Verschwundenes Kühlwasser - Defekte Wasserpumpe Morini Motor
Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3
Verschwundenes Kühlwasser - Defekte Wasserpumpe Morini Motor
Hallo,
bei meinem Tasso verschwindet alle paar hundert Kilometer ca. 1/2 bis 1 Liter Kühlflüssigkeit.
Undichtigkeiten an der Kühlanlage sind nicht erkennbar. Feuchtigkeits- bzw. Nässeflecken sind unter dem Autochen nicht zu sehen.-
Nun meine Fragen:
Ist es normal, dass nach dererlei Fahrtstrecke Flüssigkeit nachgefüllt werden muß?
Wohin verschwindet ggf.die Kühlflüssigkeit?
.
bei meinem Tasso verschwindet alle paar hundert Kilometer ca. 1/2 bis 1 Liter Kühlflüssigkeit.
Undichtigkeiten an der Kühlanlage sind nicht erkennbar. Feuchtigkeits- bzw. Nässeflecken sind unter dem Autochen nicht zu sehen.-
Nun meine Fragen:
Ist es normal, dass nach dererlei Fahrtstrecke Flüssigkeit nachgefüllt werden muß?
Wohin verschwindet ggf.die Kühlflüssigkeit?
.
Zuletzt geändert von gadebusch02 am Di 27. Apr 2010, 18:38, insgesamt 3-mal geändert.
-
- Fahrzeuge: noch Fußgänger
Kühlwasser
Hallo,also auf keinen Fall ist das Normal ,ich fahre schon seit 9 Jahren ein SR 50 Aprilia mit Morinimotor und da ist sowas noch nie vorgekommen,auch bei vielen anderen Rollern ist dieses Problem nicht aufgetreten. Bei Dir hat sich die Zylinderkopfdichtung verabschiedet, so das das Kühlwasser in den Brennraum deines Zylinders gelangt und mit verbrannt bzw. aus dem Auspuff geschleudert wird. Einzige möglichkeit dies zu ändern (ausser den Motor zu zerlegen) ist, Kühlsystem Dichtmittel was einfach ins Kühlsystem gekippt wird und so die undichten Stellen im Kühlsystem abdichtet,hab ich Persöhnlich noch nie gemacht aber soll funktionieren, kosten 10- 15€ . Man kann auch ein Ei nehmen oder Pfeffer,ich würde das aber eher nicht tun ausser es ist ein Notfall,am besten Du tauscht den Zylinder und die Dichtungen oder wenn de Knapp bei Kasse bist nur die Dichtungen, kosten sind unter 10€,
Arbeitszeit beträgt ca.1-2 Stunden und ist eigentlich nicht besonders schwer.
Bei der Gelegenheit könntest Du auch gleich einen größeren Zylinder einbauen ,ich hab im Roller einen 70ccm Zylinder von Malossi Sport ,der ist sehr Sparsam und hat ein sehr gute haltbarkeit eben Grauguss kosten würde der dich 180-200€ gibts bei Scooter Attack,SIP Rollershop etc.
Mfg Chris
Arbeitszeit beträgt ca.1-2 Stunden und ist eigentlich nicht besonders schwer.
Bei der Gelegenheit könntest Du auch gleich einen größeren Zylinder einbauen ,ich hab im Roller einen 70ccm Zylinder von Malossi Sport ,der ist sehr Sparsam und hat ein sehr gute haltbarkeit eben Grauguss kosten würde der dich 180-200€ gibts bei Scooter Attack,SIP Rollershop etc.
Mfg Chris
Nichts ist unmöglich man muss es nur wollen oder es muss einem egal sein was andere wollen !!!
Wer Tuningteile benötigt einfach melden 01719173851
Wer Tuningteile benötigt einfach melden 01719173851
- guidolenz123
- Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster - Wohnort: Ilmenau/Thüringen
entweder tats. Zylinderkopfdichtung oder iwo Schlauchverbindung leicht undicht. Alle Schellen mal nachziehen und /oder Kreidestrich unterhalb der Zyl-Kopf-Dichtung...fahren und dann schauen ,ob er verwischt ist. Geht teils bei / unter Schellen pp
auch.
Ei hilft kurzfristig in den Wasserkühler--sonst nicht. Pfeffer bringt gar nix----ist aber Alles nur von kurzer Dauer.
Guido
entweder tats. Zylinderkopfdichtung oder iwo Schlauchverbindung leicht undicht. Alle Schellen mal nachziehen und /oder Kreidestrich unterhalb der Zyl-Kopf-Dichtung...fahren und dann schauen ,ob er verwischt ist. Geht teils bei / unter Schellen pp
auch.
Ei hilft kurzfristig in den Wasserkühler--sonst nicht. Pfeffer bringt gar nix----ist aber Alles nur von kurzer Dauer.
Guido
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Vielen Dank für die bisherigen Tipps.-
Werde in den nächsten Tagen die Kreide anwenden und die Schellen nachziehen.-
Hatte mal was von Senf (mehl) gehört und damals ausprobiert um eine Undichtigkeit in einem alten Opel Kühler dichtzukriegen, fällt mir dabei wieder ein.--
War sehr überrascht, dass ich heute wieder 1/2 l Kühlflüssigkeit nachfüllen mußte.-
Hatte vor ca. 4 Wochen schon mal 3/4 l Kühlwasser nachgefüllt und darüber im Forum berichtet. Bin seit dem wohl an die 200 km gefahren!!!-
An der "Fahrleistung" habe ich kein Nachlassen festgestellt.-
Einzig, nach dem Kaltstart und Losfahren stottert er die ersten 150 - 200 m leicht, bis er dann richtig Gas annimmt.-
Hat jetzt rund 4.100 km gelaufen.
.
Werde in den nächsten Tagen die Kreide anwenden und die Schellen nachziehen.-
Hatte mal was von Senf (mehl) gehört und damals ausprobiert um eine Undichtigkeit in einem alten Opel Kühler dichtzukriegen, fällt mir dabei wieder ein.--
War sehr überrascht, dass ich heute wieder 1/2 l Kühlflüssigkeit nachfüllen mußte.-
Hatte vor ca. 4 Wochen schon mal 3/4 l Kühlwasser nachgefüllt und darüber im Forum berichtet. Bin seit dem wohl an die 200 km gefahren!!!-
An der "Fahrleistung" habe ich kein Nachlassen festgestellt.-
Einzig, nach dem Kaltstart und Losfahren stottert er die ersten 150 - 200 m leicht, bis er dann richtig Gas annimmt.-
Hat jetzt rund 4.100 km gelaufen.
.
- guidolenz123
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
könnte auch sein,daß der Kühlerverschluß hin ist.Kreide !!!
Bei 1/2 Liter auf 200Km ,tippe ich auf eine größere Undichtigkeit im System.
Kühler oder Verschluß. Bei 50ccm auf dieser Strecke diese Menge über Kopfdichtung nach innen zu verlieren ,scheint mir eher unwahrscheinl.,höchstens, daß es dort nach außen sabbert. Kreide!!
Kann aber ggf wg Stottern grundsätzl. sein,denke aber daß das Übel woanders liegt,
oder Heizkühler bzw sonst was im Heizkreislauf defekt. Verlierst Du auch Wasser,wenn die Heizung aus ist ??
Es gibt einen Werkstatttest,ob der Motor das Wasser über Kopf nach innen frißt. Es wird ein Meßröhrchen mit "Chemie" in die Kühlerverschlußöffnung gehalten oder an den Auspuff oder so ähnlich--meine Werkstatt hat das mal so gemacht ,ich hab zugeschaut,ich hab aber das genaue Prozedere vergessen. Wenn sich nichts verfärbt ist der Wasserverlust woanders zu suchen.
Guido
könnte auch sein,daß der Kühlerverschluß hin ist.Kreide !!!
Bei 1/2 Liter auf 200Km ,tippe ich auf eine größere Undichtigkeit im System.
Kühler oder Verschluß. Bei 50ccm auf dieser Strecke diese Menge über Kopfdichtung nach innen zu verlieren ,scheint mir eher unwahrscheinl.,höchstens, daß es dort nach außen sabbert. Kreide!!
Kann aber ggf wg Stottern grundsätzl. sein,denke aber daß das Übel woanders liegt,
oder Heizkühler bzw sonst was im Heizkreislauf defekt. Verlierst Du auch Wasser,wenn die Heizung aus ist ??
Es gibt einen Werkstatttest,ob der Motor das Wasser über Kopf nach innen frißt. Es wird ein Meßröhrchen mit "Chemie" in die Kühlerverschlußöffnung gehalten oder an den Auspuff oder so ähnlich--meine Werkstatt hat das mal so gemacht ,ich hab zugeschaut,ich hab aber das genaue Prozedere vergessen. Wenn sich nichts verfärbt ist der Wasserverlust woanders zu suchen.
Guido
Gruß Guido
-
Hallo,
bei so viel Kühlwasser Verlust durch eine kaputte Kopfdichtung müsste eine weiße Fahne aus dem Auspuff kommen.
Mir ist mal bei einem Audi80 der Heizungskühler kaputt gegangen.
Es passten gut 4 Liter Kühlflüssigkeit in den Teppich bis ich endlich raus gefunden hatte wo die Kühlflüssigkeit blieb.
Willi
bei so viel Kühlwasser Verlust durch eine kaputte Kopfdichtung müsste eine weiße Fahne aus dem Auspuff kommen.
Mir ist mal bei einem Audi80 der Heizungskühler kaputt gegangen.
Es passten gut 4 Liter Kühlflüssigkeit in den Teppich bis ich endlich raus gefunden hatte wo die Kühlflüssigkeit blieb.
Willi
-
- Fahrzeuge: Aixam Mega Truck 1
Aixam GLS 50 / Sachsmotor
Gracav Luna / 315 Lombardini - Wohnort: SH
Hallo
Versuch doch mal den Wasser- Kreislauf abzudrücken ,
Bzw mit Pressluft unter druck zu setzen .
Der Betreibsdruck steht auf dein Ausgleichsbehälter ,
Bzw auf den Deckel
Aber Ich tippe auf deine Dichtung von Kopf
Ist ein simpler O Ring
Gruß eggi
Bzw mit Pressluft unter druck zu setzen .
Der Betreibsdruck steht auf dein Ausgleichsbehälter ,
Bzw auf den Deckel
Aber Ich tippe auf deine Dichtung von Kopf
Ist ein simpler O Ring
Gruß eggi
- guidolenz123
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Manchmal ist auch nur Öl im Wasser--grauer Schaum--,oder es geht ggf auch über Zyl-Kopf-Dichtung nach außen.
Wenns nach innen ins Öl geht ,dann--das stimmt--gehen bald die Lichter aus--ist aber eine etwas seltenere Variante.
Guido
Wenns nach innen ins Öl geht ,dann--das stimmt--gehen bald die Lichter aus--ist aber eine etwas seltenere Variante.
Guido
Gruß Guido
- guidolenz123
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Das Öl im Benzin hat die gleiche Wirkung wie das Motoröl im 4-Takter. Das Öl vom 2T kann genau wie beim 4T u.a. auch mit Benzin durch die Kopfdichtung ins Wasser gelangen,
genauso kann Wasser in den Verbrennungsraum gelangen. Stimmt schon,dann ist das Wasser nicht im Öl wie beim 4T,sondern wird gleich über Auspuff raus befördert. Macht dennoch den Schmierfilm den das 2T-Öl fabrizieren soll kaputt und dann GEHEN DIE LICHTER AUS.
Aber wie in den vorigen Posts ausgeführt ,ist dies eher unwahrscheinl.. Mehr wirds ein Leck sein,sonst hätte es tats. weiße Wolken beim Fahren aus dem Auspuff.
Guido
genauso kann Wasser in den Verbrennungsraum gelangen. Stimmt schon,dann ist das Wasser nicht im Öl wie beim 4T,sondern wird gleich über Auspuff raus befördert. Macht dennoch den Schmierfilm den das 2T-Öl fabrizieren soll kaputt und dann GEHEN DIE LICHTER AUS.
Aber wie in den vorigen Posts ausgeführt ,ist dies eher unwahrscheinl.. Mehr wirds ein Leck sein,sonst hätte es tats. weiße Wolken beim Fahren aus dem Auspuff.
Guido
Gruß Guido
Hallo,
danke für die ausführliche Beschreibung.-
Da werde ich doch morgen bei der Zweiradwerkstatt vorsprechen und zusehen, dass ich einen kurzfristigen Termin bekomme.-
Warum kann denn die Kopfdichtung eigendtlich kaputt gehen???-
Mußte nach kurzer Fahrt schon wieder md. 1/2 l Wasser nachfüllen.-
Abstände werden immer kürzer.-
Muß noch mal drauf achten, ob Wasserdampf aus dem Auspuff kommt.
Hab so total keine Ahnung vom Zweitakter.- Muß mich jetzt hierbei schlaumachen!.
.
danke für die ausführliche Beschreibung.-
Da werde ich doch morgen bei der Zweiradwerkstatt vorsprechen und zusehen, dass ich einen kurzfristigen Termin bekomme.-
Warum kann denn die Kopfdichtung eigendtlich kaputt gehen???-
Mußte nach kurzer Fahrt schon wieder md. 1/2 l Wasser nachfüllen.-
Abstände werden immer kürzer.-
Muß noch mal drauf achten, ob Wasserdampf aus dem Auspuff kommt.
Hab so total keine Ahnung vom Zweitakter.- Muß mich jetzt hierbei schlaumachen!.
.
- guidolenz123
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
1/2 Liter nach kurzer Fahrt hieße eine MÖRDERFAHNE AUS WEIßEM DAMPF aus dem Auspuff. Kann man selbst wenn man nicht hinschaut im Rückspiegel gar nicht übersehen. Da tropft es woanders und nicht durch die Kopfdichtung in den Motor--ggf durch Kopfdichtung nach draußen oder sonstwo nach draußen.
Kopfdichtung kann durch Verschleiß --Hitzespannung--zB reißen bzw ggf durchbrennen.
Ggf auch durch unsachgemäßes Überbeanspruchen im kalten Motorzustand pp..
Oder einfach so.
Guido
1/2 Liter nach kurzer Fahrt hieße eine MÖRDERFAHNE AUS WEIßEM DAMPF aus dem Auspuff. Kann man selbst wenn man nicht hinschaut im Rückspiegel gar nicht übersehen. Da tropft es woanders und nicht durch die Kopfdichtung in den Motor--ggf durch Kopfdichtung nach draußen oder sonstwo nach draußen.
Kopfdichtung kann durch Verschleiß --Hitzespannung--zB reißen bzw ggf durchbrennen.
Ggf auch durch unsachgemäßes Überbeanspruchen im kalten Motorzustand pp..
Oder einfach so.
Guido
Gruß Guido
Hallo Guido,
was mich ja dabei verwundert:
Da ist Überdruck auf dem Kühlsystem, wie ich`s kenne.-
Bei Abschrauben des Deckels vom Ausgleichsbehälter hat`s ordentlich gezischt und gedampft....
Ich hatte damals mal beim Opel Kadett ein defekte Kopfdichtung. Da war bei fest zugeschraubtem Deckel auch öfters das gesamte Kühlwasser weg.-
Daraufhin hab ich dann den Deckel nicht mehr fest zugeschraubt, sondern lose gelassen und konnte so, zumindest noch mit 80 km/h meine Strecken fahren.-
Vlt sollte ich`s so mal versuchen......
.
was mich ja dabei verwundert:
Da ist Überdruck auf dem Kühlsystem, wie ich`s kenne.-
Bei Abschrauben des Deckels vom Ausgleichsbehälter hat`s ordentlich gezischt und gedampft....
Ich hatte damals mal beim Opel Kadett ein defekte Kopfdichtung. Da war bei fest zugeschraubtem Deckel auch öfters das gesamte Kühlwasser weg.-
Daraufhin hab ich dann den Deckel nicht mehr fest zugeschraubt, sondern lose gelassen und konnte so, zumindest noch mit 80 km/h meine Strecken fahren.-
Vlt sollte ich`s so mal versuchen......
.
- guidolenz123
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
das ist für mich alles wie ein schlechter Scherz.....
Werde morgen den Monteur befragen ob er das System abdrücken kann.-
Ist schon ein merkwürdiges Phänomen, das verschwinden.....
Gestern war Hausmesse hier im Autohaus Lepori.-
Hab bisher noch nichts weiter darüber gelesen!.- Und Du??-
.
das ist für mich alles wie ein schlechter Scherz.....
Werde morgen den Monteur befragen ob er das System abdrücken kann.-
Ist schon ein merkwürdiges Phänomen, das verschwinden.....
Gestern war Hausmesse hier im Autohaus Lepori.-
Hab bisher noch nichts weiter darüber gelesen!.- Und Du??-
.
Zuletzt geändert von gadebusch02 am Mo 26. Apr 2010, 10:53, insgesamt 1-mal geändert.
- guidolenz123
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
bei Deinem Kleinen kann eine zB Kopfdichtungsreparatur wg Größe 50ccm und Aufwand--gering--nicht so teuer werden.
Bei einem Mercedes W124 4 Zyl.--alte E-Klasse--kostet das bei einer günstigen Werkstatt
600 €.
Bei Deinem Minikocher vlt 150 € schätzungsweise.
Die Dichtung selbst kostet vlt. ca 20 Euro. Der Rest ist Arbeitsleistung.
Ich denke aber noch immer,daß der Verlust woanders herkommt. Soviel Wasser --1/2 Liter--auf ein paar KM ist hinten am Auspuff definitiv nicht zu übersehen. Da nebelst Du die komplette Fahrbahn hinter Dir ein,daß die Nachfolgenden die Nebelleuchten einschalten....KEIN WITZ !!!!
Was mit der Hausmesse war weiß ich nicht. Bin ja auch wesentl. zu weit weg.
Viel Glück in der Werkstatt.
Apropos... Abdrücken kann jade Werkstatt solange Du --bzw Deine Tupperdose---einen Kühlerverschluß hast/hat.
Guido
bei Deinem Kleinen kann eine zB Kopfdichtungsreparatur wg Größe 50ccm und Aufwand--gering--nicht so teuer werden.
Bei einem Mercedes W124 4 Zyl.--alte E-Klasse--kostet das bei einer günstigen Werkstatt
600 €.
Bei Deinem Minikocher vlt 150 € schätzungsweise.
Die Dichtung selbst kostet vlt. ca 20 Euro. Der Rest ist Arbeitsleistung.
Ich denke aber noch immer,daß der Verlust woanders herkommt. Soviel Wasser --1/2 Liter--auf ein paar KM ist hinten am Auspuff definitiv nicht zu übersehen. Da nebelst Du die komplette Fahrbahn hinter Dir ein,daß die Nachfolgenden die Nebelleuchten einschalten....KEIN WITZ !!!!
Was mit der Hausmesse war weiß ich nicht. Bin ja auch wesentl. zu weit weg.
Viel Glück in der Werkstatt.
Apropos... Abdrücken kann jade Werkstatt solange Du --bzw Deine Tupperdose---einen Kühlerverschluß hast/hat.
Guido
Gruß Guido
Hallo Guido,
...der Kanditdat hat 100 Punkte!
Volltreffer!!!
nachdem ich kein Auspuffqualmen ausmachen konnte, habe ich weiter geforscht.-
Dabei stellte ich fest, dass sich inzwischen größere Wasserflecken unter dem Fz.befanden.
Nun suchte ich weiter und fand Feuchtigkeit am Motor!-
Mein weiteres Nachforschen brachte eine Leckage am Motor, rechts (In Fahrtrichtung gesehen) hervor.
Genau dort, unterhalb der zwei Wasserschläuche an dem schwarzen glockenförmigen Teil, leckt irgendwo Wasser heraus.-
Das es an den Schlauchanschlüssen herauskommt konnte ich nicht feststellen.-
Ich vermute mal, weiter nach innen zum Motor hin oder an diesem schwarzen Ding..
Werde die Schrauben / Schellen nun mal nachschrauben und werde dann wieder berichten.
Denke, dass es z.Zt. noch keine Werkstattsache ist!
Dass ich das nicht schon früher festgestellt habe liegt daran, dass ich bisher immer in der Dämmerung nachgesehen hatte und dadurch die Wasserflecken übersehen habe!-
P.S
Gerade hat mich auch noch ein Nachbar auf unsere Tupperdosen angesprochen.-
Er erzählte, dass er DDR Mopedschein hätte und sich evtl. ein solches Teil anschaffen möchte.- Für Einkaufen in der Stadt und Fahrt zum Garten. Ist 72 J. alt und hatte bisher immer Moped gefahren; fühlt sich jetzt aber nicht mehr sicher damit.-
Außerdem ist vor wenigen Tagen hier ein über 70jähriger mit seinem Moped verunglückt und so schwer verletzt worden, dass er ins künstliche Koma versetzt wurde.-
Es ist davon auszugehen, dass er nicht mehr wieder richtig hergestellt werden kann und zum Pflegefall wird...
.
...der Kanditdat hat 100 Punkte!
Volltreffer!!!
nachdem ich kein Auspuffqualmen ausmachen konnte, habe ich weiter geforscht.-
Dabei stellte ich fest, dass sich inzwischen größere Wasserflecken unter dem Fz.befanden.
Nun suchte ich weiter und fand Feuchtigkeit am Motor!-
Mein weiteres Nachforschen brachte eine Leckage am Motor, rechts (In Fahrtrichtung gesehen) hervor.
Genau dort, unterhalb der zwei Wasserschläuche an dem schwarzen glockenförmigen Teil, leckt irgendwo Wasser heraus.-
Das es an den Schlauchanschlüssen herauskommt konnte ich nicht feststellen.-
Ich vermute mal, weiter nach innen zum Motor hin oder an diesem schwarzen Ding..
Werde die Schrauben / Schellen nun mal nachschrauben und werde dann wieder berichten.
Denke, dass es z.Zt. noch keine Werkstattsache ist!
Dass ich das nicht schon früher festgestellt habe liegt daran, dass ich bisher immer in der Dämmerung nachgesehen hatte und dadurch die Wasserflecken übersehen habe!-
P.S
Gerade hat mich auch noch ein Nachbar auf unsere Tupperdosen angesprochen.-
Er erzählte, dass er DDR Mopedschein hätte und sich evtl. ein solches Teil anschaffen möchte.- Für Einkaufen in der Stadt und Fahrt zum Garten. Ist 72 J. alt und hatte bisher immer Moped gefahren; fühlt sich jetzt aber nicht mehr sicher damit.-
Außerdem ist vor wenigen Tagen hier ein über 70jähriger mit seinem Moped verunglückt und so schwer verletzt worden, dass er ins künstliche Koma versetzt wurde.-
Es ist davon auszugehen, dass er nicht mehr wieder richtig hergestellt werden kann und zum Pflegefall wird...
.
- guidolenz123
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
hört sich schonmal nicht schlecht an. Jetzt weiß ich aber überhaupt nicht wie ein 50ccm mit Wasserkühlung in natura aussieht. Kann also mit dem schwarzen Ding nichts anfangen. Ich kenne nur 2T mit Luftkühlung und Große mit Wasserkühlung. Schick mir mal ein Foto von der Leckage. Dann kann ich vlt was sagen ?!?!? Foto an:
ra-lenz@gmx.de
Gruß Guido
P.S. Moped und hohes Alter können sich beißen....aber ist 70 schon alt ???????
hört sich schonmal nicht schlecht an. Jetzt weiß ich aber überhaupt nicht wie ein 50ccm mit Wasserkühlung in natura aussieht. Kann also mit dem schwarzen Ding nichts anfangen. Ich kenne nur 2T mit Luftkühlung und Große mit Wasserkühlung. Schick mir mal ein Foto von der Leckage. Dann kann ich vlt was sagen ?!?!? Foto an:
ra-lenz@gmx.de
Gruß Guido
P.S. Moped und hohes Alter können sich beißen....aber ist 70 schon alt ???????
Gruß Guido
- guidolenz123
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
das glockenförmige schwarze Teil müßte die Wasserpumpe sein. Geht da ein Antrieb wie Keilriemen o.ä. hin ?? Muß man nicht unbedingt sehen ,kann auch von innen direkt angetrieben werden ohne Riemen. Klingt aber Alles nach lecker Wasserpumpe. Dann ist die Dichtigkeit des Wasserpumpenlagers o.ä. nicht mehr gegeben.
Dann mußt Du diese tauschen. Wie gesagt....ich kenn diese Minimotoren mit Wasserkühlung aber nicht und bin nur der Logik gefolgt.
Guido
das glockenförmige schwarze Teil müßte die Wasserpumpe sein. Geht da ein Antrieb wie Keilriemen o.ä. hin ?? Muß man nicht unbedingt sehen ,kann auch von innen direkt angetrieben werden ohne Riemen. Klingt aber Alles nach lecker Wasserpumpe. Dann ist die Dichtigkeit des Wasserpumpenlagers o.ä. nicht mehr gegeben.
Dann mußt Du diese tauschen. Wie gesagt....ich kenn diese Minimotoren mit Wasserkühlung aber nicht und bin nur der Logik gefolgt.
Guido
Gruß Guido