Fichte hat geschrieben: ↑Di 27. Jul 2021, 19:56
also, mal
ein paar Bilder von
... also mehr als 2 Bilder, seh aber nur eins ... ist das richtig so ?
Die Be.- und Entlüftung Motorblock geht bei einem geschlossenen System in den Ansaugtrakt des Motors, Benzin wie Diesel ( Geschlossenes System pflicht seit `83 oder so ... )
Im Motorblock baut sich Druck auf und ab, allein schon durch die auf und abbewegung der Kolben. Dadurch wird die Luft im innern bewegt, diese aber ist mit Öl belastet durch die Umlaufschmierung des Motors, die, zT auch verspritzt wird, zB um die Zylinder zu schmieren.
So gelangt ölhaltige Luft in den Zylinder und wird der Verbrennung zugeführt. Durch einen Effekt jedoch, den ich hier nicht weiter erhellen möchte ( ich muss bald einkaufen gehen, hab somit wenig Zeit zum Referieren ) " schwingt " die Ölhaltige Luft mehrfach in den Luftfilterkasten zurück bevor sie verbrannt wird, das enthaltene Öl hat somit Gelegenheit sich am Luftilter abzuschlagen und alles einzusauen.
Ist der Luftaustausch über die Be.- und Entlüftung zu stark, so ist idR ein Fehler am Motor vorhanden, der, mehr oder weniger drastisch, über lange Zeit unbemerkt bleiben kann und so den Luftfilter mal richtig ensauen kann.
Ausgewaschene Zylinder, verschlissene Kolbenringe, Riss im Motorblock, sind die gravierenden Probleme die ein zu großen Luftaustausch erfordern, undichte Ventildichtringe oder schadhafte Zylinderkopfdichtungen die harmloseren.
Das Problem kann auch mangelnde Wartung sein: Wenn der Luftfilzter 75.000 Kilometer alt ist, darf er auch so aussehen.
Vorgehensweise: Zum Waschboxbetreiber fahren der Motorwäsche erlaubt ( spezieller Ölabscheider vorhanden ), vorher den Motor mit Backofenschaum einsprühen und warm fahren.
Motorwäsche vornehmen ( Achtung : Nicht auf elektrische Bauteile sprühen !! )
Luftfilter wechseln.
Öldeckel ( 710er Deckel ) während des Motorlaufs abnehmen und den austretenden " Wind " prüfen.
gr