Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?
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von Fichte » Fr 23. Jul 2021, 21:46

also, ich habe den Aixam400 als Ersatzteilträger bei mir eingeschleppt.
Bei der Besichtigung desselben zeigte sich, dass der Motor (getriebeseitig) hängt, nach dem einschleppen war es dann wohl eher „Schieflage“. Das getriebeseitige Motorlager hat sich vollständig vom Getriebe verabschiedet, die Antriebswellen schleifen auf dem Motorrahmen. Wie auch immer, der Motorblock nebst Getriebe liegt über den Antriebswellen auf dem Motorrahmen auf, ich bekomme dasselbe jedoch durch die bestehenden Spannungen nicht raus….
Ich werde weiter berichten….

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von rolf.g3 » Sa 24. Jul 2021, 09:01
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Beitrag
von Fichte » Sa 24. Jul 2021, 12:37
rolf.g3 hat geschrieben: ↑Sa 24. Jul 2021, 09:01
Fichte hat geschrieben: ↑Fr 23. Jul 2021, 21:46
ich bekomme dasselbe jedoch durch die bestehenden Spannungen nicht raus….
Foddo !!!
Ein Bild zeig mehr als 1000 Würste
gr
Hab alle Würste gefunden

Und wo ist mein Würstchen?
Bilder kommen noch, hatte welche gemacht, die sind verschwunden….

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von Fichte » Sa 24. Jul 2021, 12:43
Also, mal ein Bild (von oben) in die Tiefe, dort ist das ausgerissene Motorlager zu sehen:

- 9D48194E-314D-404A-B9C0-E27353D6B730.jpeg (187.84 KiB) 6126 mal betrachtet
Dort hat sich das Getriebe/dessen Halterung verabschiedet… war bei Besichtigung noch nicht so, erst nach der Überführung…

da hätte der kleine auch noch warten können, bis meine Garage frei wurde…
Und das Getriebeöl habe ich mal abgelassen und mittels Magnet untersucht…. Es war nur ca. 550 Gramm Zucker darin, also viel zu wenig. Jedoch nur ganz feiner Abrieb in geringen Mengen ersichtlich gewesen, soweit bin ich zum Innenleben des Getriebes mal guter Dinge…

- E8AC11DF-206F-47E3-A69D-B1DCB66211B5.jpeg (200.92 KiB) 6126 mal betrachtet
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von Fichte » Sa 24. Jul 2021, 13:19
Hier noch ein Bild von der Seite…..
Das Getriebe/die Getriebehalterung stemmt sich gegen das alte Motorlager….

- 8E57606D-42EF-4437-ABAD-03B8E9AE9AA5.jpeg (219.21 KiB) 6123 mal betrachtet
Nach unten geht es nicht mehr, nach oben will es nicht, nach vorne komme ich nicht weiter und mit einem Stemmeisen und dem Lenkgetriebe als Wiederlager will ich nicht…. Ich werde mal versuchen, dass hintere Motorlager herauszuschrauben, in der Hoffnung, den entscheidenden Zentimeter zu bekommen…

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von rolf.g3 » Sa 24. Jul 2021, 13:38
Fichte hat geschrieben: ↑Sa 24. Jul 2021, 13:19
Ich werde mal versuchen, dass hintere Motorlager herauszuschrauben,
Dann sei blos vorsichtig !! Verklemmte Maschinenteile können ziemlich heftig unter Spannung stehen die sich in die nächst mögliche Richtung entläd .. Hab so meine Erfahrungen gemacht aber noch alle 10 Finger - war also immer vorsichtig genug
550 gr Zucker im Getriebe is jetzt nicht viel ! ... währen nach Internationaler Umrechnungen nichmal 400 gr Mehl !!!
Wo der Rest des Getriebeöls ist ? Das feiert ´ne Party mit Motoröl AUF dem Getriebe
gr
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von Fichte » Sa 24. Jul 2021, 13:48
rolf.g3 hat geschrieben: ↑Sa 24. Jul 2021, 13:38
Wo der Rest des Getriebeöls ist ? Das feiert ´ne Party mit Motoröl AUF dem Getriebe
gr

Nee, nee, ist eine Großdemonstration dieser Ölkomponenten geworden, hat sich alles an der Wand zur Fahrgastkabine niedergeschlagen….. Die OPEC hat schon angefragt, ob ich das Auto als letzte Reserve bei einer Ölverknappung zur Verfügung stellen kann….

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von Fichte » Sa 24. Jul 2021, 18:50
Also, Motorlager ging nicht zum abschrauben, mit einem Montiereisen die Getriebehaltung wieder auf das Motorlager „gewuchtet“, jetzt ist das System zumindest und wieder „entspannt“…..
Werd mich in den kommenden Tagen dann dem Ausbau des Getriebes widmen, bin schon gespannt auf deren „Inneres“….

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von macbloke » Sa 24. Jul 2021, 21:36
gut!
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von Fichte » Do 5. Aug 2021, 20:16
So, da ist das getriebeseitige „Motorlager“:

- 80E495C4-B35A-495B-B27B-48C8D0907487.jpeg (164.91 KiB) 5951 mal betrachtet
Ohh, was habe ich für einen Spaß, dasselbe auszubauen. Zwei Meter Armlänge wären hilfreich, um in die Tiefen einzutauchen und die 8ter Inbusschrauben lösen zu können. Einfach unmöglich, die sitzen so fest, dass der Schlagschrauber den Inbus gerundet hat….
Werde ich rausflexen müssen, hat jemand gerade zwei Meter an Hände übrig?

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von rolf.g3 » Do 5. Aug 2021, 20:27
Kein Imbus, Torx - oder narrt mich das Lichtbild ?
Du hast zu kurze Arme, ich eine zu lange Bohrmaschine - runde Imbusschrauben sollten gesetzlich verboten werden !
Aber wahrsceinlich werde ich diesjahr die Bremsscheiben nichtmehr wechseln - die Bauarbeiter habens anders angedacht ... der große Graben ... Du weisst ...
Was hälst Du von ausbohren ?
In jedem Fall brauchst Du aber ein neues Motorlager, denke ich mal ... sieht ja heiß aus !
Ich weiss nicht, da fahren die Leute die Kisten bis die im wahrsten Sinne des Wortes auseinanderfallen und dann werden sie verkauft.
Bekommt jetzt jemand, der weniger Ahnung hat als Du so ein Wrack - omG !
gr
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von macbloke » Do 5. Aug 2021, 21:10
Für Appel und Ei ist das Okay, wenn Grundsubstanz i.O. ist. Getriebelager ist jetzt nix teures, nur fummelig.
Fichte: Aufpassen beim Einbau, habs mir mal dabei kaputt gemacht! Am besten anschrauben ans Getriebe, un ddann die beiden Schrauben vom LAger an den Motorblock.... so mach ich das mittlerweile. Anders kommt man so schlecht an die Schraube dran die ist in der HAlterung drin. Geht meines erachtens nur gut wenn alles ausgebaut ist.
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von Fichte » Fr 6. Aug 2021, 07:52
rolf.g3 hat geschrieben: ↑Do 5. Aug 2021, 20:27
Kein Imbus, Torx - oder narrt mich das Lichtbild ?
Du hast zu kurze Arme, ich eine zu lange Bohrmaschine - runde Imbusschrauben sollten gesetzlich verboten werden !
Aber wahrsceinlich werde ich diesjahr die Bremsscheiben nichtmehr wechseln - die Bauarbeiter habens anders angedacht ... der große Graben ... Du weisst ...
Was hälst Du von ausbohren ?
Es waren 6er Inbus, welche ich tagweise schon entrostet habe und die Rundung kam letzten Endes von mir und dem Schlagschrauber…. Dieses Lager wurde wohl noch nie gewechselt und die Schrauben saßen bombenfest.
Mit ausbohren habe ich schon probiert, leider ist der Bohrer nebst Bohrmaschine zu lang, als dass ich zwischen Motorblock und Schraube reinkomme… muß mal schauen…

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von B-B » Fr 6. Aug 2021, 16:25
Grundsätzlich gilt:
Arbeiten an Motor, Bremse, Lenkung und Aufhängung/Fahrwerk bedürfen erweiterter Sachkenntniss.
Unbedarftes Basteln an besagten Teilen kann zu gefährlichen Fehlfunktionen führen.
Es besteht Gefahr für Leib und Leben!
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von Fichte » Fr 6. Aug 2021, 17:56
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von Fichte » Fr 6. Aug 2021, 18:36
Die elende……
Hier die Waffen, 1/2 h hat mich das beschäftigt:

- 19175450-80A4-4C31-8A3C-DF83BB66233E.jpeg (219.07 KiB) 5910 mal betrachtet
Eine kürzere Bohrmaschine gab den Ausschlag…
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von rolf.g3 » Fr 6. Aug 2021, 18:40
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von Fichte » Fr 6. Aug 2021, 20:58
Hier noch ein Bild von der ausgebohrten Aufnahme, ist ja nicht so, dass die Schraube am Kopf endet…

- 1D9DCEC1-172D-4A86-9A9A-D7F3D7A2731E.jpeg (246.85 KiB) 5893 mal betrachtet
Muß mir mal Gedanken darüber machen, wie ich die Aufnahme des getriebeseitigen Motorlagers neu gestalte, denn das Gewinde is futt…..

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von rolf.g3 » Sa 7. Aug 2021, 10:02
Eine Möglichkeit:
Eine Mutter und mglwse U-Scheiben unterlegen.
Ist leider nicht immer machbar...
Wenn genug Platz ist, die Mutter aber nicht gehalten werden kann, so kann sie mit Sekundenkleber fixiert werden.
Oder: Auf die nächst größere Größe aufbohren und neu Gewinde schneiden.
Eisen: Zuschweißen und neu bohren
Alu: Zuschweißen und neu bohren
Oder: Mit flüssigalu zuschmieren und neu Bohren ( nicht bei Aufhängung, Bremse oder Lenkung !! )
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von Fichte » Sa 7. Aug 2021, 10:15
rolf.g3 hat geschrieben: ↑Sa 7. Aug 2021, 10:02
Wenn genug Platz ist, die Mutter aber nicht gehalten werden kann, so kann sie mit Sekundenkleber fixiert werden.
gr

Werd ich wohl so machen, geisterte bei mir auch schon so im Kopf rum…
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