Aixam 400: Leergang/Neutral nicht möglich!

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Antworten
Benutzeravatar
Iliev
Beiträge: 5
Registriert: Mi 18. Nov 2020, 22:10

Aixam 400: Leergang/Neutral nicht möglich!

Beitrag von Iliev » Mi 18. Nov 2020, 22:27

Zu Hilfe - ich bin stolzer Inhaber eines Aixam 400 EVO, den ich mir als Projekt "Hobbyschrauberei" zugelegt habe. Günstiger im Jahr kommt man ja kaum auf vier Rädern weg. Und das ohne TÜV/Steuer! :-)

Jetzt habe ich das Problem, dass der Wagen trotz eingelegt neutralem Gang vorwärts fährt, sobald Gas gegeben wird.
Woran könnte das liegen? Meine schlimmste Befürchtung: Getriebeschaden. :oops:

Vielleicht ist die Lösung ja auch ganz einfach 017)

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10289
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Aixam 400: Leergang/Neutral nicht möglich!

Beitrag von Metaphysik » Mi 18. Nov 2020, 22:33

Herzlich willkommen 002)

Ich denke morgen sollten ein paar Antworten dazu kommen. Um diese Uhrzeit ist es hier meist recht ruhig :wink:

Benutzeravatar
Hasenauto
Beiträge: 274
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 22:20
Fahrzeuge: Aixam MEGA Multitruck Van 2. Generation mit Z602 Kubota Motor
Wohnort: Kaltenneuses, 91448 Emskirchen

Re: Aixam 400: Leergang/Neutral nicht möglich!

Beitrag von Hasenauto » Do 19. Nov 2020, 08:48

Dieses Problem wurde hier im Forum schon einige Male angesprochen, idR lag es -soweit ich mich entsinne- am Bowdenzug vom Ganghebel zum Getriebe und da würde ich erst mal alles überprüfen: er kann am Ganghebel oder -wahrscheinlicher- am Getriebe nicht richtig eingehängt oder schlichtweg verstellt sein.
Ein Getriebeschaden tritt eher nicht ohne Vorzeichen plötzlich auf, zur Erstdiagnose hilft es schon mal das Getriebeöl zu Inpizieren ob Metallspäne drin sind; viele Ölablasschrauben haben auch einen kleinen Magneten als Indikator vorn an ihrer Spitze dafür. Ein paar feinste Spänchen sind da aber durchaus auch normal, da Abrieb.
AIXAM Mega Multitruck (2.Generation ab 2007) Van 600er Diesel (11kW, bis 75km/h) Erstzulassung 2011, langer Radstand, Kubota-Motor Z602
Vorsicht: Ich mache nicht jeden Tag den Rechner zum checken an, deswegen bitte nicht für unfreundlich halten.

50ccm
Beiträge: 2149
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 20:22
Fahrzeuge: JDM 1998
JDM 2001

Meine EX
Casalini
JDM 1998
Aixam 400 1998
Microcar Virgo 1999
Wohnort: Österreich

Re: Aixam 400: Leergang/Neutral nicht möglich!

Beitrag von 50ccm » Do 19. Nov 2020, 18:29

Hallo
Beim Aixam gibt es 1 Zug und im Getriebe eine Feder . Die Feder Arbeitet in Richtung Vorwertsgang , der Zug in Richtung Returgang . Die Einraststelle ist am Schalthebel . Wenn du NICHT aus den Vorwertsgang kommst ist der Zug gerissen . Ist NUR der Leergang das Problem muss der Zug am Getriebe eingestellt werden .
Gruss Ernst

Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999

Benutzeravatar
Iliev
Beiträge: 5
Registriert: Mi 18. Nov 2020, 22:10

Re: Aixam 400: Leergang/Neutral nicht möglich!

Beitrag von Iliev » Fr 20. Nov 2020, 16:07

Vielen lieben Dank für die Antworten - ich schaue direkt mal nach, was machbar ist 023)

tass02
Beiträge: 1225
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 09:35
Fahrzeuge: Aixam 400 SL. Zwei Motorräder

Re: Aixam 400: Leergang/Neutral nicht möglich!

Beitrag von tass02 » So 29. Nov 2020, 13:05

Bei mir hat sich immer oben der Zug ausgehängt wenn man zu schnell zurückgeschallten hat, Abhilfe war eine kleine platte die ich eingeklebt habe das der Nippel nicht mehr zurück konnte, ich habe nur doppelseitiges Klebeband verwendet die platte muss ja beim Wechsel wieder herausnehmbar sein. Mit einstellen bringt man das schlecht weg eher mit einen leichtgängigen Zug, lag wohl auch daran das der neu war.

Antworten