach Keilform) unterschiedlich aufgebaut sein kann. Ich meine jedoch, dass der Riemen bei eingelegten Gang bei Dir mitläuft und hierdurch eine Last auf die motorseitigen Vario ausgelöst wird. Dasselbe kannst Du natürlich im Stillstand nicht o(ne weiteres testen, aber um den Riemen an die motorseitigen Vario anzupassen und ein mitlaufen/mitschleifen zu unterbinden, gibt es Distanzscheiben, welche dort eingebaut/verbaut werden:
In nachfolgend benannten Thread die Nummer 2:
viewtopic.php?f=9&t=9400
Aber das alles ist nur eine Mutmaßung meinerseits, rein tatsächlich müßte die Getriebevario auch bei Nullstellung geringfügig mitlaufen, um bei eingelegten Gang ein Hindernis bei der Motorvario darzustellen.
Auch kann es sein, dass es bei der Spritzufuhr Probleme gibt und der Motor zunächst „absäuft“, bevor er sich wieder fängt. Letzteres und vielleicht im Zusammenhang mit Luftfilter….
In nachfolgend benannten Thread die Nummer 2:
viewtopic.php?f=9&t=9400
Aber das alles ist nur eine Mutmaßung meinerseits, rein tatsächlich müßte die Getriebevario auch bei Nullstellung geringfügig mitlaufen, um bei eingelegten Gang ein Hindernis bei der Motorvario darzustellen.
Auch kann es sein, dass es bei der Spritzufuhr Probleme gibt und der Motor zunächst „absäuft“, bevor er sich wieder fängt. Letzteres und vielleicht im Zusammenhang mit Luftfilter….
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.
Ok verstehe Riemen läuft im Stand nicht mit auch bei eingelegten Gang nicht … ich teste die Tage mal ob der Riemen an der G Vario es bis ganz nach unten Schaftund bei der M Vario nach oben beim fahren … markiere die Scheiben an den Varios mit nem Edding ..
- rolf.g3
- Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Aixam Mega Trucky
Golf III der ersten Generation - der sogar fliegen kann ;-)
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Stema Anhänger 1to ohne TÜV :-(
Scott Fahrrad - Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg
Denke es hat nix mit dem Getriebe oder Vario oder Riemen zu tun hat, denke das iwi Luft in den Dieselkreis eindringt
Frage: Wann hat der Motor die letzte Inspektion ? Ventile kontrollieren.
Welche Dieselpumpe ist verbaut? Mechanisch oder ekeltrisch ??
Dieselleitung ?
gr
- S - nur echt mit dem grünen Streifen
- # -
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

- # -
Inspektion habe ich gemacht bzw. Alle Filter Öl usw. Getauscht .. dieseleitungen am Motor hab ich getauscht … Ventile bzw. Ventilspiel habe ich noch nicht gecheckt ..
da er ja im Leerlauf sauber und bis ins unendliche hochdreht …. Irgendwas blockiert ihn er dreht einfach unter Last nicht weiter ..
Dieselpumpe ist elektrisch und sie fördert der Filter ist immer voll und hat keine Luft drinnen …
- rolf.g3
- Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Aixam Mega Trucky
Golf III der ersten Generation - der sogar fliegen kann ;-)
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Stema Anhänger 1to ohne TÜV :-(
Scott Fahrrad - Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg
Anlassverhalten ?
Wie qualmt der Motor ( bedenke, is n Diesel )?
Wie riecht das Abgas ?
Für mich sieht es aus, als bekomme der Motor zu wenig Saft !
Vlt doch noch mal entlüften ?
gr
Wie qualmt der Motor ( bedenke, is n Diesel )?
Wie riecht das Abgas ?
Für mich sieht es aus, als bekomme der Motor zu wenig Saft !
Vlt doch noch mal entlüften ?

gr
- S - nur echt mit dem grünen Streifen
- # -

- # -
Motor startet nach ca 2 Anlasser Umdrehungen sofort … Rauch wenig bis gar nichts … ich Tausch jetzt trotzdem mal die Dieselpumpe …und den Riemen der sieht nämlich richtig bescheiden aus seitlich total abgenutzt … am Gummiabrieb an der M vario ist ca 2cm unterhalb der Scheiben … was meiner Meinung nach am Verschleiß liegt und er somit nicht weiter hochwandert … berichtigt mich wenn ich falsch liege … aber da fange ich jetzt mal an …
Und neuen Diesel tu ich auch rein wer weiß wie lang die plörre schon drin ist …
- guidolenz123
- Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster - Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Denke auch , daß du mit dem aktuell eingebauten Getriebe und/oder auch Riemen nicht glücklich wirst...an Probs mit dem Motor und dessen Peripherie glaube ich nach deiner Beschreibung überhaupt nicht.
Die etwas andere Getriebe-Über-/Unter-Setzung nimmt dir allein gut 10 Km-V-max weg,...wenn dann der Riemen eine falsche Länge/Breite/Höhe hat ist das Problem komplett....
Die etwas andere Getriebe-Über-/Unter-Setzung nimmt dir allein gut 10 Km-V-max weg,...wenn dann der Riemen eine falsche Länge/Breite/Höhe hat ist das Problem komplett....
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Ich denke halt auch das da einfach viele Kleinigkeiten zusammenkommen Getriebe Riemen evtl die Vario usw … ein paar mal wenig ist halt auch 1x viel ..
ich probierst jetzt trotzdem mal aus ob ich ihn mit entdrosseln usw auf 45 bis 50 bringe … wenn nicht fliegt es raus und ich verkaufe es … könnte hier evtl. jemand mein originales revidieren ? Das Rückwärtsgang zahnrad war kaputt … außer es lohnt sich nicht ..
- Fichte
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Jo, mei, ein bisschen handwerkliches Geschick hast ja selber.
Eine Revision des Getriebes ist durchaus möglich, zumindest zerlegen und nachschauen kannst Du ja, bevor Du das alte wegwirfst.
Eine (grobe) Anleitung hier:
viewtopic.php?f=9&t=9488
Das Getriebe hin- und herzuschicken dürfte vom Gewicht um die 40,00 EUR ausmachen, wenn Du hieran selbst Deine Hand anlegst, dürften sich die Kosten auf ca. 120,00 EUR an Ersatzteilen (einschließlich Dichtung und Wellendichtringe) bewegen.
Brauchst halt genau den "Revisionssatz" für dieses Getriebe....

Bei mir ist das Mechaniker wissen schon zu lange her
sieht man ja da dran das ich nicht mal ein richtiges Getriebe für das Auto bestellen kann … der Versand kostet 6 Euro absolut kein Stress … das alte 1:10 habe ich ja aufgemacht und gesehen das das Zahnrad vom Rückwärts defekt ist und überall Späne … deswegen hab ich gesagt scheiss drauf bestell ein neues … habe auch Fotos vom Schaden . Das kleine Rückwärtsgang Zahnrad ist defekt und das Große … also die gerade verzahnten … der Rest ist gut aber die Späne ist wahrscheinlich überall in den Lagern planetengetriebe usw … deswegen habe ich es nicht revidiert … wenn ich Dir das 1:10 und das 1:12 schicke kannst Du aus beiden wieder das 1:10 machen ? 

ich bezahle natürlich alles ! Sogar vorlasse … bitte
- HerrToeff
- Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a. - Kontaktdaten:
Als Du die Welle abgedreht hast,hast Du auch wieder die Nut eingearbeitet und an den Keil gedacht?
lieben Gruß
PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online
PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online
Ich habe die Varioscheiben innen abgedreht nicht die Welle vom Getriebe … nein die Nut in den Varioscheiben hab ich nicht gemacht …
Der Keil ist drinnen nur alt nicht so weit weil ja die nut nicht so tief ist …
- Fichte
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Die Frage ist weniger das Interesse oder eine Frage des Geldes… aus privaten Gründen fehlt mir die Zeit…